Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->

! Nachricht von: Oliver

Dieses Forum ist im Ruhezustand.

Es hat sich eine neue Gemeinschaft aus Betroffenen und Angehörigen gegründet, die sich weiterhin beim risikominimierenden Absetzen von Psychopharmaka unterstützt und Informationen zusammenträgt. Die Informationen, wie ihr dort teilnehmen könnt findet ihr hier:

psyab.net: wichtige Informationen für neue Teilnehmer

Die öffentlichen Beiträge auf adfd.org bleiben erhalten.

Bereits registrierte Teilnehmer können hier noch bis Ende 2022 weiter in den privaten Foren schreiben und PNs austauschen, aber es ist kein aktiver Austausch mehr vorgesehen und es gibt keine Moderation mehr.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die über die geholfen haben, dieses Forum über 18 Jahre lang mit zu pflegen und zu gestalten.

PPI absetzen. Probleme, Hilfe, Tipps, Austausch

Jamie
Moderatorenteam
Danksagung erhalten: 2379 Mal

Re: PPI absetzen. Probleme, Hilfe, Tipps, Austausch

Beitrag von Jamie »

Hallo jojo, :)

hast du auch hennings Erläuterungen zu Vitamin D gesehen? Wichtig!
Lies hier (er hat den Beitrag heute, 3.10 um 12.00h erstellt):

viewtopic.php?f=57&p=159187#p159187

Grüße
Jamie

(etwas hochscrollen)
...........SIGNATUR...............

Das Team sorgt für die Rahmenbedingungen im Forum und organisiert den Austausch. Ansonsten sind wir selbst Betroffene und geben vor allem Erfahrungswerte weiter, die sich aus unserer eigenen Geschichte und aus Erfahrungen anderer ergeben haben.

Dies ist kein medizinischer Rat. Besprich Entscheidungen über Deine medizinische Versorgung mit einem sachkundigen Arzt / Therapeuten.

:!: mein Erfahrungsbericht (AD absetzen / erzwung. Kaltentzug / SSRI / Akathisie): http://adfd.org/austausch/viewtopic.php?f=51&t=12478

Meine PN-Funktion ist deaktiviert. Ich danke für euer Verständnis. Bei dringenden Problemen / Anfragen das Forum betreffend bitte an forenmaster@adfd.org wenden

-----------------------------

Infos ueber mich:
► Text zeigen
jojo71
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von jojo71 »

Hallo Jamie,
es könnte auch sein, das sich bei dir der Candida sehr wohl fühlt... ich hatte mal (bitte nicht lachen) mit dem Speicheltest geprüft, ob ich den habe...

Speicheltest

Bei mir viel die Spucke wie ein Stein auf den Grund :wink:

Seit dem nehme ich keinen Zucker in Form von Süßigkeiten usw. mehr zu mir, nach 3 Tagen war der Heißhunger bei mir vorbei und der Speicheltest später dann tatsächlich ok! Besser ging es mir dadurch nicht wirklich, aber das kann bei dir ja anders sein...

Gruß
jojo
Mein persönlicher Alptraum begann mit einer Fehldiagnose und der Einnahme von SSRI!

Meine Story!

Seroxat ab ca. 2000
Wechsel zu Paroxat ca. 2006
Paroxat bis November 2014 (kalter Entzug)
Omeprazol sporadisch ab ca. 2010
Omeprazol dauerhaft seit ca. Anfang 2014
Omeprazol von 20mg auf 0 seit 26.09.2016
Omeprazol 20-40mg wieder seit ca. 16.11.2017

Meine Symptome, die sich im Laufe der Jahre entwickelt haben:
- diverse Probleme mit dem vegetativen Nervensystem (z.B. Kreislaufprobleme, Schwindel, starke Missempfindungen)
- diverse Nahrungsmittelunverträglichkeiten
- Fast ständig Druck im Oberbauch
- im Liegen steigender Druck Magen/Darmtrakt bis hin zu dem Gefühl das der Bereich von Hals bis Unterbauch abgestorben ist, sehr flache Atmung, Besserung nur im Sitzen wenn die Beine tiefer gelagert sind (Kutscherstellung)
- Herzstolpern, Herzrhythmusstörungen, Ruhepuls 90-100
- Muskelschmerzen (Hals, Nacken, Rücken)
- Intercostalneuralgie mehr linksseitig
- immer wieder Blockaden der HWS (Atlas), BWS und Beckenschiefstand
- Tinnitus
- Attacken (extremer Druck Oberbauch, weiß wie die Wand, höherer Ruhepuls, zittern, Polyurie usw. Dauer ca. 2-3 Stunden)
- Hypoglykämie
- Schmerzen nach jeder körperlichen Anstrengung über mehrere Tage
- Einschlafstörungen (Atemaussetzer, aufschrecken mit Missempfindungen und Herzstolpern)
- kein erholsamer Schlaf mehr möglich (An guten Tagen fühle ich mich morgens wie ein 80 Jähriger!)
- heftige Kopfschmerzen
- Extreme Stimmungsschwankungen
- absolut keine Stressverträglichkeit

Diagnosen bisher:
- Laktoseintoleranz (Fehldiagnose, liegt wohl an der DDF)
- Dünndarmfehlbesiedlung
- Herzrhythmusstörungen/hoher Ruhepuls
- Magenschleimhautentzündung/Hiatushernie
- Ständig Intercostalneuralgie
- Immer wieder Blockaden HWS (Atlas)/BWS und Beckenschiefstand
- Allergien: Gräser-, Roggen-, Birken-, Haselnusspollenallergie, Weizenmehl, Roggenmehl, Sellerie usw.
- Mangel an diversen Vitaminen
jojo71

Beitrag von jojo71 »

Hallo Jamie,
ja habe ich und ich muss zugeben total überfordert zu sein mit den ganzen Informationen... da brauche ich noch etwas Zeit und deshalb habe ich Henning ja auch direkt gefragt, ob er anhand meiner Geschichte (die ja einige so ähnlich erlebt haben) schreiben kann, was mir wahrscheinlich alles fehlt... 8-)

Ich habe echt ne Menge zu tun, Buch lesen "Unglück auf Rezept", Hörbuch von Klaus Bernhardt und die Vitamin Infos von Henning... :o

Was für ein Gewinn dieses Forum!!!

Gruß
jojo
Mein persönlicher Alptraum begann mit einer Fehldiagnose und der Einnahme von SSRI!

Meine Story!

Seroxat ab ca. 2000

- diverse Probleme mit dem vegetativen Nervensystem (z.B. Kreislaufprobleme, Schwindel, starke Missempfindungen)
- im Liegen steigender Druck Magen/Darmtrakt bis hin zu dem Gefühl das der Bereich von Hals bis Unterbauch abgestorben ist, sehr flache Atmung, Besserung nur im Sitzen wenn die Beine tiefer gelagert sind (Kutscherstellung)
- Tinnitus
- Attacken (extremer Druck Oberbauch, weiß wie die Wand, höherer Ruhepuls, zittern, Polyurie usw. Dauer ca. 2-3 Stunden)
- Hypoglykämie
- Einschlafstörungen (Atemaussetzer, aufschrecken mit Missempfindungen und Herzstolpern)
- kein erholsamer Schlaf mehr möglich (An guten Tagen fühle ich mich morgens wie ein 80 Jähriger!)
- heftige Kopfschmerzen

Diagnosen bisher:
- Dünndarmfehlbesiedlung
- Allergien: Gräser-, Roggen-, Birken-, Haselnusspollenallergie, Weizenmehl, Roggenmehl, Sellerie usw.
henning

Beitrag von henning »

Hi Leute,
zuerst vielen Dank für die Komplimente, natürlich versuche auf jeden so individuell wie möglich einzugehen. Einen ausführlicheren Post wie ich es geschafft habe (ich bin noch in der Regenerationsphase, aber 100% Medikamenten frei und mir gehts besser als ich jemals zu träumen gewagt hätte).

@TeaTime
Jemand hat in diesem Thread empfholen anstatt einen teuren Vitamin B12 test zu machen (denn nur der kann einen ausschließen, dass kein Mangel vorliegt), sich einfach Vitamin B12 zu holen und von einem Arzt injizieren zu lassen. Das halte ich für einen großen Fehler.
Ihr werdet noch sehen, dass ich der größte Vitamin Freund bin und vorallem B12 eines meiner Lieblinge ist, aber der Schuss kann eben sehr leicht nach hinten los gehen, denn wir alle hier sind sehr geschwächt. So wie PPI und AD ausgeschlichen werden, weil unser Körper keine große Pufferkapazität mehr hat, muss man Vitamine einschleichen. Sollte eine zu große Supplementierung von B12 stattfinden, ohne dass der Körper genug Methylfolate zu verfügung hat, kann das Krankheitsbild auch noch sehr schnell, sehr viel schlechter werden.

Sollte nämlich etwas schief laufen, steht ihr genau so alleine da wie mit den Problemen von PPI und AD wegzukommen, denn Ärzte gibt es nur eine Hand voll und die wollen bezahlt werden (und können mit Spezialisten aus England oder USA nicht einmal im geringsten mithalten, bei uns fängt das mit den Nahrungsergänzungsmittel eben erst richtig an populär zu werden).

Tut mir leid, dass deinem Freund der Magen entfernt werden musste und ich kann auch verstehen, dass Menschen unter einem B12 Mangel sehr stark leiden und dieses auch brauchen, aber wie gesagt immer mit vorsicht. Bei deinem Freund ist eine Orale Aufnahme natürlich nicht mehr möglich, für alle anderen hier schon. Also warum 1mg Methylcobalamin injizieren lassen, anstatt auf Nummer sicher zu gehen und 20 mikrogramm (0,02 gramm) sublingual aufnehmen und dann gucken was passiert? Mehr geht hinterher immer. Das überschüssige wieder rauszubekommen ist da schon schwieriger, aber nicht unmöglich.

Nebenbei: Sublinguales aktives B12 füllt die B12 speicher effektiver auf als Cyanocobalamin injiziert.

@jojo
das sieht sehr schwer nach einer Nebennierenschwäche aus.(Typisch da AD Nebennieren dauerhaft schwächen). Evtl kann ich dich im Club der CFS erkrankten Willkommen heißen, du zeigst alle Symptome.
Du schreibst dass sich deine Herzkreislaufbeschwerden im liegen verschlimmern und im sitzen bessern. Ich habe ehrlich gesagt Herzpshysiologisch die Krankheit POTS noch nicht 100% verstanden, da ich mich erst seit gestern damit befasse, aber deine Symptome klingen voll und ganz danach. (Hast du einen Kardiologen für sowas?)
https://de.wikipedia.org/wiki/Orthostat ... regulation
Kommt es auch zum Blutdruckabfall wenn du deinen linken Arm hebst?

Ausgelöst wird dieser Zustand durch mehrere Faktoren. Das Hormon Aldosterone und dessen Fähigkeit Kalium/Natrium in der Niere zu resorbieren spielen dabei eine wichtige Rolle. Bekommst du nach dem verzehr von Salz plötzlich großen Durst? Wie viel trinkst du am Tag? Hast du schonmal B12 genommen?

Gleichzeitig ist POTS ein bekanntes Phänomen bei abnormal niedrigem Serotonin Level.
Eine Supplementierung von Methylcobalamin, Adenosylcobalamin, Carnitine und Methyfolate wird deine Beschwerden sehr stark aufbessern bis hin zu auflösen, allerdings warte bitte damit bis ich genaueres dazu geschrieben habe, denn ohne genaue Informationen zur Einnahme, könnte auch das nach hinten losgehen.

Wie du siehst sind das beides Zustände ausgelöst oder verschlimmer durch die Medikation (Serotonin-Speicher leer durch SSRI und B12 aufgebraucht durch PPI)

Einen großen und ungefährlichen Fortschritt kannst du jetzt schon machen, indem du erstmal deine Elektrolyte wieder in Ordnung bringst.
Das sollte schonmal etwas helfen. Der erhöhte Ruhepuls könnte sich durch Magnesium senken lassen. Neigst du zu weichem Stuhlgang? Falls ja solltest du Magnesiumgluconat nehmen:

http://www.amino-factory.de/magnesium-g ... pulver.php

Falls nicht geht auch Magnesiumcitrat. (Bei Histaminintoleranz geht kein Citrat!!)
In deinem Zustand würde ich empfehlen einfach alle Elektrolyte schonmal im Haus zu haben (denn beim Wiederauffüllen wirst du alle brauchen und glaub mir, wenn mal eins nicht da ist und das Herz verrückt spielt und man auf den DHL-Wagen warten muss ist das nicht allzu angehnehm^^.

Solltest du hohe Natriumwerte haben (viel Salz essen, wenig trinken), solltest du magnesium und kalium zusammen einnehmen, Denn in diesem Fall werden die Nieren Magnesium mit Natrium ausscheiden und das Kalium drin behalten, d.h. du müsstest auch ggf. mit der Magnesium Dosierung höher gehen. Kalium würde ich ebenfalls Kaliumgluconat empfehlen:

Deine extremen Stimmungsschwankungen könnten von einem Kaliummangel kommen, diverse andere Symptome auch, da sie zu der Auflistung in meinem oberen Post passen. Hast du denn Hunger auf Salz? oder meidest du das eher? Wie ist dein Blutdruck?

Ein Kalziummangel macht sich in der Stimmung immer durch Aggressionen bemerkbar. Auch hier gilt: weicher stuhl? -> Kalziumgluconat

http://www.amino-factory.de/calcium-glu ... pulver.php

ansonsten ein Calciumcitrat:

Durch Omeprazol wirst du schonmal Magnesium, Kalzium und Kalium verdrängt haben. Auch SSRI führen zu einem Kaliummangel.
Dein erhöhter Ruhepuls deutet auf einen Magnesiummangel hin. Das bleich werden mit Polyurie deutet auf extremes Elektrolytungleichgewicht. Wann passiert das? Nach Salz essen? Wie viel Salz nimmst du zu dir?
Nimmst du bereits irgendetwas an NEM (Nahrungsergänzungsmittel)?
Woher kommt der Tinnitus?(Außer Selen- und B12- mangel) Hattest du zufällig eine Mittelohrentzündung?
Wie ist das mit dem Druck im Oberbauch? Aufstoßen? Mit oder Ohne Magensäure?

Neben des Serotonin-Problems spielen auch die Nebennieren und Adrenalin eine große Rolle bei deinen Symptomen. Ich hab hier noch 3 Seiten englischer Text, die sich mit deinen Symptomen und Adrenalin beschäftigen.
Um die Nebennieren solltest du dich noch vor dem Serotonin kümmern. Helfen würde Vitamin C, Vitamin B1 und Zinn (ja Zinn nicht Zink!, wobei das später auch noch.

Du schreibst auch, dass du Nahrungsmittelunverträglichkeiten hast. Welche sind das denn so ungefähr?
Ich fürchte die werden erst ganz zum Schluss verschwinden.
Isst du gerne Fleisch, oder eher nicht? (falls nein Zinkmangel). Hast du auch Hautprobleme, Neurodermitis, Ausschläge? (zink+ vitamin c- mangel)

Hier eine Info was CFS ist:
https://www.mecfs.de/was-ist-me-cfs/

Trifft das auf dich zu?

In welchen Dosierung du was anfangen kannst zu nehmen sag ich dir dann wenn du meine Fragen beantwortet hast. Aber stell dich schonmal jetzt auf ein langsames vorgehen ein.
Lieber immer nur 1/10 der Dosierung nehmen, sollte doch mal was schief gehen, ist es dann nur 1/10 so schlimm und aushaltbar, bzw. oftmals schnell korrigiert.

Hast du evtl. auch ein Blutbild? Wie sehen da LDL/HDL und gesamtes Cholesterin aus? Dein Schwindel und Kopfschmerzen mit Hypoglycemia könnten auch ein Manganmangel sein. Bist du weiblich und leidest noch an premenstruelles syndrom und unregelmäßiger Periode? Mangan produziert Öströgen, daher frag ich.

@Jamie

Eiseninfusionen können durchaus nützlich sein, aber wie jede Infusion nur dann wenn man weiß, was man tut.
Nimmst du das Eisen zum essen oder zwischen den Mahlzeiten?

Eisengluconat ist defintiv besser aufnehmbar und sicherlich auch magenschonender als die anderen Varianten:
http://www.heilkraft-der-natur.de/produ ... c1qg7qh884

Es gibt auch Eisenglycinat, das am besten aufgenommen wird:

Sollte man zu Durchfällen neigen, sollte die Wahl auf Gluconat fallen. Desweiteren wird die Eisenaufnahme aus dem Darm sehr stark erhöht, wenn man zum Eisen noch Vitamin C nimmt.

Bei euch wäre die Frage abzuklären, ob das Eisen evtl. einfach nicht aus eurer Leber rauskommt und es ins restliche System schafft, wodurch sich die niedrigen Blutwerte erklären lassen und die Unverträglichkeit auf Eisen.
Zum einen könnte das an einem Molybdänmangel liegen. Wie sehen denn eure Tryglycerid-Werte und Harnsäure aus? (beides im Blutbild der Krankenkasse enthalten).Wenn die Tryglyceride erhöht sind und Harnsäure erniedrigt, könnte es wie gesagt Molybdän sein. Esst ihr viel Proteine? Bei niedriger Magensäure wohl eher weniger, da dann über Fäulnis "verdaut" werden muss, wodurch der Körper eine zu hohe Ammoniakbelastung hat (müdigkeit, träge sein, lustlosigkeit nach Fleischkonsum). Auch eine Proteinarme Ernährung könnte zu niedriger Harnsäure führen.
Auch ein Manganmangel bei so niedrigen Eisenwerten wäre nicht untypisch (du erinnerst dich Gluten verbraucht Mangan). Hast du erhöhte Cholesterin-Werte? Das würde dafür sprechen

Als nächstes wäre Vitamin A abzuklären. Vitamin A bindet Eisen in der Leber und wird dann von Zink ins restliche System transportiert. Da du eine Histaminintoleranz hast, würde ich eventuell das Eisenproblem eher über Vitamin A und Zink lösen. Ich glaube ihr habt genug Eisen in der Leber gespeichert, aber es kommt da nicht raus, daher auch die Durchfälle bei supplementierung. Hast du mal niedrige Vitamin A -symptome in dem Vitamin D Thread verglichen? Gehst du gerne raus in die Sonne, oder ist es eher eine Qual? Läuft dir die Nase sobald du in die Sonne gehst?

Zu Kalium: 1g Kaliumgluconat= 150 mg Kalium = 7.5% des Tagesbedarfs.
Selbstverständlich kannst du erstmal niedrigere Dosierungen ausprobieren, allerdings ist in deinem Zustand der Gebrauch von Magnesium und Kalzium eher bedenklich ohne ausreichendes Kalium (Ödembildung, Herzstillstand).
Aber Fang ruhig mit 0,1 gramm Kaliumgluconat(=15mg Kalium) an und arbeite dich hoch. Du wirst an der Magenentleerung sehr schnell merken, ob du im Mangel bist oder nicht (wenn er sich leert ist gut, wenn nicht muss kalium rein.) Ich bekomm auch immer Blähungen im Enddarm wenn mein Kalium zu neige geht.

Vitamin A und Zink:
Zink Orotat wird von fast allen Histaminintoleranten am besten aufgenommen. Andere Formen verursachen oft Probleme (durchfall etc.)

http://www.heilkraft-der-natur.de/produ ... cts_id=773

vitamin A: http://www.heilkraft-der-natur.de/produ ... cts_id=269 (Lieber beta carotin als künstliches Vitamin A, das ist wesentlich ungefährlicher und in der Dosierung (1 Kapsel am Tag) nicht überzudosieren, auch bei längerer Anwendung nicht.

Insbesondere bei Zink gilt gaaaaanz langsam Anfangen. Wenn du zu schnell damit loslegst, startest zu viele Stoffwechselwege aufeinmal und dein Körper fängt an sehr viel Müll abzuladen. Bei gleichzeiter Candidabelastung, würden die eh alles Zink wegfuttern, wenn du zu hoch startest, und die Pilze vermehren sich schneller, als du dich durchs Zink erholen kannst.

Vitamin C hab ich gesehen nimmst du schon? Wie ist da die Dosierung?

PS: Ich reagiere auf viele Inhaltsstoffe der Tabletten allergisch oder unverträglich, daher versuche ich immer möglichst reine Stoffe zu benutzen.

Gruß henning
Zuletzt geändert von henning am 03.10.2016 22:32, insgesamt 4-mal geändert.
Jamie
Moderatorenteam

Beitrag von Jamie »

Hallo henning :),

danke für die unglaubliche Mühe, die du dir machst. :group:
Aber nicht an Beratungs- Burnout erkranken, ja?

Ich werde dich erst mal in Ruhe lassen :roll: .
Weil als erstes muss ich überhaupt mal alles kapieren, was du da schreibst :) , und dann werde ich mal Magnesium, Calcium und Kalium angehen; gerade das Kalium hat mein Interesse geweckt.
Vielleicht geht damit auch meine Verstopfung weg (Ich kämpfe nicht mit Durchfall, eher Verstopfung.)
Und Eisen macht mir furchtbare Magenschmerzen und Krämpfe. Das wird dann danach angegangen.
Mein Vit D Wert liegt bei 21, also an der Grenze zum Mangel. Das werde ich dann mit Vitamin D und Vitamin K2 (sowie Mg und Ca) angehen, aber eins nach dem anderen.
Aufgrund meiner schweren Insomnie und PTBS bin ich berentet und lebe von einer Minirente in leider ziemlich prekären finanziellen Verhältnissen - gute Vitaminpräparate sind aber nicht gerade billig, das wird dann auch finanziell eine Herausforderung. Das geht bei mir nur step by step.

Meine Schwester und ich haben übrigens ziemlich gute Blutwerte, nix erhöhte Triglyceride oder erhöhte Harnsäure. Ich werde ihr aber mal deine Antwort zeigen, das wird sie auch sehr interessieren.

Lieben Dank für die viele Arbeit, die du dir machst
Jamie

Das Team sorgt für die Rahmenbedingungen im Forum und organisiert den Austausch. Ansonsten sind wir selbst Betroffene und geben vor allem Erfahrungswerte weiter, die sich aus unserer eigenen Geschichte und aus Erfahrungen anderer ergeben haben.

Dies ist kein medizinischer Rat. Besprich Entscheidungen über Deine medizinische Versorgung mit einem sachkundigen Arzt / Therapeuten.

:!: mein Erfahrungsbericht (AD absetzen / erzwung. Kaltentzug / SSRI / Akathisie): http://adfd.org/austausch/viewtopic.php?f=51&t=12478

Meine PN-Funktion ist deaktiviert. Ich danke für euer Verständnis. Bei dringenden Problemen / Anfragen das Forum betreffend bitte an forenmaster@adfd.org wenden

Infos ueber mich:
► Text zeigen
jojo71

Beitrag von jojo71 »

Hallo Henning,
was für eine Flut an Infos... ein dickes DANKE schon mal an dich!!!

Ich habe schon mal grob alles was mir eingefallen ist notiert und werde dann die überarbeite Version hier einstellen (hoffe es morgen zu schaffen nach der Arbeit), zum Glück kann ich die meiste Zeit noch arbeiten und habe dadurch die finanziellen Mittel für die NEMs.

Danke Danke Danke! :fly:

Gruß
jojo

Meine Story!

Seroxat ab ca. 2000

- Tinnitus
- Hypoglykämie
- heftige Kopfschmerzen

Diagnosen bisher:
- Dünndarmfehlbesiedlung
TeaTime
Danksagung erhalten: 68 Mal

Beitrag von TeaTime »

Hallo Henning,

vielen Dank für Deine Infos.

Das man ohne einen Bluttest VitB12 per Injektion nehmen sollte, ist natürlich Blödsinn. Und das Argument, weil er so teuer ist, kann ich auch nicht bestätigen, habe den nämlich vor kurzem machen lassen und lag so bei ca. 35 Euro.
Mein Arzt gab als Begründung die langjährige PPI Einnahme an, und ich bekam die Laborkosten komplett erstattet, womit ich gar nicht gerechnet hatte.

Und trotz meiner nicht bessonders ausgewogenen Ernährung, und der PPi Einnahme, habe ich noch genug VitB12.

Unverträglichkeiten wegen der PPI Einnahme habe ich keine, zumindest noch nicht festgestellt.

Allerdings reduziere ich auch nur den PPI, denn andere Medis nehme ich keine, weshalb ich wahrscheinlich auch weniger Probleme mit all dem habe, als andere.

Finde es aber wirklich toll, wie individuell Du hier feedback gibst und so ausführlich antwortest !!!

Lieben Gruß,

TeaTime
Bild
[spoil]Einnahme PPI seit 2008 (Mittel um die Magensäurenproduktion zu verringern)

Beginn mit 40mg Nexium (Esomeprazol)
In den Jahren danach 20mg Esomeprazol (Kapseln/Tabletten). Auch 2 Jahre mit einem Tag aussetzen.
Nochmal Erhöhung auf 40mg für ein knappes Jahr. Zuletzt wieder 20mg Esomeprazol.

Ausgangsdosis : 20mg Kapseln.
Am 23.06.16 : Beginn 18mg --> danach alle 2 Wochen um je 1mg reduziert.
*50% Reduzierung nach 16 Wochen geschafft !!!*
Am 13.10.16 : Beginn 10mg --> danach weiterhin alle 2 Wochen um 1mg reduziert
Am 08.12.16 : Beginn 6mg ---> danach 0,5mg pro Woche reduziert
*75% Reduzierung nach 26 Wochen geschafft !!!*
Am 22.12.16 : Beginn 5mg -->das erste Mal seit d. Reduzierung Druckgefühl Hals/Ohren.Teils Brennen in der Speiseröhre
Am 16.01.17 : Beginn 5mg jeden 2. Tag --> Druckgefühl Hals/Ohren wieder schlimmer. Kein Brennen mehr.
Am 05.03.17 : Beginn 4,5mg jeden 2.Tag --> Plan : alle 2 Wochen 0,5mg reduzieren.
Am 30.04.17 : Beginn 2 mg jeden 2. Tag (von vorher 3mg)
*100% geschafft !!Nach 10,5 Monaten erfolgreich abgesetzt !!!*
Bild

:party2: Am 06.Mai 2017 habe ich die letzten 2mg Esomeprazol eingenommen :party2:

Guten alten Zeiten nachzutrauern, bringen sie nicht zurück. Du musst Dir neue gute Zeiten schaffen ![/spoil]

"Anfangs wollt' ich fast verzagen,
Und ich glaubt', ich trüg es nie,
Und ich hab es doch getragen,
Aber frag mich nur nicht: wie?"
(Heinrich Heine)
jojo71

Beitrag von jojo71 »

Hallo Henning,
ich versuche mal alles soweit zu beantworten und danke nochmal für deine Mühe!
@jojo
das sieht sehr schwer nach einer Nebennierenschwäche aus.(Typisch da AD Nebennieren dauerhaft schwächen). Evtl kann ich dich im Club der CFS erkrankten Willkommen heißen, du zeigst alle Symptome.
Du schreibst dass sich deine Herzkreislaufbeschwerden im liegen verschlimmern und im sitzen bessern. Ich habe ehrlich gesagt Herzpshysiologisch die Krankheit POTS noch nicht 100% verstanden, da ich mich erst seit gestern damit befasse, aber deine Symptome klingen voll und ganz danach. (Hast du einen Kardiologen für sowas?)
https://de.wikipedia.org/wiki/Orthostat ... regulation
Kommt es auch zum Blutdruckabfall wenn du deinen linken Arm hebst?
Gute Frage, kann ich weder ja noch nein sagen, zumindest sind die Beschwerden alle linksseitig schlimmer! Diese Symptome sind zum Glück immer nur sporadisch da und ich glaube es kommt dazu, wenn bestimmte Halswirbel blockiert sind.
Ausgelöst wird dieser Zustand durch mehrere Faktoren. Das Hormon Aldosterone und dessen Fähigkeit Kalium/Natrium in der Niere zu resorbieren spielen dabei eine wichtige Rolle. Bekommst du nach dem verzehr von Salz plötzlich großen Durst? Wie viel trinkst du am Tag? Hast du schonmal B12 genommen?
Ich salze gerne und nicht gerade wenig und ja ich habe nach dem Essen meistens Durst. 2-3 Liter pro Tag. Ja, mehrfach... aber ohne Magensäure wohl umsonst.
Gleichzeitig ist POTS ein bekanntes Phänomen bei abnormal niedrigem Serotonin Level.
Eine Supplementierung von Methylcobalamin, Adenosylcobalamin, Carnitine und Methyfolate wird deine Beschwerden sehr stark aufbessern bis hin zu auflösen, allerdings warte bitte damit bis ich genaueres dazu geschrieben habe, denn ohne genaue Informationen zur Einnahme, könnte auch das nach hinten losgehen.
Klar warte ich, muss das Ganze erstmal versuchen zu verstehen :wink:
Wie du siehst sind das beides Zustände ausgelöst oder verschlimmer durch die Medikation (Serotonin-Speicher leer durch SSRI und B12 aufgebraucht durch PPI)
Klingt sehr logisch!
Einen großen und ungefährlichen Fortschritt kannst du jetzt schon machen, indem du erstmal deine Elektrolyte wieder in Ordnung bringst.
Das sollte schonmal etwas helfen. Der erhöhte Ruhepuls könnte sich durch Magnesium senken lassen. Neigst du zu weichem Stuhlgang? Falls ja solltest du Magnesiumgluconat nehmen:

http://www.amino-factory.de/magnesium-g ... pulver.php

Falls nicht geht auch Magnesiumcitrat. (Bei Histaminintoleranz geht kein Citrat!!)
In deinem Zustand würde ich empfehlen einfach alle Elektrolyte schonmal im Haus zu haben (denn beim Wiederauffüllen wirst du alle brauchen und glaub mir, wenn mal eins nicht da ist und das Herz verrückt spielt und man auf den DHL-Wagen warten muss ist das nicht allzu angehnehm^^.

Solltest du hohe Natriumwerte haben (viel Salz essen, wenig trinken), solltest du magnesium und kalium zusammen einnehmen, Denn in diesem Fall werden die Nieren Magnesium mit Natrium ausscheiden und das Kalium drin behalten, d.h. du müsstest auch ggf. mit der Magnesium Dosierung höher gehen. Kalium würde ich ebenfalls Kaliumgluconat empfehlen:

Ich vertrage nur sehr wenig an Lebensmitteln und an NEMs, was bisher ganz gut ging, war von dieser Firma:
https://shop.hypo-a.de/
Bis auf ein Produkt mit Schwarzkümmel habe ich da alles soweit vertragen. Gibt es da evtl. etwas was mir helfen könnte???
Deine extremen Stimmungsschwankungen könnten von einem Kaliummangel kommen, diverse andere Symptome auch, da sie zu der Auflistung in meinem oberen Post passen. Hast du denn Hunger auf Salz? oder meidest du das eher? Wie ist dein Blutdruck?
Ja habe Hunger auf Salz, Blutdruck ist in der Regel ok, der Puls zwischen 90 und 110.!
Ein Kalziummangel macht sich in der Stimmung immer durch Aggressionen bemerkbar. Auch hier gilt: weicher stuhl? -> Kalziumgluconat

ansonsten ein Calciumcitrat:

Durch Omeprazol wirst du schonmal Magnesium, Kalzium und Kalium verdrängt haben. Auch SSRI führen zu einem Kaliummangel.
Dein erhöhter Ruhepuls deutet auf einen Magnesiummangel hin. Das bleich werden mit Polyurie deutet auf extremes Elektrolytungleichgewicht. Wann passiert das? Nach Salz essen? Wie viel Salz nimmst du zu dir?
Ich salze eher viel. Wenn ich die Auslöser kennen würde, würde ich sie meiden... jetzt gerade nach der Einnahme von gepuffertem Vitamin C ging es mir schlecht... einen kenne ich aber, Koffein... da bekomme ich nach 2h hohen Puls, bleich und zittern...

Nimmst du bereits irgendetwas an NEM (Nahrungsergänzungsmittel)?
Ja, hier meine momentane Liste:
für Magen/Darm
- Flosamenschalenpulver/Bentonit zum entgiften
- Probiotika (Inhaltsstoffe: Kombination von Bifidobacterium lactis, Lactobacillus acidophilus als 109 lebensfähige Keime, 10,0 mg Zink als Gluconat, 0,2 mg Folsäure, 0,004 mg Vitamin B12, 0,005 mg Vitamin D3, 50 mg Kieselerde, Inulin* in hypoallergener Gelatinekapsel)
- reine Myrrhe gegen die Entzündungen im Magen/Darm

vegetativen Nervesytem
- kolloidales Gold
Leider habe ich zum KG sehr wenig lesen können im Internet (hauptsächlich nur Erfahrungsberichte bei Ama***), wollte es aber unbedingt ausprobieren und nehme es nun seit 11 Tagen ein. Ich fühle mich wirklich etwas ruhiger und entspannter seit heute, ob es nun an dem KG liegt oder an etwas anderem kann ich nicht wirklich sagen... wird die Zukunft zeigen. Ich will es auch nicht wirklich empfehlen, da ich dafür zu wenig über KG weiß!
Woher kommt der Tinnitus?(Außer Selen- und B12- mangel) Hattest du zufällig eine Mittelohrentzündung?
Wie ist das mit dem Druck im Oberbauch? Aufstoßen? Mit oder Ohne Magensäure?
Hatte keine Mittelohrentzündung. Leider kein aufstoßen, die Luft ist wie gefangen!
Neben des Serotonin-Problems spielen auch die Nebennieren und Adrenalin eine große Rolle bei deinen Symptomen. Ich hab hier noch 3 Seiten englischer Text, die sich mit deinen Symptomen und Adrenalin beschäftigen.
Um die Nebennieren solltest du dich noch vor dem Serotonin kümmern. Helfen würde Vitamin C, Vitamin B1 und Zinn (ja Zinn nicht Zink!, wobei das später auch noch.
Bei Vitamin C macht mein Magen nicht mit, Infusion ist nicht gerade günstig und gepuffertes Vitamin C ging leider auch gar nicht.
Du schreibst auch, dass du Nahrungsmittelunverträglichkeiten hast. Welche sind das denn so ungefähr?
Ich fürchte die werden erst ganz zum Schluss verschwinden.
Isst du gerne Fleisch, oder eher nicht? (falls nein Zinkmangel). Hast du auch Hautprobleme, Neurodermitis, Ausschläge? (zink+ vitamin c- mangel)
Ich kürze es mal ab, ich esse grundsätzlich nur noch Buchweizenmehl mit Salz als "Waffeln" und man glaubt es nicht, Pommes aus dem Ofen mit Kurkuma und Mayo. Fleisch 1-2 mal die Woche nur mit Salz gewürzt (kein Schweinefleisch). Alles weitere ist glückssache, zum einen wegen LI, evtl. HI, Kreuzallergien usw.
Hier eine Info was CFS ist:
https://www.mecfs.de/was-ist-me-cfs/

Trifft das auf dich zu?
Jain, eher nur dann, wenn ich eine Narkose beim Zahnarzt hatte oder etwas zu mir genommen habe, was ich nicht vertrage, wie z.B. jetzt das gepufferte Vitamin C
In welchen Dosierung du was anfangen kannst zu nehmen sag ich dir dann wenn du meine Fragen beantwortet hast. Aber stell dich schonmal jetzt auf ein langsames vorgehen ein.
Lieber immer nur 1/10 der Dosierung nehmen, sollte doch mal was schief gehen, ist es dann nur 1/10 so schlimm und aushaltbar, bzw. oftmals schnell korrigiert.

Hast du evtl. auch ein Blutbild? Wie sehen da LDL/HDL und gesamtes Cholesterin aus? Dein Schwindel und Kopfschmerzen mit Hypoglycemia könnten auch ein Manganmangel sein. Bist du weiblich und leidest noch an premenstruelles syndrom und unregelmäßiger Periode? Mangan produziert Öströgen, daher frag ich.
Habe kein aktuelles Blutbild und zu meiner Person:
44 Jahre alt
männlich
177cm
63kg (Wohlfühlgewicht war mal 75kg)

Ich hoffe nichts vergessen zu haben, vielleicht noch zur Info, ich habe mir das Amalgam vor ca. 18 Monaten entfernen lassen... mehr fällt mir im Moment nicht ein.

Bin gespannt und danke!

Gruß
jojo

Meine Story!

Seroxat ab ca. 2000

- Tinnitus
- Hypoglykämie
- heftige Kopfschmerzen

Diagnosen bisher:
- Dünndarmfehlbesiedlung
henning

Beitrag von henning »

@TeaTime
Das war, nehme ich an, der normale Serumtest. Der kann einen Vitamin B12 Mangel nicht ausschließen, da sich der Mangel im Serum erst spät bemerkbar macht (und auch genau so gut über erhöhte, an der Schwelle befindeten Werte von MCH und MCV zu interpretieren.)

Der bisher genauste Test zur Bestimmung eines Vitamin B12 mangels ist ein Urintest:

http://www.medivere.de/shop/Mann/Mikron ... ntest.html

Kann sich aber -meiner Meinung nach- jeder der PPI länger als 2 Wochen einnimmt sparen (neue Empfehlung auf dem Beipackzettel und von Ärzten, die sich wenigstens ein klein wenig Mühe geben und das Ärzteblatt lesen). Ich poste mal eine genaue Liste zu B12 Mängeln, muss die aber erst noch übersetzen, ich denke die meisten hier werden (Krankheitsbedingt) ansonsten nicht so viel damit anfangen können.

Gute Frage, kann ich weder ja noch nein sagen, zumindest sind die Beschwerden alle linksseitig schlimmer! Diese Symptome sind zum Glück immer nur sporadisch da und ich glaube es kommt dazu, wenn bestimmte Halswirbel blockiert sind.
Möglich, oder die Halswirbel sind deshalb blockiert, weil was auch immer es ist, die Herz/Kreislaufprobleme verursacht.
Spürst du denn was an den Halswirbeln, wenn es passiert?
Andere Frage, passiert das evtl. nach dem Stuhlgang? (nervus vagus)

kolloidales Gold:
Weiß man nicht viel drüber. Träumst du "bunt" wenn du das nimmst und kannst du allgemein besser schlafen?
Ich persönlich wäre vorsichtig damit. Vielleicht gibt es für den Körper wirklich so etwas wie einen Goldmangel. Vielleicht verdrängt man sich auch nur irgendwelche Elemente von denen man einen Überschuss hat (Kupfer?) und weiß dann einfach nicht, wann der Zeitpunkt gekommen ist damit aufzhören.

Ich habe in deinem anderen Thread auch mal gestöbert:
Hallo,
nun habe ich Vitamin C eingenommen und paar Stunden später plötzlich Unterzuckerungssymptome bekommen (weiße Finger, starkes Kältegefühl, zittern, Kreislauf, kribbeln Mund/Zunge, mittlere Panik). Dann etwas gegessen und es wird nun langsam besser... die innere Verspannung und ein ungutes Gefühl bleibt leider noch länger bestehen...

Ein ganz "bescheidenes" Gefühl mal wieder, kann das wirklich am Vitamin C liegen oder war das Zufall?!?
Oder kann es durch das Absetzten von Omeprazol kommen?!?
Ja, Vitamin C senkt den Blutzucker indirekt.
Größere Mengen von Vitamin C senken den Manganspiegel, die folge ist Hypoglykämie und Insulinspitzen (daher ging das ungute Gefühl auch so lange nicht weg). Mir scheint als wären so ziemlich alle PPI nutzer im Manganmangel. Bekannt ist nur das PPI zum exzessiven Speichern von Mangan und Eisen in der Leber führt (das was auch bei Jamie höchstwahrscheinlich der Fall ist, und auch bei mir so war). Als ob das Mangan, wie das Eisen, da ohne Hilfe nicht wieder rauskommen würde. Wie die aussehen könnte habe ich bis jetzt noch nicht rausgefunden...

Ansonsten sprechen die Symptome noch für HPU/KPU. Ich halte von dieser Diagnose aber nichts und finde da auch keinen, dem diese Diagnose letztendlich wirklich weitergeholfen hat, außer dass die dann wussten welche Vitamine man nehmen sollte.(und selbst dann gibts meistens noch Probleme)

Du hattest ja bereits mehrere Vitamin C infusionen. Hast du irgendetwas bemerkt? Ging es dir danach vielleicht sogar schlechter?
Als ich mit Pantoprazol angefangen habe, hatte ich plötzlich nur noch sehr Vitamin C-arm gegessen und hatte von Vitamin C-Bomben wie "Hohes C" sehr einzigartigen Durchfall mit Verwesungsgeruch (hatte ich bis dato noch nie).
Deine Reaktion auf gepuffertes Vitamin C sind typisch für Menschen die zu basisch/alkalisch sind. Gepuffertes Vitamin C lässt den pH-Wert nur noch weiter steigen. Ich denke wir sollten uns erstmal drum kümmern, dass der Magen wieder funktioniert und normales Vitamin C wieder möglich ist.
Bei Vitamin E Mangel, ist eine Vitamin C Supplementlieferung nutzlos/schädlich. Auch Bioflavonoide sind ein wichtiger Cofaktor bei Vitamin C.

Hier NEM gegen Hypoglykämie:Chrom (chelat),Mangan,Vit. B3,Biotin,Cholin,PABA,Vitamin E komplex

Dein Salzhunger ist ein Indiz für eine Nebennierenschwäche. Salz regt die Nebennieren an. Durst nach dem salzigen Essen zeigt, dass dein Aldosteronspiegel niedrig ist. Um dein Aldosteronspiegel zu steigern nutzt man folgende NEM:
Cholin, Lakritz (wurzel, nicht süßigkeit), eisen, Vitamin B1 und Vitamin E.
Lakritz würde ich aufgrund Allergien nicht nehmen. Cholin und B- Vitamine erst Später.

Ja habe Hunger auf Salz, Blutdruck ist in der Regel ok, der Puls zwischen 90 und 110.!
Das ist das bekannte Phänomen, dass bei hohen Natriumwerten die Nieren Magnesium ausscheiden, damit Kalium drin behalten wird.
Mit Magnesium sollte dein Blutdruck wieder runtergehen, sich die Luft im Bauch lösen, die Migräne verschwinden, die Magenschleimhautentzündung verheilen und PPI auf 0 setzen sollte dann auch kein Problem mehr sein (edit:hast du ja schon). Muskelschmerzen sollten auch weggehen, aber Erschöpfung der Muskeln evtl. noch nicht.

Merkst du einen Unterschied, seitdem du die Probiotika nimmst? Besser schlechter? Zuerst besser, dann schlechter?

Ich kürze es mal ab, ich esse grundsätzlich nur noch Buchweizenmehl mit Salz als "Waffeln" und man glaubt es nicht, Pommes aus dem Ofen mit Kurkuma und Mayo. Fleisch 1-2 mal die Woche nur mit Salz gewürzt (kein Schweinefleisch). Alles weitere ist glückssache, zum einen wegen LI, evtl. HI, Kreuzallergien usw.
Pommes hab ich in der Post-PPI-Phase tonnenweise gegessen :D

Zur Beschaffung von NEM:
Ich vertrag auch nur sehr wenig. Eine gute hypoallergene Firma, die sehr viel anbieten ist Pure Encapsulation. Die benutzen als Füllstoff immer Cellulose.
Ich nehme ansonsten die Reinhildis Apotheke, da die oft günstiger sind:
https://www.heilkraft-der-natur.de/
Die benutzen als Füllstoff Mannit und könnte bei Diabetikern zu Problemen führen. Allerdings nur in seltenen Fällen. Ansonsten gibt es noch Biogena, aber die machen einen auf Schick und dementsprechend sind auch die Preise/Dosierungen.

Aminofactory vertrag ich auch ohne Probleme, sowie die Reinstoffe von Amazon.
Auf Citrate solltest du allerdings verzichten.

Ist nach der B12 einnahme etwas passiert? Säure wird zur Aufnahme von B12 Tabletten benötigt das stimmt. Sollte man aber eine durchlässige Darmwand haben (leaky gut), könnte etwas durchgekommen sein.

Ich denke du bist in einem induzierten und/oder paradoxen oder normalen Folatmangel. Paradox dann, wenn dein Folsäurespiegel eigentlich hoch ist, aber durch eine MTHFR-Genmutation diese nicht in aktive Folsäure umgewandelt wird. Bzw. induziert, weil du mal welches bekommen hast und dein Körper viel mehr will!! (Refeeding syndrome). Ursache möglicherweise durch das Anreichern von Mehl mit Folsäure in vielen Fertigprodukten und im Mehl von Supermärkten wie Aldi, Lidl (und meiner Meinung nach einfach alle, außer Demeter-Mehl oder vielleicht noch von einem Vertrauenswürdigem Biohersteller). Andere Länder übertreiben es noch mehr: http://muehlenchemie.de/deutsch/produkt ... erung.html
Oder durch das Vitamin B12 (Ich hab euch doch gesagt das kann nach hinten losgehen :P). Oder aber PPI-Entzüge, bringen so eine Defizienz mit sich?

Hier die Symptome für induzierten und/oder paradoxen oder normalen Folatmangel:
Ödeme;
alte Symptome kehren zurück (z.B. die von deinem AD Entzug. Viele hier berichten von dem Phänomen, dass es ihnen plötzlich wieder schlechter geht obwohl sie sogar komplett von den AD weggekommen sind. Klares Indiz für den oben beschriebenen Zustand.);
Mundwinkelrhagaden; Aphten; Hautausschläge; Akneähnliche Läsionen bis hin zu einer größe von einem 20 cent stück; Haut schält sich an den Fingerkuppen / unter die Fingernägeln; Hautrisse unter den Fingernägeln; Überempfindlichkeitsreaktion ; vermehrt Allergien; laufende Nase; Multiple Chemikalien Sensitivität; Asthma; plötzlich auftretende Entzündungen, die sich schnell verbreiten; Muskelschmerzen; Entzündungen der Gelenke (mit Schmerzen); Muskelkater; Erkältungssymptome; Reizdarmsyndrom; Durchfall und Verstopfung abwechselnd; Magenschmerzen; träger Verdauungstrakt; Zungenbelag; Depressionen; sozialer Rückzug; kognitive Einschränkungen (Planen und Logik); Gehirnnebel; wenig Energie /Burn out; Benommenheit; Trägheit; Reizbarkeit (psychisch); Herzrythmusstörungen.

Langzeitschäden, schwerwiegend:
Verlust der Reflexe; Fieber; Vergesslichkeit; Verwirrtheit; Schwierigkeiten zu gehen; Verhaltensstörungen; Demenz; verkümmerter Geschmackssinn; Blutungsneigung.

Behandlungsplan:
Erstmal Elektrolyte ins Gleichgewicht bringen, allem voran Magnesium.
Probiers mal mit Magnesiumglycinat, sofern der Geldbeutel das zulässt:
https://www.medpex.de/magnesium/pure-en ... QFsw#ai300

(Mit 1/5 der Tablette anfagen, bis zu 3 Tabletten täglich. Sollte sich wie Balsam für die Magenschleimhaut anfühlen.)

Kaliumgluconat von Amazon:

Wenn Verstopfung einsetzt, oder der Blutdruck zu hoch ist. Siehe auch Kaliummangelsymptome in meinem Post drüber an Jamie.

Kalziumgluconat:
oder
http://internet-apotheke-freiburg.de/sh ... at-8596564

Wenn du aggressiv werden solltest,oder Knochenschmerzen auftauchen, fehlt dir Calcium (auch Blutdrucksenker und Histaminsenker, aber bitte zuerst Magnesiummangel angehen, ansonsten kommts zum Erbrechen, wenn du mit Luft im Magen noch Kalzium nimmst). Mit 0,1g dann Anfangen und steigern.

Phosphor:
Nur bei Bedarf als NEM; eher selten, da in der Nahrung recht viel davon ist:

Symptome: niedriger Blutdruck und Atemschwierigkeiten (Muskulatur öffnet nicht richtig).

Danach solltest du Anfangen Zink einzuschleichen; und danach (oder davor) mit einem Vitamin E komplex (tocopherole und tocotrienole):

danach Mangan und Vitamin B1, danach Vitamin B2 und B6 (ab hier sollte deine Histaminintoleranz hoffentlich verschwinden). Wie es dann weitergeht sehen wir dann, wenn du erstmal so weit gekommen bist.

Bluttests (außer das Blutbild der Krankenkasse) halt ich in diesem Stadium für unsinnig, da du ohnehin überall Mängel und Stoffwechselstörungen haben wirst und mit Befund genau so wenig weißt, wo du Anfangen sollst wie ohne.
Evtl. findest du noch einen Arzt, den du überreden kannst einen Vitamin D Test zu machen. Bei nicht allzuniedrigen Werten, könntest du mit Vitamin A danach weitermachen.
Ansonsten bist du noch Berufstätig und das ist gut so. Mach daher mit allem ganz ganz ganz langsam, damit dich nichts unkontrolliert lahm legt!!!
jojo71

Beitrag von jojo71 »

Hallo Henning,
vielen Dank für deine Mühe! Ich bin angeschlagen und muss gestehen mit deinen ganzen Infos überfordert zu sein :cry:

Ich fang mal an mit den Antworten :wink:
Spürst du denn was an den Halswirbeln, wenn es passiert?
Andere Frage, passiert das evtl. nach dem Stuhlgang? (nervus vagus)
Leider merke ich nicht wobei die Wirbel blockieren, zum Stichwort Nervus Vagus kann ich etwas berichten, der wird bei mir mit Sicherheit irgendwie gestresst sein! Da hatte ich mal von einer Ärztin ein homöopathisches Mittel mit dem selben Namen bekommen. Was da bei mir abging war IRRE, ich hatte das Gefühl innen von der Zunge bis zum Bauch mit "fisherman's friend" vollgestopft zu sein! Ich konnte atmen wie noch nie und hatte Energie ohne Ende! Leider war das nur einmal der Fall, danach kam diese Reaktion auch bei anderen Potenzen nie wieder. Fazit der Ärztin, etwas reizt den Vervus Vagus... die Frage was, wurde nie geklärt.
kolloidales Gold:
Weiß man nicht viel drüber. Träumst du "bunt" wenn du das nimmst und kannst du allgemein besser schlafen?
Ich persönlich wäre vorsichtig damit. Vielleicht gibt es für den Körper wirklich so etwas wie einen Goldmangel. Vielleicht verdrängt man sich auch nur irgendwelche Elemente von denen man einen Überschuss hat (Kupfer?) und weiß dann einfach nicht, wann der Zeitpunkt gekommen ist damit aufzhören.
Habe das Gefühl etwas ruhiger zu sein und ja, ein wenig mehr träume ich schon.
Du hattest ja bereits mehrere Vitamin C infusionen. Hast du irgendetwas bemerkt? Ging es dir danach vielleicht sogar schlechter?
Nicht wirklich, aber schlechter ging es mir damit zum Glück nicht.
Merkst du einen Unterschied, seitdem du die Probiotika nimmst? Besser schlechter? Zuerst besser, dann schlechter?
Auch da merke ich keine Verbesserung, aber es gab Probiotika bei denen ich sehr heftige Probleme bekam nach ca. 1 Woche. Das jetzige Probiotika scheint aber für mich soweit verträglich zu sein, nehme es aber auch gering dosiert zu mir.

Was hälst du von diesen Produkten, die vertrage ich! Damit müsste doch der erste Schritt möglich sein oder? Die habe ich schon vorrätig zu Hause liegen :wink:

Magnesium-Calzium
Dosierung?

Spurenelemente
Dosierung?

Kalium
Dosierung?

Macht das hier Sinn?
Lachsöl

Später dann das?
Vitamin B

Vor ca. 2 Jahren habe ich das alles schon mal zu mir genommen ohne eine Verbesserung zu erreichen, allerdings da noch unter der Medikation von Paroxat und teilweise Omeprazol.

Zum Schluß noch eine Frage, was hälst du davon Magnesium über die Haut aufzunehmen? Hatte ich auch schon mal probiert, aber auch da keine Veränderung... allerdings habe ich es auch nur 1-2 Wochen versucht.

Gruß
jojo

Meine Story!

Seroxat ab ca. 2000

- Tinnitus
- Hypoglykämie
- heftige Kopfschmerzen

Diagnosen bisher:
- Dünndarmfehlbesiedlung
henning

Beitrag von henning »

Hi jojo,
das mit dem Nervus Vagus wird interessant. Selbe Probleme habe ich auch und sehr viele CFSler ebenfalls.

Was auch immer mit dem Nervus Vagus los ist:
Vegetatives-Nervensystem.png
Quelle:
http://pictures.doccheck.com/de/photo/4 ... ccheck.com

Nackenschmerzen,Migräne, dein Unwohlsein von Zunge bis zum Bauch. Hier sind, wie du am Abbild sehen kannst, viele Schleimhäute mit in Verbindung gebracht. Hast du Probleme mit dem sehen, oder welche bekommen? (Falls ja, vor oder nach Beginn mit PPI?)
Du könntest du es hier mit einer Infektion durch einen Vitamin A - Mangel zu tun haben (Eventuell auch nicht die Ursache, sondern Folge). Eventuell sitzen in deinem Ganglion Cervicale Superius Herpes Viren?
Hast du schonmal einen Rheumatologen aufgesucht? Warst du mal in den Tropen? Auffällige Mückenstiche?
Nur Hypothesen, die sehr weit gegriffen sind, aber ich denke wenn alles klassische ausgeschlossen wurde, sollte man in seltenere Richtungen überlegen.
Google auch mal nach Zentrum für seltene Erkrankungen, eventuell ist das noch eine Option für dich. (Leider ewige Wartezeiten)

Dieses Problem könnte also doch nicht so leicht mit Elektrolyten gelöst werden.

Ansonsten scheinen die Symptome eher allergischer Natur. Ein Tagebuch könnte hier hilfreich sein.

Wann war deine Vitamin C Infusion? Ich denke deine großen Probleme und Nachbeben vom gepuffertem Vitamin C, sind tatsächlich pH-Probleme. Die Symptome passen allerdings auch sehr genau zu einem Magnesiummangel. Du könntest du für 1-2€ aus der Apotheke pH-Streifen holen und den pH-Wert deines Urins messen.

Da könnte dann auch dein Magnesium/Calcium-Präparat nach hinten los gehen. Allerdings kann ich dir sagen, dass ich ebenfalls sehr empfindlich auf gepuffertes Vitamin C reagiere und von Calciumcarbonat nicht solche heftigen Reaktionen bekommen habe.

Ich halte von Probiotika nicht ganz so viel. Bei mir haben die verschiedenen B-Vitamine sehr schnell wieder zur richtigen Verdauung geführt (Präbiotika). Bei Menschen mit schwachem Immunsystem haben Probiotika zu feinen Darmblutungen geführt. Welches Probiotikum hattest du denn vorher benutzt?
Eventuell ist es bei dir eine Frage der anderen Inhaltsstoffe.

Zu deinen Spurenelemten:
Da ist Hefepulver und Selenhefe drin. Verträgst du Hefe?
Selen ist da in einer hohen Dosierung drin für jemanden in deiner Verfassung. Insbesondere wenn sich Blei angesammelt haben sollte (Krankenkassentest ist kein Ausschluss), könnte das sehr schlimme Reaktionen hervorrufen!
Außerdem ist da Chromchlorid drin. Ich würde nur Chromglycinat nehmen. Laut Acu-Cell hatte nur diese Verbindung bei den Symptomen einer Blasenentzünung geholfen. Andere wie Chrompicolinat führten sogar zu Chromvergiftung. Ich würde das Risiko nicht eingehen.

Kalium:
Da ist Citrat drin. Bei Histaminintoleranz alles andere als angenehm. Außerdem Molybdän und Jod. Ich würde erstmal nur mit den Elektrolyten anfangen, ansonsten könnte sehr viel durcheinander kommen und du weißt dann nicht was woher kommt.

Lachsöl:
Wenn du das verträgst, kannst du das durchaus ausprobieren. ( Ich hatte damals Leinöl vertragen)
Es gibt wenige, bei denen führen Omega-3-Fettsäuren zur Verschlimmerung von Entzündungen. Meiner Meinung nach, aber nur durch die bessere Aufnahme von Methylfolat, wodurch es zu einem induzierten Folatmangel kommt und somit zu sich schnell ausbreitenden Entzündungen.

Das B-komplex ist viel zu gefährlich in deinem Zustand.

Auch wenn die erste Einnahme gut gehen sollte, wird es nach kurzer Zeit dein Krankheitsbild dauerhaft verschlechtern und dich wahrscheinlich komplett Arbeitsunfähig machen.
Zu viel Folsäure, nicht die richtige Form;
zu viel Niacin-> solltest du im Folatmangel sein verschlimmern sich die Symptome nur.
Zusätzlich wird dein B6 davon aufgebraucht, somit kommt es zu noch mehr Serotonin-Problemen.

Transdermales Magnesium sollte definitiv funktionieren. Es gibt manche die vertragen es nicht so gut. Es gibt auch manche die vertragen nur Magnesiumoxid.
Wenn du keinen Effekt davon gespürt hast, könnte es an einem starken Vitamin b6-mangel liegen.

Hast du das über ein Fußbad gemacht oder über deinen Unterarm verrieben? Über den Unterarm ist es um einiges effektiver.
Dosierung= 34 Gramm Magnesiumchlorid in 1 Liter Wasser.

Auf den Unterarm bitte nur dünn auftragen (nicht überdosieren). Ich hatte damals plötzlich sehr große Lust auf Zitrone bekommen, als ich mit Magnesium angefangen hatte. (Magnesium hilft dabei Vitamin C in Zellen aufzunehmen)

Gruß Henning.
Zuletzt geändert von henning am 07.10.2016 02:59, insgesamt 3-mal geändert.
Murmeline
Moderatorenteam
Danksagung erhalten: 2773 Mal

Beitrag von Murmeline »

Hallo Henning,

Kein externes Material ohne Quelle und gesicherte VeröffentlichungsRechte.

Bitte gib die Quelle an, danke!

Murmeline
Erfahrung mit Psychopharmaka (Citalopram, langjährig Venlafaxin und kurzzeitig Quetiapin), seit 2012 abgesetzt
Hinweis: Das Team sorgt für die Rahmenbedingungen im Forum und organisiert den Austausch. Ansonsten sind wir selbst Betroffene und geben vor allem Erfahrungswerte weiter, die sich aus unserer eigenen Geschichte und aus Erfahrungen anderer ergeben haben.

Dein Behandler nimmt Absetzproblematik nicht ernst? Das geht anderen auch so, siehe hier
Einer Deiner Ärzte erkennt Probleme mit Psychopharmaka an? Dann berichte doch hier
jojo71

Beitrag von jojo71 »

Hi Henning!
das mit dem Nervus Vagus wird interessant. Selbe Probleme habe ich auch und sehr viele CFSler ebenfalls.
:D da bin ich platt, denn bisher konnte eigentlich niemand mich da verstehen! :D
Nackenschmerzen,Migräne, dein Unwohlsein von Zunge bis zum Bauch. Hier sind, wie du am Abbild sehen kannst, viele Schleimhäute mit in Verbindung gebracht. Hast du Probleme mit dem sehen, oder welche bekommen? (Falls ja, vor oder nach Beginn mit PPI?)
Mmh, dazu fällt mir Folgendes auf/ein: Kurze Zeit bevor alles losging (vor Paroxat) wurden meine Augen schlechter und ich musste auf einmal eine Brille tragen... war wohl eher Zufall oder?!?
Zum Vagusnerv möchte ich noch eine Beobachtung schreiben, vielleicht kennt das jemand auch hier. Häufig, wenn Blockaden in der HWS/BWS gelöst werden, läuft mir kurz danach das Wasser im Mund zusammen und ich habe kurze Zeit wieder dieses Frischegefühl, also ob die Zunge bis zum Bauch wieder mit Energie versorgt wird! Hoffe es ist nachvollziehbar geschrieben :roll: ! Das ist super dieses Gefühl, nur ist es eben nicht dauerhaft :frust: Ich hatte die Hoffnung, wenn der Atlas korrigiert wird und dadurch der Vagusnerv evtl. gereizt wurde, das es damit besser wird!

Ich habe 6 Jahre gebraucht jemanden zu finden, der den Atlas korrigiert... ein Orthopäde von gefühlten 100 hat mir geglaubt und es durch eine bestimmte Röntgentechnik dann auch nachweisen können, das er schief sitzt... aber behoben hat es dann der Xte Chiropraktiker und das war ein tolles Gefühl! Was ich mir alles anhören musste war unfassbar, von das gibt es gar nicht bis ich wäre Tod wenn der nicht richtig sitzt usw.
Du könntest du es hier mit einer Infektion durch einen Vitamin A - Mangel zu tun haben (Eventuell auch nicht die Ursache, sondern Folge). Eventuell sitzen in deinem Ganglion Cervicale Superius Herpes Viren?
Wie kann man das denn rausbekommen? Wenn ich mit der Frage zu einem Arzt gehe, dann werde ich bestimmt eingesperrt :shock:
Hast du schonmal einen Rheumatologen aufgesucht? Warst du mal in den Tropen? Auffällige Mückenstiche?
Ich war mal bei einem Neurologen mit der Frage nach dem Nervus Vagus, wenn ich mich richtig erinnere, dann wollte der mich vom Gefühl her einweisen... ich habe wirklich sehr schlechte Erfahrungen mit Ärzten gemacht. In den Tropen war ich nicht und an auffällige Mückenstiche kann ich mich nur in Italien erinnern, da wurden wir regelrecht kurzzeitig angegriffen auf offener Straße von Mückenschwärmen.
Nur Hypothesen, die sehr weit gegriffen sind, aber ich denke wenn alles klassische ausgeschlossen wurde, sollte man in seltenere Richtungen überlegen.
Google auch mal nach Zentrum für seltene Erkrankungen, eventuell ist das noch eine Option für dich. (Leider ewige Wartezeiten)
Habe ich auch schon mal gemacht, aber aufgrund der schlechten Erfahrungen mit Ärzten verworfen.
Dieses Problem könnte also doch nicht so leicht mit Elektrolyten gelöst werden.
Schade, aber vielleicht hilft es ein wenig...
Ansonsten scheinen die Symptome eher allergischer Natur. Ein Tagebuch könnte hier hilfreich sein.
Mag sein, da die Symptome aber innerhalb von 2h -3 Tage auftreten können bei mir, je nach dem was es war und dann innerhalb von 3 Wochen durch irgendwas getriggert, wieder anfangen, ist es unglaublich schwer da einen Zusammenhang zu erkennen. Ich glaube auch nicht das es die Ursache, sondern eine Folge ist und ich möchte so gern die Ursache beheben... alleine wenn ich an Mückenstiche oder Bienenstiche denke, im Gegensatz zu früher, halten die sich jetzt ewig, entzünden sich und fangen auch nach Monaten nochmals an zu jucken... dies begann bei mir, nachdem sich mal ein Floh bei mir im Bett versteckt hatte und mich über Monate ärgern konnte!
Wann war deine Vitamin C Infusion? Ich denke deine großen Probleme und Nachbeben vom gepuffertem Vitamin C, sind tatsächlich pH-Probleme. Die Symptome passen allerdings auch sehr genau zu einem Magnesiummangel. Du könntest du für 1-2€ aus der Apotheke pH-Streifen holen und den pH-Wert deines Urins messen.
Da ich jeden Tag diese Fußsohlenkrämpfe habe, denke ich auch an einen Mangel. Den Test besorge ich mir mal!
Ich halte von Probiotika nicht ganz so viel. Bei mir haben die verschiedenen B-Vitamine sehr schnell wieder zur richtigen Verdauung geführt (Präbiotika). Bei Menschen mit schwachem Immunsystem haben Probiotika zu feinen Darmblutungen geführt. Welches Probiotikum hattest du denn vorher benutzt?
Eventuell ist es bei dir eine Frage der anderen Inhaltsstoffe.
Den Namen von dem Probiotika kann ich nicht mehr sagen, aber nach 1 Woche fühlte sich der gesamte Verdauungstrakt wie roh an und ich musste die Einnahme beenden.
Zu deinen Spurenelemten:
Da ist Hefepulver und Selenhefe drin. Verträgst du Hefe?
Selen ist da in einer hohen Dosierung drin für jemanden in deiner Verfassung. Insbesondere wenn sich Blei angesammelt haben sollte (Krankenkassentest ist kein Ausschluss), könnte das sehr schlimme Reaktionen hervorrufen!
Außerdem ist da Chromchlorid drin. Ich würde nur Chromglycinat nehmen. Laut Acu-Cell hatte nur diese Verbindung bei den Symptomen einer Blasenentzünung geholfen. Andere wie Chrompicolinat führten sogar zu Chromvergiftung. Ich würde das Risiko nicht eingehen.

Kalium:
Da ist Citrat drin. Bei Histaminintoleranz alles andere als angenehm. Außerdem Molybdän und Jod. Ich würde erstmal nur mit den Elektrolyten anfangen, ansonsten könnte sehr viel durcheinander kommen und du weißt dann nicht was woher kommt.
Ich werde mich dann auf Magnesium beschränken erstmal!
Lachsöl:
Wenn du das verträgst, kannst du das durchaus ausprobieren. ( Ich hatte damals Leinöl vertragen)
Es gibt wenige, bei denen führen Omega-3-Fettsäuren zur Verschlimmerung von Entzündungen. Meiner Meinung nach, aber nur durch die bessere Aufnahme von Methylfolat, wodurch es zu einem induzierten Folatmangel kommt und somit zu sich schnell ausbreitenden Entzündungen.
Kaltgepresstes frisches Leinöl vertrage ich leider nicht, aber das Lachsöl schon. Auch die werde ich dann jetzt wieder häufiger zu mir nehmen.
Das B-komplex ist viel zu gefährlich in deinem Zustand.
Habe ich eh nicht mehr genommen, da durch PPI keine Aufnahme erfolgt.
Wenn du keinen Effekt davon gespürt hast, könnte es an einem starken Vitamin b6-mangel liegen.
Ok und was ist da zu tun?
Hast du das über ein Fußbad gemacht oder über deinen Unterarm verrieben? Über den Unterarm ist es um einiges effektiver.
Dosierung= 34 Gramm Magnesiumchlorid in 1 Liter Wasser.
Über Fußbad und ich habe meine Beine/Brustkorb/Unterarme teilweise auch "eingeschmiert" damit.

Hast du schon etwas gefunden oder weitere Ideen, was den Nervus Vagus so belasten kann? Vielleicht bin ich wegen der Baustelle therapieresistent? Könnte denn Vitamin A ihm auf die Sprünge helfen? Es ist echt wunderbar, jemanden gefunden zu haben, der es kennt mit dem Vagus 8-)

Danke Henning!

Gruß
jojo

Meine Story!

Seroxat ab ca. 2000

- Tinnitus
- Hypoglykämie
- heftige Kopfschmerzen

Diagnosen bisher:
- Dünndarmfehlbesiedlung
TeaTime

Beitrag von TeaTime »

Hallo an alle PPIler,

neues update.

Ab Donnerstag bin ich bei 10mg Esomeprazol angekommen !!!! D.h. 50% sind geschafft !!!

Bild

16 Wochen hat es gedauert, alles OHNE Probleme !! Habe ganz bewusst meine Ernährung NICHT umgestellt.

Esse also weiterhin Obst (Kiwis, Trauben, Äpfel, Bananen), trinke 2 Liter schwarzen Tee am Tag, esse Süß (Kuchen, Kekse, Schoko, Bonbons etc). Weißbrot, Brötchen, Grau-u. Schwarzbrot. Natürlich auch andere Sachen, aber das sind ja die, die man meiden sollte.

Alles wie immer und alles blieb wie immer !!

Bild

Was ich nicht esse/trinke (hab ich zwar schon mal geschrieben, aber egal), was aber nichts mit dem Reflux zu tun hatte, ist
Fleisch, Fisch, Eier, selten mal Pommes. Trinke keinen Alkohol, keinen Kaffee.
Schlafe mit leicht erhöhtem Oberkörper und esse abends nie viel oder nichts.

Was ich nach wie vor mache, kaue Mandeln, trinke mal Mandelmilch (nicht täglich), und habe eine Schüssler Salz Kombi in Erprobung (JSO Biocomplex 16), was u.a. bei Sodbrennen helfen kann/soll.

Werde danach meine 9mg nehmen und dann kann es sein, dass ich ein neues Experiment mit Ranitidin starte, aber erst mal sehen, wie die nächsten 4 Wochen laufen.

Wenn auch Ihr Neuigkeiten habt, würde mich über einen aktuellen Stand Eures IST-ZUSTANDes freuen.

Liebe Grüße

TeaTime
Bild
[spoil]Einnahme PPI seit 2008 (Mittel um die Magensäurenproduktion zu verringern)

In den Jahren danach 20mg Esomeprazol (Kapseln/Tabletten). Auch 2 Jahre mit einem Tag aussetzen.
Nochmal Erhöhung auf 40mg für ein knappes Jahr. Zuletzt wieder 20mg Esomeprazol.

Am 22.12.16 : Beginn 5mg -->das erste Mal seit d. Reduzierung Druckgefühl Hals/Ohren.Teils Brennen in der Speiseröhre
Am 16.01.17 : Beginn 5mg jeden 2. Tag --> Druckgefühl Hals/Ohren wieder schlimmer. Kein Brennen mehr.
Am 05.03.17 : Beginn 4,5mg jeden 2.Tag --> Plan : alle 2 Wochen 0,5mg reduzieren.
Bild

:party2: Am 06.Mai 2017 habe ich die letzten 2mg Esomeprazol eingenommen :party2:

Guten alten Zeiten nachzutrauern, bringen sie nicht zurück. Du musst Dir neue gute Zeiten schaffen ![/spoil]

(Heinrich Heine)
padma
Moderatorenteam
Danksagung erhalten: 1512 Mal

Beitrag von padma »

hallo zusammen, :)

ich bräuchte mal euren Rat.
Es geht um meine Mutter, sie nimmt selt ca. 1 Jahr Pantoprazol 20 mg vorbeugend zum Magenschutz wegen ihrer anderen Medikamente. Sie hatte keine Magenprobleme gehabt.

Da sie schwer Ostereoporose hat, hatte ich ihr gesagt, dass da ein PPI problematisch ist. Sie hat daraufhin ihre Ärzte angesprochen, die sagten, sie solle es einfach weglassen. :o

Das Problem ist, dass auch wenn sie auf ein PPI mit Kügelchen umstellen würde, sie aufgrund ihres Zitterns nicht in der Lage wäre diese abzuzählen/fühlen.

Habt ihr eine Idee?

liebe Grüsse,
padma
TeaTime

Beitrag von TeaTime »

Hallo Padma,

dass es Deiner Mutter schlecht geht, tut mir wirklich leid.

Sie nimmt den PPI ja noch nicht so lange, so dass er zumindest sicher nicht die Osteoporose verursacht hat, aber ein PPI eben auf Dauer Osteoporose verursachen kann und natürlich bei vorhander, nicht unbedingt als Dauermedikation eingenommen werden sollte. (Also grundsätzlich nicht, wenn kein wirklicher Grund dafür vorliegt).

Meine Idee dazu wäre, sie steigt auf Ranitidin um, das ist ein sogenannter H2 RezeptorBlocker, und blockiert ebenfalls die Produktion der Magensäure, aber nur die Wirkweise ist ähnlich, die Funktion eine andere. Dieses Medikament wirkt ca. 8 Stunden, man nimmt es am besten abends ein. In 150mg gibt es sie auf Rezept, 75mg sind frei verkäuflich. Es sind Tabletten, und zwar Filmtabletten, d.h. man kann sie teilen.

Meine Idee wäre, sie lässt sich erst einmal die 150mg Tabletten verschreiben und steigt um. Es kann natürlich sein, dass sie Probleme mit Sodbrennen bekommt, zumindest übergangsweise, dann könnte sie ggf. um eine halbe erhöhen, oder zusätzlich Gaviscon Gel nehmen, aber eben nur als Übergang. (Es gibt dann noch Tepilta, das ist ein wirkliches Schmerzmittel, was oberflächlich betäubt, es hilft am schnellsten und besten, hat aber Aluminium und sollte nicht oft genommen werden, aber für den Wechsel, als Notfallmedikament, tolerierbar.)

Also 150mg testen, bei Problemen noch 75mg dazu, ODER Gaviscon Gel ODER Tepilta.

Sobald sie merkt, dass der Wechsel funktioniert hat, sie also bei 150mg stabil ist, würde ich mir zusätzlich die 75mg Tabletten holen. Das teilen wird dann einfacher.

Im zweiten Schritt dann eine halbe 150mg Tablette nehmen und eine 75mg vierteln und davon ein Virtel weglassen. Das ist weniger "Fummlerei" als eine 150er zu achteln. Sie käme dann auf 75mg + ca. 56mg = ca. 131 mg

Im dritten Schritt dann eine halbe 150er und eine halbe 75er. 75mg + 37,5mg = 112,5 mg

Und so weiter machen, immer mindestens 14 Tage testen, und dann weiter runter gehen.

Diese Idee habe ich schon für meine weitere Reduzierung, denn ich habe mir auch überlegt, dieses Experiement zu wagen, wenn ich unter 10mg bin.

Bei Deiner Mutter ist es wohl die einzige Möglichkeit, also zumindest die, die mir einfällt.

Zum einen will sie schnell weg davon, oder muss es, und zum anderen kann sie die Kügelchen nicht zählen, und müsste auch erst einmal umsteigen auf Omeprazol oder Esomeprazol, was auch einige Zeit dauern kann bis man damit klar kommt.

Vielleicht ist mein Vorschlag eine Idee, denn mittels Tablettenschneider könntest Du ihr, oder sie sich selber, die Tabletten sicher gut teilen.

Lieben Gruß und alles Gute für Deine Mutter,

TeaTime

P.S. Keine Haftung für Rechenfehler, gg,
Bild

Bild

(Heinrich Heine)
Jamie
Moderatorenteam

Beitrag von Jamie »

Hallo padma :),

könntest du denn oder eine Freundin / Bekannte von ihr.... für sie die Kapseln öffnen und zählen?

Alternativ könnte sie von Pantoprazol auf Omeprazol umstellen, allerdings auf ein ganz bestimmtes Präparat, Antra Mups.
Das wären dann vermutlich aber hohe Zuzahlungen. Antra Mups dürfen suspendiert werden, allerdings ist das für einen älteren Menschen vermutlich zu komplex, da nicht so viel Zeit vergehen darf und ich auch vermute, dass die Micropellets die Spritze verstopfen würden, sodass fraglich ist, ob die Methode überhaupt durchführbar ist (eine Sonde, siehe Sondenapplikation, ist ja wesentlich dicker als ein Spritzenkonus).
Siehe hier Tabelle unter Pantozol Hinweise: http://static.twoday.net/palliativpfleg ... mittel.pdf

PPI sind nicht nur schlecht für die Knochen, sie sind auch Vit B12 - Räuber. Verträgt deine Mutter NEM?
Ich wäre sehr dafür, dass sie bei Verträglichkeit B-Vitamine nimmt; gerne den Komplex (also mehrere B Vitamine).
Ich möchte keine Werbung machen, aber ich finde das hier sehr gut Taxofit Metafolin 800 plus B Vitamine; die Folsäure ist hierbei in einer für den Menschen gut verwertbaren Form (als Metafolin) enthalten plus alle B Vitamine: https://www.docmorris.de/taxofit-folsae ... 0wod7GEAXw
(PS. Ich hätte ja gerne auf die Taxofit Seite verlinkt, aber da ist zZt ein technischer Fehler).

Alternativ kann ich anbieten das für deine Mutter zu übernehmen (das Zählen), sofern sie mir die Auslagen (Portokosten etc.) zukommen lässt. :hug:

Grüße
Jamie

Infos ueber mich:
► Text zeigen
Jamie
Moderatorenteam

Beitrag von Jamie »

Hallo Katharina, :)

ich empfehle dir hennings Artikel zum Vitamin D

http://adfd.org/austausch/viewtopic.php ... 20#p159169

Du schreibst du nimmst hochdosiert Vitamin D, das sollte man aber nicht tun, ohne dann auch mit Vitamin K2, Calcium und Magnesium zu ergänzen.
henning hat es beschrieben.

In Deutschland ist das Wissen um Vitamine und Co noch begrenzt; eine isolierte Einnahme von Vit D ist ziemlicher Murks.

Grüße
Jamie

Infos ueber mich:
► Text zeigen
padma
Moderatorenteam
Danksagung erhalten: 1512 Mal

Beitrag von padma »

hallo ihr Lieben, :)

vielen lieben Dank für eure Ideen :hug:

Meine Mutter hat einen starken Tremor, daher geht auch Tablettenteiler oder auch mit einer Spritze aufziehen nicht :(
Es ist niemand vor Ort, der ihr helfen könnte.

Könnte die Apotheke magensaftresistente Kapseln in passender Dosierung herstellen?

liebe Jamie :) , danke dir für dein Hilfsangebot :hug: , notfalls würde ich da auf dich zukommen.

liebe Grüsse,
padma
TeaTime

Beitrag von TeaTime »

Hallo Katharina,

Ranitidin hat einen entscheidenden Vorteil gegenüber einem PPI, man kann damit akute Schmerzen behandeln. Dementsprechend kann man es dann einnehmen, wenn man es braucht und nicht grundsätzlich, wie einen PPI, der ja nun mal seine Wirkung erst innerhalb eines Tages, manchmal bis zu drei Tagen, voll entfaltet.

Für mich ist das sicher auch kein Dauermedikament, trotzdem halte ich es für eine sehr gute Alternative. Und sowohl meine Hausärtzin, als auch der Gastroentereologe, haben es unabhängig voneinander vorgeschlagen.
Dann habe ich mir eine Menge Infos dazu angelesen, und entschieden, dass es für mich infrage kommt.

Du wirst da sicher auch gegenteilige Meinungen hören, sowas muss jeder für sich selber testen und entscheiden.

Wenn Du es nehmen solltest, dann gib bitte mal eine Rückmeldung dazu. Ich habe es schon genommen, als ich meinen PPI mal vergessen hatte, und bin damit super klar gekommen, es hat mich persönlich, in der Wirkung, überzeugt.

Natürlich hat es auch wieder Nebenwirkungen, aber man muss es eben NICHT täglich nehmen.

Viele liebe Grüße

TeaTime
Bild

Bild

(Heinrich Heine)
Antworten