Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->


 ! Nachricht von: Oliver

Dieses Forum ist im Ruhezustand.

Es hat sich eine neue Gemeinschaft aus Betroffenen und Angehörigen gegründet, die sich weiterhin beim risikominimierenden Absetzen von Psychopharmaka unterstützt und Informationen zusammenträgt. Die Informationen, wie ihr dort teilnehmen könnt findet ihr hier:

psyab.net: wichtige Informationen für neue Teilnehmer


Die öffentlichen Beiträge auf adfd.org bleiben erhalten.

Bereits registrierte Teilnehmer können hier noch bis Ende 2022 weiter in den privaten Foren schreiben und PNs austauschen, aber es ist kein aktiver Austausch mehr vorgesehen und es gibt keine Moderation mehr.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die über die geholfen haben, dieses Forum über 18 Jahre lang mit zu pflegen und zu gestalten.


Erfahrungsbericht Lithium absetzen

Sammlung von Erfahrungsberichten mit Psychopharmaka.
Tabin
Beiträge: 26
Registriert: 06.08.2017 15:27
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Erfahrungsbericht Lithium absetzen

Beitrag von Tabin »

Hallo zusammen, hallo Camina,

ich muss auch noch kurz etwas zu Camina`s Absetzversuch schreiben.

Zwei stützende Medikamente gleichzeitig absetzen, in einer viel zu kurzen Zeit und in viel zu großen Absetzschritten.
Exakt so sollte man es meiner Meinung nach nicht machen!
Da ist ein Rückfall einfach kein Wunder, es hätte mich eher gewundert wenn das gut gegangen wäre.
Gut, dass du zumindest versuchst, einen Weg über die Apotheke zu finden, um kleinere Dosen absetzen zu können.
Warum muss ein Medikament oder aber mehrere so schnell abgesetzt werden? Die Rückfallgefahr ist so hoch, das weißt du doch auch.
Exakt davor wird in den ganzen Studien und noch viel wichtiger, von vielen betroffenen Personen gewarnt.
Hier im Forum schreiben so viele betroffene Menschen von ihren Erfahrungen und wie es gelingen kann Medikamente, ohne Rückfall abzusetzen.
Und die große Schnittmenge der Personen, bei denen es geklappt hat verbindet eins - nämlich langsames Ausschleichen und immer nur eines der Medikamente reduzieren.
Sich und dem Körper Zeit lassen, um sich daran zu gewöhnen. Gezielt feststellen zu können, wie man auf das Absetzen reagiert. Techniken zu entwickel, wie man sich z.B. besser entspannen kann...
Das geht nicht oder äußerst schwer, wenn man mehrere Medikamente gleichzeitig reduziert. Woher will man da herausfinden, auf was die eigene Psyche da gerade reagiert.
Ich habe auch nicht ohne Grund immer wieder betont, dass ich Lithium nur in ganz kleinen Schritten über "2Jahre" ausgeschlichen habe.
Hätte ich die halbe Dosis gleich weggelassen, ich kann dir garantieren, ich hätte auch einen Rückfall erlitten.
Mein Körper hätte gar keine Chance gehabt.
Deswegen, das ist echt nicht böse gemeint,aber lass doch so einen Mist ;) Du tust dir so einfach keinen Gefallen.
Geb dir doch bitte einfach die Zeit zwischen den Absetzschritten stabil zu werden. Auch nach jeder kleinen Reduktion wirst du eine Veränderung feststellen, die kam bei mir immer ca. zwei Wochen nach dem Reduzieren (kann bei dir auch anders sein). Und genau da muss man sich erst über Wochen und Monate einpendeln und stabil werden, erst dann kann es weiter gehen.

Veruche dir doch erst einmal eine stabile Ausgangsposition zu schaffen, du schreibst ja, dass es dir zur Zeit gar nicht so gut geht.
Warum möchtest du denn dann gerade jetzt die Medikamente absetzen? Wäre es nicht sinnvoller, noch etwas zu warten, bis es dir besser geht?

Ich hoffe, dass es dir wieder besser geht, du dich stabilisieren und du beim nächsten Absetzversuch achtsamer mit dir umgehen kannst :)

LG Tabin
Und das geht doch!
Keine Medikamente mehr :)

Erfahrungen mit

Lithium (Quilonum retard 450).
Amitriptylin (Saroten), Doxepin (Aponal), Trimipramin (Stangyl), Mirtazapin (Remergil), Paroxetin (Seroxat).
Atosil (Prometazin), Truxal (Chlorprotixen), Solian (Amisulprid), Zyprexa (Olanzapin).
Tavor (Lorazepam).
:whistle:
Jamie
Moderatorenteam
Beiträge: 20608
Registriert: 04.02.2013 22:37
Hat sich bedankt: 1457 Mal
Danksagung erhalten: 2378 Mal

Re: Erfahrungsbericht Lithium absetzen

Beitrag von Jamie »

Hallo Tabin, :)

ich kann dir gar nicht genug danken.
Nicht, weil du den Tenor des Teams bzgl. unserer Absetzempfehlungen übernimmst, sondern weil es aus dem Mund eines direkt Betroffenen noch viel eindringlicher wirkt als wenn wir Teamis lang und breit immer wieder etwas aufs Neue erzählen.
Nichts ist m.Er. so einprägsam wie von anderen Betroffenen direkt gespiegelt zu bekommen, was ihres Erachtens geht und was nicht.

Danke und dir weiterhin alles Gute :hug:
Jamie
...........SIGNATUR...............


Das Team sorgt für die Rahmenbedingungen im Forum und organisiert den Austausch. Ansonsten sind wir selbst Betroffene und geben vor allem Erfahrungswerte weiter, die sich aus unserer eigenen Geschichte und aus Erfahrungen anderer ergeben haben.

Dies ist kein medizinischer Rat. Besprich Entscheidungen über Deine medizinische Versorgung mit einem sachkundigen Arzt / Therapeuten.



:!: mein Erfahrungsbericht (AD absetzen / erzwung. Kaltentzug / SSRI / Akathisie): http://adfd.org/austausch/viewtopic.php?f=51&t=12478


Meine PN-Funktion ist deaktiviert. Ich danke für euer Verständnis. Bei dringenden Problemen / Anfragen das Forum betreffend bitte an forenmaster@adfd.org wenden

-----------------------------

Infos ueber mich:
► Text zeigen
Flummi

Re: Erfahrungsbericht Lithium absetzen

Beitrag von Flummi »

Hallo,

ich habe auch eine Frage an Tabin: kannst Du noch zurückverfolgen, wie Deine Lithiumwerte waren? Sind sie während des Absetzens gefallen und was war der Wert während der Therapie und was der letzte Wert, also vielleicht so was wie ein "Normalwert" ohne Lithium-Einnahme?

Bei meinem Mann ist das so, dass zwar sein Lithiumwert fällt. Nun bei 0,37 (bei 2 Quilonium 450 mg), was schon niedrig ist. Dennoch hat er keine Absetzsymptome oder Manien seit dem Absetzen vor 4 Wochen. Man muss dazu sagn, dass er wahrscheinlich keine bipolare Störung hat (weswegen das Lithoum verordnet wurde) und das eher eine Fehldiagnose war. (Die Geschichte ist etwas irre und ich brauche noch ein Weilchen, bis ich sie hier kundtun kann :) Sie haben eben einen niedrigen Lithiumspiegel vor der Behandlung festgestellt und er hat sogar über der Höchtsdosis von 3 Quilonium 450 mg bekommen, nämlich 4 (=1800 mg).

Seine Mutter, die Hausärztin ist, sagt, wenn er unter dem therapeutischen Bereich sei, könne er es dann auch weiter absetzen, wenn es eh keine Wirkung hätte? Ich habe das nicht so genau verstanden. Letztlich schätze ich ihn so ein, dass er auch noch eine weitere Tablette absetzen wird und wenn es glatt geht noch die letzte. Fragte mich nur, ob es überhaupt noch Sinn macht, den Lithiumspiegel zu beobachten?

Liebe Grüße,
Claudia
Jamie
Moderatorenteam
Beiträge: 20608
Registriert: 04.02.2013 22:37
Hat sich bedankt: 1457 Mal
Danksagung erhalten: 2378 Mal

Re: Erfahrungsbericht Lithium absetzen

Beitrag von Jamie »

Hallo, :)

ich bin nicht Tabin und kann auch große Teile der Frage nicht beantworten, aber zu einer Sache kann ich etwas sagen
Seine Mutter, die Hausärztin ist, sagt, wenn er unter dem therapeutischen Bereich sei, könne er es dann auch weiter absetzen, wenn es eh keine Wirkung hätte?
Dem ist nicht so. Es ist ein Fehlschluss zu glauben, weil etwas angeblich nicht im therapeutischen Bereich sei (also drunter), dass es dann nicht wirken würde.
Wir können das zwar nicht genau wissen, aber sicher ist, dass etwas davon am Gehirn / ZNS ankommt und auch da "wirkt". Und sei es, dass es einfach etwas verändert.
Auch bei nicht-therapeutischen Dosen, sprich niedrig, muss weiter ausgeschlichen werden, sodass das Gehirn die Chance hat seine Umbaumaßnahmen kontrolliert einzuleiten.
Es kommt immer etwas an, auch wenn der Blutspiegel vielleicht etwas anderes sagt.

Zu den anderen Fragen meldet sich hoffentlich Tabin noch :)

Schönen Abend
Jamie
...........SIGNATUR...............


Das Team sorgt für die Rahmenbedingungen im Forum und organisiert den Austausch. Ansonsten sind wir selbst Betroffene und geben vor allem Erfahrungswerte weiter, die sich aus unserer eigenen Geschichte und aus Erfahrungen anderer ergeben haben.

Dies ist kein medizinischer Rat. Besprich Entscheidungen über Deine medizinische Versorgung mit einem sachkundigen Arzt / Therapeuten.



:!: mein Erfahrungsbericht (AD absetzen / erzwung. Kaltentzug / SSRI / Akathisie): http://adfd.org/austausch/viewtopic.php?f=51&t=12478


Meine PN-Funktion ist deaktiviert. Ich danke für euer Verständnis. Bei dringenden Problemen / Anfragen das Forum betreffend bitte an forenmaster@adfd.org wenden

-----------------------------

Infos ueber mich:
► Text zeigen
Flummi

Re: Erfahrungsbericht Lithium absetzen

Beitrag von Flummi »

Hallo Jamie,

vielen Dank. So halb konnte ich mir meine zugrundeliegende Frage auch selbst beantworten, weil es mir um den Lithiumwert bei normalen Erwachsenen ging und ich mich fragte, ob der meines Mannes zu niedrig sei. Ich habe ein bisschen gegoogelt.
Es ist auch mit Prof.Googl nicht ganz leicht zu bestimmen, wieviel ein Erwachsener haben sollte, da in 90% aller Ergebnisse der therapeutische Normwert von 0,6 (0,5) - 1,2 angegeben wird. Nur vereinzelt kommt man dahinter, dass der Wert beim gesunden Erwachsenen 0,0-0,1 liegt (nach diversen wenigen Angaben, die ich gefunden habe; bei Interesse suche ich die Quellen noch heraus). Das heißt, der Normwert von Lithium liegt viel, viel niedriger als die Lithiumkonsumenten ihn haben und ihnen gesagt wird, was ein Normwert sei. Auch meinem Mann wurde gesagt, er habe einen sehr niedrigen natürlichen Lithiumwert und er müßte Lithium nehmen. Dabei ist es vielleicht für Ärzte auch nicht ganz einfach, da durchzublicken, aber dennoch halte ich die Aussage für FALSCH.
Ein anderer Grund, warum er als bipolar abgestempelt wurde, war folgender (ich muss mir da mal Luft machen): er kam mit einer depressiven Verstimmung in die Tagesklinik und erzählte (!), er habe auch einige Probjekte angefangen und nicht beendet. Er kam also NICHT akut manisch auf die Station, sondern erzählte einfach von etwas Chaos, das er aber heute - nachdem wir mal mit bipolar diagnostizierten Menschen gesprochen hatten - nicht mehr als mansich einschätzt. Der Grund, warum mein Mann das mit den angefangen Projekten erzählte und dachte, es wäre relevant (achtung, es wird skuril) war, wei er in der Lindenstraße die Figur des "Ben" 2013 sah, der bipolar war und dann dachte, er sei auch bipolar. Mein Man war damals recht depressiv und suchte vielleicht nach irgendeinem Strohhalm.
Ja, das ist so die Story hinter seiner Bipolar-Diagnose und der EInnahme von 4 Quilonium, was über der überhaupt empfoholenen Einnahme von 3 Stück liegt.....

Im August fahren wir zur Mutter und ich werde mir einfach mal spaßeshalber meinen Lithiumwert messen lassen, um zu sehen, was da ein Normwert überhaupt sein kann.

Euch einen schönen Tag!

Claudia
Lithium30Jahre+
Beiträge: 107
Registriert: 21.05.2018 17:37
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Erfahrungsbericht Lithium absetzen

Beitrag von Lithium30Jahre+ »

Hallo Tabin, hallo mitanand,

kann dies nur bestätigen und ist in meinem Thema “Lithium absetzen - Experiment oder Chance“ auch nachzulesen. Die Diagnose und der aktuelle Lithiumspiegel, die Dauer der Einnahme, ... haben einen wesentlichen Einfluss. Meine Reduktion von Lithium/Quillonorm retard von 675 mg auf 450 mg über einen Monat war viel zu groß und das hab ich anständig zu spüren bekommen. Habe wieder aufdosieren müssen und merke immer noch dass einiges im Fluss ist was ich jedoch eher positiv betrachte. Im Herbst möchte ich einen erneuten Versuch unternehmen - hoffentlich finde ich den passenden Psychiater oder eventuell wende ich mich an eine “Spezialambulanz Bipolar“.

Einen Dank an Tabin für die professionelle Handhabe der Thematik! Gibt es eine Empfehlung in % bei Lithiumlangzeiteinnahme/Bipo 1 wenn bei einem Minimumspiegel von 0,5 mmol/l gestartet wird?

Liebe Grüße
Lithium30Jahre+
Diagnose: Bipolar 1 seit 1985
Symptome/Verlauf: manische, psychotische und depressive Episoden mit insgesamt 3 Klinikaufenthalten. 1985/1991/2004) teilweise induziert durch Sommer/Badeurlaub und übermäßige Aktivitäten - auch mit Alkoholkonsum. 2004 erfolgte ein unüberlegter/abrupter Stopp der Lithiumeinnahme (Monomedikation) was eine Absetzpsychose zur Folge hatte.

1. Reduktionsversuch (viel zu schnell) am 5. April 2018 bis 9. Mai 2018 675 mg auf 450 mg - Aufdosierung 675 mg wegen gravierender Schlafprobleme, körperlicher Schwäche/Überreaktion mit Reizüberflutung trotz Bedarfsmedikation. (Quetiapin, 50 - 150 mg, Dominal Forte 40-80 mg, Lorazepam 1,0 mg) Hätte früher aufdosieren müssen denn es war schon recht kritisch - hatte dabei großes Glück.

2. Reduktionsversuch am 3. Juni 2018 675 mg auf 630 mg/8. Aug. 600 mg, ... - am 16. Oktober 2018 bei ca. 560 abgebrochen. Es wurde immer "enger" mit "typischen" hypomanische Tendenzen (Wochenendbeziehung, zu viel Bedarfsmedikation, ...)

3. Reduktionsversuch ab 15. Jänner 2019 640 mg (5%ige Reduktion mit dem Ziel einer 10%igen Reduktion bis Ende 2019 - abgebrochen im März 2019 wegen einer Rippenprellung/Schlafbeeinträchtigung)

4. Reduktionsversuch ab 1. Mai 2019 und am 01/2020 das sehr hohes Zwischenziel von 450 mg Tagesdosis erreicht! "Das Eis ist zwar etwas dünn" - hab aber nun dadurch die Möglichkeit mich neuronal umzustrukturieren. Seit dem 25. April 2020 ist es mir nun auch erstmals gelungen das Quetiapin als Schlafanstoß komplett auszuschleichen!

Fortsetzung der Lithiumreduktion durch Auslassen von Dosen - ab 30. Aug. 2020 jeden 3. Tag die Morgendosis von 1/2 Tablette auslassen, ab 19. Sept. Abenddosis 375 mg/0,75 Tablette, 5. Okt. 280 mg/0,63 Tabletten und ab 11. Okt. nur noch 225 mg. Ab 04.11. 100 mg, 17.11. 80 mg, 25.11. 70 mg, 03.12. 60 mg, 11.12. 50 mg, ab 17.12. 40 mg usw. morgens und abends (zum Ausgleich der Retardproblematik.) 01.01.2021 MEDIKAMENTENFREI

Leider hatte ich einen Rückfall, welcher sich jedoch halbwegs in Grenzen gehalten hat - deshalb nur 3 Monate ohne Medikamente aber immerhin fast ein Jahr mit nur sehr wenig Phasenprophylaxe. Lithium ist auf alle Fälle abgesetzt und deshalb kann meine Niere mit einer anderen Medikation sich erholen!

Fazit: Eine Lithiumreduktion unter 0,5 mmol ist ein sehr gefährliches Experiment - im Besonderen bei einer Bipolar I Störung - und sollte nur in Begleitung eines Psychiaters erfolgen!

Ein Recovery ist oft äußerst schwierig und es sollte auch nicht jeder versuchen! Ein Wiedergenesung ist jedoch auch nicht unmöglich, wie viele angeblich maßgebliche Quellen glaubhaft machen wollen.

Eine sehr, sehr langsame Reduktion ist mittels Feinwaage (trotz Handhabe, Retardpräperat, Hautproblematik, ...) aber auch mittels Auslassen von Dosen möglich. Eine eventuelle Traumatisierung sollte aufgearbeitet sein!

Bedarfsmedikation lt. "Medikamentenlager": Dominal Forte 80 mg, Zolpidem 10 mg, Lorazepam 1,0 mg, Diazepam 10 mg, Quetiapin 100/25 mg, Quetiapin XR 50 mg

Nahrungsergänzung: Magnesium, D3, C, Neuromultivit, Selen, Zink, Folsäure, Kefir für mein Darmmikrobiom - bedarfsmäßig Rosenwurz, Alpha-Liponsäure (ALA) und Brahmi

Schlafoptimierung: 375 mg Passionsblumenextrakt und 750 mg Ashwaganda
Flummi

Re: Erfahrungsbericht Lithium absetzen

Beitrag von Flummi »

Hallo,

zum Spiegel kann ich nur sagen:
Als mein Mann 4x450 mg genommen hatte, lag der Spiegel bei 0,98, bei 3x450 mg bei 0,69 und bei 2x450 mg 0,37.

Weiß nicht, ob Dir das hilft. Klingt, als ob das recht individuell sei.

Liebe Grüße,
Claudia
Tabin
Beiträge: 26
Registriert: 06.08.2017 15:27
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Erfahrungsbericht Lithium absetzen

Beitrag von Tabin »

Hallo zusammen,

@ Flummi, ich habe mir gerade meine alten Blutuntersuchungsergebnisse angeschaut. Bei 1/2-0-1 T. Dosis Quilonum retard 450mg, hatte ich einen Spiegel zwischen 0.68 und 0.77 immer morgens, nüchtern,selbe Uhrzeit,auch die Einnahme davor selbe Uhrzeit. Dennoch tagesabhängige Schwankungen wie man sieht.
Bei einer Tagesdosis von 0-0-1T. war mein Spiegel zwischen 0.45 und 0.5 . Also auch wieder mit natürlichen Schwankungen.
Nach weiterer Reduktion habe ich leider keine Unterlagen bei mir, diese hatte nur meine Psychiaterin auf ihrem PC.
Der Spiegel hatte bei der Dosis 0-0-3/4 T. nach meiner Erinnerung nur noch eine 0.3..... irgendwas, ich kann es leider nicht mehr genau sagen. Bei den nächsten Schritten ging der Spiegel immer ein Stück weiter nach unten, nie nach oben.
Wie meine Lithiumwerte ohne Lithium sind weiß ich nicht, das war bei mir auch nie das Thema, auch nicht der Grund, weshalb ich das Medikament zu nehmen begonnen habe.
Es kommt auch immer auf Gewicht, Körpergröße, Geschlecht und Stoffwechsel an. Sehr individuell von Mensch zu Mensch.

Diagnose hin oder her, ich denke es kommt darauf an, ob das Medikament hilft oder nicht, während man natürlich ideal damit eingestellt ist.
Ich war auch eher uni- als bipolar, auch wenn ich einige Zeit Gefühlswechsel im gefühlten Minutentakt hatte, auch mit himmelhoch jauchzend. Das kommt ganz auf die Erkrankung und die Persönlichkeit an.
Ich halte es für einen unguten Ansatz, mit der Begründung und Beruhigung, dass er ja eigentlich nicht Bipolar sei, es absetzen zu wollen.
Es mag ja gut sein, dass er diese Erkrankung tatsächlich nicht hat, viel wichtiger ist aber, wie geht es ihm mit Lithium, während des Absetzens und ohne! Es geht darum, dass es ihm, wenn er es absetzen möchte, auch ohne noch gut geht, und das wird euch keiner aus dem Forum, kein Arzt, kein Buch und keine Diagnose sagen können.
Das wird er herausfinden müssen. Wenn er es ohne Rückfall erfolgreich auf seine Weise absetzen kann, freut es mich natürlich.
Wie man möglichst sorgsam, risikoarm und verantwortungsvoll mit dem Absetzen umgeht und was ich für falsch halte, darüber hatte ich ja schon ausführlich geschrieben. Und auch das kann wieder bei jedem anders verlaufen, es sind halt meine gesammelten Erfahrungen, die ich weitergeben kann.

@Lithium30+, wie ich aus deinem Namen heraus lese, nimmst du es ja schon sehr, sehr lange und dein Körper hat sich voll und ganz darauf eingestellt, dass du es jeden Tag nimmst.
Ja, ich denke, dass die Einnahmedauer auch eine große Rolle spielen wird. Du hast so wie ich ebenfalls gelesen habe, dich durch meinen Erfahrungsbericht durchgelesen, freut mich, dass es dir ein Stück weit weiterhilft! :). Ich habe ja tatsächlich über Jahre ausgeschlichen. Keine Wochen, keine Monate, wirklich Jahre und ich kann nur sagen, mein Körper und meine Psyche haben die Zeit gebraucht.
Es kann auch gut sein, dass du noch länger als ich brauchen wirst. Möglichst kleine Schritte über einen möglichst langen Zeitraum.
Du solltest dich erst immer eine längere Zeit wirklich mit der neuen Dosis stabil fühlen und dies auch von außen bestätigt bekommen, bevor es weiter geht. Eine bestimmte Zeit und % kann dir da auch leider keiner sagen. Dein Körper ist da einzigartig ;) wie jeder andere von uns.
Und wirklich, lass dir die Zeit, ich bin froh, dass ich mir so viel davon gegeben habe.

Bei jeder Dosisreduktion habe ich nach zwei Wochen einen leichteren Entzug gehabt, der war gut, aber auch mit Anstrengung, händelbar. Erst dann habe ich mich langsam wieder eingependelt und mich stabilisiert. Einen Rückfall hatte ich während und nach dem Absetzen, und auch bis jetzt noch nicht.

@ alle, Auch und da schließe ich mich Jamie an, wenn der eigentliche Wirkungsbereich unterschritten wird, hatte ich diese Symptome bei jedem Reduktionsschritt, auch beim letzten. Nicht mehr so stark, aber ja, es war spürbar.

Einen begleitenden Psychiater zu haben halte ich für sehr wichtig, wie ich auch eine begleitende Therapie für sehr wichtig halte. Die Blutkontrollen waren bei mir immer gleichbleibend und regelmäßig, auch noch nach dem völligen Absetzen. Das Lithium ist das eine, eure Schilddrüse und eure Nieren das andere. Von" Ärzte nicht informieren und hinundher wechseln", wie Flummis Mann es macht, halte ich bei diesem Thema persönlich gar nichts. Das Thema ist einfach zu wichtig, eure Gesundheit ist es und das es euch weiterhin gut geht :)

@Lithium30+, ich muss mir deine anderen Beiträge noch durchlesen, dazu bin ich jetzt noch nicht gekommen, hoffe dennoch, dass ich dir etwas weiterhelfen konnte.

LG an euch zusammen, Tabin :)
Und das geht doch!
Keine Medikamente mehr :)

Erfahrungen mit

Lithium (Quilonum retard 450).
Amitriptylin (Saroten), Doxepin (Aponal), Trimipramin (Stangyl), Mirtazapin (Remergil), Paroxetin (Seroxat).
Atosil (Prometazin), Truxal (Chlorprotixen), Solian (Amisulprid), Zyprexa (Olanzapin).
Tavor (Lorazepam).
:whistle:
Flummi

Re: Erfahrungsbericht Lithium absetzen

Beitrag von Flummi »

Hallo Tabin,

danke für Deine Antwort. Ich muss Dich allerdings korrigieren: mein Mann wechselt nicht hin und her, sondern er schleicht ganz normal aus und es passiert nichts Wesentliches. Daher sehe ich keine Probleme. Oder habe ich es falsch verstandenn?

LIebe Grüße,
Claudia
Tabin
Beiträge: 26
Registriert: 06.08.2017 15:27
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Erfahrungsbericht Lithium absetzen

Beitrag von Tabin »

Hallo Claudia,

ich meinte mit dem hin und her wechseln. Ein mal Psychiater, dann wieder Hausärztin (Mutter/Schwiegermutter, wenn ich es richtig im Kopf habe).

Es ist nicht ein behandelnder Arzt mit dem ihr offen und ausführlich das Absetzen durchgeplant habt und durchführt.

Ich halte mehrere Köche, nie für gut ;)

Das heißt ja nicht, dass ihr mit der Psychiaterin einer Meinung sein müsst, war ich mit meiner ja auch nicht, dennoch, das wurde mit ihr und mit zwei verschiedenen Meinungen durchgezogen.
Falls es einen Rückfall geben sollte ist es schwer für die Psychiaterin, da wirklich etwas genau nachvollziehen zu können. Die letzten Blutwerte, welcher aktuelle Spiegel, welche Dosis, wann reduziert, Schilddrüse, Nieren... und vor allem es herscht keine Vertrauensbasis. Ich denke, diese ist sehr wichtig, in der kann man auch zwei Meinungen haben und den Weg dennoch gemeinsam beschreiten.

LG Tabin
Und das geht doch!
Keine Medikamente mehr :)

Erfahrungen mit

Lithium (Quilonum retard 450).
Amitriptylin (Saroten), Doxepin (Aponal), Trimipramin (Stangyl), Mirtazapin (Remergil), Paroxetin (Seroxat).
Atosil (Prometazin), Truxal (Chlorprotixen), Solian (Amisulprid), Zyprexa (Olanzapin).
Tavor (Lorazepam).
:whistle:
Flummi

Re: Erfahrungsbericht Lithium absetzen

Beitrag von Flummi »

Hallo Tabin,

ok, ich nehms mal auf, was Du sagst....verstehe es nicht ganz, aber nichts für ungut.

Claudia
Flummi

Re: Erfahrungsbericht Lithium absetzen

Beitrag von Flummi »

PS: Ist grad mitten in der Nacht. Sorry für die kurze Antwort. Ich denk morgen früh noch mal drüber nach...

Gute Nacht!
Flummi

Re: Erfahrungsbericht Lithium absetzen

Beitrag von Flummi »

So, jetze...

Guten Morgen Tabin,

die Vertrauensbasis ist tatsächlich nicht besonders gut, auch wenn seine Ärztin kein schlechter Mensch ist. Das liegt an einigen Dingen zB dass sie die Behandlung nur übernomnen hat und keine Krisen bei ihm kennt, dass er zuvor nicht bei anderen Ärzten als im Familien- oder Bekantenkreis war, dass er dieses psychiaterische (bzw. medizinische insgesamt) System deswegen noch irrer findet, weil er es zuvor überhaupt nicht kannte.

Nun ist er eben gerade bei ihr und möchte eben ausschleichen bzw. ist auch schon zu 75 % runter und mir fällt auch gerade nicht ein, was man genau ändern könnte?

Mein Mann hatte gestern nacht wieder Tinnitus, so war ich kurz wach, um nach ihm zu schauen und nicht wirklich aufnahmefähig für Deine Mail. Verzeih bitte.

Liebe Grüße,
Claudia
Tabin
Beiträge: 26
Registriert: 06.08.2017 15:27
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Erfahrungsbericht Lithium absetzen

Beitrag von Tabin »

Hallo Claudia,

dass ich das Absetzen nur über einen Psychiater/in machen würde und nicht über mehrere Ärzte war auch eher an die gemeint, die es auch versuchen möchten und sich noch nicht schlüssig darüber sind, wie sie es genau machen wollen.
Da kann ich aus meiner Erfahrung nur empfehlen, es über einen Arzt des vertrauens zu machen.
Und nicht über mehrere Ärzte, wo dann jeder so seine unterschiedlichen Ansichten und Behandlungsabläufe mit einbringt. Und die Hälfte im Verborgenen abläuft und gar nicht besprochen wird.
Wo keine offene und ehrliche Kommunikation statt findet. Wie gesagt,einer Meinung muss man dabei ja gar nicht sein ;)

Deswegen habe ich es anders gemacht und empfehle es anderen auch dem entsprechend.

Genauso wie langsames Ausschleichen über Jahre.

Dein Mann ist eben für mich ein Beispiel, wie ich es nicht weiter empfehlen kann. Wenn er es erfolgreich absetzt ohne Rückfall,finde ich es immer noch super und das wünsche ich ihm auch von Herzen;) dennoch kann ich die Absetzgeschwindigkeit und die Art und Weise wie er vorgeht, nicht gut heißen.

Bei deinem Mann kann das gut gehen, bei vielen anderen hingegen, ging es so aber gerade eben oft schief.

Wegen dem nächtlichen Schreiben kein Ding!

LG und euch einen schönen Abend, Tabin
Und das geht doch!
Keine Medikamente mehr :)

Erfahrungen mit

Lithium (Quilonum retard 450).
Amitriptylin (Saroten), Doxepin (Aponal), Trimipramin (Stangyl), Mirtazapin (Remergil), Paroxetin (Seroxat).
Atosil (Prometazin), Truxal (Chlorprotixen), Solian (Amisulprid), Zyprexa (Olanzapin).
Tavor (Lorazepam).
:whistle:
Flummi

Re: Erfahrungsbericht Lithium absetzen

Beitrag von Flummi »

Hallo Tabin,

achso :) Ja, ich würd das auch nicht empfehlen mit der Absetzgeschwindigkeit (er hält sich ja eh nie an meine Vorschläge ;) und er selbst auch nicht. Das sagt er auch immer. Ist sicher auch ne spezielle Situation wieder bei ihm, sowieso bei jedem eh....

Liebe Grüße,
Claudia
DasLebenistHart
Beiträge: 5
Registriert: 28.10.2018 18:13
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Erfahrungsbericht Lithium absetzen

Beitrag von DasLebenistHart »

Hallo zusammen,

Ich nehme seit 7,5 Wochen Lithium (2,5 Tabletten a 450g). Dazu nehme ich noch Lamotrigin und Elontril. Meine Frage ist, wie ich vorgehen sollte, wenn ich es wieder absetzen will.

Gruß
Tim
Medikation aktuell: (Diagnose bipolare Störung)
Elontril (Bupropion) 150mg seit August 2018
Lamotrigin 100-0-100 mg seit April 2018
Quilonum retard 450mg 1-0-1,5 seit August 2018. Spiegel bei 0,75.

Dazu noch Blutdrucksenker Ramilich 10mg & Bisolich 2,5mg

Mein Ziel ist es, Lithium wieder auszuschleichen, weil es bei mir nach erneutem Ansetzen nicht mehr wirkt.

Vorherige Medikation:

2006-2007 Amioxidneuraxpharm 120mg, Citalopram 20mg
2008-2010: Citalopram 40mg, Mirtazapin 15mg

Von 2010-2015 Quilonum retard, 50kg Gewichtszunahme. Tremor, Konzentrationsschwäche, Schilddrüsenunterfunktion. Euthyrox angesetzt.
Dazu Citalopram 40mg und Quetiapin 150mg.

2016 - 2017 Citalopram 40mg, Olanzapin 5mg.

Ende 2017: Citalopram durch Sertralin 75mg ersetzt, erstmaliger Switch in die Manie (vorher Diagnose: rezidivierende Depression)
April 2018: Lamotrigin 200mg +Abilify 5mg. Abilify im Mai abgesetzt.
Tabin
Beiträge: 26
Registriert: 06.08.2017 15:27
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Erfahrungsbericht Lithium absetzen

Beitrag von Tabin »

Hallo Tim,

nimmst du das Lithium seit 3 Monaten (wie du in einem anderen Beitrag geschrieben hast) oder seit 7,5 Wochen wieder? Die Medizin geht davon aus, dass das Lithium, um seine Wirkung zu entfallten, mehrere Wochen, bis Monate braucht. Es gibt des weiteren Fälle in denen es anscheinend bei einer Wiedereinnahme nicht mehr wie davor gewirkt haben soll.
Das solltest du dann natürlich deinem behandelnden Arzt mitteilen, falls dies der Fall sein, bzw. es so bleiben sollte. Ich gehe davon aus, dass er/sie dich zur Wirksamkeit auch untersucht und bei einer Unwirksamkeit mit dir das weitere Vorgehen/Absetzen bespricht.
Was ich jedem zum Absetzen von Lithium raten würde kannst du hier ausführlich in meinem Erfahrungsbericht lesen, meine Meinung hat sich dies bezüglich nicht geändert ;)
Was für Absetzsymptome auftreten können, wenn das Lithium anscheinend nicht mehr wirkt, kann ich dir nicht sagen, damit habe ich keine Erfahrungen. Da du den Wirkstoff jedoch in dir hast und somit dein Lithiumspiegel verändert ist, Wirkung hin oder her, kann es gut sein, dass du beim Absetzen Absetzsymptomen bekommen kannst. Deshalb würde ich es auch nur über einen längeren Zeitraum ausschleichen um eben sicher zu gehen, dass du keine zusätzlichen Probleme bekommst.

LG Tabin
Und das geht doch!
Keine Medikamente mehr :)

Erfahrungen mit

Lithium (Quilonum retard 450).
Amitriptylin (Saroten), Doxepin (Aponal), Trimipramin (Stangyl), Mirtazapin (Remergil), Paroxetin (Seroxat).
Atosil (Prometazin), Truxal (Chlorprotixen), Solian (Amisulprid), Zyprexa (Olanzapin).
Tavor (Lorazepam).
:whistle:
DasLebenistHart
Beiträge: 5
Registriert: 28.10.2018 18:13
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Erfahrungsbericht Lithium absetzen

Beitrag von DasLebenistHart »

Hallo Tabin,

Ich habe mich verschrieben gehabt. Ich nehme Lithium seit 7,5 Wochen wieder. Es wurde in einer Klinik angesetzt. Nächste Woche habe ich einen Termin beim Psychiater. Damals hat mir Lithium recht schnell geholfen - ich merke diesmal noch gar nichts...
Danke für deine Antwort.

LG Tim
Medikation aktuell: (Diagnose bipolare Störung)
Elontril (Bupropion) 150mg seit August 2018
Lamotrigin 100-0-100 mg seit April 2018
Quilonum retard 450mg 1-0-1,5 seit August 2018. Spiegel bei 0,75.

Dazu noch Blutdrucksenker Ramilich 10mg & Bisolich 2,5mg

Mein Ziel ist es, Lithium wieder auszuschleichen, weil es bei mir nach erneutem Ansetzen nicht mehr wirkt.

Vorherige Medikation:

2006-2007 Amioxidneuraxpharm 120mg, Citalopram 20mg
2008-2010: Citalopram 40mg, Mirtazapin 15mg

Von 2010-2015 Quilonum retard, 50kg Gewichtszunahme. Tremor, Konzentrationsschwäche, Schilddrüsenunterfunktion. Euthyrox angesetzt.
Dazu Citalopram 40mg und Quetiapin 150mg.

2016 - 2017 Citalopram 40mg, Olanzapin 5mg.

Ende 2017: Citalopram durch Sertralin 75mg ersetzt, erstmaliger Switch in die Manie (vorher Diagnose: rezidivierende Depression)
April 2018: Lamotrigin 200mg +Abilify 5mg. Abilify im Mai abgesetzt.
Tabin
Beiträge: 26
Registriert: 06.08.2017 15:27
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Erfahrungsbericht Lithium absetzen

Beitrag von Tabin »

Hallo Tim,

das ist gut, dass du bald einen Termin hast, um mit deinem Psychiater darüber zu reden. Wenn das Lithium tatsächlich nicht mehr wirken sollte, ist das echt ein Mist. Es wäre dann aber auch unsinnig ein Medikament zu nehmen, das dir nicht weiter hilft. Falls dein Psychiater dann zu einem "einfachen" Weglassen rät, dann besprech aber besser mit ihm, dass das Lithium langsam abgesetzt wird. Du scheinst es ja wieder genommen zu haben, weil es dir echt nicht gut ging, und da wäre es aus meiner Sicht ratsam, es langsam wieder abzusetzen, (das hatte ich ja auch schon geschrieben).
Machst du nebenher eine Psychotherapie? Eine stützende und weiterbringende Therapie kann so manches Medikament überflüssig werden lassen. Ich denke, das hat bei mir sehr stark mit reingespielt, so dass ich heute ganz ohne Medis auskomme und auch das Lithium langsam ausschleichen konnte.

LG Tabin
Und das geht doch!
Keine Medikamente mehr :)

Erfahrungen mit

Lithium (Quilonum retard 450).
Amitriptylin (Saroten), Doxepin (Aponal), Trimipramin (Stangyl), Mirtazapin (Remergil), Paroxetin (Seroxat).
Atosil (Prometazin), Truxal (Chlorprotixen), Solian (Amisulprid), Zyprexa (Olanzapin).
Tavor (Lorazepam).
:whistle:
Jennifer
Beiträge: 6
Registriert: 22.08.2019 10:35
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Erfahrungsbericht Lithium absetzen

Beitrag von Jennifer »

Hallo zusammen, ich habe kürzlich auch Quilonum 450mg retard zerkleinert. Habe 1 Tablette genommen und mit dem Messer zerteilt ca. 8 Wochen. Auf einmal konnte ich nicht mehr schlafen. Eine Apothekerin meinte zu mir, dass man keine Retardtabletten zerkleinern darf, weil die Dosis dann in voller Dröhnung in dich einfließt u anschließend nicht mehr wirkt. Kann gefährlich werden! Ich mache jetzt schon 4 Wochen rum: Lithium wieder erhöht (2 Tabl abends), mein Schlaf schwankt, hab Nächte da schlafe ich überhaupt nicht, abgeschlagen, freudlos. Bin krank geschrieben. Seit 3 Jahren entwickel ich mich persönlich weiter u bin fest überzeugt, dass ich wieder heil werden kann. Ich werde nicht aufgeben....
Zuletzt geändert von Annanas am 20.09.2019 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Werbung für Webseite
Erste Depression 2009, seit dem Einnahme von verschiedenen PP + weiteren Rückfällen.
Aktuell: 37,5 Venlafaxin, 2x Quilonum 450mg, 15mg Chlorprotixen
Antworten