Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->

! Nachricht von: Oliver

Dieses Forum ist im Ruhezustand.

Es hat sich eine neue Gemeinschaft aus Betroffenen und Angehörigen gegründet, die sich weiterhin beim risikominimierenden Absetzen von Psychopharmaka unterstützt und Informationen zusammenträgt. Die Informationen, wie ihr dort teilnehmen könnt findet ihr hier:

psyab.net: wichtige Informationen für neue Teilnehmer

Die öffentlichen Beiträge auf adfd.org bleiben erhalten.

Bereits registrierte Teilnehmer können hier noch bis Ende 2022 weiter in den privaten Foren schreiben und PNs austauschen, aber es ist kein aktiver Austausch mehr vorgesehen und es gibt keine Moderation mehr.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die über die geholfen haben, dieses Forum über 18 Jahre lang mit zu pflegen und zu gestalten.

Restless legs Syndrom

Antworten
Towanda
Teamunterstützung
Danksagung erhalten: 116 Mal

Restless legs Syndrom

Beitrag von Towanda »

Hallo,

viele hier haben im Entzug und auch als Nebenwirkung von PP Probleme mit RLS - hier können wir sammeln, was dem Einzelnen dagegen hilft.

Ich war auch sehr damit belastet, mir haben folgende Dinge geholfen:

Liebscher und Bracht hat Übungen gegen unruhige Beine: https://www.liebscher-bracht.com/schmer ... less-legs/

Mir hilft gut Zincum valerianum D30, 8-10 Globuli direkt vorm schlafen gehen oder auch nachts, wenn ich davon aufwache. Aber bitte erstmal vorsichtig antesten mit ein oder zwei Kügelchen.

Was mir noch Erleichterung verschafft: Die Unterschenkel mit körperwarmen Wasser (man darf weder Kälte noch Wärme spüren, dann stimmt die Temperatur) ein paar Minuten abduschen und dann mit nassen Beinen ins Bett - mit oder ohne Schlafanzug, das ist egal, Hauptsache, die Beine sind nass.
Mit Bein-Wechselduschen, wie sie oft empfohlen werden, habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Die dadurch angeregte Durchblutung macht bei mir alles schlimmer, aber das ist wohl individuell verschiedene und man kann es nur ausprobieren.

Viele Grüße, Towanda
► Text zeigen
02.01.21 - 0,000 mg Mirtazapin

Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas mehr Spiel.
Rosenrot
Danksagung erhalten: 364 Mal

Re: Restless legs Syndrom

Beitrag von Rosenrot »

Hallo zusammen,

hier ein aktueller Beitrag mit Tipps zu Ernährung, Bürstenmassage und Bewegung beim Restless-Legs-Syndrom:

https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/ ... om102.html

Viele Grüße
Rosenrot
Vorgeschichte und Absetzverlauf:
1. Teil
► Text zeigen
padma
Moderatorenteam
Danksagung erhalten: 1512 Mal

Re: Restless legs Syndrom

Beitrag von padma »

von Petunia:

Die restless legs können verschiedene Ursachen haben, oft weiß man es ja niicht. Stress gehört da sicher dazu.
Das Bindegewebe könnte zu fest sein an den Beinen, da könnten entsprechende Massagen helfen, eventuell auch Magnesiumbäder.
Ich lese zur Zeit ein Buch von Annelie Scheuernstuhl, natürliche Hormontherapie.
Darin stehen als mögliche Ursachen für restless legs auch Östrogendominanz, Progesteronmangel, DHEA-Mangel, Mineralstoffmangel, Vitamin-B-Mangel.
Es wäre evtl auch eine Idee, einen entsprechenden Hormon-Speicheltest zu machen, falls es nicht besser wird und der Stress anhalten sollte.
viewtopic.php?p=403747#p403747
Antworten