Dann viel Glück, dass es in der momentanen Situation klappt!

Da brauchst du Dir keine Gedanken machen - es wird lediglich die Menge Granulat um den entsprechenden Anteil erhöht.bille hat geschrieben: ↑02.02.2020 19:36 Hallo Franziska,
mir machen die Herstellerwechsel auch jedes Mal ziemlich zu schaffen. Zzt nehme ich Venla von 1APharma, aber die gehen jetzt langsam zur Neige. Nehme 84mg und hatte bis jetzt immer 75mg Retardkapseln. Wie ist das, wenn ich mir meine Dosis aus 150mg Retardkapseln der gleichen Firma zurecht basteln würde. Kann es dadurch auch zu Symptomen kommen? Weil die Freisetzung evtl anders ist? Hast Du was gemerkt? Wäre vllt besser als wieder ein Herstellerwechsel?
LG Bille
Ganz klar sollte jede Kapsel einzeln gezählt werden, da gebe ich Dir vollkommen Recht. Bezüglich der Frage wollte ich damit nur mitteilen, dass es im Sinne der Freisetzung hier keinen Unterschied macht, ob eine 75 mg oder 150 mg Kapsel "zerlegt".Alana44 hat geschrieben: ↑02.02.2020 20:06 Hallo Bille Hallo Bierdose.
Also bei meinen Kapseln von Neuraxpharm sind zwischen ca 525 und 560 Kügelchen drin.
Deswegen zähle ich jede Kapsel einzeln aus und rechne mir mit dem Dreisatz meine Dosis aus. Weil mir das einfach zu schwankend in der Dosis ist und ein sensibel reagierendes Nervensystem wie wir alle es haben, hält das nur schwer aus!!!!! Bierdose Es kann also sein das bei deinen Kapseln mal 132 mal 140 mal 120 Kügelchen drin sind. Dann sind für Sensiblchen dolle Sprünge!!!
Beispiel: 545 Kügelchen ÷ 150mg= 3,6333333mg
Das wären 3,63mg pro Kügelchen
3,63 × 28,5mg = 103,45 Kügelchen für meine Dosis von 28,5mg. Ich rundeje nach dem ab oder auf. Die Kügelchen kommen dann in eine Leerkapsel. Bitte nicht ohne Kapsel einnehmen. Dadurch geht die Retadierung kaputt.
Du kannst auch nach fragen ob dein Arzt dir auf deinen Rezept ein Kreuz bei Aut idem macht. Dann muss die Apotheke dir den aufgeschrieben Hersteller geben. Gesetz dem Fall deine Apotheke hat das Präparat da.
Post kann auch gerne verschoben werden wenn es hier im Thread unpassend ist
Liebe Grüsse Franziska Alana
Hallo Bierdose