Seite 1 von 1

Arznei-news.de: Artikel über Absetzsyndrom Antidepressiva

Verfasst: 29.09.2020 11:53
von LenaLena
Vor drei Tagen wurde auf arznei-news.de ein Artikel über neue Erkenntnisse über das Absetzsyndrom bei Antidepressiva veröffentlicht, den ich bekanntmachen möchte.
Sie bitten auch um Erfahrungsberichte!!! (ganz unten) Bitte erhebt eure Stimme.


Absetzsyndrom bei Psychopharmaka
Veröffentlicht am 26/09/2020

Erfahrungen, Erfahrungsberichte zum Absetzen von Psychopharmaka

Was bekannt ist über das Absetzsyndrom nach dem Absetzen von Psychopharmaka

Ein in Psychotherapy and Psychosomatics veröffentlichter Forschungsbericht hat die verfügbaren Daten darüber analysiert, was nach dem Absetzen von Psychopharmaka geschehen kann.

Studien zu psychotropen Medikamenten haben gezeigt, dass Psychopharmaka wie Benzodiazepine, Z-Drugs, Ketamin, Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI), Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRI) und Gabapentin Absetzsymptome hervorrufen können, die nach abruptem Absetzen oder allmählichem Tapering (Ausschleichen) auftreten können.

Der Entzug

In der vorliegenden Übersicht wurde die aktuelle Literatur analysiert, um den Entzug nach Ausschleichen, Absetzen oder Wechsel psychotroper Medikamente auf der Grundlage der Medikamentenklasse (d.h. Benzodiazepine, Nicht-Benzodiazepin Benzodiazepin-Rezeptor-Agonisten, Antidepressiva, Ketamin, Antipsychotika (Neuroleptika), Lithium, Stimmungsstabilisatoren) nach den diagnostischen Kriterien von Chouinard und Chouinard [Psychother Psychosom. 2015;84(2):63–71] zu veranschaulichen, die neue Absetzsymptome, Rebound-Symptome und andauernde Absetz-Störungen nach dem Absetzen umfassen.

Absetzsyndrome und Rebound

Die Ergebnisse zeigen, dass alle diese Medikamente Absetzsyndrome und nach Absetzen der Medikamente einen Rebound auslösen können, selbst bei langsamem Ausschleichen. Allerdings waren nur selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer, Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer und Antipsychotika durchweg auch mit persistierenden Absetzstörungen nach dem Entzug und potentiell schwerwiegenden Symptomen einschließlich Veränderungen des klinischen Verlaufs verbunden, während die mit dem Absetzen von Benzodiazepinen verbundene Belastung nur von kurzer Dauer zu sein scheint.

Benzodiazepine

Infolgedessen steht die weitverbreitete Meinung, dass Benzodiazepine durch Medikamente ersetzt werden sollten, die weniger Abhängigkeit verursachen, wie Antidepressiva und Antipsychotika, im Widerspruch zur verfügbaren Forschungsliteratur, schreiben die Studienautoren um Fiammetta Cosci von der Universität Florenz.

Ketamin

Ketamin und wahrscheinlich auch dessen Derivate können als stark abhängigkeits- und suchterzeugend eingestuft werden. Wegen der Verzögerungsphase, die zwischen der Markteinführung eines Medikaments und der Beschreibung von Absetzsymptomen auftritt, ist bei der Verwendung neuerer Antidepressiva und Antipsychotika Vorsicht geboten.

Innerhalb der Medikamentenklassen ist es wahrscheinlicher, dass Alprazolam, Lorazepam, Triazolam, Paroxetin, Venlafaxin, Fluphenazin, Perphenazin, Clozapin und Quetiapin einen Entzug herbeiführen.

Der Entzug nach dem Absetzen der Psychopharmaka stellt in Forschung und klinischer Praxis eine große Herausforderung dar, es gibt immer noch große Schwierigkeiten bei der Unterscheidung von Krankheitssymptomen und den durch die Behandlung induzierten Symptomen, und die aus randomisierten kontrollierten Studien verfügbaren Informationen sind unsicher, dürftig und unzureichend.

Die Wahrscheinlichkeit von Entzugserscheinungen, die schwerwiegend und anhaltend sein können, sollte daher in der klinischen Praxis und auch bei Kindern und Jugendlichen berücksichtigt werden, schließen die Wissenschaftler.

© arznei-news.de – Quellenangabe: Psychotherapy and Psychosomatics (2020). DOI: 10.1159/000506868.

https://arznei-news.de/absetzsyndrom-psychopharmaka/#a1

Re: Arznei-news.de: Artikel über Absetzsyndrom Antidepressiva

Verfasst: 29.09.2020 12:09
von Jara2302
Hallo, sofort erledigt ☑️ Lg Jara

Re: Arznei-news.de: Artikel über Absetzsyndrom Antidepressiva

Verfasst: 29.09.2020 21:29
von Murmeline
Danke, Lena, fürs Einstellen. Hier noch der direkte Link zum originalen Artikel:

Acute and Persistent Withdrawal Syndromes Following Discontinuation of Psychotropic Medications

Cosci F.a,b · Chouinard G.c

https://www.karger.com/Article/FullText/506868

Bzw. Als PDF der Zeitschrift Psychotherapy and Psychosomatics

https://www.karger.com/Article/Pdf/506868

Re: Arznei-news.de: Artikel über Absetzsyndrom Antidepressiva

Verfasst: 30.09.2020 11:10
von fabsen
Hallo

Ist diese Seite, karger. Com "offiziell" anerkannt, sprich man könnte so etwas einem arzt vorlegen? Eigentlich mag ich mit meinem Hausarzt nicht mehr diskutieren, aber wenns mal was offizielles gäbe was man einem arzt vorlegen könnte wovor er nicht mehr die augen verschliessen könnte...

Lg

Re: Arznei-news.de: Artikel über Absetzsyndrom Antidepressiva

Verfasst: 30.09.2020 12:24
von RebelHeart75
Hallo zusammen,
Also mich hat der Bericht ganz schön getriggert. Gerade die Stelle mit "möglichen irreversiblen Symtomen"...
Verstehe ich es richtig, dass es damit nun bewiesen ist?
Gruss
MX

Re: Arznei-news.de: Artikel über Absetzsyndrom Antidepressiva

Verfasst: 30.09.2020 12:27
von Murmeline
Hallo Fabsen,

Du kannst das PDF ausdrucken.
https://www.karger.com/Article/Pdf/506868

Da sieht man als Quelle die Zeitschrift
Psychotherapy and Psychosomatics

Grüße, Murmline

Re: Arznei-news.de: Artikel über Absetzsyndrom Antidepressiva

Verfasst: 30.09.2020 19:55
von LenaLena
RebelHeart75 hat geschrieben: 30.09.2020 12:24 Hallo zusammen,
Also mich hat der Bericht ganz schön getriggert. Gerade die Stelle mit "möglichen irreversiblen Symtomen"...
Verstehe ich es richtig, dass es damit nun bewiesen ist?
Gruss
MX
Hallo, das wird doch immer schnell gesagt bei Symptomen, die nicht innerhalb von wenigen Wochen weg sind ;-) Und bei AD sind es nun mal eben leider Jahre, was hier auch erstaunlicherweise nochmal dem Benzoentzug gegenübergestellt wurde, der als sehr viel kürzer beschrieben wird.

LG :)

Re: Arznei-news.de: Artikel über Absetzsyndrom Antidepressiva

Verfasst: 04.10.2020 11:37
von Verankh
Erledigt!

Re: Arznei-news.de: Artikel über Absetzsyndrom Antidepressiva

Verfasst: 30.10.2020 12:21
von Gaebbi
hab nen Roman geschrieben - aber irgendwie wird er nicht angezeigt?
Grüße

Edit: Die Kommentare werden erst überprüft! Mein Fehler

Re: Arznei-news.de: Artikel über Absetzsyndrom Antidepressiva

Verfasst: 30.10.2020 15:11
von Oliver
Hi Gaebbi,

wo hast Du nen Roman geschrieben?

lg
Oliver

Re: Arznei-news.de: Artikel über Absetzsyndrom Antidepressiva

Verfasst: 30.10.2020 20:10
von Gaebbi
Hey Oliver,
unten auf der Seite steht
"Schreiben Sie uns >> hier << über Ihre Erfahrungen und lesen Sie die Erfahrungsberichte zu diesem Thema."

Da hab ich mich mal eingereit und wie ich sehe, ein paar andere auch.
Grüße!

Re: Arznei-news.de: Artikel über Absetzsyndrom Antidepressiva

Verfasst: 08.11.2020 12:08
von basic searcher
Hallo ihr,

ich habe vorhin noch einen älteren Artikel gefunden den ich für lesenswert halte:

Die dunkle Seite der Stimmungsaufheller

LG basic-searcher