Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->

Liebe ADFDler,

die Organisation des Forums durch das Team ist weiterhin eingeschränkt.

Danke an alle die sich im Rahmen der gegenseitige Selbshilfe einbringen. Bitte schaut weiter gut auf euch und unterstützt euch aktiv untereinander mit euren Erfahrungen oder Hinweisen auf lesenswerte Threads. Wenn ihr mögt und könnt, begrüßt gerne Neuankömmlinge, verlinkt die Grundlageninfos oder lasst einfach ein gutes Wort da.

Bist Du neu und weißt nicht, wie du anfangen sollst?

Registriere Dich zunächst und wähle einen Benutzernamen, der mit Deinem echten Namen möglichst wenig zu tun hat, wenn Du anonym bleiben möchtest. Du darfst als Benutzernamen keine Marken- oder Medikamentennamen verwenden. Wenn Du ganz auf Nummer sicher gehen willst, verwende am Besten auch eine Wegwerf-Emailadresse. Wenn Du genaueres wissen möchtest, lies bitte auch unsere Regeln.

Stelle Dich und Dein Anliegen dann in einem neuen Thema vor. Du kannst als neu registrierter erstmal nur im Bereich "Hier bist Du richtig" schreiben. Beachte bitte, dass der Beitrag solange unsichtbar bis jemand aus dem Team ihn freigeschaltet hat. Da wir hier viel zu tun haben, kann das eine Weile dauern.

Hier klicken, um Dich zu registrieren.

Hier klicken, um neues Thema im Bereich "Hier bist Du richtig" zu erstellen".

Bitte lest euch auch zunächst selbst in unsere grundlegende Absetzinfos ein.
Ausführlicher Artikel zu Antidepressiva absetzen
Erste Hilfe - Benzodiazepine absetzen
Erste Hilfe - Neuroleptika absetzen

Das ADFD Team

Bekannter mit Burnout - Escitalopram und Trittico

Sammlung von Erfahrungsberichten mit Psychopharmaka.
Antworten
Guglhupf
Beiträge: 465
Registriert: Sonntag, 23.07.17, 14:26
Hat sich bedankt: 471 Mal
Danksagung erhalten: 1145 Mal

Bekannter mit Burnout - Escitalopram und Trittico

Beitrag von Guglhupf » Freitag, 25.05.18, 18:52

Hallo ihr Lieben :)

ein Bekannter von mir ist seit einigen Wochen mit einem Burnout im Krankenstand. Er hatte die Tage einen Termin beim Psychologen und natürlich zückte der schnell den Rezeptblock. So hat er nun Escitalopram und Trittico retard 150mg verschrieben bekommen und mich gefragt was ich davon halte. Die Kombi schon wieder traumhaft - das eine belebend, das andere dämpfend :frust:

Was soll ich davon halten - mit dem Entzug von Escitalopram hab ich selbst zu kämpfen, mit Trittico hab ich keine Erfahrungen. Ich bin unsicher ob ich ihm davon abraten soll, ich möchte später nicht vorgeworfen bekommen, dass ich daran schuld bin dass sich der Zustand nicht verbessert hat. Ich habe ihm erstmal zu Gesprächs- und kognitiven Verhaltenstherapien geraten. Das ist ja das Grundproblem - PP aufgeschrieben hat man in 4 Sekunden, mit Therapien muss man sich doch länger "rumkämpfen".

Ich verstehe noch immer nicht, warum so schnell zu Tabletten geraten wird. :evil:

Wir würdet ihr handeln?

Viele Grüße
Anna
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Guglhupf für den Beitrag (Insgesamt 4):
LinLinaFlummimückeJamie
Meine Signatur
► Text zeigen
- bei Bedarf Magnesium
- Passionsblumentee zur Milderung entzugsbedingter NW
- Mönchspfeffer
- reines Lavendelöl

"Der Optimist hat nicht weniger oft unrecht als der Pessimist, aber er lebt froher."

Eva

Re: Bekannter mit Burnout - Escitalopram und Trittico

Beitrag von Eva » Freitag, 25.05.18, 19:32

Hallo Anna,

mich beschäftigt ein ähnliches Problem: Eine Bekannte bekam wegen Depressionen und Schlafstörungen 2 PP aufgeschrieben und leidet jetzt erst recht, vermutlich nun unter den Nebenwirkungen.

Mehr als einen vorsichtigen Hinweis darauf habe ich mir aber nicht erlaubt; ich bin der Meinung, dass man niemandem seine eigenen Erfahrungen oder auch die anderer überstülpen kann und auch nicht sollte. Am Ende könnte einem die Sache sogar um die Ohren fliegen, wenn ein gegebener Rat schief ging. Deshalb wäre ich auch in Deinem Fall vorsichtig.

Etwas anderes ist es, falls man direkt gefragt wird; dann könnte man schon etwas mehr sagen; aber auch nicht zuviel, denn wir wissen im Grunde ja auch nicht, was für den anderen gut und richtig ist. Ich maße mir das jedenfalls nicht an.

LG von Eva

Ululu 69
Team
Beiträge: 4204
Registriert: Donnerstag, 04.05.17, 17:43
Hat sich bedankt: 11891 Mal
Danksagung erhalten: 7019 Mal

Re: Bekannter mit Burnout - Escitalopram und Trittico

Beitrag von Ululu 69 » Samstag, 26.05.18, 10:06

Hallo Anna,

ich persönlich spreche auf Nachfrage schon über meine Bedenken hinsichtlich Psychopharmaka.
Was wäre das für eine Logik, wenn ich hier täglich die Probleme sehe, die diese Medikamente machen können und versuche die Betroffenen zu unterstütze und auf der anderen Seite Menschen sehenden Auges in diese Medikamentenspirale rennen lasse.

Ich rate niemandem davon ab, die vom Arzt verschriebenen Medikamente zu nehmen aber ich versuche die Informationen zu teilen, die von den Ärzten eben oft nicht vermittelt werden.
Das heißt, ich sage schon, dass die Medikamente nur decken und nicht heilen und gebe auf jeden Fall weiter, dass so sehr langsam abgesetzt werden müssen.

Du hast ja selbst Erfahrungen gemacht, diese als das zu teilen, was sie sind, nämlich deine persönlichen Erfahrungen, die nicht allgemeingültig sind, finde ich legitim.
Viele Betroffene schreiben hier, dass sie sich gewünscht hätten, einige der Informationen vorher gehabt zu haben.

Ich gehöre ja zu denen, die Psychopharmaka nicht grundsätzlich ablehnen. Aber ich finde, dass besser über die Risiken aufgeklärt werden muss, vor Allem, was das Absetzen oder Dosis- und Präparatewechsel angeht.
Und wenn mich jemand fragt, dann sage ich das auch.

Meine Freundin hat vor einiger Zeit Opipramol als Phasenprophylaxe für ihre schwere Migräne verordnet bekommen. Sie weiß, dass ich im Forum aktiv bin und hat mich gefragt, was ich davon halte. Ich habe ihr ehrlich geantwortet, dass ich es nicht für diesen Zweck nehmen würde. So versucht es trotzdem, was ich respektiere und auch verstehe.
Sie weiß aber, dass sie es langsam absetzen muss, wenn es so weit ist.

Das ist meine Sicht darauf.

LG Ute
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ululu 69 für den Beitrag (Insgesamt 3):
GuglhupfpadmaJamie
► Text zeigen


Hinweis:
Das Team sorgt für die Rahmenbedingungen im Forum und organisiert den Austausch. Ansonsten sind wir selbst Betroffene und geben vor allem Erfahrungswerte weiter, die sich aus unserer eigenen Geschichte und aus Erfahrungen anderer ergeben haben.

gioia
Beiträge: 370
Registriert: Montag, 11.12.17, 13:56
Hat sich bedankt: 970 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal

Re: Bekannter mit Burnout - Escitalopram und Trittico

Beitrag von gioia » Sonntag, 23.09.18, 22:20

Liebe Anna

Ich hatte im Laufe der vergangenen Monate auch per Email Kontakt zu einem Pharmakologen, der mir geschrieben hat, dass es so üblich ist, ein burnout als ErschöpfungsDEPRESSION zu bezeichnen, nur damit man AD verschreiben kann.

Es mag sein dass manche Menschen mit burnout auch wirklich eine Depression haben, aber viele nicht. Sie sind einfach nur völlig ausgelaugt, haben Schlafstörungen und können nicht mehr abschalten.
Hätte ich geahnt was mir mit diesen Tabletten bevorstehen sollte, hätte ich mir wohl einfach eine längere Auszeit gegönnt und besser auch noch Job gewechselt, statt ruck zuck mit Pillen wieder funktionieren zu wollen.

Liebe Grüße
Gioia
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor gioia für den Beitrag (Insgesamt 2):
Kaenguru70Jamie
Burnout, Schlafstörung Sommer 2016

2 Monate Einnahme Escitalopram und MIrtazapin: bettlägrig, stromempfindungen, zittern, extreme Schwäche, Hitze im Körper, Ängste wie nie zuvor im Leben
Auch nach absetzen, über Monate zittrig und schwach
Im Herbst Pregabalin, nach 3 Monaten Einnahme: wieder bettlägrig, massives inneres und äußeres Zittern, extreme Schwäche, Gangstörungen, kaum mehr Morgenharn, Wasseransammlung im Gewebe, Krampfanfall, Atemnot , massiv verstärkte Ängste, massive Anspannung
Schnelles absetzen, massive Symptome über Monate, stromartige Spannung jeden Tag, Ängste, die ich vorher nie hatte, zittern wie bei Parkinson
Benzo (praxiten/Halcion) konnte ich problemlos reduzieren, auch nach langer Einnahmedauer kaum Toleranz, Benzo für mich Lebensretter
2018: Auswirkung bis heute, war in meinem ganzen Leben noch nie so krank wie durch dieses Dreckszeug, SSRI, SNRI, Pregabalin

Antworten