Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->


 ! Nachricht von: Oliver

Dieses Forum ist im Ruhezustand.

Es hat sich eine neue Gemeinschaft aus Betroffenen und Angehörigen gegründet, die sich weiterhin beim risikominimierenden Absetzen von Psychopharmaka unterstützt und Informationen zusammenträgt. Die Informationen, wie ihr dort teilnehmen könnt findet ihr hier:

psyab.net: wichtige Informationen für neue Teilnehmer


Die öffentlichen Beiträge auf adfd.org bleiben erhalten.

Bereits registrierte Teilnehmer können hier noch bis Ende 2022 weiter in den privaten Foren schreiben und PNs austauschen, aber es ist kein aktiver Austausch mehr vorgesehen und es gibt keine Moderation mehr.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die über die geholfen haben, dieses Forum über 18 Jahre lang mit zu pflegen und zu gestalten.


Artikel Vergleich der Symptomen beim Benzodiazepin- und Antidepressiva-Entzug

Eine Sammlung von Artikeln, die über wissenschaftliche, politische und wirtschaftliche Hintergründe der Behandlung von seelischen Leiden mit Psychopharmaka berichten.
Antworten
Murmeline
Moderatorenteam
Beiträge: 16481
Registriert: 11.01.2015 13:50
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 2773 Mal

Artikel Vergleich der Symptomen beim Benzodiazepin- und Antidepressiva-Entzug

Beitrag von Murmeline »

What is the difference between dependence and withdrawal reactions? A comparison of benzodiazepines and selective serotonin re-uptake inhibitors.
Nielsen M1, Hansen EH, Gøtzsche PC.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21992148

Ziel:
Die Gründe für die Behauptung erforschen, dass Benzodiazepine Abhängigkeit auslösen und selektive Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer (SSRIs) nicht.

Methode:
Wir analysierten die Definitionen von Abhängigkeits - und Entzugsreaktionen, wie sie im DSM ("Diagnostischer und statistischer Leitfaden psychischer Störungen) und imICD (Internationale statistische Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme) im Laufe der Zeit erschienen sind. Wir verglichen auch die Absetzsymptome für die beiden Substanzgruppen in einer systematischen Überprüfung.

Ergebnis:
Die Definition der Substanzabhängigkeit hat sich im Laufe der Zeit sowohl im DSM als auch im ICD verändert. In den jüngsten Klassifikationen müssen mehrere Kriterien, darunter Verhaltens-, physiologische und kognitive Manifestationen, erfüllt sein. Diese Änderung wurde mit der Revision der DSM-III-Revision im Jahre 1987 (DSM-IIIR), nach der Anerkennung der Benzodiazepinabhängigkeit und kurz bevor die SSRIs 1987-88 vermarktet wurden, veröffentlicht. Wir fanden heraus, dass Absetzsymptome mit ähnlichen Begriffen für Benzodiazepine und SSRIs beschrieben wurden und sich sehr ähnlich waren bei 37 von 42 identifiziert Symptome, beschrieben als Entzugserscheinungen.

Zusammenfassung:
Entzugsreaktionen auf selektive Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer scheinen ähnlich denen für Benzodiazepine zu sein. Diese Reaktionen bei Benzodiazepinen als Teil eines Abhängigkeitssyndroms zu benennen, aber nicht bei selektiven Serotonin-Wiederaufnahme-Inhibitoren, scheint nicht rational.
Antworten