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Liebe Mitglieder des ADFD-Forums, liebe Interessierte,

wir mussten uns heute, am 31.03.2019, zu einem gleichermaßen ungewöhnlichen wie einschneidenden Schritt entscheiden.
Wir werden das Forum für ca. 4 Wochen für Neuanmeldungen schließen und damit einen Anmeldestopp verhängen.
Bislang freigeschaltete Mitglieder können das Forum natürlich wie gewohnt nutzen und dort schreiben.

Es tut uns leid für diejenigen, die sich nun gerne anmelden möchten und nicht können, aber aufgrund einer völligen Überlastungssituation sind wir nicht mehr in der Lage noch mehr Mitglieder zu betreuen.
Wir müssen uns in den kommenden Wochen auch überlegen, wie das Forum künftig organisiert werden kann, so dass es fortbestehen kann.
Das Forum wurde in den letzten Wochen geradezu mit Neuanmeldungen geflutet und es ist uns nicht mehr möglich, diese Massen an Anfragen auf Basis unseres ehrenamtlichen Engagements zu bewältigen.

Trotzdem wollen wir keinen von Euch hängen lassen.
Zum einen steht in diesem Forum wirklich alles Relevante, was Ihr wissen müsst, wenn Ihr Eure Psychopharmaka verantwortungsvoll, schonend und nachhaltig absetzen wollt und zum anderen haben wir auch extra noch mal die allerwichtigsten Artikel und Tipps für Euch zusammengestellt.
Nehmt Euren Wunsch, Eure Medikamente auszuschleichen aktiv in die Hand, lest die Infoartikel, wühlt Euch durch die Threads der anderen Betroffenen und erlebt, dass alle im gleichen Boot sitzen, benutzt gerne auch die Suchfunktion... Ihr werdet sehen, so gut wie keine Frage wird unbeantwortet bleiben.

=> Hier sind nochmal häufige Fragen von Neuankömmlingen für Euch beantwortet. <=

Für unsere Bestandsmitglieder und natürlich auch für diejenigen, die an den tiefer gehenden Gründen interessiert sind, weswegen wir den Anmeldestopp verhängt haben, haben wir eine genauere Erklärung verfasst.

Wir danken für Euer Verständnis und erbitten zahlreiches und konstruktives Mitwirken
Das Team des ADFD

LISTE: Medikamente als Auslöser von Depressionen

Eine Sammlung von Artikeln, die über wissenschaftliche, politische und wirtschaftliche Hintergründe der Behandlung von seelischen Leiden mit Psychopharmaka berichten.
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PhilRS
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LISTE: Medikamente als Auslöser von Depressionen

Beitrag von PhilRS » Mittwoch, 13.07.05, 3:34

Die pharmakogene Depression (durch Medikamente ausgelöste Depression) ist eine der verbreitetsten Depressionsformen. Diese wichtige Differenzialdiagnose der Depression wird von Ärzten oft unterschätzt oder ignoriert. Die Betroffenen sind dann z.B. weiterer, häufig sinnloser "Therapie" ausgesetzt, obwohl ein Absetzen oder Umstellen des auslösenden Medikaments die Depression rasch beenden könnte [1].

Die folgende Liste nennt vielverordnete Arzneimittel, die Depressionen auslösen können [2]. Sie ist nach Anwendungsbereichen geordnet.

Atemwege und Lunge

Antihistaminika/Antiallergika, systemisch
*Alimemazin, Astemizol, Mizolastin
*Cetirizin
*Loratadin, Desloratadin, Fexofenadin, Terfenadin

Asthmamittel
*Fluticasonpropionat
*Pirbuterol
*Proxyphyllin
*Theophyllin/-Natriumglyzinat/-Ethylendiamin, Cholintheophyllinat

Blut und blutbildende Organe

Antianämika
*Folinsäure, Folsäure (hochdosiert)

Lipidsenker
*alle CSE-Hemmer ("Cholesterinsenker")
*Atorvastatin, Fluvastatin, Lovastatin, Pravastatin, Simvastatin
*Gemfibrozil

Thrombozytenfunktionshemmer
*Clopidogrel (häufig, 4%)
*Ticlopidin

Haut

Akne- und andere Hautmittel zum Einnehmen
*alle Retinoide
*Acitretin (häufig, 1-10%)
*Isotretinoin, Etretinat
*Griseofulvin

Herz-Kreislauf-System

ACE-Hemmer
*alle ACE-Hemmer
*Benazepril, Captopril, Cilazapril, Enalapril/Enalaprilat, Fosinopril, Lisinopril, Moexipril, Quinapril/Quinaprilat (0,5-1%), Perindopril, Ramipril, Spirapril, Trandolapril

Alpharezeptorenblocker gegen Bluthochdruck
*alle Alphablocker
*Doxazosin (häufig, 1%)
*Bunazosin, Terazosin, Prazosin
*Indoramin

Angiotensin-II-Antagonisten
*Eprosartan (häufig, 1%)
*Candesartan, Losartan, Valsartan

Antiarrhythmika
* Mexiletin (häufig, 2%)
* Amiodaron
* Chinidin
* Disopyramid
* Flecainid, Tocainid
* Lidokain, Procainamid
* Phenytoin
* Propafenon
* Sotalol

Betarezeptorenblocker
* alle Betablocker
* Acebutolol, Alprenolol, Atenolol, Betaxolol, Bisoprolol/-fumarat, Bopindolol, Bunitrolol, Bupranolol, Carazolol, Carteolol, Carvedilol, Celiprolol, Esmolol, Labetalol, Mepindolol, Metipranolol, Metoprolol, Nadolol, Nebivolol, Oxprenolol, Penbutolol, Pindolol, Propranolol, Talinolol, Tertatolol, Timolol

Weitere Bluthochdruckmittel
* Guanethidin (in Kombinationen), Guanfacin
* Reserpin (häufig, Dosierungen über 0,5 mg/Tag erzeugen bei 10-20% der Anwender Depressionen)
* Clonidin, Tiamenidin
* Methyldopa

Diuretika
*alle Thiazide
* Amilorid, Azetazolamid, Bemetizid, Bendroflumethiazid, Butizid, Hydrochlorothiazid, Polythiazid, Trichlormethiazid, Metolazon

Durchblutungsfördernde Mittel
* Cinnarizin

Herzglykoside
*alle Herzglykoside (aus Pflanzen gewonnene herzstärkende Mittel)
* Alpha- u. Beta-Acetyldigoxin, Digitoxin, Digoxin, Metildigoxin, Pengitoxin
* Deslanosid, Lanatosid C, Peruvosid
* Strophanthin, Meproscillarin, Proscillaridin
* Gitoformat

Kalziumantagonisten
- mit direkter Herzwirkung:
* Diltiazem (häufig)
* Verapamil

- mit überwiegender Gefäßwirkung:
*alle Kalziumantagonisten vom Nifedipintyp
* Amlodipin, Felodipin, Isradipin, Nimodipin, Nicardipin, Nifedipin, Nilvadipin, Nisoldipin, Nitrendipin

Andere Hochdruckmittel
* Dihydralazin, Hydralazin

Hormonsystem (ohne Sexualhormone)

Kortikosteroide (systemisch)
* alle Glukokortikoide
* Betamethason, Dexamethason
* Cloprednol, Deflazacort, Fluocortolon
* Hydrokortison, Kortisonazetat
* Methylprednisolon, Paramethason, Prednisolon, Prednison, Prednyliden
* Triamcinolon

Thyreostatika
* Propylthiouracil
* Thiamazol

Infektionen (Antibiotika/Antiinfektiva)

Aminoglykoside
* Amikacin, Gentamicin, Netilmicin, Sisomicin, Tobramycin

Antimykotika (systemisch)
* Ketoconazol, Itraconazol

Antivirale Mittel
* Aciclovir
* Amantadin (häufig, 1-5%)
* Cidofovir
* Didanosin (häufig, bis 2%)
* Foscarnet-Na
* Ganciclovir
* Indinavir, Nelfinavir, Saquinavir
* Lamivudin (häufig, bis 9%)
* Rimantadin
* Stavudin (häufig, bis 14%)
* Zalcitabin (häufig, bis 2%)
* Zidovudin

Makrolide
http://www.arznei-telegramm.de/html/199 ... 39_05.html
* Azithromyzin (Psychose)
* Clarithromycin (Psychose)
* Erythromycin (Psychose)
* Roxithromycin (Psychose)

Penizilline
* Ampicillin

Gyrasehemmer
* Ciprofloxacin, Enoxacin, Fleroxacin, Levofloxacin, Lomefloxacin, Ofloxacin, Rosoxacin, Sparfloxacin, Temafloxacin

Impfstoffe
* FSME-Impfstoff

Sulfonamide und Trimethoprim
*alle Kombinationen aus Trimethoprim/Sulfonamid
* Co-trimoxazol
* Sulfadiazin, Sulfalen, Sulfamerazin, Sulfamethoxydiazin
* Trimethoprim

Tetrazyklin-Antibiotika
* Doxycyclin
* Minocyclin
* Oxytetracyclin, Tetracyclin

Tuberkulosemittel
* Aminoglykoside
* Dihydrostreptomycin
* Isoniazid, Protionamid
* Streptomycin
* Terizidon

Sonstige Antiinfektiva
* Chloramphenicol, Thiamphenicol
* Clofazimin (wg. Hautverfärbungen)
* Dapson
* Metronidazol, Tinidazol

Malariamittel
* Mefloquin (häufig)
* Chloroquin, Hydroxychloroquin
* Primaquin (nach hohen Dosierungen)
* Pyrimethamin, Pyrimethamin+Sulfadoxin

Krebs

Alkylierende Zytostatika
* Ifosfamid (häufig)
* Estramustinphosphat, Prednimustin

Vinca-Alkaloide
* Vinblastin, Vincristin, Vindesin

Sonstige Zytostatika
* Pentostatin (häufig, 3-10%)
* Amsacrin
* Asparaginase
* Procarbazin

Zytostatische Antibiotika
* Daunorubicin (häufig)
* Bleomycin, Plicamycin

Zytostatische Immunmodulatoren
* Interferon alfa 2a (häufig, 16%)
* Interferon alfa 2b (häufig, bis 28%)

Zytostatische Hormone, Hormonhemmstoffe
*alle Antiandrogene
* Bicalutamid (häufig)
* Flutamid (häufig, 1%)
* Cyproteronazetat

*alle Antiöstrogene/Aromatase-Hemmstoffe
* Anastrozol (häufig, 5%)
* Tamoxifen (häufig, 2%)
* Aminoglutethimid (depressive Verstimmung)
* Letrozol
* Toremifen

*alle Gestagene (auch: Verschlechterung der Stimmung)
* Medroxyprogesteronazetat, hochdosiert
* Megestrolazetat

*alle GnRH-Analoga
* Goserelin (häufig, bis 54%)
* Buserelin, Leuprorelin

Muskel- und Skelettsystem

Antirheumatika (systemisch)
* alle NSAR (nichtsteroidale Antirheumatika)
* Acemetazin, Indometazin, Proglumetazin, Tolmetin (alle: häufig, bis 3%)
* Aceclofenac, Azapropazon
* Chloroquin, Hydroxychloroquin
* Dexketoprofen, Ketoprofen, Carprofen, Fenbufen, Fenoprofen, Flurbiprofen, Ibuprofen, Pirprofen, Tiaprofensäure
* Diclofenac
* Etofenamat, Flufenaminsäure, Nifluminsäure
* Meloxicam, Piroxicam, Tenoxicam
* Mofebutazon, Nabumeton
* Naproxen
* Proquazon, Sulfasalazin

Bisphosphonate (Osteoporosemittel)
* Etidronsäure

Urikostatika (Gichtmittel)
* Allopurinol

Muskelrelaxantien
* alle Anticholinergika (häufig)
* Baclofen
* Carisoprodol, Pridinol
* Chlormezanon
* Dantrolen
* Diazepam, Tetrazepam
* Orphenadrin
* Tizanidin

Nervensystem

Antidepressiva
V = verstärkte Depression
* Paroxetin (häufig, 1%)
* Bupropion
* Fluoxetin (V)
* Sertralin, Venlafaxin
* alle Trizyklischen Antidepressiva (V)
* Amitriptylin (V), Amitriptylinoxid (V), Nortriptylin (V), Clomipramin (V), Desipramin (V), Dibenzepin (V), Dosulepin (V), Doxepin (V), Imipramin (V), Lofepramin (V), Melitracen (V), Trimipramin (V)
* Maprotilin (V)
* Moclobemid
* Opipramol (V)

Antiepileptika
* Felbamat (häufig, 5%)
* Gabapentin
* Lamotrigin (häufig, 4%)
* Tiagabin (häufig, 3%)
* Topiramat (häufig, bis 13%)
* Vigabatrin (auch: Niedergeschlagenheit; 3%)

* Barbiturate: Phenobarbital, Barbexaclon
* Benzodiazepine: Clonazepam, Diazepam
* Carbamazepin (agitierte Depression)
* Ethosuximid, Mesuximid
* Phenytoin
* Primidon
* Sultiam
* Valproinsäure/Valproat

Barbiturate
* alle Barbiturate
* Metohexital, Natrium-Pentothal, Pentobarbital

Lokalanästhetika
* Lidokain

Migränemittel (für den Anfall)
* alle Triptane
* Almotriptan, Eletriptan, Frovatriptan, Naratriptan, Rizatriptan, Sumatriptan, Zolmitriptan

Migränemittel (zur Prophylaxe)
* Clonidin
* Methysergid
* Pizotifen

Neuroleptika
* alle Neuroleptika
* Clozapin (häufig, 1%)
* Reserpin (bei Dosis über 0,5 mg/Tag zu 10-20%)
* Sertindol (häufig)
* Risperidon
* Olanzapin
* alle Butyrophenone
* Benperidol, Bromperidol, Fluspirilen, Haloperidol/-Decanoat, Melperon, Pimozid, Pipamperon
* alle Phenothiazine
* Chlorpromazin, Chlorprothixen, Clopenthixol, Flupentixol/-Decanoat, Fluphenazin/-Decanoat (bei Hochdosis/Dauermedikation häufiger), Levomepromazin, Perazin, Periciacin, Perphenazin/-Enantat, Promazin, Promethazin, Prothipendyl, Sulforidazin, Thioridazin, Tiotixen, Trifluoperazin, Trifluperidol, Triflupromazin, Zuclopenthixol/-Decanoat
* Oxypertin, Dixyrazin, Fluanison, Zotepin

Nootropika
* Piracetam

Parkinsonmittel (anticholinerg)
* alle Anticholinergika (häufig)
* Benzatropin, Biperiden, Bornaprin
* Metixen, Orphenadrin, Pridinol
* Procyclidin, Trihexyphenidyl

Parkinsonmittel (dopaminerg)
* Amantadin (häufig, 1-5%)
* Cabergolin, Pergolid (beide: häufig, 3%)
* Dihydroergocryptin
* Levodopa, Levodopa+Benserazid, Levodopa+Carbidopa
* Selegilin

Raucherentwöhnungsmittel
* Amfebutamon (Bupropion)
* Nikotin

Schlafmittel (außer Barbiturate)
* Alpidem
* Zolpidemtartrat (häufig, 2%)
* alle Benzodiazepine
* Brotizolam, Flunitrazepam, Flurazepam, Loprazolam, Lormetazepam, Nitrazepam, Temazepam, Triazolam
* Zaleplon, Zopiclon

Schmerzmittel (stark)
* alle Opioide
* Oxycodon (häufig, 1-10%)
* Buprenorphin, Fentanyl, Hydromorphon, Levomethadon
* Morphin
* Nalbuphin, Pentazocin, Pethidin, Piritramid, Tilidin

Andere Schmerzmittel
* Ibuprofen
* Celecoxib, alle Cox-2-Hemmer
* Diflunisal
* Mefenaminsäure

Stimulanzien
* alle Stimulanzien
* Methylphenidat
* Modafinil
* Pemolin

Tranquilizer
* Buspiron (häufig, 2%)
* alle Benzodiazepine
* Alprazolam, Bromazepam, Camazepam, Chlordiazepoxid, Clobazam, Clorazepat, Clotiazepam, Diazepam, Lorazepam, Ketazolam, Medazepam, Metaclazepam, Midazolam, Oxazepam, Oxazolam, Prazepam

Andere ZNS-wirksame Präparate
* Donepezil (häufig, 3%)
* Rivastigmin (häufig, über 5%)
* Tacrin (häufig, 4%)
* Interferon beta 1a

Sinnesorgane

Glaukommittel (lokale Anwendung)
A = Depression nach Anwendung am Auge!
* Apraclonidin (A), Brimonidin (A)
* alle Betablocker (A)
* Befunolol (A), Bupranolol (A), Carteolol (A), Levobunolol (A), Metipranolol (A), Pindolol (A), Timolol (A)

Glaukommittel (systemisch)
* Azetazolamid
* Diclofenamid, Ethoxzolamid

Urogenitalsystem und Sexualhormone

Androgene (Männl. Sexualhormone)
* alle Androgene
* Mesterolon, Methyltestosteron, Testolakton, Testosteron/-Depot/-Propionat/-Undecanoat

Gestagene
* alle Gestagene (auch: Verschlechterung der Stimmung)
* Allylestrenol, Chlormadinonazetat, Dydrogesteron, Hydroxyprogesteron, Lynestrenol, Medrogeston, Medroxyprogesteronazetat, Norethisteronazetat, Progesteron

Harnantiseptika
* Norfloxacin, Ciprofloxacin, Ofloxacin, Pefloxacin
* Nalidixinsäure, Pipemidsäure
* Nitrofurantoin

Kontrazeptiva
*Minipille: Levonorgestrel, Lynestrenol, Norethisteron
*Kontrazeptiva (zum Einnehmen): Desogestrel, Dienogest (häufig), Norethynodrel, Norgestimat, Norgestrel
* alle oralen Kontrazeptiva (bei bis zu 30% der Anwenderinnen!)
*Andere Kontrazeptiva (nicht zum Einnehmen): Medroxyprogesteronazetat, Norethisteronenantat
*Östrogene: Equilinsulfat, Estradiol, Estriol, Estronsulfat, Ethinylestradiol
* konjugierte/pflanzliche/veresterte Östrogene

*Ovulationsauslöser: Clomifen (gelegentlich, 0,7%)

Prostatamittel
* alle Alphablocker
* Doxazosin (häufig, 1%)
* Terazosin, Alfuzosin, Tamsulosin

Sonstige Sexualhormone
* Raloxifen (häufig, 6%)

Urologische Sulfonamid-Antibiotika
* Sulfacarbamid, Sulfadiazin

Trichomonadenmittel
* Metronidazol, Tinidazol

Sonstige Urologika
* alle Anticholinergika (häufig)
* Dicycloverin, Oxybutynin
* Trospiumchlorid
* Sildenafil

Verdauung und Stoffwechsel

Anabolika
* alle anabolen Steroide
* Clostebol, Metenolon, Nandrolon, Oxaboloncipionat, Oxymetholon, Stanozolol

Appetitzügler
* Rimonabant (häufig, 5%)
* Sibutramin (häufig, 4%)
* Amfepramon, D-Norpseudoephedrin

Antidiarrhoika
* Olsalazin-Na (häufig, 1,5%)
* Mesalazin, Sulfaguanol, Sulfaloxinat, Sulfasalazin
* Diphenoxylat, Diphenoxylat+Atropinsulfat, Diphenoxin

Antiemetika, Antivertiginosa
* Flunarizin (häufig, bis 9%)
* Promethazin, Triflupromazin

Gallensteinmittel
* Ursodeoxycholsäure

H2-Antagonisten
* Ranitidin
* Cimetidin, Famotidin

Insuline
* Alt-Insulin (+ kristallin)
* Insulin human, Protamin-Human-Insulin
* Insulin vom Rind/vom Schwein
* Surfen-Insulin
* Zink-Human-Insulin, Zink-Protamin-Insulin, Zinkinsulin

Insulin-Analoga
* Insulin aspart
* Insulin glargin
* Insulin lispro

Prokinetika
* Metoclopramid (auch: Suizidalität ohne Depression in der Vorgeschichte)

Spasmolytika, Anticholinergika
* alle Anticholinergika (häufig)
* Atropinsulfat, Butylscopolaminium-Br, Methylscopolaminium
* Dicycloverin, Pramiverin, Tropinbenzilat, Trospiumchlorid

Ulkusmittel
* alle Protonenpumpenhemmer
* Lansoprazol, Omeprazol, Pantoprazol

Vitamin D, Vitamin-D-Hormon
* Vitamin D2
* Vitamin D3

Verschiedenes

Alkoholentwöhnungsmittel
* Disulfiram (Exazerbation einer Depression)

Antidota (Gegengifte)
* Clonidin

Immunsuppressiva / Psoriasis-Therapeutika
* Mycophenolatmofetil (über 3%)
* Tacrolimus, Pimecrolimus
* Ciclosporin A
* Tretinoin, Isotretinoin, Alitretinoin

Medikament gegen benigne Protatahyperplasie (BHP) und Haarausfall
Finasterid

Quellen

*[1] Machleidt et al.: Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie. 6. Aufl., Stuttgart, 1999; S. 282.
*[2] nach: Vom Verdacht zur Diagnose, ABC der unerwünschten Arzneiwirkungen. Eine arznei-telegramm-Publikation. 2. Aufl., Berlin, 1999; S. 185ff.

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Anmerkungen: Sinn der Liste, Häufigkeiten

Beitrag von PhilRS » Donnerstag, 14.07.05, 17:31

Wegen einiger Nachfragen hier und per PN noch folgende Anmerkungen.

Es ist natürlich nicht gemeint, dass jemand hier nachlesen sollte, um dann jegliche Einnahme von Medikament X oder Y abzulehnen. Das sollte schon aus den Häufigkeitsangaben hervorgehen - bei einer Häufigkeit von 5% etwa heißt das im Umkehrschluss, dass eben auch 95% ohne diese Störwirkung das betreffende Medikament einnehmen.

Außerdem kann im Einzelfall der Nutzen trotzdem die Störwirkung überwiegen (z.B. bei während einer überschaubaren Zeit angewendeten Antibiotika).

Man sollte diese Liste so verwenden:
  • Prüfen, ob einer der genannten Stoffe im zeitlichen Zusammenhang mit der Depression bzw. Stimmungsverschlechterung eingenommen wurde.
    • Traten die Symptome nach dem Einnahmebeginn auf?
    • Verschlechterte sich die Stimmung nach einer Dosiserhöhung oder dgl.?
    • Gab es weitere Umstände, durch die sich eine Wirkungsänderung ergeben haben könnte?
      (Beispiel: Erhöhte Resorption bei geänderter Einnahmezeit, etwa vor statt nach Mahlzeiten)
  • Prüfen, ob die Med.-Einnahme oder andere Ursachen wahrscheinlicher sind (außergewöhnliche Belastungen oder ähnliches). Das sollte idealerweise in gleichberechtigter Zusammenarbeit mit dem/den behandelnden Arzt/Ärzten geschehen und möglichst unter Beachtung der jeweiligen Prognose bzw. möglicher Konsequenzen.
  • Prüfen, ob das verdächtigte Medikament noch eingenommen werden muss bzw. ob ein Auslassversuch oder eine Umstellung gerechtfertigt wäre.
<hr>
Folgende Arzneistoffe/-gruppen sind "klassische" Depressionsauslöser:


Haut: Retinoide (Vit. A-verwandte Substanzen).
* lösen außer Depressionen auch oft diverse andere psychische Störungen aus.


Herz/Kreislauf: Beta- und Alpha-Blocker.
* sehr viele blutdrucksenkende Mittel lösen Depressionen aus, teils durch Effekte aufs ZNS, teils durch den gesenkten Blutdruck.


Hormone u.ä.: Kortikoide.
* lösen typischerweise Depressionen aus, besonders in hoher Dosis oder nach längerer Einnahme (="physiologische" Wirkung, d.h. bei ausreichender Dosis/Dauer kommt es fast immer zur Depression).

Thyreostatika, besonders Thiamazol.
* bewirkt eine geringere Freisetzung von Schilddrüsenhormon und damit häufig (initial oder über längere Zeit) eine "reaktive" Depression, da die aktivierende Wirkung des Hormons teilweise wegfällt/reduziert wird.

Sexualhormone.
* bei Frauen besonders die Gestagene (Progesteron-Varianten), während Östrogene eher stimmungsaufhellend wirken. Bei Männern können depressive Reaktionen sowohl auf Androgen-(Testosteron- u.a.)Einnahme folgen wie auf deren Absetzen. Für Hormonhemmstoffe gilt oft - aber nicht immer! - das jeweilige Gegenteil der primären Hormonwirkung.


Antibiotika/Antiinfektiva: Diverse, z.B. Makrolide, Aminoglykoside und Gyrasehemmer.
* sie werden oft in ihrer depressionsauslösenden Wirkung unterschätzt. Beispiele sind Ciprofloxacin (CIPROBAY), Ofloxacin (TARIVID), Clarithromycin (KLACID) usw. - diese und verwandte Substanzen lösen oft psychische Störungen aus, außer Depressionen auch solche mit psychotischer Symptomatik.

Mefloquin.
* darf von Personen mit Depression in der Vorgeschichte nicht zur Malariaprophylaxe/-therapie angewandt werden. Führte wahrscheinlich zu mehreren Hundert Todesfällen durch Suizid, mglw. auch zu Morden durch psychotische Störungen.


Zytostatika: Diverse.
* die Störwirkung "Depression" spielt hier aber oft eine geringere Rolle, da andere UAW noch gravierender sind und die Bedrohlichkeit der Grunderkrankung den Einsatz i.d.R. absolut rechtfertigt.


NSAR: Diverse.
* wird oft unterschätzt; dennoch können fast alle Analgetika bzw. Antirheumatika in Abhängigkeit von Dosis und Einnahmedauer psychische Störungen, darunter Depressionen, auslösen.
- Nur als Hinweis: Selbst Aspirin, Ibuprofen und andere rezeptfreie Schmerzmittel werden von Subkulturen absichtlich zur Rauscherzeugung missbraucht (ASS >1g), einige User berichteten über quälende Depressionen mit Suizidgedanken anstelle der erwarteten Euphorie.


Nervensystem: Neuroleptika.
* Bei Schizophrenie-Patienten kommt es nach NL.-Gabe sehr häufig zur Stimmungsverschlechterung, wobei einzelne Stoffe (HALDOL) als besonders problematisch gelten. Die Abgrenzung zur "postschizophrenen Depression" ist manchmal schwierig.
Aus diesem Grund lehnen viele Pat. die dauerhafte Einnahme dieser Med. ab, und Ärzte bevorzugen "atypische" NL., wobei das depressionsauslösende Potenzial dieser neueren Substanzen vermutlich noch unterschätzt wird.

Antidepressiva.
* das ist wohl der krasseste Punkt an dieser ganzen Auflistung. Dennoch kann es aus pharmakologischer Sicht kaum überraschen, dass gegen Depressionen angewandte Stoffe diese Störung auch selbst auslösen können. Einzelne (neuere) Substanzen werden hinsichtlich ihrer depressionsauslösenden Wirkung vermutlich klar unterschätzt (Venlafaxin/TREVILOR).
- Relativ bekannter, dem Laien (= Patienten, Angehörigen und pharmakologisch unkundigen Ärzten) verständlicher sowie wohl insgesamt gravierender ist das Problem der Depression durch das Absetzen von AD.

Stimulanzien.
* lösen beim Absetzen fast immer Depressionen aus. Verstimmungen können aber auch schon unmittelbar durch die Einnahme entstehen.

Anticholinergika.
* alle Stoffe mit Wirkung auf das vegetative Nervensystem haben Potenzial zum Auslösen von Depressionen, auch wenn sie nur "selektiv" auf bestimmte Transmittersysteme wirken sollen.

Parkinsonmittel.
* lösen oft diverse psychische Störungen aus, darunter Depressionen. Die Wirkung kann sich im Laufe der Einnahme ändern, auch umkehren.

Opioid-Schmerzmittel.
* bewirken zwar meistens eine Euphorisierung, bei einigen Patienten aber auch das völlige Gegenteil. Einzelne Stoffe scheinen besonders problematisch zu sein (Tramadol/TRAMAL macht sehr oft Psychosen, Halluzinationen, Depressionen).


Verdauung/Stoffwechsel: Insuline.
* lösen häufig Verstimmungen aus, wenn der Blutzuckerspiegel stark schwankt. Einige Substanzen haben darüber hinaus mglw. ein eigenes Potenzial zum Auslösen von Depressionen (Kunstinsuline=Insulin-Analoga, noch nicht ausreichend geklärt).

<hr>

Die Auflistung ist genausowenig vollständig wie die anfangs erstellte Liste.
Weitere Stoffe werden bei Bedarf noch ergänzt.

-PhilRS.
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Murmeline
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Re: LISTE: Medikamente als Auslöser von Depressionen

Beitrag von Murmeline » Montag, 27.04.15, 6:45

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Hinweis: Das Team sorgt für die Rahmenbedingungen im Forum und organisiert den Austausch. Ansonsten sind wir selbst Betroffene und geben vor allem Erfahrungswerte weiter, die sich aus unserer eigenen Geschichte und aus Erfahrungen anderer ergeben haben.

Dein Behandler nimmt Absetzproblematik nicht ernst? Das geht anderen auch so, siehe hier
Einer Deiner Ärzte erkennt Probleme mit Psychopharmaka an? Dann berichte doch hier

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Re: LISTE: Medikamente als Auslöser von Depressionen

Beitrag von Murmeline » Samstag, 13.06.15, 22:29

Beispiele für medikamentös verursachte psychische Störungen

Hustenmedikamente (Antitussivum) wirken über Hemmung des Hustenzentrums im Stammhirn oder Blockade der Rezeptoren im Bronchialsystem. Mögliche psychische Nebenwirkungen können Bewusstseinsstörungen sein und bei codeinhaltigen Medikamenten auch Euphorie, Schläfrigkeit, sowie Suchtentwicklung.

Manche Intrauterinpessare („Spiralen“) enthalten Hormonpräparate und können dann unter Umständen zu Angst, Unruhe, Schlafstörungen, Panikattacken und Depressionen führen.

Erregungszustände und sogar Verwirrtheit können durch Medikamente mit dem Inhaltsstoff Acetylsalicylsäure entstehen.

Denkstörungen, Benommenheit, Depressionen und seltener sogar auch Halluzinationen können verursacht sein durch bestimmte Blutdruck-Medikamente (Alpha-2-Rezeptoragonisten).

Amantadin, ein zur Grippebekämpfung prophylaktisch eingesetztes Medikament, führt mitunter zu Unruhezuständen, Konzentrationsdefiziten, Schlafstörungen mit Albträumen und manchmal sogar zu Wahnvorstellungen.

Anabolika sind Medikamente, die muskelaufbauend wirken. Sie verursachen nicht selten Akne, Impotenz, euphorische Selbstüberschätzung und erhöhte Aggressivität.

Anticholinergika sind Medikamente, die z. B. gegen Asthma und Magenschleimhautentzündung eingesetzt werden. Als Nebenwirkung können sie Nervosität, Schlafprobleme und Gedächtnisstörungen verursachen. Bei einer Überdosierung kommt es meist zur Bewusstseinstrübung, zu psychotischen Symptomen mit Halluzinationen oder zur Verwirrtheit.

Antidementiva (Nootropika) sind Medikamente, die altersbedingte Hirnleistungsstörungen (Gedächtnis- und Konzentrationsschwierigkeiten) vermindern sollen. Je nach eingesetzter Substanz können hierdurch unerwünschte Folgen wie Angst, Unruhe, Halluzinationen oder Verwirrtheit auftreten.

Neuroleptika sind Medikamente gegen Psychosen wie z. B. die Schizophrenie. Einige dieser Medikamente verursachen als unerwünschte Nebenwirkung eine depressive Symptomatik.

Einige oral verabreichte Antimykotika zur Bekämpfung von Pilzen im Körper können Bewusstseinstrübung und Halluzinationen hervorrufen.

Zur psychischen Beruhigung eingesetzte Benzodiazepine (wie das bekannte Valium®) führen bei langer Einnahme nicht nur zur Abhängigkeit, sondern auch zu Gedächtnisstörungen; bei hoher Dosierung zu Benommenheit und Verwirrtheit. Bei einem Entzug kommt es zu Nervosität, Angst- und Panikanfällen.

Bronchodilatatoren (Bronchospasmolytikum) sind Medikamente zur verbesserten Sauerstoffaufnahme in der Lunge bei Asthma oder chronischem Husten. Sie können unter Umständen zu Unruhe, Nervosität und Reizbarkeit führen.

Digitalishaltige Medikamente gegen Herzinsuffizienz können als unerwünschte Nebenwirkung Verwirrtheit, Halluzinationen und Bewusstseinsstörungen hervorrufen.

Ketamin ist ein Narkose- und Schmerzmittel. Es verursacht häufig Albträume, visuelle Halluzinationen, Depersonalisation und das Gefühl sich, aus dem eigenen Körper zu lösen.

Bestimmte Magen-Darm-Medikamente gegen Verstopfung und unklare Oberbauchbeschwerden führen manchmal zu Nervosität, Angst und Verwirrtheit.

http://de.wikipedia.org/wiki/Somatopsychologie
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Re: LISTE: Medikamente als Auslöser von Depressionen

Beitrag von Clarissa » Sonntag, 14.06.15, 6:31

Fazit: Medikamentenfrei durchs Leben?

VG von einer nachdenklichen sleepless.
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seit Mai 2015 EU-Rentnerin letztlich wegen der Entzugs/PP-Problematik

los ging alles mit lebenslangen Schlafproblemen, die sich in Lebenskrisen mit depressiven Episoden verstärkten

leidvolle Erfahrungen mit Elektro"heil"krampftherapie und ziemlich allen AD, zahlreichen NL und anderen Psychopharmaka wie z.B. Pregabalin, Carbamazepin, Valproat, Johanniskraut, leider auch Diazepam und Zolpidem (von letzteren beiden abhängig geworden) und dem Kaltabsetzen; Erfahrungen auch mit Psychotherapien

Diazepam-frei seit November 2013, Zolpidem-frei seit Mitte April 2014, ohne jegliche Psychopharmaka seit September 2014 (zuletzt das "deckelnde" NL Dominal forte abgesetzt nach raschem Abdosieren)

Inzwischen über 4 Jahre frei von Medikamenten.
NR, keinerlei Alkohol und kaum Koffein, weil alles triggert.
"Reizarmes" Leben einschließlich Ernährung, soweit sich das machen lässt. Streßvermeidung!

Leider nicht symptomfrei.

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Re: LISTE: Medikamente als Auslöser von Depressionen

Beitrag von Murmeline » Dienstag, 08.11.16, 19:05

Otezla®, Wirkstoff Apremilast, Mittel gegen Schuppenflechte

Die Firma Celgene GmbH informiert darüber, dass gelegentliche Fälle von Suizidgedanken und suizidalem Verhalten (mit oder ohne Depression in der Anamnese) in klinischen Studien und nach Markteinführung berichtet wurden. Fälle von vollendetem Suizid wurden nach Markteinführung bei Patienten, die mit Apremilast behandelt wurden, berichtet. Bei Patienten mit anamnestisch bekannten psychiatrischen Symptomen oder Patienten, die Arzneimittel einnehmen, die wahrscheinlich psychiatrische Symptome verursachen, ist der Nutzen der Behandlung mit Apremilast sorgfältig gegen die Risiken abzuwägen.

Link: http://www.bfarm.de/SharedDocs/Risikoin ... Id=7801520
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Re: LISTE: Medikamente als Auslöser von Depressionen

Beitrag von Arianrhod » Mittwoch, 21.03.18, 11:05

Finasterid® - Medikament gegen androgenbedingten Haarausfall
( wird auch von Präsident Trump benutzt)
Ein neuer Begriff erblickte das Licht der medizinischen Welt: das Post-Finasterid-Syndrom.

An diesem Krankheitsbild mit Libidoverlust, verminderter Reaktion auf sexuelle Reize, Erektionsschwierigkeiten, Depressionen, u.a. zweifelt heute niemand mehr. Wie komplex die Symptome sind, wurde aber lange Zeit unterschätzt.....Zusammenhänge mit Depressionen und mit Suiziden gelten auch als wahrscheinlich.
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Re: LISTE: Medikamente als Auslöser von Depressionen

Beitrag von Jamie » Mittwoch, 21.03.18, 13:25

danke, wurde ergänzt.

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Re: LISTE: Medikamente als Auslöser von Depressionen

Beitrag von Melina 17 » Sonntag, 11.11.18, 14:27

Hallo,

ich find , die Liste sollte noch um Kavain (Kava-Kava) ergänzt worden, da hatt ich mit meine schlimmsten Abstürze von, und in der Packungsbeilage stand sogar damals als Gegenanzeige endogene Depression. Es wirkt sehr gut gegen Angst, und ich denk, viele halten es für harmlos, weil es rein pflanzlich ist. ist es für sensible aber nicht.

Dann fällt mir noch Remergil ein, das ist sogar in einem Mittel speziell für die Psyche drin (leider fällt mir jetzt der Name nicht mehr ein).

Und auch homöopathische Substanzen nicht vergessen, auch wenn die Reaktion teilweise sogar erwünscht und in aller Regel nur vorübergehend ist. Kann in Einzelfällen zu heavy sein. Ich hab mal so dreierlei zur Entgiftung von "Phönix" genommen und auweia, ich hab nur noch geheult. Der Arzt fand das sehr "interessant" und hatte als Erklärung, daß durch den Entgiftungsprozeß Säuren gebildet würden, die bei sensiblen Menschen das Nervensystem reizen könnten.

liebe Grüße
1994 erste Einnahme Doxepin ca 5mg zum Schlafen
1996-1997 Doxepin 20mg, Absetzen problemlos, jedoch ein Jahr gedauert, bis ich mich wieder wie "ich selbst" fühlte
Herbst 2004 erneute Einnahme von Doxepin wegen schwerer depri, raufdosiert auf 100mg
Frühling 2005 Abdosieren von Doxepin, Einschleichen von Citalopram ca 30mg
Frühling 2006 abruptes Absetzen von Citalopram, nach 4 Wochen extreme Depri, wieder Einnnahme; paar Wochen später Ausschleichen über ca 4 Wochen, nach drei Monaten schwere Depri
immer mal wieder Reduktion versucht, kam auch mal bis ca 7,5 mg, aber immer wieder depri, im Lauf der jahre Einnahme zwischen 10 und 40 mg (auch zwischendurch escitalopram)
ca Mai 2018 nach wasserlösmethode in 10% über 4 Wochen von 15 auf 7 mg reduziert, dann instabil geworden, wieder auf 10 mg hochgegangen
09.09.18 auf 9 mg Citalopram reduziert
17.09. zusätzlich 6 bzw 12 mg Doxepin abends zum schlafen (brauch ich oft im Herbst)
ca Anfang Oktober 2018 gleichmäßige Einnahme Doxepin 12,5 mg
24.10.18 8mg Citalopram
24.11.18 ca 7,5 mg
22.12.18 7 mg Citalopram, Doxepin nur noch bei Bedarf (entweder 6,25 oder 12,5 mg)
18.01.19 ca 6,5 mg Citalopram
11.02. 6,4 mg Citalopram
18.02. 6,3 mg
20.02. 6,0 mg
23.03. 5,7 mg
18.04. 5,3 mg

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Re: LISTE: Medikamente als Auslöser von Depressionen

Beitrag von carlotta » Mittwoch, 05.12.18, 13:46

Hallo,

vor Kurzem hat der Ausschuss für Risikobewertung im Bereich der Pharmakovigilanz (PRAC) bei der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) hormonelle Verhütungsmittel hinsichtlich eines Risikos von Suizid und Suizidversuch unter die Lupe genommen, mit folgendem Ergebnis:
Da jedoch Suizid manchmal als Folge der mit der Anwendung hormoneller Kontrazeptiva bekannten Nebenwirkung Depression auftreten kann, soll ein neuer Warnhinweis in Fach- und Gebrauchsinformation hormoneller Kontrazeptiva aufgenommen werden.
Link mit den neuen Informationstexten:
https://www.bfarm.de/SharedDocs/Risikoi ... d=10333894

Liebe Grüße
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Re: LISTE: Medikamente als Auslöser von Depressionen

Beitrag von carlotta » Mittwoch, 06.02.19, 14:04

Hallo,

über das Suizidrisiko unter hormonellen Verhütungsmitteln sowie den neuen Warnhinweis in Fach- und Gebrauchsinformation werden Behandler nun per Rote-Hand-Brief informiert. Darüber informiert das BfArM:
https://www.bfarm.de/SharedDocs/Risikoi ... d=12028136

Der Rote-Hand-Brief lässt sich dort auch als PDF herunterladen.

Liebe Grüße
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