wie der Titel schon sagt, würde ich mich hier gerne über die Wellen im Entzug austauschen.
Vielleicht können wir darüber reden, wie sich dieses Phänomen bei uns allen auswirkt?
z.B.:
● Kündigt sich die Welle vorher an, oder kommt sie plötzlich?
● Könnt ihr einen bestimmten Rhythmus erkennen?
● Sind die Wellen immer gleich?
● Wie lange halten die Wellen an?
● Wie verändert sich euer Alltag während den Wellen?
Bei mir ist es so, dass die Wellen ganz häufig ohne Ankündigung anrollen. Ich bin gerade dabei meine persönlichen Trigger zu identifizieren. Vielleicht schaffe ich es dadurch, irgendwann mal nicht total überrascht zu sein, wenn es dann losgeht. Einen Rhythmus kann ich leider nicht wirklich erkennen

Meine Wellen sind immer sehr unterschiedlich. Es gibt ein paar Symptome die ich schon kenne, aber ich habe den Eindruck, dass es immer wieder eine Wundertüte ist. Deshalb fällt es mir auch sehr schwer mich daran zu "gewöhnen". Die Dauer ist auch sehr unterschiedlich...Alles ist möglich: Von ein paar Stunden bis Wochen. Es gibt Wellen, die nicht so schlimm sind und ich trotzdem weiter funktionieren kann. Aber es gibt auch Wellen, da geht nichts mehr. Dann muss ich mich komplett von der Arbeit distanzieren (was meistens relativ gut klappt, weil ich selbstständig bin). Dann gilt nur noch, dass ich den Tag irgendwie rum kriege...
Es gibt aber doch irgendwo ein bestimmtes Muster. Und zwar habe ich in jeder Welle immer wieder ganz kleine Momente, wo die Hoffnung aufkeimt und ich gar nicht verstehen kann, wieso es mir so schlecht geht. Das beschränkt sich meistens auf ein paar Sekunden oder Minuten. Außerdem kommt während schlimmen Wellen immer der Drang hoch irgendwelche Entscheidungen zu treffen. Das heißt ich denke dann z.B. ich muss sofort in die Klinik, ich muss sofort meine Arbeit aufgeben und Rente beantragen, ich muss sofort alle Termine absagen etc. Das ist ganz schön heimtükisch, denn wenn ich dann aus der Welle heraus größere Entscheidungen treffe, kann es eben auch passieren, dass die Welle dann bald wieder vorbei ist und ich mir in den A***** beißen könnte, aus so einer Ausnahmesituation heraus, entschieden zu haben. Ich sage mir in den Wellen jeden Tag, dass ich im Hier und Jetzt bleiben muss und nur Entscheidungen treffe, die den heutigen Tag betreffen.
Ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere antwortet.
Liebe Grüße
Morula