Seite 1 von 1

"Wie wirksam sind Psychotherapien?" / Radiosendung jetzt online

Verfasst: 18.04.2018 13:03
von Offene Reise
Hey liebe Foris,

es ist eine neue Radio-Reportage online nachzuhören, in der meine Erfahrungen in Form von Audiotagebüchern und Interviews vorkommen:

Im Deutschlandradio Kultur
Ein Feature von Tim Wiese

Wie wirksam sind Psychotherapien?

Der Titel heißt zwar "Trauma & Therapie - wie wirksam sind Psychotherapien?", aber es geht auch allgemein darum, wie hilfreich Therapien sind.
Sie ergänzt die beiden anderen Sendungen, die unter anderen auch meine Geschichte erzählen (SWR2 und Dlf Kultur).

Freue mich über einen Austausch mit euch! :)

LG

Lukas

Re: "Wie wirksam sind Psychotherapien?" / Radiosendung jetzt online

Verfasst: 13.10.2018 10:57
von gioia
Hi :)

Ich denke eine Therapie ist immer nur so gut wie der Therapeut.
Meine Theorie:
Jeder Mensch macht ja im Leben eine gewisse Entwicklung durch. Und andere Menschen in seinem Umfeld begleiten ihn dabei und helfen ihm oder hemmen ihn in seiner Entwicklung.
Meist haben ja Therapeuten auch so ihr 'Päckchen' zu tragen, ich denke, sonst hätten sie sich gar nicht für diesen Beruf entschieden.
Ob mir ein Therapeut/Mensch helfen kann oder nicht hängt mMn nicht nur von seiner Ausbildung oder so was ab, sondern auch davon wie ,weit' er auf seinem Weg als Mensch puncto Bewusstsein oder Erdubg gekommen ist. Ist er noch hinter mir, kann er noch so viele Ausbildungen und Diplome haben, aber er kann mir trotzdem nicht helfen, ist er vor mir, kann er mir bei meinem Weg helfen.
Das können aber auch Menschen sein, die überhaupt nichts mit Therapie zu tun haben. Manche Menschen haben ja das Glück schon durch ihr Aufwachsen mit guten Beziehungen sehr geerdet zu sein und einfach in sich selbst zu ruhen.

LG
Gioia

Re: "Wie wirksam sind Psychotherapien?" / Radiosendung jetzt online

Verfasst: 18.10.2018 22:42
von Offene Reise
Hey Gioia,

das sehe ich mittlerweile ähnlich. Interessanterweise hat mir eine Therapeutin punktuell geholfen, weil ihre Traumatherapie-Form genau meiner Verarbeitung von Gefühlen entsprach. Ich hatte echt viele Sitzungen bei ihr, und ich würde im nachhinein nur eine Handvoll als wirklich hilfreich bezeichnen - eben diese Traumasitzungen...
Ich finde ja, das Leben ist manchmal ein ganz schönes Mysterium... Man lebt nach vorne, versteht es aber meist nur rückwärts... :wink:

LG

Lukas

Re: "Wie wirksam sind Psychotherapien?" / Radiosendung jetzt online

Verfasst: 21.01.2019 13:16
von dragon4277
Also mein Problem mit Therapeuten und auch allgemein Ärzten und auch meine Erfahrung mit denen ist halt eben das sie handlanger der krankenkassen sind.

Mir wurde immer darauf hingewiesen das ich doch in meinem kranken zustand und massive sedierten zustand "freiwillig" arbeiten gehen soll. Es spart kosten für die Krankenkasse und "tue mir gut". Auf die Frage hin, wenn was passieren würde, wer würde die verantwortung tragen kam eine gähnende leere als antwort.

Ich könnte doch meine Erkrankung nicht als koffer mit mir mir rum tragen hies es.

Nun wie schon gesagt die Therapeuten sind handlanger der krankenkassen und müssen die gesetzten Ziele der Krankenkassen umsetzten und ergebnisse liefern. Da können die eigentlichen Probleme der Patienten sehr weit nach hinten rutschen.