Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->

! Nachricht von: Oliver
Wenn Deine Signatur nicht mehr richtig dargestellt wird, dann geh bitte in Dein Profil und schicke die unveränderte Signatur nochmal ab. Wenn das nicht geht, mache eine kleine Änderung und schick sie nochmal ab.

Wenn irgend etwas nicht in Ordnung ist, oder bei Fragen bitte hier schreiben: viewforum.php?f=17

Liebe Mitglieder des ADFD, liebe Interessierte.
Aufgrund anhaltender Neuanmeldungen, Urlaubszeit und Unterbesetzung in den Teams sieht sich die Moderation leider gezwungen, das Forum temporär für Neuanmeldungen zu schließen.
Wir peilen einen Zeitraum von circa 8 Wochen an (ein Enddatum wird noch bekannt gegeben).
Wir bedauern diesen Schritt sehr, er ist aber nötig, um der Verantwortung füreinander, aber auch für unsere eigene Gesundheit, nachzukommen.

Neu-Interessierte finden alle wichtigen Infos rund ums Absetzen gut verständlich erklärt im öffentlich zugänglichen Teil des Forum.
Hier viewtopic.php?f=35&t=16516 findet ihr Antworten auf die wichtigsten Fragen und links zu weiterführenden Erläuterungen.

Die Teams des ADFD

Artikel von panikattacken.at

Eine Sammlung von Artikeln, die über wissenschaftliche, politische und wirtschaftliche Hintergründe der Behandlung von seelischen Leiden mit Psychopharmaka berichten.
Antworten
Camilla
Danksagung erhalten: 10 Mal

Artikel von panikattacken.at

Beitrag von Camilla »

Hallo zusammen,

heute habe ich einen Artikel gefunden, den ich sehr interessant finde. (Hoffentlich habe ich nichts übersehen, falls er hier schon gepostet wurde). Ich habe nicht alles gelesen, aber das meiste über SSRI. Vielleicht hilft euch die Lektüre ja...

https://panikattacken.at/antidepressiva ... ssiva.html

Alles Liebe,
Camilla
* * ** * ** * ** * ** * ** * ** * *

Haupt-Diagnose: Depression, mit sozialphobischen Anteilen.
Medikament (Wirkstoff): Sertralin.

Und hier das Drumherum:

[spoil]Symptome:
Niedergeschlagenheit, Heul-Attacken, geringe Frustrationstoleranz auf Arbeit, Menschenscheu, antriebslos, sich "verstecken"

Diagnose:
Depression, mit sozialphobischen Anteilen
Sucht-Problematik im Vorfeld (vermutlich bereits depressive Phasen, aber nicht als solche erkannt)
Übergewicht (Adipositas)

Medikation:
Sertral (Sertralin) 50 mg, seit 12/10
Eingeschlichen. Zunächst 25 mg, dann 50. Mit Unterbrechung 2015 durch Absetz-Versuch
Levaxin (L-Thyroxin) seit 04/09 (schon vor Sertralin):
Über Monate gesteigert, jetzt stabil 100 µg, gegen Schilddrüsenunterfunktion. Half anfangs auch gegen Depression, war aber auf Dauer nicht ausreichend.

Bisheriger Absetzversuch (bis 07/15):
Sertralin 50 mg ausgeschlichen. Ich weiß die genauen Zeiteinheiten nicht mehr, aber immer in 12,5 mg-Schritten über insgesamt mehrere Monate. Absetzen verlief problemlos, aber nach weiteren 6 Monaten erneute heftige depressive Krise, die ich für einen Rückfall in die Grunderkrankung hielt.

Von 12/15 bis 12/18:
Wieder Sertralin 50 mg, eingeschlichen.
Weiterhin Levaxin (L-Thyroxin) 100 µg.

NEUER ABSETZVERLAUF AB 2019
Ausgangsdosis: 50 mg Sertralin, 100 µg L-Thyroxin (Levaxin)
Zusätzlich ab 04.10.2019: Losartan Kalium / Hydrochlorothiazid 50 mg / 12,5 mg (Presmin Combo) gegen hohen Blutdruck

01.01.19: 45 mg Sertralin
01.02.19: 40 mg Sertralin
03.03.19: 36 mg Sertralin
25.03.19: 33 mg Sertralin
17.04.19: 30 mg Sertralin
26.04.19: 31,5 mg Sertralin - aufdosiert nach plötzlicher Krise auf/wegen der Arbeit
01.07.19: 30 mg Sertralin - nach bewusst verlängerter Stabilisierungszeit
01.08.19: 27 mg Sertralin - depressive Phase, sehr starke Periode (Wechseljahre)
08.10.19: 25 mg Sertralin - seit Reha viiiel besser. Wechseljahre NICHT bestätigt
08.10.19: 25 mg Sertralin - seit Mitte Januar Keto-Ernährung. Weiterhin Absetz-Pause.
01.05.20: 22 mg Sertralin
08.06.20: 19 mg Sertralin
15.07.20: 17 mg Sertralin - recht langanhaltende gute Phase. Keine Keto-Ernährung mehr.
[/spoil]

Antworten