LISTE: Medikamente als Auslöser von Depressionen
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LISTE: Medikamente als Auslöser von Depressionen
Die pharmakogene Depression (durch Medikamente ausgelöste Depression) ist eine der verbreitetsten Depressionsformen. Diese wichtige Differenzialdiagnose der Depression wird von Ärzten oft unterschätzt oder ignoriert. Die Betroffenen sind dann z.B. weiterer, häufig sinnloser "Therapie" ausgesetzt, obwohl ein Absetzen oder Umstellen des auslösenden Medikaments die Depression rasch beenden könnte [1].
Die folgende Liste nennt vielverordnete Arzneimittel, die Depressionen auslösen können [2]. Sie ist nach Anwendungsbereichen geordnet.
Atemwege und Lunge
Antihistaminika/Antiallergika, systemisch
*Alimemazin, Astemizol, Mizolastin
*Cetirizin
*Loratadin, Desloratadin, Fexofenadin, Terfenadin
Asthmamittel
*Fluticasonpropionat
*Pirbuterol
*Proxyphyllin
*Theophyllin/-Natriumglyzinat/-Ethylendiamin, Cholintheophyllinat
Blut und blutbildende Organe
Antianämika
*Folinsäure, Folsäure (hochdosiert)
Lipidsenker
*alle CSE-Hemmer ("Cholesterinsenker")
*Atorvastatin, Fluvastatin, Lovastatin, Pravastatin, Simvastatin
*Gemfibrozil
Thrombozytenfunktionshemmer
*Clopidogrel (häufig, 4%)
*Ticlopidin
Haut
Akne- und andere Hautmittel zum Einnehmen
*alle Retinoide
*Acitretin (häufig, 1-10%)
*Isotretinoin, Etretinat
*Griseofulvin
Herz-Kreislauf-System
ACE-Hemmer
*alle ACE-Hemmer
*Benazepril, Captopril, Cilazapril, Enalapril/Enalaprilat, Fosinopril, Lisinopril, Moexipril, Quinapril/Quinaprilat (0,5-1%), Perindopril, Ramipril, Spirapril, Trandolapril
Alpharezeptorenblocker gegen Bluthochdruck
*alle Alphablocker
*Doxazosin (häufig, 1%)
*Bunazosin, Terazosin, Prazosin
*Indoramin
Angiotensin-II-Antagonisten
*Eprosartan (häufig, 1%)
*Candesartan, Losartan, Valsartan
Antiarrhythmika
* Mexiletin (häufig, 2%)
* Amiodaron
* Chinidin
* Disopyramid
* Flecainid, Tocainid
* Lidokain, Procainamid
* Phenytoin
* Propafenon
* Sotalol
Betarezeptorenblocker
* alle Betablocker
* Acebutolol, Alprenolol, Atenolol, Betaxolol, Bisoprolol/-fumarat, Bopindolol, Bunitrolol, Bupranolol, Carazolol, Carteolol, Carvedilol, Celiprolol, Esmolol, Labetalol, Mepindolol, Metipranolol, Metoprolol, Nadolol, Nebivolol, Oxprenolol, Penbutolol, Pindolol, Propranolol, Talinolol, Tertatolol, Timolol
Weitere Bluthochdruckmittel
* Guanethidin (in Kombinationen), Guanfacin
* Reserpin (häufig, Dosierungen über 0,5 mg/Tag erzeugen bei 10-20% der Anwender Depressionen)
* Clonidin, Tiamenidin
* Methyldopa
Diuretika
*alle Thiazide
* Amilorid, Azetazolamid, Bemetizid, Bendroflumethiazid, Butizid, Hydrochlorothiazid, Polythiazid, Trichlormethiazid, Metolazon
Durchblutungsfördernde Mittel
* Cinnarizin
Herzglykoside
*alle Herzglykoside (aus Pflanzen gewonnene herzstärkende Mittel)
* Alpha- u. Beta-Acetyldigoxin, Digitoxin, Digoxin, Metildigoxin, Pengitoxin
* Deslanosid, Lanatosid C, Peruvosid
* Strophanthin, Meproscillarin, Proscillaridin
* Gitoformat
Kalziumantagonisten
- mit direkter Herzwirkung:
* Diltiazem (häufig)
* Verapamil
- mit überwiegender Gefäßwirkung:
*alle Kalziumantagonisten vom Nifedipintyp
* Amlodipin, Felodipin, Isradipin, Nimodipin, Nicardipin, Nifedipin, Nilvadipin, Nisoldipin, Nitrendipin
Andere Hochdruckmittel
* Dihydralazin, Hydralazin
Hormonsystem (ohne Sexualhormone)
Kortikosteroide (systemisch)
* alle Glukokortikoide
* Betamethason, Dexamethason
* Cloprednol, Deflazacort, Fluocortolon
* Hydrokortison, Kortisonazetat
* Methylprednisolon, Paramethason, Prednisolon, Prednison, Prednyliden
* Triamcinolon
Thyreostatika
* Propylthiouracil
* Thiamazol
Infektionen (Antibiotika/Antiinfektiva)
Aminoglykoside
* Amikacin, Gentamicin, Netilmicin, Sisomicin, Tobramycin
Antimykotika (systemisch)
* Ketoconazol, Itraconazol
Antivirale Mittel
* Aciclovir
* Amantadin (häufig, 1-5%)
* Cidofovir
* Didanosin (häufig, bis 2%)
* Foscarnet-Na
* Ganciclovir
* Indinavir, Nelfinavir, Saquinavir
* Lamivudin (häufig, bis 9%)
* Rimantadin
* Stavudin (häufig, bis 14%)
* Zalcitabin (häufig, bis 2%)
* Zidovudin
Makrolide
http://www.arznei-telegramm.de/html/199 ... 39_05.html
* Azithromyzin (Psychose)
* Clarithromycin (Psychose)
* Erythromycin (Psychose)
* Roxithromycin (Psychose)
Penizilline
* Ampicillin
Gyrasehemmer
* Ciprofloxacin, Enoxacin, Fleroxacin, Levofloxacin, Lomefloxacin, Ofloxacin, Rosoxacin, Sparfloxacin, Temafloxacin
Impfstoffe
* FSME-Impfstoff
Sulfonamide und Trimethoprim
*alle Kombinationen aus Trimethoprim/Sulfonamid
* Co-trimoxazol
* Sulfadiazin, Sulfalen, Sulfamerazin, Sulfamethoxydiazin
* Trimethoprim
Tetrazyklin-Antibiotika
* Doxycyclin
* Minocyclin
* Oxytetracyclin, Tetracyclin
Tuberkulosemittel
* Aminoglykoside
* Dihydrostreptomycin
* Isoniazid, Protionamid
* Streptomycin
* Terizidon
Sonstige Antiinfektiva
* Chloramphenicol, Thiamphenicol
* Clofazimin (wg. Hautverfärbungen)
* Dapson
* Metronidazol, Tinidazol
Malariamittel
* Mefloquin (häufig)
* Chloroquin, Hydroxychloroquin
* Primaquin (nach hohen Dosierungen)
* Pyrimethamin, Pyrimethamin+Sulfadoxin
Krebs
Alkylierende Zytostatika
* Ifosfamid (häufig)
* Estramustinphosphat, Prednimustin
Vinca-Alkaloide
* Vinblastin, Vincristin, Vindesin
Sonstige Zytostatika
* Pentostatin (häufig, 3-10%)
* Amsacrin
* Asparaginase
* Procarbazin
Zytostatische Antibiotika
* Daunorubicin (häufig)
* Bleomycin, Plicamycin
Zytostatische Immunmodulatoren
* Interferon alfa 2a (häufig, 16%)
* Interferon alfa 2b (häufig, bis 28%)
Zytostatische Hormone, Hormonhemmstoffe
*alle Antiandrogene
* Bicalutamid (häufig)
* Flutamid (häufig, 1%)
* Cyproteronazetat
*alle Antiöstrogene/Aromatase-Hemmstoffe
* Anastrozol (häufig, 5%)
* Tamoxifen (häufig, 2%)
* Aminoglutethimid (depressive Verstimmung)
* Letrozol
* Toremifen
*alle Gestagene (auch: Verschlechterung der Stimmung)
* Medroxyprogesteronazetat, hochdosiert
* Megestrolazetat
*alle GnRH-Analoga
* Goserelin (häufig, bis 54%)
* Buserelin, Leuprorelin
Muskel- und Skelettsystem
Antirheumatika (systemisch)
* alle NSAR (nichtsteroidale Antirheumatika)
* Acemetazin, Indometazin, Proglumetazin, Tolmetin (alle: häufig, bis 3%)
* Aceclofenac, Azapropazon
* Chloroquin, Hydroxychloroquin
* Dexketoprofen, Ketoprofen, Carprofen, Fenbufen, Fenoprofen, Flurbiprofen, Ibuprofen, Pirprofen, Tiaprofensäure
* Diclofenac
* Etofenamat, Flufenaminsäure, Nifluminsäure
* Meloxicam, Piroxicam, Tenoxicam
* Mofebutazon, Nabumeton
* Naproxen
* Proquazon, Sulfasalazin
Bisphosphonate (Osteoporosemittel)
* Etidronsäure
Urikostatika (Gichtmittel)
* Allopurinol
Muskelrelaxantien
* alle Anticholinergika (häufig)
* Baclofen
* Carisoprodol, Pridinol
* Chlormezanon
* Dantrolen
* Diazepam, Tetrazepam
* Orphenadrin
* Tizanidin
Nervensystem
Antidepressiva
V = verstärkte Depression
* Paroxetin (häufig, 1%)
* Bupropion
* Fluoxetin (V)
* Sertralin, Venlafaxin
* alle Trizyklischen Antidepressiva (V)
* Amitriptylin (V), Amitriptylinoxid (V), Nortriptylin (V), Clomipramin (V), Desipramin (V), Dibenzepin (V), Dosulepin (V), Doxepin (V), Imipramin (V), Lofepramin (V), Melitracen (V), Trimipramin (V)
* Maprotilin (V)
* Moclobemid
* Opipramol (V)
Antiepileptika
* Felbamat (häufig, 5%)
* Gabapentin
* Lamotrigin (häufig, 4%)
* Tiagabin (häufig, 3%)
* Topiramat (häufig, bis 13%)
* Vigabatrin (auch: Niedergeschlagenheit; 3%)
* Barbiturate: Phenobarbital, Barbexaclon
* Benzodiazepine: Clonazepam, Diazepam
* Carbamazepin (agitierte Depression)
* Ethosuximid, Mesuximid
* Phenytoin
* Primidon
* Sultiam
* Valproinsäure/Valproat
Barbiturate
* alle Barbiturate
* Metohexital, Natrium-Pentothal, Pentobarbital
Lokalanästhetika
* Lidokain
Migränemittel (für den Anfall)
* alle Triptane
* Almotriptan, Eletriptan, Frovatriptan, Naratriptan, Rizatriptan, Sumatriptan, Zolmitriptan
Migränemittel (zur Prophylaxe)
* Clonidin
* Methysergid
* Pizotifen
Neuroleptika
* alle Neuroleptika
* Clozapin (häufig, 1%)
* Reserpin (bei Dosis über 0,5 mg/Tag zu 10-20%)
* Sertindol (häufig)
* Risperidon
* Olanzapin
* alle Butyrophenone
* Benperidol, Bromperidol, Fluspirilen, Haloperidol/-Decanoat, Melperon, Pimozid, Pipamperon
* alle Phenothiazine
* Chlorpromazin, Chlorprothixen, Clopenthixol, Flupentixol/-Decanoat, Fluphenazin/-Decanoat (bei Hochdosis/Dauermedikation häufiger), Levomepromazin, Perazin, Periciacin, Perphenazin/-Enantat, Promazin, Promethazin, Prothipendyl, Sulforidazin, Thioridazin, Tiotixen, Trifluoperazin, Trifluperidol, Triflupromazin, Zuclopenthixol/-Decanoat
* Oxypertin, Dixyrazin, Fluanison, Zotepin
Nootropika
* Piracetam
Parkinsonmittel (anticholinerg)
* alle Anticholinergika (häufig)
* Benzatropin, Biperiden, Bornaprin
* Metixen, Orphenadrin, Pridinol
* Procyclidin, Trihexyphenidyl
Parkinsonmittel (dopaminerg)
* Amantadin (häufig, 1-5%)
* Cabergolin, Pergolid (beide: häufig, 3%)
* Dihydroergocryptin
* Levodopa, Levodopa+Benserazid, Levodopa+Carbidopa
* Selegilin
Raucherentwöhnungsmittel
* Amfebutamon (Bupropion)
* Nikotin
Schlafmittel (außer Barbiturate)
* Alpidem
* Zolpidemtartrat (häufig, 2%)
* alle Benzodiazepine
* Brotizolam, Flunitrazepam, Flurazepam, Loprazolam, Lormetazepam, Nitrazepam, Temazepam, Triazolam
* Zaleplon, Zopiclon
Schmerzmittel (stark)
* alle Opioide
* Oxycodon (häufig, 1-10%)
* Buprenorphin, Fentanyl, Hydromorphon, Levomethadon
* Morphin
* Nalbuphin, Pentazocin, Pethidin, Piritramid, Tilidin
Andere Schmerzmittel
* Ibuprofen
* Celecoxib, alle Cox-2-Hemmer
* Diflunisal
* Mefenaminsäure
Stimulanzien
* alle Stimulanzien
* Methylphenidat
* Modafinil
* Pemolin
Tranquilizer
* Buspiron (häufig, 2%)
* alle Benzodiazepine
* Alprazolam, Bromazepam, Camazepam, Chlordiazepoxid, Clobazam, Clorazepat, Clotiazepam, Diazepam, Lorazepam, Ketazolam, Medazepam, Metaclazepam, Midazolam, Oxazepam, Oxazolam, Prazepam
Andere ZNS-wirksame Präparate
* Donepezil (häufig, 3%)
* Rivastigmin (häufig, über 5%)
* Tacrin (häufig, 4%)
* Interferon beta 1a
Sinnesorgane
Glaukommittel (lokale Anwendung)
A = Depression nach Anwendung am Auge!
* Apraclonidin (A), Brimonidin (A)
* alle Betablocker (A)
* Befunolol (A), Bupranolol (A), Carteolol (A), Levobunolol (A), Metipranolol (A), Pindolol (A), Timolol (A)
Glaukommittel (systemisch)
* Azetazolamid
* Diclofenamid, Ethoxzolamid
Urogenitalsystem und Sexualhormone
Androgene (Männl. Sexualhormone)
* alle Androgene
* Mesterolon, Methyltestosteron, Testolakton, Testosteron/-Depot/-Propionat/-Undecanoat
Gestagene
* alle Gestagene (auch: Verschlechterung der Stimmung)
* Allylestrenol, Chlormadinonazetat, Dydrogesteron, Hydroxyprogesteron, Lynestrenol, Medrogeston, Medroxyprogesteronazetat, Norethisteronazetat, Progesteron
Harnantiseptika
* Norfloxacin, Ciprofloxacin, Ofloxacin, Pefloxacin
* Nalidixinsäure, Pipemidsäure
* Nitrofurantoin
Kontrazeptiva
*Minipille: Levonorgestrel, Lynestrenol, Norethisteron
*Kontrazeptiva (zum Einnehmen): Desogestrel, Dienogest (häufig), Norethynodrel, Norgestimat, Norgestrel
* alle oralen Kontrazeptiva (bei bis zu 30% der Anwenderinnen!)
*Andere Kontrazeptiva (nicht zum Einnehmen): Medroxyprogesteronazetat, Norethisteronenantat
*Östrogene: Equilinsulfat, Estradiol, Estriol, Estronsulfat, Ethinylestradiol
* konjugierte/pflanzliche/veresterte Östrogene
*Ovulationsauslöser: Clomifen (gelegentlich, 0,7%)
Prostatamittel
* alle Alphablocker
* Doxazosin (häufig, 1%)
* Terazosin, Alfuzosin, Tamsulosin
Sonstige Sexualhormone
* Raloxifen (häufig, 6%)
Urologische Sulfonamid-Antibiotika
* Sulfacarbamid, Sulfadiazin
Trichomonadenmittel
* Metronidazol, Tinidazol
Sonstige Urologika
* alle Anticholinergika (häufig)
* Dicycloverin, Oxybutynin
* Trospiumchlorid
* Sildenafil
Verdauung und Stoffwechsel
Anabolika
* alle anabolen Steroide
* Clostebol, Metenolon, Nandrolon, Oxaboloncipionat, Oxymetholon, Stanozolol
Appetitzügler
* Rimonabant (häufig, 5%)
* Sibutramin (häufig, 4%)
* Amfepramon, D-Norpseudoephedrin
Antidiarrhoika
* Olsalazin-Na (häufig, 1,5%)
* Mesalazin, Sulfaguanol, Sulfaloxinat, Sulfasalazin
* Diphenoxylat, Diphenoxylat+Atropinsulfat, Diphenoxin
Antiemetika, Antivertiginosa
* Flunarizin (häufig, bis 9%)
* Promethazin, Triflupromazin
Gallensteinmittel
* Ursodeoxycholsäure
H2-Antagonisten
* Ranitidin
* Cimetidin, Famotidin
Insuline
* Alt-Insulin (+ kristallin)
* Insulin human, Protamin-Human-Insulin
* Insulin vom Rind/vom Schwein
* Surfen-Insulin
* Zink-Human-Insulin, Zink-Protamin-Insulin, Zinkinsulin
Insulin-Analoga
* Insulin aspart
* Insulin glargin
* Insulin lispro
Prokinetika
* Metoclopramid (auch: Suizidalität ohne Depression in der Vorgeschichte)
Spasmolytika, Anticholinergika
* alle Anticholinergika (häufig)
* Atropinsulfat, Butylscopolaminium-Br, Methylscopolaminium
* Dicycloverin, Pramiverin, Tropinbenzilat, Trospiumchlorid
Ulkusmittel
* alle Protonenpumpenhemmer
* Lansoprazol, Omeprazol, Pantoprazol
Vitamin D, Vitamin-D-Hormon
* Vitamin D2
* Vitamin D3
Verschiedenes
Alkoholentwöhnungsmittel
* Disulfiram (Exazerbation einer Depression)
Antidota (Gegengifte)
* Clonidin
Immunsuppressiva / Psoriasis-Therapeutika
* Mycophenolatmofetil (über 3%)
* Tacrolimus, Pimecrolimus
* Ciclosporin A
* Tretinoin, Isotretinoin, Alitretinoin
Medikament gegen benigne Protatahyperplasie (BHP) und Haarausfall
Finasterid
Quellen
*[1] Machleidt et al.: Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie. 6. Aufl., Stuttgart, 1999; S. 282.
*[2] nach: Vom Verdacht zur Diagnose, ABC der unerwünschten Arzneiwirkungen. Eine arznei-telegramm-Publikation. 2. Aufl., Berlin, 1999; S. 185ff.
Category:Informationen
Die folgende Liste nennt vielverordnete Arzneimittel, die Depressionen auslösen können [2]. Sie ist nach Anwendungsbereichen geordnet.
Atemwege und Lunge
Antihistaminika/Antiallergika, systemisch
*Alimemazin, Astemizol, Mizolastin
*Cetirizin
*Loratadin, Desloratadin, Fexofenadin, Terfenadin
Asthmamittel
*Fluticasonpropionat
*Pirbuterol
*Proxyphyllin
*Theophyllin/-Natriumglyzinat/-Ethylendiamin, Cholintheophyllinat
Blut und blutbildende Organe
Antianämika
*Folinsäure, Folsäure (hochdosiert)
Lipidsenker
*alle CSE-Hemmer ("Cholesterinsenker")
*Atorvastatin, Fluvastatin, Lovastatin, Pravastatin, Simvastatin
*Gemfibrozil
Thrombozytenfunktionshemmer
*Clopidogrel (häufig, 4%)
*Ticlopidin
Haut
Akne- und andere Hautmittel zum Einnehmen
*alle Retinoide
*Acitretin (häufig, 1-10%)
*Isotretinoin, Etretinat
*Griseofulvin
Herz-Kreislauf-System
ACE-Hemmer
*alle ACE-Hemmer
*Benazepril, Captopril, Cilazapril, Enalapril/Enalaprilat, Fosinopril, Lisinopril, Moexipril, Quinapril/Quinaprilat (0,5-1%), Perindopril, Ramipril, Spirapril, Trandolapril
Alpharezeptorenblocker gegen Bluthochdruck
*alle Alphablocker
*Doxazosin (häufig, 1%)
*Bunazosin, Terazosin, Prazosin
*Indoramin
Angiotensin-II-Antagonisten
*Eprosartan (häufig, 1%)
*Candesartan, Losartan, Valsartan
Antiarrhythmika
* Mexiletin (häufig, 2%)
* Amiodaron
* Chinidin
* Disopyramid
* Flecainid, Tocainid
* Lidokain, Procainamid
* Phenytoin
* Propafenon
* Sotalol
Betarezeptorenblocker
* alle Betablocker
* Acebutolol, Alprenolol, Atenolol, Betaxolol, Bisoprolol/-fumarat, Bopindolol, Bunitrolol, Bupranolol, Carazolol, Carteolol, Carvedilol, Celiprolol, Esmolol, Labetalol, Mepindolol, Metipranolol, Metoprolol, Nadolol, Nebivolol, Oxprenolol, Penbutolol, Pindolol, Propranolol, Talinolol, Tertatolol, Timolol
Weitere Bluthochdruckmittel
* Guanethidin (in Kombinationen), Guanfacin
* Reserpin (häufig, Dosierungen über 0,5 mg/Tag erzeugen bei 10-20% der Anwender Depressionen)
* Clonidin, Tiamenidin
* Methyldopa
Diuretika
*alle Thiazide
* Amilorid, Azetazolamid, Bemetizid, Bendroflumethiazid, Butizid, Hydrochlorothiazid, Polythiazid, Trichlormethiazid, Metolazon
Durchblutungsfördernde Mittel
* Cinnarizin
Herzglykoside
*alle Herzglykoside (aus Pflanzen gewonnene herzstärkende Mittel)
* Alpha- u. Beta-Acetyldigoxin, Digitoxin, Digoxin, Metildigoxin, Pengitoxin
* Deslanosid, Lanatosid C, Peruvosid
* Strophanthin, Meproscillarin, Proscillaridin
* Gitoformat
Kalziumantagonisten
- mit direkter Herzwirkung:
* Diltiazem (häufig)
* Verapamil
- mit überwiegender Gefäßwirkung:
*alle Kalziumantagonisten vom Nifedipintyp
* Amlodipin, Felodipin, Isradipin, Nimodipin, Nicardipin, Nifedipin, Nilvadipin, Nisoldipin, Nitrendipin
Andere Hochdruckmittel
* Dihydralazin, Hydralazin
Hormonsystem (ohne Sexualhormone)
Kortikosteroide (systemisch)
* alle Glukokortikoide
* Betamethason, Dexamethason
* Cloprednol, Deflazacort, Fluocortolon
* Hydrokortison, Kortisonazetat
* Methylprednisolon, Paramethason, Prednisolon, Prednison, Prednyliden
* Triamcinolon
Thyreostatika
* Propylthiouracil
* Thiamazol
Infektionen (Antibiotika/Antiinfektiva)
Aminoglykoside
* Amikacin, Gentamicin, Netilmicin, Sisomicin, Tobramycin
Antimykotika (systemisch)
* Ketoconazol, Itraconazol
Antivirale Mittel
* Aciclovir
* Amantadin (häufig, 1-5%)
* Cidofovir
* Didanosin (häufig, bis 2%)
* Foscarnet-Na
* Ganciclovir
* Indinavir, Nelfinavir, Saquinavir
* Lamivudin (häufig, bis 9%)
* Rimantadin
* Stavudin (häufig, bis 14%)
* Zalcitabin (häufig, bis 2%)
* Zidovudin
Makrolide
http://www.arznei-telegramm.de/html/199 ... 39_05.html
* Azithromyzin (Psychose)
* Clarithromycin (Psychose)
* Erythromycin (Psychose)
* Roxithromycin (Psychose)
Penizilline
* Ampicillin
Gyrasehemmer
* Ciprofloxacin, Enoxacin, Fleroxacin, Levofloxacin, Lomefloxacin, Ofloxacin, Rosoxacin, Sparfloxacin, Temafloxacin
Impfstoffe
* FSME-Impfstoff
Sulfonamide und Trimethoprim
*alle Kombinationen aus Trimethoprim/Sulfonamid
* Co-trimoxazol
* Sulfadiazin, Sulfalen, Sulfamerazin, Sulfamethoxydiazin
* Trimethoprim
Tetrazyklin-Antibiotika
* Doxycyclin
* Minocyclin
* Oxytetracyclin, Tetracyclin
Tuberkulosemittel
* Aminoglykoside
* Dihydrostreptomycin
* Isoniazid, Protionamid
* Streptomycin
* Terizidon
Sonstige Antiinfektiva
* Chloramphenicol, Thiamphenicol
* Clofazimin (wg. Hautverfärbungen)
* Dapson
* Metronidazol, Tinidazol
Malariamittel
* Mefloquin (häufig)
* Chloroquin, Hydroxychloroquin
* Primaquin (nach hohen Dosierungen)
* Pyrimethamin, Pyrimethamin+Sulfadoxin
Krebs
Alkylierende Zytostatika
* Ifosfamid (häufig)
* Estramustinphosphat, Prednimustin
Vinca-Alkaloide
* Vinblastin, Vincristin, Vindesin
Sonstige Zytostatika
* Pentostatin (häufig, 3-10%)
* Amsacrin
* Asparaginase
* Procarbazin
Zytostatische Antibiotika
* Daunorubicin (häufig)
* Bleomycin, Plicamycin
Zytostatische Immunmodulatoren
* Interferon alfa 2a (häufig, 16%)
* Interferon alfa 2b (häufig, bis 28%)
Zytostatische Hormone, Hormonhemmstoffe
*alle Antiandrogene
* Bicalutamid (häufig)
* Flutamid (häufig, 1%)
* Cyproteronazetat
*alle Antiöstrogene/Aromatase-Hemmstoffe
* Anastrozol (häufig, 5%)
* Tamoxifen (häufig, 2%)
* Aminoglutethimid (depressive Verstimmung)
* Letrozol
* Toremifen
*alle Gestagene (auch: Verschlechterung der Stimmung)
* Medroxyprogesteronazetat, hochdosiert
* Megestrolazetat
*alle GnRH-Analoga
* Goserelin (häufig, bis 54%)
* Buserelin, Leuprorelin
Muskel- und Skelettsystem
Antirheumatika (systemisch)
* alle NSAR (nichtsteroidale Antirheumatika)
* Acemetazin, Indometazin, Proglumetazin, Tolmetin (alle: häufig, bis 3%)
* Aceclofenac, Azapropazon
* Chloroquin, Hydroxychloroquin
* Dexketoprofen, Ketoprofen, Carprofen, Fenbufen, Fenoprofen, Flurbiprofen, Ibuprofen, Pirprofen, Tiaprofensäure
* Diclofenac
* Etofenamat, Flufenaminsäure, Nifluminsäure
* Meloxicam, Piroxicam, Tenoxicam
* Mofebutazon, Nabumeton
* Naproxen
* Proquazon, Sulfasalazin
Bisphosphonate (Osteoporosemittel)
* Etidronsäure
Urikostatika (Gichtmittel)
* Allopurinol
Muskelrelaxantien
* alle Anticholinergika (häufig)
* Baclofen
* Carisoprodol, Pridinol
* Chlormezanon
* Dantrolen
* Diazepam, Tetrazepam
* Orphenadrin
* Tizanidin
Nervensystem
Antidepressiva
V = verstärkte Depression
* Paroxetin (häufig, 1%)
* Bupropion
* Fluoxetin (V)
* Sertralin, Venlafaxin
* alle Trizyklischen Antidepressiva (V)
* Amitriptylin (V), Amitriptylinoxid (V), Nortriptylin (V), Clomipramin (V), Desipramin (V), Dibenzepin (V), Dosulepin (V), Doxepin (V), Imipramin (V), Lofepramin (V), Melitracen (V), Trimipramin (V)
* Maprotilin (V)
* Moclobemid
* Opipramol (V)
Antiepileptika
* Felbamat (häufig, 5%)
* Gabapentin
* Lamotrigin (häufig, 4%)
* Tiagabin (häufig, 3%)
* Topiramat (häufig, bis 13%)
* Vigabatrin (auch: Niedergeschlagenheit; 3%)
* Barbiturate: Phenobarbital, Barbexaclon
* Benzodiazepine: Clonazepam, Diazepam
* Carbamazepin (agitierte Depression)
* Ethosuximid, Mesuximid
* Phenytoin
* Primidon
* Sultiam
* Valproinsäure/Valproat
Barbiturate
* alle Barbiturate
* Metohexital, Natrium-Pentothal, Pentobarbital
Lokalanästhetika
* Lidokain
Migränemittel (für den Anfall)
* alle Triptane
* Almotriptan, Eletriptan, Frovatriptan, Naratriptan, Rizatriptan, Sumatriptan, Zolmitriptan
Migränemittel (zur Prophylaxe)
* Clonidin
* Methysergid
* Pizotifen
Neuroleptika
* alle Neuroleptika
* Clozapin (häufig, 1%)
* Reserpin (bei Dosis über 0,5 mg/Tag zu 10-20%)
* Sertindol (häufig)
* Risperidon
* Olanzapin
* alle Butyrophenone
* Benperidol, Bromperidol, Fluspirilen, Haloperidol/-Decanoat, Melperon, Pimozid, Pipamperon
* alle Phenothiazine
* Chlorpromazin, Chlorprothixen, Clopenthixol, Flupentixol/-Decanoat, Fluphenazin/-Decanoat (bei Hochdosis/Dauermedikation häufiger), Levomepromazin, Perazin, Periciacin, Perphenazin/-Enantat, Promazin, Promethazin, Prothipendyl, Sulforidazin, Thioridazin, Tiotixen, Trifluoperazin, Trifluperidol, Triflupromazin, Zuclopenthixol/-Decanoat
* Oxypertin, Dixyrazin, Fluanison, Zotepin
Nootropika
* Piracetam
Parkinsonmittel (anticholinerg)
* alle Anticholinergika (häufig)
* Benzatropin, Biperiden, Bornaprin
* Metixen, Orphenadrin, Pridinol
* Procyclidin, Trihexyphenidyl
Parkinsonmittel (dopaminerg)
* Amantadin (häufig, 1-5%)
* Cabergolin, Pergolid (beide: häufig, 3%)
* Dihydroergocryptin
* Levodopa, Levodopa+Benserazid, Levodopa+Carbidopa
* Selegilin
Raucherentwöhnungsmittel
* Amfebutamon (Bupropion)
* Nikotin
Schlafmittel (außer Barbiturate)
* Alpidem
* Zolpidemtartrat (häufig, 2%)
* alle Benzodiazepine
* Brotizolam, Flunitrazepam, Flurazepam, Loprazolam, Lormetazepam, Nitrazepam, Temazepam, Triazolam
* Zaleplon, Zopiclon
Schmerzmittel (stark)
* alle Opioide
* Oxycodon (häufig, 1-10%)
* Buprenorphin, Fentanyl, Hydromorphon, Levomethadon
* Morphin
* Nalbuphin, Pentazocin, Pethidin, Piritramid, Tilidin
Andere Schmerzmittel
* Ibuprofen
* Celecoxib, alle Cox-2-Hemmer
* Diflunisal
* Mefenaminsäure
Stimulanzien
* alle Stimulanzien
* Methylphenidat
* Modafinil
* Pemolin
Tranquilizer
* Buspiron (häufig, 2%)
* alle Benzodiazepine
* Alprazolam, Bromazepam, Camazepam, Chlordiazepoxid, Clobazam, Clorazepat, Clotiazepam, Diazepam, Lorazepam, Ketazolam, Medazepam, Metaclazepam, Midazolam, Oxazepam, Oxazolam, Prazepam
Andere ZNS-wirksame Präparate
* Donepezil (häufig, 3%)
* Rivastigmin (häufig, über 5%)
* Tacrin (häufig, 4%)
* Interferon beta 1a
Sinnesorgane
Glaukommittel (lokale Anwendung)
A = Depression nach Anwendung am Auge!
* Apraclonidin (A), Brimonidin (A)
* alle Betablocker (A)
* Befunolol (A), Bupranolol (A), Carteolol (A), Levobunolol (A), Metipranolol (A), Pindolol (A), Timolol (A)
Glaukommittel (systemisch)
* Azetazolamid
* Diclofenamid, Ethoxzolamid
Urogenitalsystem und Sexualhormone
Androgene (Männl. Sexualhormone)
* alle Androgene
* Mesterolon, Methyltestosteron, Testolakton, Testosteron/-Depot/-Propionat/-Undecanoat
Gestagene
* alle Gestagene (auch: Verschlechterung der Stimmung)
* Allylestrenol, Chlormadinonazetat, Dydrogesteron, Hydroxyprogesteron, Lynestrenol, Medrogeston, Medroxyprogesteronazetat, Norethisteronazetat, Progesteron
Harnantiseptika
* Norfloxacin, Ciprofloxacin, Ofloxacin, Pefloxacin
* Nalidixinsäure, Pipemidsäure
* Nitrofurantoin
Kontrazeptiva
*Minipille: Levonorgestrel, Lynestrenol, Norethisteron
*Kontrazeptiva (zum Einnehmen): Desogestrel, Dienogest (häufig), Norethynodrel, Norgestimat, Norgestrel
* alle oralen Kontrazeptiva (bei bis zu 30% der Anwenderinnen!)
*Andere Kontrazeptiva (nicht zum Einnehmen): Medroxyprogesteronazetat, Norethisteronenantat
*Östrogene: Equilinsulfat, Estradiol, Estriol, Estronsulfat, Ethinylestradiol
* konjugierte/pflanzliche/veresterte Östrogene
*Ovulationsauslöser: Clomifen (gelegentlich, 0,7%)
Prostatamittel
* alle Alphablocker
* Doxazosin (häufig, 1%)
* Terazosin, Alfuzosin, Tamsulosin
Sonstige Sexualhormone
* Raloxifen (häufig, 6%)
Urologische Sulfonamid-Antibiotika
* Sulfacarbamid, Sulfadiazin
Trichomonadenmittel
* Metronidazol, Tinidazol
Sonstige Urologika
* alle Anticholinergika (häufig)
* Dicycloverin, Oxybutynin
* Trospiumchlorid
* Sildenafil
Verdauung und Stoffwechsel
Anabolika
* alle anabolen Steroide
* Clostebol, Metenolon, Nandrolon, Oxaboloncipionat, Oxymetholon, Stanozolol
Appetitzügler
* Rimonabant (häufig, 5%)
* Sibutramin (häufig, 4%)
* Amfepramon, D-Norpseudoephedrin
Antidiarrhoika
* Olsalazin-Na (häufig, 1,5%)
* Mesalazin, Sulfaguanol, Sulfaloxinat, Sulfasalazin
* Diphenoxylat, Diphenoxylat+Atropinsulfat, Diphenoxin
Antiemetika, Antivertiginosa
* Flunarizin (häufig, bis 9%)
* Promethazin, Triflupromazin
Gallensteinmittel
* Ursodeoxycholsäure
H2-Antagonisten
* Ranitidin
* Cimetidin, Famotidin
Insuline
* Alt-Insulin (+ kristallin)
* Insulin human, Protamin-Human-Insulin
* Insulin vom Rind/vom Schwein
* Surfen-Insulin
* Zink-Human-Insulin, Zink-Protamin-Insulin, Zinkinsulin
Insulin-Analoga
* Insulin aspart
* Insulin glargin
* Insulin lispro
Prokinetika
* Metoclopramid (auch: Suizidalität ohne Depression in der Vorgeschichte)
Spasmolytika, Anticholinergika
* alle Anticholinergika (häufig)
* Atropinsulfat, Butylscopolaminium-Br, Methylscopolaminium
* Dicycloverin, Pramiverin, Tropinbenzilat, Trospiumchlorid
Ulkusmittel
* alle Protonenpumpenhemmer
* Lansoprazol, Omeprazol, Pantoprazol
Vitamin D, Vitamin-D-Hormon
* Vitamin D2
* Vitamin D3
Verschiedenes
Alkoholentwöhnungsmittel
* Disulfiram (Exazerbation einer Depression)
Antidota (Gegengifte)
* Clonidin
Immunsuppressiva / Psoriasis-Therapeutika
* Mycophenolatmofetil (über 3%)
* Tacrolimus, Pimecrolimus
* Ciclosporin A
* Tretinoin, Isotretinoin, Alitretinoin
Medikament gegen benigne Protatahyperplasie (BHP) und Haarausfall
Finasterid
Quellen
*[1] Machleidt et al.: Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie. 6. Aufl., Stuttgart, 1999; S. 282.
*[2] nach: Vom Verdacht zur Diagnose, ABC der unerwünschten Arzneiwirkungen. Eine arznei-telegramm-Publikation. 2. Aufl., Berlin, 1999; S. 185ff.
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Anmerkungen: Sinn der Liste, Häufigkeiten
Wegen einiger Nachfragen hier und per PN noch folgende Anmerkungen.
Es ist natürlich nicht gemeint, dass jemand hier nachlesen sollte, um dann jegliche Einnahme von Medikament X oder Y abzulehnen. Das sollte schon aus den Häufigkeitsangaben hervorgehen - bei einer Häufigkeit von 5% etwa heißt das im Umkehrschluss, dass eben auch 95% ohne diese Störwirkung das betreffende Medikament einnehmen.
Außerdem kann im Einzelfall der Nutzen trotzdem die Störwirkung überwiegen (z.B. bei während einer überschaubaren Zeit angewendeten Antibiotika).
Man sollte diese Liste so verwenden:
Folgende Arzneistoffe/-gruppen sind "klassische" Depressionsauslöser:
Haut: Retinoide (Vit. A-verwandte Substanzen).
* lösen außer Depressionen auch oft diverse andere psychische Störungen aus.
Herz/Kreislauf: Beta- und Alpha-Blocker.
* sehr viele blutdrucksenkende Mittel lösen Depressionen aus, teils durch Effekte aufs ZNS, teils durch den gesenkten Blutdruck.
Hormone u.ä.: Kortikoide.
* lösen typischerweise Depressionen aus, besonders in hoher Dosis oder nach längerer Einnahme (="physiologische" Wirkung, d.h. bei ausreichender Dosis/Dauer kommt es fast immer zur Depression).
Thyreostatika, besonders Thiamazol.
* bewirkt eine geringere Freisetzung von Schilddrüsenhormon und damit häufig (initial oder über längere Zeit) eine "reaktive" Depression, da die aktivierende Wirkung des Hormons teilweise wegfällt/reduziert wird.
Sexualhormone.
* bei Frauen besonders die Gestagene (Progesteron-Varianten), während Östrogene eher stimmungsaufhellend wirken. Bei Männern können depressive Reaktionen sowohl auf Androgen-(Testosteron- u.a.)Einnahme folgen wie auf deren Absetzen. Für Hormonhemmstoffe gilt oft - aber nicht immer! - das jeweilige Gegenteil der primären Hormonwirkung.
Antibiotika/Antiinfektiva: Diverse, z.B. Makrolide, Aminoglykoside und Gyrasehemmer.
* sie werden oft in ihrer depressionsauslösenden Wirkung unterschätzt. Beispiele sind Ciprofloxacin (CIPROBAY), Ofloxacin (TARIVID), Clarithromycin (KLACID) usw. - diese und verwandte Substanzen lösen oft psychische Störungen aus, außer Depressionen auch solche mit psychotischer Symptomatik.
Mefloquin.
* darf von Personen mit Depression in der Vorgeschichte nicht zur Malariaprophylaxe/-therapie angewandt werden. Führte wahrscheinlich zu mehreren Hundert Todesfällen durch Suizid, mglw. auch zu Morden durch psychotische Störungen.
Zytostatika: Diverse.
* die Störwirkung "Depression" spielt hier aber oft eine geringere Rolle, da andere UAW noch gravierender sind und die Bedrohlichkeit der Grunderkrankung den Einsatz i.d.R. absolut rechtfertigt.
NSAR: Diverse.
* wird oft unterschätzt; dennoch können fast alle Analgetika bzw. Antirheumatika in Abhängigkeit von Dosis und Einnahmedauer psychische Störungen, darunter Depressionen, auslösen.
- Nur als Hinweis: Selbst Aspirin, Ibuprofen und andere rezeptfreie Schmerzmittel werden von Subkulturen absichtlich zur Rauscherzeugung missbraucht (ASS >1g), einige User berichteten über quälende Depressionen mit Suizidgedanken anstelle der erwarteten Euphorie.
Nervensystem: Neuroleptika.
* Bei Schizophrenie-Patienten kommt es nach NL.-Gabe sehr häufig zur Stimmungsverschlechterung, wobei einzelne Stoffe (HALDOL) als besonders problematisch gelten. Die Abgrenzung zur "postschizophrenen Depression" ist manchmal schwierig.
Aus diesem Grund lehnen viele Pat. die dauerhafte Einnahme dieser Med. ab, und Ärzte bevorzugen "atypische" NL., wobei das depressionsauslösende Potenzial dieser neueren Substanzen vermutlich noch unterschätzt wird.
Antidepressiva.
* das ist wohl der krasseste Punkt an dieser ganzen Auflistung. Dennoch kann es aus pharmakologischer Sicht kaum überraschen, dass gegen Depressionen angewandte Stoffe diese Störung auch selbst auslösen können. Einzelne (neuere) Substanzen werden hinsichtlich ihrer depressionsauslösenden Wirkung vermutlich klar unterschätzt (Venlafaxin/TREVILOR).
- Relativ bekannter, dem Laien (= Patienten, Angehörigen und pharmakologisch unkundigen Ärzten) verständlicher sowie wohl insgesamt gravierender ist das Problem der Depression durch das Absetzen von AD.
Stimulanzien.
* lösen beim Absetzen fast immer Depressionen aus. Verstimmungen können aber auch schon unmittelbar durch die Einnahme entstehen.
Anticholinergika.
* alle Stoffe mit Wirkung auf das vegetative Nervensystem haben Potenzial zum Auslösen von Depressionen, auch wenn sie nur "selektiv" auf bestimmte Transmittersysteme wirken sollen.
Parkinsonmittel.
* lösen oft diverse psychische Störungen aus, darunter Depressionen. Die Wirkung kann sich im Laufe der Einnahme ändern, auch umkehren.
Opioid-Schmerzmittel.
* bewirken zwar meistens eine Euphorisierung, bei einigen Patienten aber auch das völlige Gegenteil. Einzelne Stoffe scheinen besonders problematisch zu sein (Tramadol/TRAMAL macht sehr oft Psychosen, Halluzinationen, Depressionen).
Verdauung/Stoffwechsel: Insuline.
* lösen häufig Verstimmungen aus, wenn der Blutzuckerspiegel stark schwankt. Einige Substanzen haben darüber hinaus mglw. ein eigenes Potenzial zum Auslösen von Depressionen (Kunstinsuline=Insulin-Analoga, noch nicht ausreichend geklärt).
<hr>
Die Auflistung ist genausowenig vollständig wie die anfangs erstellte Liste.
Weitere Stoffe werden bei Bedarf noch ergänzt.
-PhilRS.
Es ist natürlich nicht gemeint, dass jemand hier nachlesen sollte, um dann jegliche Einnahme von Medikament X oder Y abzulehnen. Das sollte schon aus den Häufigkeitsangaben hervorgehen - bei einer Häufigkeit von 5% etwa heißt das im Umkehrschluss, dass eben auch 95% ohne diese Störwirkung das betreffende Medikament einnehmen.
Außerdem kann im Einzelfall der Nutzen trotzdem die Störwirkung überwiegen (z.B. bei während einer überschaubaren Zeit angewendeten Antibiotika).
Man sollte diese Liste so verwenden:
- Prüfen, ob einer der genannten Stoffe im zeitlichen Zusammenhang mit der Depression bzw. Stimmungsverschlechterung eingenommen wurde.
- Traten die Symptome nach dem Einnahmebeginn auf?
- Verschlechterte sich die Stimmung nach einer Dosiserhöhung oder dgl.?
- Gab es weitere Umstände, durch die sich eine Wirkungsänderung ergeben haben könnte?
(Beispiel: Erhöhte Resorption bei geänderter Einnahmezeit, etwa vor statt nach Mahlzeiten)
- Prüfen, ob die Med.-Einnahme oder andere Ursachen wahrscheinlicher sind (außergewöhnliche Belastungen oder ähnliches). Das sollte idealerweise in gleichberechtigter Zusammenarbeit mit dem/den behandelnden Arzt/Ärzten geschehen und möglichst unter Beachtung der jeweiligen Prognose bzw. möglicher Konsequenzen.
- Prüfen, ob das verdächtigte Medikament noch eingenommen werden muss bzw. ob ein Auslassversuch oder eine Umstellung gerechtfertigt wäre.
Folgende Arzneistoffe/-gruppen sind "klassische" Depressionsauslöser:
Haut: Retinoide (Vit. A-verwandte Substanzen).
* lösen außer Depressionen auch oft diverse andere psychische Störungen aus.
Herz/Kreislauf: Beta- und Alpha-Blocker.
* sehr viele blutdrucksenkende Mittel lösen Depressionen aus, teils durch Effekte aufs ZNS, teils durch den gesenkten Blutdruck.
Hormone u.ä.: Kortikoide.
* lösen typischerweise Depressionen aus, besonders in hoher Dosis oder nach längerer Einnahme (="physiologische" Wirkung, d.h. bei ausreichender Dosis/Dauer kommt es fast immer zur Depression).
Thyreostatika, besonders Thiamazol.
* bewirkt eine geringere Freisetzung von Schilddrüsenhormon und damit häufig (initial oder über längere Zeit) eine "reaktive" Depression, da die aktivierende Wirkung des Hormons teilweise wegfällt/reduziert wird.
Sexualhormone.
* bei Frauen besonders die Gestagene (Progesteron-Varianten), während Östrogene eher stimmungsaufhellend wirken. Bei Männern können depressive Reaktionen sowohl auf Androgen-(Testosteron- u.a.)Einnahme folgen wie auf deren Absetzen. Für Hormonhemmstoffe gilt oft - aber nicht immer! - das jeweilige Gegenteil der primären Hormonwirkung.
Antibiotika/Antiinfektiva: Diverse, z.B. Makrolide, Aminoglykoside und Gyrasehemmer.
* sie werden oft in ihrer depressionsauslösenden Wirkung unterschätzt. Beispiele sind Ciprofloxacin (CIPROBAY), Ofloxacin (TARIVID), Clarithromycin (KLACID) usw. - diese und verwandte Substanzen lösen oft psychische Störungen aus, außer Depressionen auch solche mit psychotischer Symptomatik.
Mefloquin.
* darf von Personen mit Depression in der Vorgeschichte nicht zur Malariaprophylaxe/-therapie angewandt werden. Führte wahrscheinlich zu mehreren Hundert Todesfällen durch Suizid, mglw. auch zu Morden durch psychotische Störungen.
Zytostatika: Diverse.
* die Störwirkung "Depression" spielt hier aber oft eine geringere Rolle, da andere UAW noch gravierender sind und die Bedrohlichkeit der Grunderkrankung den Einsatz i.d.R. absolut rechtfertigt.
NSAR: Diverse.
* wird oft unterschätzt; dennoch können fast alle Analgetika bzw. Antirheumatika in Abhängigkeit von Dosis und Einnahmedauer psychische Störungen, darunter Depressionen, auslösen.
- Nur als Hinweis: Selbst Aspirin, Ibuprofen und andere rezeptfreie Schmerzmittel werden von Subkulturen absichtlich zur Rauscherzeugung missbraucht (ASS >1g), einige User berichteten über quälende Depressionen mit Suizidgedanken anstelle der erwarteten Euphorie.
Nervensystem: Neuroleptika.
* Bei Schizophrenie-Patienten kommt es nach NL.-Gabe sehr häufig zur Stimmungsverschlechterung, wobei einzelne Stoffe (HALDOL) als besonders problematisch gelten. Die Abgrenzung zur "postschizophrenen Depression" ist manchmal schwierig.
Aus diesem Grund lehnen viele Pat. die dauerhafte Einnahme dieser Med. ab, und Ärzte bevorzugen "atypische" NL., wobei das depressionsauslösende Potenzial dieser neueren Substanzen vermutlich noch unterschätzt wird.
Antidepressiva.
* das ist wohl der krasseste Punkt an dieser ganzen Auflistung. Dennoch kann es aus pharmakologischer Sicht kaum überraschen, dass gegen Depressionen angewandte Stoffe diese Störung auch selbst auslösen können. Einzelne (neuere) Substanzen werden hinsichtlich ihrer depressionsauslösenden Wirkung vermutlich klar unterschätzt (Venlafaxin/TREVILOR).
- Relativ bekannter, dem Laien (= Patienten, Angehörigen und pharmakologisch unkundigen Ärzten) verständlicher sowie wohl insgesamt gravierender ist das Problem der Depression durch das Absetzen von AD.
Stimulanzien.
* lösen beim Absetzen fast immer Depressionen aus. Verstimmungen können aber auch schon unmittelbar durch die Einnahme entstehen.
Anticholinergika.
* alle Stoffe mit Wirkung auf das vegetative Nervensystem haben Potenzial zum Auslösen von Depressionen, auch wenn sie nur "selektiv" auf bestimmte Transmittersysteme wirken sollen.
Parkinsonmittel.
* lösen oft diverse psychische Störungen aus, darunter Depressionen. Die Wirkung kann sich im Laufe der Einnahme ändern, auch umkehren.
Opioid-Schmerzmittel.
* bewirken zwar meistens eine Euphorisierung, bei einigen Patienten aber auch das völlige Gegenteil. Einzelne Stoffe scheinen besonders problematisch zu sein (Tramadol/TRAMAL macht sehr oft Psychosen, Halluzinationen, Depressionen).
Verdauung/Stoffwechsel: Insuline.
* lösen häufig Verstimmungen aus, wenn der Blutzuckerspiegel stark schwankt. Einige Substanzen haben darüber hinaus mglw. ein eigenes Potenzial zum Auslösen von Depressionen (Kunstinsuline=Insulin-Analoga, noch nicht ausreichend geklärt).
<hr>
Die Auflistung ist genausowenig vollständig wie die anfangs erstellte Liste.
Weitere Stoffe werden bei Bedarf noch ergänzt.
-PhilRS.
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Re: LISTE: Medikamente als Auslöser von Depressionen
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Erfahrung mit Psychopharmaka (Citalopram, langjährig Venlafaxin und kurzzeitig Quetiapin), seit 2012 abgesetzt
Hinweis: Das Team sorgt für die Rahmenbedingungen im Forum und organisiert den Austausch. Ansonsten sind wir selbst Betroffene und geben vor allem Erfahrungswerte weiter, die sich aus unserer eigenen Geschichte und aus Erfahrungen anderer ergeben haben.
Dein Behandler nimmt Absetzproblematik nicht ernst? Das geht anderen auch so, siehe hier
Einer Deiner Ärzte erkennt Probleme mit Psychopharmaka an? Dann berichte doch hier
Hinweis: Das Team sorgt für die Rahmenbedingungen im Forum und organisiert den Austausch. Ansonsten sind wir selbst Betroffene und geben vor allem Erfahrungswerte weiter, die sich aus unserer eigenen Geschichte und aus Erfahrungen anderer ergeben haben.
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Re: LISTE: Medikamente als Auslöser von Depressionen
Beispiele für medikamentös verursachte psychische Störungen
Hustenmedikamente (Antitussivum) wirken über Hemmung des Hustenzentrums im Stammhirn oder Blockade der Rezeptoren im Bronchialsystem. Mögliche psychische Nebenwirkungen können Bewusstseinsstörungen sein und bei codeinhaltigen Medikamenten auch Euphorie, Schläfrigkeit, sowie Suchtentwicklung.
Manche Intrauterinpessare („Spiralen“) enthalten Hormonpräparate und können dann unter Umständen zu Angst, Unruhe, Schlafstörungen, Panikattacken und Depressionen führen.
Erregungszustände und sogar Verwirrtheit können durch Medikamente mit dem Inhaltsstoff Acetylsalicylsäure entstehen.
Denkstörungen, Benommenheit, Depressionen und seltener sogar auch Halluzinationen können verursacht sein durch bestimmte Blutdruck-Medikamente (Alpha-2-Rezeptoragonisten).
Amantadin, ein zur Grippebekämpfung prophylaktisch eingesetztes Medikament, führt mitunter zu Unruhezuständen, Konzentrationsdefiziten, Schlafstörungen mit Albträumen und manchmal sogar zu Wahnvorstellungen.
Anabolika sind Medikamente, die muskelaufbauend wirken. Sie verursachen nicht selten Akne, Impotenz, euphorische Selbstüberschätzung und erhöhte Aggressivität.
Anticholinergika sind Medikamente, die z. B. gegen Asthma und Magenschleimhautentzündung eingesetzt werden. Als Nebenwirkung können sie Nervosität, Schlafprobleme und Gedächtnisstörungen verursachen. Bei einer Überdosierung kommt es meist zur Bewusstseinstrübung, zu psychotischen Symptomen mit Halluzinationen oder zur Verwirrtheit.
Antidementiva (Nootropika) sind Medikamente, die altersbedingte Hirnleistungsstörungen (Gedächtnis- und Konzentrationsschwierigkeiten) vermindern sollen. Je nach eingesetzter Substanz können hierdurch unerwünschte Folgen wie Angst, Unruhe, Halluzinationen oder Verwirrtheit auftreten.
Neuroleptika sind Medikamente gegen Psychosen wie z. B. die Schizophrenie. Einige dieser Medikamente verursachen als unerwünschte Nebenwirkung eine depressive Symptomatik.
Einige oral verabreichte Antimykotika zur Bekämpfung von Pilzen im Körper können Bewusstseinstrübung und Halluzinationen hervorrufen.
Zur psychischen Beruhigung eingesetzte Benzodiazepine (wie das bekannte Valium®) führen bei langer Einnahme nicht nur zur Abhängigkeit, sondern auch zu Gedächtnisstörungen; bei hoher Dosierung zu Benommenheit und Verwirrtheit. Bei einem Entzug kommt es zu Nervosität, Angst- und Panikanfällen.
Bronchodilatatoren (Bronchospasmolytikum) sind Medikamente zur verbesserten Sauerstoffaufnahme in der Lunge bei Asthma oder chronischem Husten. Sie können unter Umständen zu Unruhe, Nervosität und Reizbarkeit führen.
Digitalishaltige Medikamente gegen Herzinsuffizienz können als unerwünschte Nebenwirkung Verwirrtheit, Halluzinationen und Bewusstseinsstörungen hervorrufen.
Ketamin ist ein Narkose- und Schmerzmittel. Es verursacht häufig Albträume, visuelle Halluzinationen, Depersonalisation und das Gefühl sich, aus dem eigenen Körper zu lösen.
Bestimmte Magen-Darm-Medikamente gegen Verstopfung und unklare Oberbauchbeschwerden führen manchmal zu Nervosität, Angst und Verwirrtheit.
http://de.wikipedia.org/wiki/Somatopsychologie
Hustenmedikamente (Antitussivum) wirken über Hemmung des Hustenzentrums im Stammhirn oder Blockade der Rezeptoren im Bronchialsystem. Mögliche psychische Nebenwirkungen können Bewusstseinsstörungen sein und bei codeinhaltigen Medikamenten auch Euphorie, Schläfrigkeit, sowie Suchtentwicklung.
Manche Intrauterinpessare („Spiralen“) enthalten Hormonpräparate und können dann unter Umständen zu Angst, Unruhe, Schlafstörungen, Panikattacken und Depressionen führen.
Erregungszustände und sogar Verwirrtheit können durch Medikamente mit dem Inhaltsstoff Acetylsalicylsäure entstehen.
Denkstörungen, Benommenheit, Depressionen und seltener sogar auch Halluzinationen können verursacht sein durch bestimmte Blutdruck-Medikamente (Alpha-2-Rezeptoragonisten).
Amantadin, ein zur Grippebekämpfung prophylaktisch eingesetztes Medikament, führt mitunter zu Unruhezuständen, Konzentrationsdefiziten, Schlafstörungen mit Albträumen und manchmal sogar zu Wahnvorstellungen.
Anabolika sind Medikamente, die muskelaufbauend wirken. Sie verursachen nicht selten Akne, Impotenz, euphorische Selbstüberschätzung und erhöhte Aggressivität.
Anticholinergika sind Medikamente, die z. B. gegen Asthma und Magenschleimhautentzündung eingesetzt werden. Als Nebenwirkung können sie Nervosität, Schlafprobleme und Gedächtnisstörungen verursachen. Bei einer Überdosierung kommt es meist zur Bewusstseinstrübung, zu psychotischen Symptomen mit Halluzinationen oder zur Verwirrtheit.
Antidementiva (Nootropika) sind Medikamente, die altersbedingte Hirnleistungsstörungen (Gedächtnis- und Konzentrationsschwierigkeiten) vermindern sollen. Je nach eingesetzter Substanz können hierdurch unerwünschte Folgen wie Angst, Unruhe, Halluzinationen oder Verwirrtheit auftreten.
Neuroleptika sind Medikamente gegen Psychosen wie z. B. die Schizophrenie. Einige dieser Medikamente verursachen als unerwünschte Nebenwirkung eine depressive Symptomatik.
Einige oral verabreichte Antimykotika zur Bekämpfung von Pilzen im Körper können Bewusstseinstrübung und Halluzinationen hervorrufen.
Zur psychischen Beruhigung eingesetzte Benzodiazepine (wie das bekannte Valium®) führen bei langer Einnahme nicht nur zur Abhängigkeit, sondern auch zu Gedächtnisstörungen; bei hoher Dosierung zu Benommenheit und Verwirrtheit. Bei einem Entzug kommt es zu Nervosität, Angst- und Panikanfällen.
Bronchodilatatoren (Bronchospasmolytikum) sind Medikamente zur verbesserten Sauerstoffaufnahme in der Lunge bei Asthma oder chronischem Husten. Sie können unter Umständen zu Unruhe, Nervosität und Reizbarkeit führen.
Digitalishaltige Medikamente gegen Herzinsuffizienz können als unerwünschte Nebenwirkung Verwirrtheit, Halluzinationen und Bewusstseinsstörungen hervorrufen.
Ketamin ist ein Narkose- und Schmerzmittel. Es verursacht häufig Albträume, visuelle Halluzinationen, Depersonalisation und das Gefühl sich, aus dem eigenen Körper zu lösen.
Bestimmte Magen-Darm-Medikamente gegen Verstopfung und unklare Oberbauchbeschwerden führen manchmal zu Nervosität, Angst und Verwirrtheit.
http://de.wikipedia.org/wiki/Somatopsychologie
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Re: LISTE: Medikamente als Auslöser von Depressionen
Otezla®, Wirkstoff Apremilast, Mittel gegen Schuppenflechte
Die Firma Celgene GmbH informiert darüber, dass gelegentliche Fälle von Suizidgedanken und suizidalem Verhalten (mit oder ohne Depression in der Anamnese) in klinischen Studien und nach Markteinführung berichtet wurden. Fälle von vollendetem Suizid wurden nach Markteinführung bei Patienten, die mit Apremilast behandelt wurden, berichtet. Bei Patienten mit anamnestisch bekannten psychiatrischen Symptomen oder Patienten, die Arzneimittel einnehmen, die wahrscheinlich psychiatrische Symptome verursachen, ist der Nutzen der Behandlung mit Apremilast sorgfältig gegen die Risiken abzuwägen.
Link: http://www.bfarm.de/SharedDocs/Risikoin ... Id=7801520
Die Firma Celgene GmbH informiert darüber, dass gelegentliche Fälle von Suizidgedanken und suizidalem Verhalten (mit oder ohne Depression in der Anamnese) in klinischen Studien und nach Markteinführung berichtet wurden. Fälle von vollendetem Suizid wurden nach Markteinführung bei Patienten, die mit Apremilast behandelt wurden, berichtet. Bei Patienten mit anamnestisch bekannten psychiatrischen Symptomen oder Patienten, die Arzneimittel einnehmen, die wahrscheinlich psychiatrische Symptome verursachen, ist der Nutzen der Behandlung mit Apremilast sorgfältig gegen die Risiken abzuwägen.
Link: http://www.bfarm.de/SharedDocs/Risikoin ... Id=7801520
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Re: LISTE: Medikamente als Auslöser von Depressionen
Finasterid® - Medikament gegen androgenbedingten Haarausfall
( wird auch von Präsident Trump benutzt)
( wird auch von Präsident Trump benutzt)
DocCheckNewsEin neuer Begriff erblickte das Licht der medizinischen Welt: das Post-Finasterid-Syndrom.
An diesem Krankheitsbild mit Libidoverlust, verminderter Reaktion auf sexuelle Reize, Erektionsschwierigkeiten, Depressionen, u.a. zweifelt heute niemand mehr. Wie komplex die Symptome sind, wurde aber lange Zeit unterschätzt.....Zusammenhänge mit Depressionen und mit Suiziden gelten auch als wahrscheinlich.
[spoil]2005 mit Burnout und Depression in eine Tagesklinik gekommen.
Zuerst einmonatige Behandlung mit diversen Antidepressiva: Doxepin, Mirtazipin, Sulprid,
hypomane Reaktion
wobei die AD sofort und ohne Ausschleichen von den Ärzten abgesetzt wurden.
Verschiedene Diagnosen: schizoaffektive Psychose, Depression, bipolare Störung, Schizophrenie, dissoziative Identitätsstörung
Erst 2 Jahre Behandlung mit Amisulprid . Zu schnell auf eigene Faust abgesetzt.
Schwere Supersensitivitätspsychose .
Einstellen auf verschiedene Neuroleptika: Haloperidol, Quetiapin, Olanzapin, Risperidon, Paliperidon, Aripiprazol
Außerdem Lorazepam, Promethazin, Chlorprothixen, Melperon, Pipamperon
jahrelang , vieles gleichzeitig und in höchster Dosierung.
u.a. Berentung, 60 kg Gewichtszunahme
seit 2012 Ausschleichen von 800 mg Quetiapin retard innerhalb von 2 Jahren.
Meinen Absetzbericht findet man hier:
http://adfd.org/austausch/viewtopic.php ... 47#p120447
Seit Januar 2014 keine Neuroleptika mehr.
Ich leide seit 3 Jahren unter Nervenschmerzen, Kribbeln und Lähmungen. Bei mir wurde eine Polyneuropathie diagnostiziert und ein Zusammenhang mit NL vermutet - leider nicht beweisbar.
Außer Neuroleptika habe ich zwischenzeitlich auch Oxycodon ( ein Opioid) und Trimipramin nach zweijähriger Einnahme abgesetzt , die ich wegen chronischer Schmerzen verschrieben bekommen habe.
Pregabalin habe ich am 7.9.2016 endgültig ausgeschlichen.
Die Anzahl meiner Dauermedikamente beträgt gerade "0".
Ich weiß mittlerweile 2019 , dass ich Asperger- Autistin bin .
Zuerst einmonatige Behandlung mit diversen Antidepressiva: Doxepin, Mirtazipin, Sulprid,
hypomane Reaktion
wobei die AD sofort und ohne Ausschleichen von den Ärzten abgesetzt wurden.
Verschiedene Diagnosen: schizoaffektive Psychose, Depression, bipolare Störung, Schizophrenie, dissoziative Identitätsstörung
Erst 2 Jahre Behandlung mit Amisulprid . Zu schnell auf eigene Faust abgesetzt.
Schwere Supersensitivitätspsychose .
Einstellen auf verschiedene Neuroleptika: Haloperidol, Quetiapin, Olanzapin, Risperidon, Paliperidon, Aripiprazol
Außerdem Lorazepam, Promethazin, Chlorprothixen, Melperon, Pipamperon
jahrelang , vieles gleichzeitig und in höchster Dosierung.
u.a. Berentung, 60 kg Gewichtszunahme
seit 2012 Ausschleichen von 800 mg Quetiapin retard innerhalb von 2 Jahren.
Meinen Absetzbericht findet man hier:
http://adfd.org/austausch/viewtopic.php ... 47#p120447
Seit Januar 2014 keine Neuroleptika mehr.
Ich leide seit 3 Jahren unter Nervenschmerzen, Kribbeln und Lähmungen. Bei mir wurde eine Polyneuropathie diagnostiziert und ein Zusammenhang mit NL vermutet - leider nicht beweisbar.
Außer Neuroleptika habe ich zwischenzeitlich auch Oxycodon ( ein Opioid) und Trimipramin nach zweijähriger Einnahme abgesetzt , die ich wegen chronischer Schmerzen verschrieben bekommen habe.
Pregabalin habe ich am 7.9.2016 endgültig ausgeschlichen.
Die Anzahl meiner Dauermedikamente beträgt gerade "0".

Ich weiß mittlerweile 2019 , dass ich Asperger- Autistin bin .
Re: LISTE: Medikamente als Auslöser von Depressionen
Hallo,
ich find , die Liste sollte noch um Kavain (Kava-Kava) ergänzt worden, da hatt ich mit meine schlimmsten Abstürze von, und in der Packungsbeilage stand sogar damals als Gegenanzeige endogene Depression. Es wirkt sehr gut gegen Angst, und ich denk, viele halten es für harmlos, weil es rein pflanzlich ist. ist es für sensible aber nicht.
Dann fällt mir noch Remergil ein, das ist sogar in einem Mittel speziell für die Psyche drin (leider fällt mir jetzt der Name nicht mehr ein).
Und auch homöopathische Substanzen nicht vergessen, auch wenn die Reaktion teilweise sogar erwünscht und in aller Regel nur vorübergehend ist. Kann in Einzelfällen zu heavy sein. Ich hab mal so dreierlei zur Entgiftung von "Phönix" genommen und auweia, ich hab nur noch geheult. Der Arzt fand das sehr "interessant" und hatte als Erklärung, daß durch den Entgiftungsprozeß Säuren gebildet würden, die bei sensiblen Menschen das Nervensystem reizen könnten.
liebe Grüße
ich find , die Liste sollte noch um Kavain (Kava-Kava) ergänzt worden, da hatt ich mit meine schlimmsten Abstürze von, und in der Packungsbeilage stand sogar damals als Gegenanzeige endogene Depression. Es wirkt sehr gut gegen Angst, und ich denk, viele halten es für harmlos, weil es rein pflanzlich ist. ist es für sensible aber nicht.
Dann fällt mir noch Remergil ein, das ist sogar in einem Mittel speziell für die Psyche drin (leider fällt mir jetzt der Name nicht mehr ein).
Und auch homöopathische Substanzen nicht vergessen, auch wenn die Reaktion teilweise sogar erwünscht und in aller Regel nur vorübergehend ist. Kann in Einzelfällen zu heavy sein. Ich hab mal so dreierlei zur Entgiftung von "Phönix" genommen und auweia, ich hab nur noch geheult. Der Arzt fand das sehr "interessant" und hatte als Erklärung, daß durch den Entgiftungsprozeß Säuren gebildet würden, die bei sensiblen Menschen das Nervensystem reizen könnten.
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Re: LISTE: Medikamente als Auslöser von Depressionen
Hallo,
vor Kurzem hat der Ausschuss für Risikobewertung im Bereich der Pharmakovigilanz (PRAC) bei der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) hormonelle Verhütungsmittel hinsichtlich eines Risikos von Suizid und Suizidversuch unter die Lupe genommen, mit folgendem Ergebnis:
https://www.bfarm.de/SharedDocs/Risikoi ... d=10333894
Liebe Grüße
Carlotta
vor Kurzem hat der Ausschuss für Risikobewertung im Bereich der Pharmakovigilanz (PRAC) bei der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) hormonelle Verhütungsmittel hinsichtlich eines Risikos von Suizid und Suizidversuch unter die Lupe genommen, mit folgendem Ergebnis:
Link mit den neuen Informationstexten:Da jedoch Suizid manchmal als Folge der mit der Anwendung hormoneller Kontrazeptiva bekannten Nebenwirkung Depression auftreten kann, soll ein neuer Warnhinweis in Fach- und Gebrauchsinformation hormoneller Kontrazeptiva aufgenommen werden.
https://www.bfarm.de/SharedDocs/Risikoi ... d=10333894
Liebe Grüße
Carlotta
"For the illicit drugs, we call this process addiction. For the prescribed medications, we call this process therapeutic." (Robert Whitaker)
"We need to stop harming each other in the false name of medicine." (Monica Cassani)
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Re: LISTE: Medikamente als Auslöser von Depressionen
Hallo,
über das Suizidrisiko unter hormonellen Verhütungsmitteln sowie den neuen Warnhinweis in Fach- und Gebrauchsinformation werden Behandler nun per Rote-Hand-Brief informiert. Darüber informiert das BfArM:
https://www.bfarm.de/SharedDocs/Risikoi ... d=12028136
Der Rote-Hand-Brief lässt sich dort auch als PDF herunterladen.
Liebe Grüße
Carlotta
über das Suizidrisiko unter hormonellen Verhütungsmitteln sowie den neuen Warnhinweis in Fach- und Gebrauchsinformation werden Behandler nun per Rote-Hand-Brief informiert. Darüber informiert das BfArM:
https://www.bfarm.de/SharedDocs/Risikoi ... d=12028136
Der Rote-Hand-Brief lässt sich dort auch als PDF herunterladen.
Liebe Grüße
Carlotta
"For the illicit drugs, we call this process addiction. For the prescribed medications, we call this process therapeutic." (Robert Whitaker)
"We need to stop harming each other in the false name of medicine." (Monica Cassani)
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