Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->

Liebe ADFDler,

die Organisation des Forums durch das Team ist weiterhin eingeschränkt.

Danke an alle die sich im Rahmen der gegenseitige Selbshilfe einbringen. Bitte schaut weiter gut auf euch und unterstützt euch aktiv untereinander mit euren Erfahrungen oder Hinweisen auf lesenswerte Threads. Wenn ihr mögt und könnt, begrüßt gerne Neuankömmlinge, verlinkt die Grundlageninfos oder lasst einfach ein gutes Wort da.

Bist Du neu und weißt nicht, wie du anfangen sollst?

Registriere Dich zunächst und wähle einen Benutzernamen, der mit Deinem echten Namen möglichst wenig zu tun hat, wenn Du anonym bleiben möchtest. Du darfst als Benutzernamen keine Marken- oder Medikamentennamen verwenden. Wenn Du ganz auf Nummer sicher gehen willst, verwende am Besten auch eine Wegwerf-Emailadresse. Wenn Du genaueres wissen möchtest, lies bitte auch unsere Regeln.

Stelle Dich und Dein Anliegen dann in einem neuen Thema vor. Du kannst als neu registrierter erstmal nur im Bereich "Hier bist Du richtig" schreiben. Beachte bitte, dass der Beitrag solange unsichtbar bis jemand aus dem Team ihn freigeschaltet hat. Da wir hier viel zu tun haben, kann das eine Weile dauern.

Hier klicken, um Dich zu registrieren.

Hier klicken, um neues Thema im Bereich "Hier bist Du richtig" zu erstellen".

Bitte lest euch auch zunächst selbst in unsere grundlegende Absetzinfos ein.
Ausführlicher Artikel zu Antidepressiva absetzen
Erste Hilfe - Benzodiazepine absetzen
Erste Hilfe - Neuroleptika absetzen

Das ADFD Team

AMB berichtet erstmals über Ausmaß der Entzugserscheinungen durch SSRI/SNRI

Eine Sammlung von Artikeln, die über wissenschaftliche, politische und wirtschaftliche Hintergründe der Behandlung von seelischen Leiden mit Psychopharmaka berichten.
Antworten
edgar
Danksagung erhalten: 1336 Mal

AMB berichtet erstmals über Ausmaß der Entzugserscheinungen durch SSRI/SNRI

Beitrag von edgar » Samstag, 10.10.15, 16:59

Liebe ADFDler,

der AMB berichtet erstmals über das eigentliche Ausmaß und die Schwere der Entzugssymptome durch SSRI und SSNRI.

EDIT: neuer Link, Artikel frei verfügbar (Oktober 2017) https://www.der-arzneimittelbrief.de/de ... =2015&S=65

Edit: oder hier lesen ab Seite 20: https://www.kvhessen.de/fileadmin/media ... 2_2016.pdf

Kritikable sind weiterhin die Reduktionsempfehlungen, obwohl diese schon vorsichtiger geworden sind und die Tatsache, dass es immer wieder Fälle gibt, bei denen die Entzugssymptome Jahre dauern. Ein paar weitere Punkte, die noch schlimmer sind als angenommen könnte man auch noch aufzählen.

Aber es ist erstmals ein wirklich kritischer und hoffnungsvoller Artikel einer Fachzeitschrift in Deutschland über die Schwere der Symptome und eine inhaltliche Aufgliederung, was damit unter anderen an Problemen/Symptomen einhergeht.

Liebe Grüße
edgar
Zuletzt geändert von Murmeline am Sonntag, 26.02.17, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor edgar für den Beitrag (Insgesamt 12):
MurmelineMorulaMyomatosusLinLinaClarissaOliverpadmaLana19KatharinaArianrhodLuisa1974mückecarlotta
Angehöriger, Dipl.-Sozialpädagoge (FH), seit 2008 Mitarbeiter im ambulanten Betreuten Wohnen für Menschen mit psychischer Erkrankung (u.a. auch Beratung und Unterstützung beim Absetzen von Medikamenten), davor 2 Jahre Mitarbeiter in einer Tagesstätte und 1 Jahr lang in einem Wohnheim (stationäres Wohnen) für Menschen mit psychischer Erkrankung. Seit 2013 Mitglied des Fachausschusses Psychopharmaka der DGSP.

Murmeline
Team
Danksagung erhalten: 13206 Mal

Re: AMB berichtet erstmals über Ausmaß der Entzugserscheinungen durch SSRI/SNRI

Beitrag von Murmeline » Sonntag, 11.10.15, 17:37

Hallo Edgar,

vielen Dank für die Info! Ich hab den Artikel gelesen, das mit dem Kennelernartikel ging unkompliziert.

Ich stimme Dir zu, er greift (noch) nicht die ganze Tragweite auf, die man kennt, wenn man Betroffenen zuhört. Dazu gibt es ja auch keine Studien, die zitiert werden können.

Ich fand den Satz, dass es erstaunlich sei, dass über die Möglichkeit solcher Phänomene wenig zu lesen und entsprechend wenig bekannt sei, wo doch diese Arzneimittel so häufig verordnet würden, ganz wichtig. Deshalb gebe ich ich ihn hier wieder. Es ist mehr als erstaunlich. Es ist ein Skandal.

Grüße, Murmeline
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Murmeline für den Beitrag (Insgesamt 5):
LinLinapadmaedgarKatharinacarlotta
Erfahrung mit Psychopharmaka (Citalopram, langjährig Venlafaxin und kurzzeitig Quetiapin), seit Sommer 2012 abgesetzt
Hinweis: Das Team sorgt für die Rahmenbedingungen im Forum und organisiert den Austausch. Ansonsten sind wir selbst Betroffene und geben vor allem Erfahrungswerte weiter, die sich aus unserer eigenen Geschichte und aus Erfahrungen anderer ergeben haben.

Dein Behandler nimmt Absetzproblematik nicht ernst? Das geht anderen auch so, siehe hier
Einer Deiner Ärzte erkennt Probleme mit Psychopharmaka an? Dann berichte doch hier

Murmeline
Team

Beitrag von Murmeline » Sonntag, 26.02.17, 13:50

Den Artikel kann man hier ab Seite 20 lesen: Überschrift: Entzug, kein seltenes Phänomen:

https://www.kvhessen.de/fileadmin/media ... 2_2016.pdf
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Murmeline für den Beitrag (Insgesamt 3):
padmaArianrhodcarlotta
Erfahrung mit Psychopharmaka (Citalopram, langjährig Venlafaxin und kurzzeitig Quetiapin), seit Sommer 2012 abgesetzt
Hinweis: Das Team sorgt für die Rahmenbedingungen im Forum und organisiert den Austausch. Ansonsten sind wir selbst Betroffene und geben vor allem Erfahrungswerte weiter, die sich aus unserer eigenen Geschichte und aus Erfahrungen anderer ergeben haben.

Dein Behandler nimmt Absetzproblematik nicht ernst? Das geht anderen auch so, siehe hier
Einer Deiner Ärzte erkennt Probleme mit Psychopharmaka an? Dann berichte doch hier

Arianrhod
Danksagung erhalten: 3784 Mal

Beitrag von Arianrhod » Montag, 27.02.17, 18:06

Psychose wird in dem Artikel als Absetzsymptom benannt. Es passiert doch relativ oft, dass jemand mit einer Deptression in die Klinik kommt, dort mehrere AD ausprobiert werden - und der Patient eine Psychose entwickelt. Dann heißt es, die Depression war nur der Vorbote, also präpsychotisch.
Nach diesem Artikel könnte es aber auch gut sein, dass der Patient die psychostischen Symptome erst NACH einer AD- Behandlung entwickelt.
Dann bekommt er auch noch Neuroleptika - und schon ist er drin, im Kreislauf der Psychopharmakaabhängigkeit und weiterer Klinikaufenthalte.

Die vorhergehende Medikation wird bei der Diagnosestellung nicht berücksichtigt.

Genauso ist umstritten, ob jemand, der durch AD manisch wird, wirklich bipolar ist oder nicht. https://psylex.de/psychopharmaka/antide ... manie.html

liebe Grüße Arian
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Arianrhod für den Beitrag (Insgesamt 4):
MurmelinepadmaLucecarlotta
► Text zeigen

Murmeline
Team

Beitrag von Murmeline » Sonntag, 01.10.17, 15:19

Hinweis: der Artikel ist jetzt auch beim Arzneimittelbrief frei zum lesen verfügbar, hab den Link oben erneuert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Murmeline für den Beitrag (Insgesamt 2):
Luisa1974padma

Luisa1974
Danksagung erhalten: 234 Mal

Beitrag von Luisa1974 » Sonntag, 01.10.17, 15:59

Dankeschön, werde ich meinem Hausarzt geben
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Luisa1974 für den Beitrag:
Murmeline
Symptome: soziale Phobie / Ängste / Panikattacken
Medikation: 08/2011: 20 mg Citalopram, bei akuten Angstanfällen Bromazanil
seit 2013 zunehmend wieder Panikattacken mit Atemnot
2014 Burnout, Schlaflosigkeit, Erschöpfung
Medikation: weiterhin 20mg Citalopram, Bedarf an Bromazanil steigt ständig (psychisch abhängig)

Absetzverlauf:
August 2016: Citalopram runter auf 15mg (sehr gereizt, aber sonst keine Nebenwirkungen)
11.08.2016: Citalopram runter auf 10 mg (nach 2 Wochen nervös. extrem gereizt, Brainzaps, leichter Tinnitus, in der 3. Woche Höhepunkt, dann wurde es besser)
11.09.2016: 0g Citalopram ab der 3. Woche Hölle pur: extremer schriller Piepton in den Ohren, Druck im Kopf, ich dachte mein Kopf platzt, Brainzaps, vor allem im Hinterkopf, gereizt, extreme Stimmungsschwankungen, fiel in ein schwarzes Loch, gelähmt, konnte kaum aufstehen, Selbstmordgedanken, zu diesem Zeitpunkt ebenfalls Bromazanil abgesetzt
3.11. 2016: 2,5 Wochen Nordseeurlaub hat mir gut getan, lange Spaziergänge am Strand und das Meeresrauschen halfen bei Tinnitus, nachts und morgens früh war es schon manchmal fast still in meinen Ohren, aber Stimmungsschwankunge extrem, besser auszuhalten
Nach Rückkehr extreme Stimmungsschwankungen, Selbstmordgedankentäglich,Weinkrämpfe
Mitte Dezember 2016: Depression, das Gefühl gelähmt zu sein, ist fast verschwunden, :) bin ruhiger, Tinnitus ist oft leise, aber auch bei Stress/Alkohol/zu wenig Schlaf wieder extrem (schrilles Geräusch sehr laut)
Januar 2017: täglich Selbstmordgedanken, extreme Stimmungsschwankungen, Brainzaps im Hinterkopf, Tinnitus schriller Piepton, macht mich verrückt
22.01.2017: Aufdosierung Citalopram 5 mg - fühlte mich besser, Antrieb wieder da, Tinnitus leiser und durch den Antrieb besser auszuhalten - Happy!
25.01.2017: Tinnitus wird wieder extrem laut, schriller Piepton, denke ich werde verrückt - durch Stress und Druck vom Jobcenter
27.01.2017: Aufdosierung auf 10 mg anschließend 1. extreme Panikattacke
02.02.2017: aufgrund erneuter Panikattacke mit Atemnot aufdosiert auf 15 mg
06.02.2017: 20 mg
16.02.2017: Panikattacke nach Klinikabsage - auf 30mg erhöht - wahnsinnige Unruhe, Nervosität, Atemnot, habe das Gefühl das Citalopram löst die Panikattacken aus
23.02.2017: zurück auf 20 mg Citalopram nach extremer Angstattacke, zusätzlich 2 Tavor Schmelztabletten
==>> ab jetzt zusätzlich bis zur Klinikeinweisung Mirthazapin 15
==>> in der Klinik soll das Citalopram abgesetzt werden mit Hilfe eines anderen Medikamentes

*** KLINIK ENDGÜLTIG ABGESAGT *******************

31.05.2017: Reduzierung Mirtazapin auf 11,5 mg. Symptome: Einschlafschwierigkeiten, sehr gereizt, nervös, Brainzaps links wo der Tinnitus ist, Müdigkeit vom Kopf her - nach einigen Tagen bis auf Tinnitus besser
14.06.2017: Mirtazapin 7,5 mg

27.06.-10.07.2017 -> Reduzierung Mirtazapin auf 3,75 mg (Symptome: die ersten Tage extreme Müdigkeit)
01.09.2017 => Mirtazapin wieder auf 7,5 mg erhöht (die extreme Müdigkeit war keine Folge des Mirtazapins sondern Symptom meiner Depression. Brauche das Mirtazapin gegen Nebenwirkungen von Citalopram (Schlafen, Schwitzen)
01.10.2017 =>Reduzierung des Citaloprams auf 15 mg (da ich so unter den Nebenwirkungen leide), Mirtazapin 15 mg
01.01.2018 - heute => langsame Reduzierung des Citaloprams auf 10 mg (keine großen Probleme, schwitze nur wieder extrem), Mirtazapin meistens 15 mg, bei Bedarf auch mal mehr oder weniger- brauche dies vor allem zum Schlafen

Antworten