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Seit das ADFD gegründet wurde, haben sich die Verschreibungen von Psychopharmaka ungefähr verdreifacht! Die Gründe warum diese Substanzen verschrieben werden sind sehr unterschiedlich. Es wäre interessant und hilfreich für die Gemeinschaft und auch Außenstehende, einen besseren Einblick in die Verschreibungshintergründe zu bekommen. Darum ...


... macht bitte alle bei unserer Umfrage zum Verschreibungsgrund mit :)


Zeitungsartikel

Eine Sammlung von Artikeln, die über wissenschaftliche, politische und wirtschaftliche Hintergründe der Behandlung von seelischen Leiden mit Psychopharmaka berichten.
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echo
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Zeitungsartikel

Beitrag von echo »

Hallo,

der Artikel zur Absetzproblematik ist zwar schon etwas älter, aber ich finde, er darf hier nicht fehlen.

Einen schönen Sonntag wünscht euch
echo
[spoil]Hier meine täglichen Dosen Trimipramin:

5 mg seit Juni 2016 zur Aufrechterhaltung des Tag-/Nachtrhythmus bei schwerer Depression
7 mg im September 2016 kalt abgesetzt mit starken Entzugssymptomen, Wiedereinahme auf ärztliche Anweisung mit
schrittweiser Steigerung zur Stabilisierung der Stimmung
15 mg bis Ende Juni 2017 - Versuch der Reduktion mit starken Entzugssymptomen
20 mg (tägl. jeweils +1 mg seit 30.5.) zur Stimmungsstabilisierung auf psychiatrische Anweisung
Ende Juni 17 erstmals ständige Übelkeit, Tagesmüdigkeit, Trägheit sowie trotz Dosissteigerung erneutes
Stimmungtief - daher:
18 mg seit 1.7.17
17 mg seit 15.7.17
15 mg seit 1.8.17
14 mg seit 20.10.17
13 mg seit 20.11.17
12 mg seit 21.12.2017
...immer 1 weniger pro Monat
2 mg seit 1.12.2018
Musste das Absetzen verlangsamen wegen Rauchstopp (war wegen Asthma nicht mehr aufzuschieben)
1 mg seit 1.1.2019
0,5 mg seit 03.05.2019
0,15 mg seit 03.07.2019
0,075 mg seit 1.8.19
0,05 mg seit 1.10.19
0,025 mg seit 1.11.19
[/spoil]
Trimipramin 0,00 seit 1.12.19
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