
da ich nicht weiss, wer meinen eigenen thread mitverfolgt, möchte ich dieses thema nochmal extra einstellen.
viele klagen ja während oder nach dem entzug von benzos oder Ads über schwere muskuläre verspannungen, muskel-und gelenkschmerzen, gangunsicherheit, das gefühl, zusammenzubrechen.
ich selber habe seit dem beginn des benzoentzuges einen schmerzlevel von 9-10 durch extreme muskelanspannungen im rücken erreicht, was so nicht lange durchzuhalten ist. mein entzug findet zwar nach der ASHTON TABELLE sehr langsam und ohne unterstützung durch ein AD oder ersatzmittel statt, was mir ansonsten diese abdosierzeit überhaupt nicht schwermacht.
dass man psychisch natürlich dinge intensiver wahrnimmt, schottet das benzo oder AD nicht mehr extrem ab, ist klar, da hilft dann rückzug vor zuviel stress von AUSSEN, um nicht allzu viele GEWITTER im kopf zu spüren.
nun habe ich eine kompakte physiotherapie begonnen, die meine muskulatur wieder tüchtig durchblutet, trainiert und siehe da, nach dem 3. termin ging ich ohne schmerzen zum auto, die muskulatur war total entspannt. der zustand hielt nur kurze zeit an, auch hier ist GEDULD und AUSDAUER gefragt, als chronische schmerzpatientin werde ich glücklich sein, bei schmerzlevel 4-5 bleiben zu können auch OHNE benzo und das scheinen mir die neuen übungen zu ermöglichen, was etwas ist, wovon ich im leben nicht mehr zu träumen wagte.
hinzu kommt PMR, die progressive muskelentspannung nach JACOBSON. eine teilnehmerin liess mir über pn einen link zukommen, bei dem man entspannt liegend, dem pc/lap zuhörend, die übungen durchführen kann, die MIR eine riesenhilfe nun beim entzug sind.
klar muss auch hier der innere schweinehund, wenn sich manche von euch derart elend fühlen, bekämpft werden, aber man muss für die übungen das haus nicht verlassen, kann sie sogar als einschlafhilfe, als hilfe, um aus angstzuständen zu kommen, nutzen.
sollte es den einen oder anderen interessieren, gebe ich gerne über pn den link weiter für JACOBSON, vielleicht gelingt es dann später auch, dass ihr euch auch durch eine gezielte physiotherapie helfen lasst, euren körper wieder belastbarer zu machen, so ein training stärkt auch den MUT und den GLAUBEN an EUCH SELBST, dass die ZEIT euer freund ist und ihr auch eure beschwerden überstehen werdet.
ich wünsche euch allen mut, gelassenheit und GEDULD, habt vertrauen in EURE kraft, sie wird euch durch hoffnungslose stunden tragen und das wissen, andere haben es überstanden, siehe MICHI (sosjord), der seinen weg über videos dokumentiert hat.
also weiter gehts, step by step, keep on walking together und nehmt alles zuhilfe, was besserung verspricht

andrea
PS.: liebe MODS, bitte stellt den eintrag in die abteilung, in der er in euren augen am besten aufgehoben ist
