Liebe Foris
ich geselle mich auch zur Rude derjenigen, die abgesetzt und nicht vorhaben, wieder zu den Medis zurückzugehen.
Ich habe nach zwei gescheiterten Absetzversuchen (der zweite grandios gescheitert mit dem Resultat, dass ich mich in der schlimmsten Krise meines Lebens befand mit zahlreichen Symptomen, die ich vorher nie hatte) Cipralex abgesetzt, das ich seit Anfang 2009 genommen habe.
Seit dreieinhalb Monaten bin ich frei von Medikamenten. Ich habe sehr langsam abgesetzt - von Cipralex 10mg und 5mg Mirtazapin Anfang 2012 habe ich zuerst Mirta abgesetzt und dann Cirpalex. Hat quasi insgesamt 2.5 Jahre gedauert. Wie zu erwarten, waren die kleinen Schritte am Ende - besonders von 5mg auf 0mg - die schwersten... Da sieht man man wieder, dass die Wirkung/Nebenwirkungen nicht proportional zur Medikamentenmenge sind...
Nun, ohne Medikamente, mir geht es ganz okay - beschwerdefrei von Absetzsymptomen bin ich zumindest.
Ich lerne, besser mit schlechten Tagen umzugehen und nicht in Panik zu verfallen, wenn ich mal nicht schlafen kann. Zur Not helfen dann auch mal Baldriantropfen - die nehme ich dann lieber ab und zu mal als Antidepressiva.
Vor zweieinhalb Jahren war ich so verzweifelt, dass ich niemals gedacht hätte, ich könnte das schaffen. Immerhin hatte ich da schon zwei Absetzversuche hinter mir! Daher bin ich jetzt sehr stolz, endlich ohne Medikamente zu sein, das erste Mal seit fast 6 Jahren.
Der Weg war nicht einfach, aber das wichtigste ist Geduld... Zwei Jahre habe ich mir Zeit genommen, die 10 mg abzusetzen. Ja, und es brauchte wirklich so lang! Dazu habe ich begleitend eine Therapie gemacht, die mir sehr geholfen hat.
Insgesamt ist es wichtig, die Erwartungen gering zu halten, das habe ich gelernt. Mir geht es nicht perfekt, ich hatte schon viel bessere Zeiten, aber auch schon schlimmere! Die schlechten Zeiten im Leben zu akzeptieren lernen ist meine wichtigste Lessen learnt...
Good days come, good days go. Bad days come, bad days go! Mein neues Mantra... Ich kann lernen, anders mit depressiven Phasen oder Panik umzugehen - Medikamente sind nur ein Weg, und den möchte ich nicht mehr einschlagen.
Also: Habt Geduld und Mut auf Eurem Weg!!
Und vielen Dank für all die Unterstützung aus diesem Forum. Die guten Tipps, geduldige Antworten auf Fragen und die Ermutigung!

DANKE!