Hallo Henning,
ich habe Ranitidin nicht als Dauermedikation empfohlen, sondern als Unterstützung beim Reduzieren eines PPI, wenn man Schmerzen hat. Warum ? Eigene Erfahrung zum einen. Sogar mein 81 jähriger Vater, dessen Omep schon mal versagt, war mehr als glücklich, dass er nun ein Notfallmedikament hat.
Ich selber hatte an einem Wochenende meinen PPI vergessen, Ranitidin hatte ich aber mit, und konnte so mein Wochenende beschwerdefrei bleiben.
Zum anderen haben es meine Hausärtzin, als auch mein Gastroentereologe empfohlen, weil ich vom PPI weg möchte.
Hier im Forum empfehle ich es als Notfallmedikament, was das Reduzieren des PPI erleichtern kann.
Wobei Du vollkommen überlesen hast, dass ich sogar "Tepilta" empfehle, das müsste Dich ja komplett aus den Socken hauen, weil Aluminium drin ist. (Aber bevor Du nun in Ohnmacht fällst, ich habe hier immer auf den Aluminiumgehalt hingewiesen und es auch nur als absolutes NOTFALLMITTEL empfohlen)
Naja, ich will das hier jetzt mal nicht als Angriff werten und deshalb auch lieber sachlich antworten.
Henning, ich empfehle keine Medikamente mal eben so, denn ich bin kein Arzt. Ich glaube jeder, der hier im Forum schreibt, schreibt aus eigenen Erfahrungen und weil er andere Menschen damit unterstützen möchte. Grade wenn man selber positive Erfahrungen gemacht hat, möchte man andere daran teilhaben lassen.
Ich glaube Du hattest noch nie wirkliche Sodbrennen oder andere Reflux Beschwerden, dass Du weißt, wie sehr einem diese Schmerzen das Leben schwer machen können. Und wenn doch, dann wundert es mich, dass Du schnelle Hilfe ablehnst und nur mittels Vitaminen und Mineralien handelst. Das ist sicher ein super Ansatz, wenn es hilft, aber es dauert eben, und bis dahin braucht man eine schmerzfreie Zeit.
Alles was ich hier an Medis "empfehle" tue ich aus eigener Erfahrung und weil ich mich sehr intensiv mit der Thematik beschäftigt habe (was Dir ja nicht unbekannt sein dürfte), und mittels Internet viel angelesen habe. Aber auch lange und gute Gespräche mit meiner Ärztin und meinem Gastroentereologen hatte.
Und bevor Du nun meinst, ich greife Zahlen einfach mal so aus der Luft, habe ich Dir extra einen Link kopiert, wo Du schwarz auf weiß lesen kannst was ich mit 1-3 Tagen meine:
**********4 Pharmakodynamik
Der Wirkungsmechanismus der Protonenpumpenhemmer ist einheitlich. Die H+/K+-ATPase in den Belegzellen der Magenschleimhaut wird gehemmt. Damit wird die Sekretion von Protonen in den Magen und somit die Entstehung von Salzsäure wirkungsvoll gehemmt.
Die Protonenpumpenhemmer erreichen ihren Wirkort nach Resorption aus dem Gastrointestinaltraktmit dem Blut. Sie werden durch die basolaterale Zellmembran der Belegzelle in die Zelleaufgenommen und reichern sich dort im sauren Milieu der membranständigen Canaliculi an. Dort werden die Substanzen durch Anlagerung eines Protons in die aktive Form (Sulfenamid-Form) überführt.
Durch Ausbildung einer Disulfidbrücke mit der H+/K+-ATPase wird dieses Enzym irreversibel blockiert. Die Säuresekretion kann dann erst wieder stattfinden, wenn neue H+/K+-ATPasen synthetisiert sind (2-3 Tage).
http://flexikon.doccheck.com/de/Protonenpumpenhemmer
Zum Ranitidin :
H2-Blocker für die Nacht
Ganz so schnell wie Antacida wirken die H2-Blocker nicht, dafür aber lang anhaltend sechs bis zehn Stunden. Es dauert rund eine halbe bis ganze Stunde, bis das Feuer in der Speiseröhre nachlässt. Die H2-Antagonisten blockieren kompetitiv den Histaminrezeptor auf den Parietalzellen der Magenschleimhaut und reduzieren damit die basale Säureproduktion.
http://www.pharmazeutische-zeitung.de/i ... p?id=36500
Und nochmal was zu 1-3 Tage :
Protonenpumpenhemmer wirken trotz ihrer kurzen Plasmahalbwertszeit von nur 0,5 bis 1,5 Stunden dennoch etwa 1–3 Tage lang, denn erst nach dieser Zeit hat sich die H+/K+-ATPase durch Neubildung wieder regeneriert. Sie unterliegen dabei allerdings einer aktivitätsabhängigen Wirkung (engl.: use dependency), so dass die Einnahme am besten etwa 1/2 Stunde vor der Nahrungsaufnahme stattfindet.[2
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Protonenpumpenhemmer
Und nochmal, meine Empfehlung für Ranitidin war nie eine Empfehlung für eine dauerhafte Einnahme, sondern zum begleiten beim Ausschleichen oder um irgendwann umzusteigen um dann weiter zu reduzieren.
Wir möchten hier alle von diesen Medikamenten weg und nicht wechseln.
Gruß
TeaTime

[spoil]
Einnahme PPI seit 2008 (Mittel um die Magensäurenproduktion zu verringern)
Beginn mit 40mg Nexium (Esomeprazol)
In den Jahren danach 20mg Esomeprazol (Kapseln/Tabletten). Auch 2 Jahre mit einem Tag aussetzen.
Nochmal Erhöhung auf 40mg für ein knappes Jahr. Zuletzt wieder 20mg Esomeprazol.
Ausgangsdosis : 20mg Kapseln.
Am 23.06.16 : Beginn 18mg --> danach alle 2 Wochen um je 1mg reduziert.
*50% Reduzierung nach 16 Wochen geschafft !!!*
Am 13.10.16 : Beginn 10mg --> danach weiterhin alle 2 Wochen um 1mg reduziert
Am 08.12.16 : Beginn 6mg ---> danach 0,5mg pro Woche reduziert
*75% Reduzierung nach 26 Wochen geschafft !!!*
Am 22.12.16 : Beginn 5mg -->das erste Mal seit d. Reduzierung Druckgefühl Hals/Ohren.Teils Brennen in der Speiseröhre
Am 16.01.17 : Beginn 5mg jeden 2. Tag --> Druckgefühl Hals/Ohren wieder schlimmer. Kein Brennen mehr.
Am 05.03.17 : Beginn 4,5mg jeden 2.Tag --> Plan : alle 2 Wochen 0,5mg reduzieren.
Am 30.04.17 : Beginn 2 mg jeden 2. Tag (von vorher 3mg)
*100% geschafft !!Nach 10,5 Monaten erfolgreich abgesetzt !!!*
Am 06.Mai 2017 habe ich die letzten 2mg Esomeprazol eingenommen
Guten alten Zeiten nachzutrauern, bringen sie nicht zurück. Du musst Dir neue gute Zeiten schaffen ![/spoil]
"Anfangs wollt' ich fast verzagen,
Und ich glaubt', ich trüg es nie,
Und ich hab es doch getragen,
Aber frag mich nur nicht: wie?"
(Heinrich Heine)