padma für das ADFD Team
Hallo ihr Lieben,
ich habe eine von Baylissa veröffentlichte E-Mail übersetzt, da mir dieser Text einfach so viel bedeutet hat und ich ihn weiter teilen wollte:
An inspirational message from Baylissa Frederick to a Protracted Withdrawal friend......
‘Good morning. A friend who recently recovered has written to tell me it's over. She was very protracted and for a long time stopped expecting recovery. Every time we were in touch, I would remind her of the impermanence of withdrawal and I would confidently tell her she was going to get better. At times, on her worst days, I could hear the annoyance in her voice, then hesitation, whenever I'd say the symptoms would pass. It's a familiar quiet or heavy, charged silence that I have come to know over the years.

I always smile to myself when I recognise it because I know the time will come when I will receive that "it's over" email or phone call.
Well, my friend's has arrived and for her, it's wonderful. For me, it's a joy to read and a reminder of why I do this. This is what she wrote:
"I made it!! I made it to the other side. The akathisia, head pressure, terror, sensitivities, nerve pain, all that awful stuff with my stomach and back, and the crazy paranoia, those nasty thoughts, OCD and other mental stuff left Bay. When we spoke last spring I felt I was going to die. I don't know if you remember but I told you I was getting worse instead of better. By August the symptoms were gone. Nothing is left Bay nothing. When you get to the end, you're not sure if it's the end. You're scared to say it is the end. Then you find out it's the end. No more waves. Bay, you were right. I am over the moon, thrilled to bits. I survived the worst experience and it is an amazing feeling. Thanks for everything. God bless."
If you woke up today with persisting symptoms, just remember that your day will come. This lady was one of the worst cases I have seen. She made it. You will too. So don't lose heart. Your time is coming. Remember, like you, she endured the terrifying nightmare of withdrawal and made it to recovery. Easier times lie ahead. Keep holding on.
Sending healing thoughts and wishes,
Baylissa’
Übersetzung:
Eine inspirierende Nachricht von Baylissa Frederick an eine Freundin im langanhaltenden Entzug:
Guten Morgen. Eine Freundin, die kürzlich wieder gesund geworden ist, hat mir geschrieben um mir zu sagen, dass es vorbei ist. Sie war in einem wirklich langen Entzug, und für eine lange Zeit erwartete sie keine Besserung mehr. Jedes Mal, wenn wir in Kontakt waren, erinnerte ich sie daran, dass Entzug nicht ewig bestehen bleibt und sagte ihr voller Zuversicht, dass es ihr irgendwann besser gehen würde. Manchmal, an ihren schlimmsten Tagen, konnte ich den Verdruss in ihrer Stimme hören, dann das Zögern, wann immer ich sagte, die Symptome würden vergehen. Ich bin diese schwere, geladene Stille auf diese Worte schon gewohnt durch meine jahrelange Arbeit

Ich lächle immer in mich hinein, wenn ich sie bemerke, weil ich weiß, dass die Zeit kommt, wenn ich diesen „Es ist vorbei!“-Anruf oder diese E-Mail bekomme.
Auch meine Freundin ist zu diesem Punkt gekommen, und für sie ist das wundervoll! Für mich ist es eine Freude, das zu lesen und eine Erinnerung, warum ich diese Arbeit mache.
Das hat sie mir geschrieben:
„Ich habe es geschafft!! Ich habe es auf die andere Seite geschafft. Die Akathisie, der Druck im Kopf, das ganze Grauen, die Empfindlichkeiten, die Nervenschmerzen, all diese schrecklichen Dinge mit meinem Bauch und Rücken, die verrückte Paranoia, diese schrecklichen Gedanken, die Zwangsneurose und andere psychische Dinge sind verschwunden, Bay.
Als wir letzten Frühling miteinander gesprochen haben, fühlte ich mich, als würde ich bald sterben. Ich weiß nicht, ob du dich erinnerst, aber ich erzählte dir, dass es mir immer schlechter geht statt besser. Ab August waren die Symptome verschwunden. Nichts ist geblieben, Bay, nichts. Wenn du das Ende erreichst, bist du dir nicht sicher, ob es das Ende ist. Du hast Angst zu sagen, dass es zu Ende ist. Dann findest du heraus, dass es das Ende ist. Keine Wellen mehr.
Bay, du hattest recht. Ich bin überglücklich und freue mich riesig. Ich habe die schlimmste Erfahrung überlebt, und das ist ein unglaubliches Gefühl.
Danke für alles. Gott segne dich.“
Wenn du heute mit Symptomen aufwachst, erinnere dich daran, dass auch dein Tag kommen wird.
Diese Frau war einer der schlimmsten Fälle, die ich je gesehen habe. Und sie hat es geschafft. Du wirst es auch schaffen. Verliere nicht den Mut.
Deine Zeit wird kommen. Erinnere dich, sie hat wie du den erschreckenden Albtraum des Entzugs überstanden und es bis zur Genesung geschafft.
Leichtere Zeiten werden kommen. Gib nicht auf.
Ich sende euch heilsame Gedanken und Wünsche
Baylissa
Quelle:
So gern ich den genauen Link posten würde, kann ich das leider nicht. Dieser Text wurde von einer Userin in einer amerikanischen Facebook-Absetzgruppe gepostet und stammt aus der Facebook-Gruppe von Baylissa. In diese Gruppe darf man aber nur hinein, wenn man zahlendes Mitglied von Baylissas Homepage (und somit ihrer Betreuung) ist.
Sollte jemand von euch aber dort Mitglied sein oder mit Baylissa in Kontakt treten können, könnt ihr das natürlich ergänzen.
Ergänzung von padma:
Hier die Webseite von Baylissa
http://www.recovery-road.org bzw. https://baylissa.com, auf Facebook findet man sie hier: https://www.facebook.com/BloominWellness/
(Balyssa bietet kostenpflichtig auf englisch support im recovery Prozess an)