Das Pharmaunternehmen wurde angeklagt, nicht ausreichend über die Absetzerscheinungen von Cymbalta aufgeklärt zu haben. Anschuldigungen: das Antidepressiva Cymbalta verursacht schweren Entzugserscheinungen, einschließlich Selbstmordgedanken und Brain-Zaps.
Eli Lilly wird in den USA derzeit von rund 250 Klägern angeklagt, die sagen, dass das Unternehmen Warnungen über Symptome, die als Absetzsymptome auftreten können, herunterspiele. Die Klage von Claudia Herrera, die vor einem Bundesgericht in Kalifornien eingereicht wurde, ist die erste von vier Klagen dort im August. Am 7. August wurde das Urteil gefällt.
"Lilly hat Verständnis für Frau Herrera, aber wir sind wir mit dem Urteil der Jury zufrieden", sagte Lilly-Sprecherin Celeste Stanley.
Die Packungsbeilage erklärt, dass bei 1 Prozent der Behandelten beim Absetzen Symptomen wie Übelkeit, Reizbarkeit und Schlaflosigkeit erleben, oder andere Symptome wie Sensibilitätsstörungen und Anfälle auftreten.
Die Kläger behaupten, dass Entzugserscheinungen weit häufiger sind und beriefen sich auf eine 2005-Analyse aus dem Journal of Affective Disorders, die ergab: mehr als 44 Prozent der Patienten berichteten über mindestens ein Absetz-Symptom - das sind übrigens die EIGENEN Studien von Eli Lilly
Nach Claudias Aussage nahm sie Cymbalta im Jahr 2006 gegen eine Angststörung. Als sie Jahr 2012 schrittweise absetzte, litt sie unter Zaps, Angstzustände, Krämpfen und Suizidgedanken.
Claudia beschuldigt Lilly, diese Symptome herunterzuspielen, weil ausreichende Warnungen das Medikament nicht mehr marktfähig machen würden. Lilly sagte vor Gericht, es gäbe ausreichende Warnhinweise und dass der Arzt von Claudia die potentiellen Risiken bekannt waren. Und damit haben sie gewonnen.



http://www.reuters.com/article/2015/08/ ... 1B20150808
Warum?
Wichtiger Punkt ist wohl der EXPERTE

Douglas Jacobs, ein Psychiater, erzählte den Juroren es gibt keine Beweise in der medizinischen Literatur von Entzugserscheinungen die monatelang andauern. Die Symptome von Claudia wären eine Manifestation ihrer zugrunde liegenden Depressionen und Angststörungen.
Es ist die klassische Verteidigung, die Schuld der "Krankheit" und nicht dem Medikament zu geben.
Aber, wer genau ist Lillys Experte, Douglas Jacobs? Nun, er und Eli Lilly gehen schon lange einen gemeinsamen Weg...
Die finaziellen Verbindungen zwischen den beiden hat Bob Fiddaman in seinem Blog herausgearbeitet.
Siehe auch Originalartikel hier: http://fiddaman.blogspot.co.uk/2015/08/ ... xpert.html