Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->


 ! Nachricht von: Oliver

Dieses Forum ist im Ruhezustand.

Es hat sich eine neue Gemeinschaft aus Betroffenen und Angehörigen gegründet, die sich weiterhin beim risikominimierenden Absetzen von Psychopharmaka unterstützt und Informationen zusammenträgt. Die Informationen, wie ihr dort teilnehmen könnt findet ihr hier:

psyab.net: wichtige Informationen für neue Teilnehmer


Die öffentlichen Beiträge auf adfd.org bleiben erhalten.

Bereits registrierte Teilnehmer können hier noch bis Ende 2022 weiter in den privaten Foren schreiben und PNs austauschen, aber es ist kein aktiver Austausch mehr vorgesehen und es gibt keine Moderation mehr.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die über die geholfen haben, dieses Forum über 18 Jahre lang mit zu pflegen und zu gestalten.


Kehrtwende: Psychiater sagen nun, dass Patienten vor den Risiken eines Antidepressiva-Entzugs gewarnt werden sollten

Eine Sammlung von Artikeln, die über wissenschaftliche, politische und wirtschaftliche Hintergründe der Behandlung von seelischen Leiden mit Psychopharmaka berichten.
Antworten
LenaLena
Beiträge: 1105
Registriert: 30.11.2017 17:07
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal

Kehrtwende: Psychiater sagen nun, dass Patienten vor den Risiken eines Antidepressiva-Entzugs gewarnt werden sollten

Beitrag von LenaLena »

Im Folgenden habe ich einen Artikel aus dem schottischen "Herald" übersetzt, der vor wenigen Tagen veröffentlicht wurde.


Kleiner Disclaimer/Triggerwarnung:
Im Text werden eventuelle "permamente Schäden" erwähnt. Natürlich wissen wir von PSSD (SSRI-bedingte sexuelle Dysfunktion), was in manchen Fällen permament sein kann, aber führende Experten wie Baylissa sagen sehr deutlich, dass es kaum permanente Schäden gibt, auch wenn einige Schäden sehr lange brauchen, um zu heilen
(Wenn nun jemand z.B. nach 3 Jahren denkt, der Schaden sei permanent, der Schaden aber eben erst nach 5 oder sogar mehr Jahren heilt, entstehen solche Annahmen).
Also bitte nicht ausflippen ;-)




Kehrtwende: Psychiater sagen nun, dass Patienten vor den Risiken eines Antidepressiva-Entzugs gewarnt werden sollten


30. Mai 2019

Patienten, denen Antidepressiva verschrieben wurden, sollten vor der Möglichkeit von „schweren und lang anhaltenden Entzugssymptomen“ gewarnt werden, sagen Psychiater nun.

Die überarbeitete Anleitung, die heute vom Royal College of Psychiatrists (Medizinischer Verband, der Psychiater unterstützt und Standards in der Psychiatrie festlegt, Anm. d. Ü.) herausgegeben wurde, markiert einen wichtigen Wendepunkt in der offiziellen Beratung in Bezug auf Antidepressiva.

Hinweis Murmeline: das positionspapier ist hier:
https://www.rcpsych.ac.uk/docs/default- ... ddea9473_5

Zuvor bestand das College darauf, dass die Nebenwirkungen des Absetzens von Antidepressiva "normalerweise mild und selbstlimitierend" seien und etwa eine Woche andauerten.

Dies wurde jedoch zunehmend von Aktivisten, Forschern, Patientengruppen und parlamentarischen Untersuchungen in Holyrood, Westminster und der walisischen Versammlung in Frage gestellt, die Beweise von Tausenden von Antidepressiva-Konsumenten gesammelt haben, die lang anhaltende oder sogar dauerhafte Schäden erlitten haben, nachdem sie Antidepressiva abgesetzt hatten.

Viele Patienten gaben an, es so schwierig zu finden, mit den Nebenwirkungen des Absetzens umzugehen - wie Halluzinationen, Brain Zaps (elektrische Stromschläge im Kopf), Schwindel, Übelkeit und Schlaflosigkeit - dass sie die Antidepressiva wieder einnehmen mussten – auf unbestimmte Zeit.

Heute sagte das Royal College, es sei "immer offensichtlicher", dass einige Patienten unter schwereren Symptomen leiden können.

Ein veröffentlichter Bericht des Royal Colleges besagt, dass der Einsatz der Medikamente "durch ein Gespräch mit dem Patienten gestützt werden müsse ... über das potenzielle Ausmaß von Nutzen und Schaden, einschließlich Entzug".

Des Weiteren hieß es: „In den Leitlinien und Patienteninformationen des NICE (National Institute of Clinical Excellence [sic!]*; Einrichtung des britischen Gesundheitsamtes, Anm. d. Ü.) sollte das Potenzial für schwere und lang anhaltende Entzugssymptome bei einigen Menschen auf Antidepressiva sowie nach dem Absetzen stärker anerkannt werden.“

Die Präsidentin von RCPsych, Professor Wendy Burn, sagte, sie hoffe, dass sich ihre Position in den neuen Richtlinien von NICE widerspiegeln würde, die zuletzt im Jahr 2009 herausgegeben worden sind.

Änderungen der offiziellen Leitlinien würden auch in Schottland verabschiedet werden.

Prof. Burn sagte: „Wir wissen, dass das NICE an der Aktualisierung seiner Leitlinien arbeitet und möchten, dass diese besser mit dem übereinstimmen, was wir von einigen Patienten – und Allgemeinärzten – über die Erfahrungen mit dem Absetzen von Antidepressiva hören.
Als Psychiater sind wir verpflichtet, die Bedenken von Patienten zu berücksichtigen, bei denen schwerwiegende und lang anhaltende Nebenwirkungen dieser Medikamente aufgetreten sind.“

Sie fügte hinzu: „Antidepressiva können bei der Behandlung mittelschwerer bis schwerer Depressionen sehr wirksam sein, insbesondere in Kombination mit Gesprächstherapien. Wir möchten Richtlinien haben, die ihre Anwendung am besten unterstützen.“

Dr. James Davies vom Rat für evidenzbasierte Psychiatrie (CEP) sagte: „Wir begrüßen diese Änderungen in den Richtlinien, die, wenn sie umgesetzt werden, dazu beitragen werden, den Schaden zu verringern, der bei einer großen Anzahl von Patienten durch Überverschreibung, unzureichende Ausbildung von Ärzten und den oftmals katastrophalen Umgang mit Entzug verursacht worden ist.
Der CEP fordert das Royal College auf, diese Forderungen umzusetzen und sicherzustellen, dass insbesondere die Leitlinien des NICE auf den neuesten Stand gebracht werden, um den neuesten Erkenntnissen Rechnung zu tragen.“

Dr. Davies sagte, er hoffe, dass die Regierung auch auf die "dringende Notwendigkeit von Entzugsunterstützungs-Diensten, einschließlich einer nationalen 24-Stunden-Hotline" für Patienten, die mit der Abhängigkeit von verschreibungspflichtigen Medikamenten kämpfen, reagieren werde.

Die BMA (British Medical Association; Britischer Medizinerverband, Anm. d. Ü.) - einschließlich der BMA Schottland - drängt ebenfalls darauf, eine nationale Hotline einzurichten.

Professor John Read, ein Experte für klinische Psychologie an der University of East London, der den Entzug erforscht hat, begrüßte die Erklärung des Colleges.

Er sagte: „Es scheint, dass die Bagatellisierung dieses Themas endlich vorbei ist. [Royal College-] Mitglieder, die die Forschung über ihre persönlichen Meinungen stellen und das Gemeinwohl vor die Interessen der Pharmaindustrie, haben sich anscheinend durchgesetzt.
Diese dramatische Kehrtwende des Royal Colleges könnte einen ersten Schritt auf dem Weg zur Wiedererlangung des Respekts der Wissenschaftler auf diesem Gebiet darstellen, der durch die Entfernung von Personen, die von einem Pharmaunternehmen gesponsert werden, aus ihren leitenden Verantwortungspositionen noch beschleunigt werden würde.“

*)Vermutlich eher korrekt: National Institute for Health and Care Excellence

Original-Quelle: https://www.heraldscotland.com/news/176 ... FwEHUPN8w
Zuletzt geändert von Murmeline am 14.06.2019 10:11, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Positionspapier eingefügt
► Text zeigen

Zu rasches Reduzieren (nur 5 Monate) nach Langzeiteinnahme, seitdem PWS (PROTRAHIERTES ENTZUGSSYNDROM) seit August 2017

Mein Thread: http://adfd.org/austausch/viewtopic.php?t=14041
Smilla
Beiträge: 1073
Registriert: 11.01.2019 16:10
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Kehrtwende: Psychiater sagen nun, dass Patienten vor den Risiken von Antidepressiva-Entzug gewarnt werden sollen

Beitrag von Smilla »

Hallo.

Das ist super! Ein wirklicher Fortschritt.

Für Benzos sollten die Warnungen noch intensiviert werden, mit dem deutlichen Hinweis darauf, dass eine eintretende Abhängigkeit bei längerem Gebrauch praktisch unausweichlich ist. Und ein Überarbeiten der Abgaberegeln wäre auch notwendig.

Grüße, Smilla
Leider bis heute nicht 💊 frei.
LenaLena
Beiträge: 1105
Registriert: 30.11.2017 17:07
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal

Re: Kehrtwende: Psychiater sagen nun, dass Patienten vor den Risiken von Antidepressiva-Entzug gewarnt werden sollen

Beitrag von LenaLena »

Hallo Smilla,

ja, unzweifelhaft sind bei Benzos sowie bei NL auch Nachbesserungen notwendig! Gar keine Frage.
Nicht nur im Beipackzettel (wo es bei Benzos immerhin schon Zugeständnisse gibt), sondern im Bewusstsein der Ärzte und somit im Patientengespräch!!

Ich denke allerdings, das wird dann nachkommen, wenn sich diese neuen Leitlinien durchsetzen (der Himmel weiß allerdings, wie lange es dauert, bis es das von Großbritannien zu uns herüber schafft).

Erstmal ist das ein guter Schritt und ein wirklicher Fortschritt ... aber es ist noch Luft nach oben. Denn die an mehreren Stellen eingebrachten Hinweise, dass diese starken und schweren Entzüge (sprich: länger als eine milde Woche...) nur bei MANCHEN/EINIGEN Personen auftreten, wage ich ganz ganz stark zu bezweifeln 8-)

LG :)
► Text zeigen

Zu rasches Reduzieren (nur 5 Monate) nach Langzeiteinnahme, seitdem PWS (PROTRAHIERTES ENTZUGSSYNDROM) seit August 2017

Mein Thread: http://adfd.org/austausch/viewtopic.php?t=14041
Quietscheentchen
Beiträge: 1275
Registriert: 01.10.2018 03:43
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 254 Mal

Re: Kehrtwende: Psychiater sagen nun, dass Patienten vor den Risiken eines Antidepressiva-Entzugs gewarnt werden sollten

Beitrag von Quietscheentchen »

Wenn ich mir anschauen, wie sich Wendy Burn auf twitter verhält, glaube ich nicht, dass diese Kehrtwende von Dauer sein wird. Sie war wohl für die Verantwortlichen ein notwendiges Übel, um die Menschen bei der Stange zu halten.
So einige Psychiater sind schon wieder schnell dabei, die offizielle Stellungnahme abzumildern. Entzug sei aber zum Glück selten und nicht allzu schlimm...
Bild
Mein Thread
► Text zeigen
Smilla
Beiträge: 1073
Registriert: 11.01.2019 16:10
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Kehrtwende: Psychiater sagen nun, dass Patienten vor den Risiken eines Antidepressiva-Entzugs gewarnt werden sollten

Beitrag von Smilla »

Hallo, Entchen.
Quietscheentchen hat geschrieben: 03.06.2019 17:58 Wenn ich mir anschauen, wie sich Wendy Burn auf twitter verhält, glaube ich nicht, dass diese Kehrtwende von Dauer sein wird. Sie war wohl für die Verantwortlichen ein notwendiges Übel, um die Menschen bei der Stange zu halten.
So einige Psychiater sind schon wieder schnell dabei, die offizielle Stellungnahme abzumildern. Entzug sei aber zum Glück selten und nicht allzu schlimm...
Das überrascht nicht. Dennoch ist es ein erster Schritt hin zum Besseren; alle noch so langen Wege beginnen ja damit.

LG Smilla
Leider bis heute nicht 💊 frei.
Quietscheentchen
Beiträge: 1275
Registriert: 01.10.2018 03:43
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 254 Mal

Re: Kehrtwende: Psychiater sagen nun, dass Patienten vor den Risiken eines Antidepressiva-Entzugs gewarnt werden sollten

Beitrag von Quietscheentchen »

Hallo Smilla,

ich würde mir sehr wünschen, dass es ein Schritt ist. Sehe es aber derzeit nicht.

Das Royal College retweetete bereits einen Artikel, der sagt, ja, man müsse den Entzug kontrollieren - und die Panikmache(!) ebenso.
Damit meinen sie die Aussagen von Betroffenen und die Medien.

Da wird einfach null begriffen, wie groß das Leid ist.
Bild
Mein Thread
► Text zeigen
Arianrhod
Beiträge: 1938
Registriert: 15.11.2015 15:16
Hat sich bedankt: 377 Mal
Danksagung erhalten: 653 Mal

Re: Kehrtwende: Psychiater sagen nun, dass Patienten vor den Risiken eines Antidepressiva-Entzugs gewarnt werden sollten

Beitrag von Arianrhod »

Quietscheentchen hat geschrieben: 03.06.2019 22:07 Hallo Smilla,

ich würde mir sehr wünschen, dass es ein Schritt ist. Sehe es aber derzeit nicht.

Das Royal College retweetete bereits einen Artikel, der sagt, ja, man müsse den Entzug kontrollieren - und die Panikmache(!) ebenso.
Damit meinen sie die Aussagen von Betroffenen und die Medien.

Da wird einfach null begriffen, wie groß das Leid ist.
Wir sind gerade mitten im Wandel. 2007 hat man mir gesagt , alles wäre völliger Blödsinn und meine (Absetz)symptome nur ein weiterer Beweis dafür, dass ich PP noch länger, in noch stärkerer Dosis benötige. .
Noch ist die Diskussion ein Hin- und ein Her zwischen "progressiven " und " konservativen" Kräften , und es wird noch dauern, aber es geht doch voran.
:party2:

liebe Grüße Arian
[spoil]2005 mit Burnout und Depression in eine Tagesklinik gekommen.

Zuerst einmonatige Behandlung mit diversen Antidepressiva: Doxepin, Mirtazipin, Sulprid,
hypomane Reaktion
wobei die AD sofort und ohne Ausschleichen von den Ärzten abgesetzt wurden.


Verschiedene Diagnosen: schizoaffektive Psychose, Depression, bipolare Störung, Schizophrenie, dissoziative Identitätsstörung


Erst 2 Jahre Behandlung mit Amisulprid . Zu schnell auf eigene Faust abgesetzt.
Schwere Supersensitivitätspsychose .

Einstellen auf verschiedene Neuroleptika: Haloperidol, Quetiapin, Olanzapin, Risperidon, Paliperidon, Aripiprazol
Außerdem Lorazepam, Promethazin, Chlorprothixen, Melperon, Pipamperon

jahrelang , vieles gleichzeitig und in höchster Dosierung.
u.a. Berentung, 60 kg Gewichtszunahme
seit 2012 Ausschleichen von 800 mg Quetiapin retard innerhalb von 2 Jahren.
Meinen Absetzbericht findet man hier:
http://adfd.org/austausch/viewtopic.php ... 47#p120447
Seit Januar 2014 keine Neuroleptika mehr.

Ich leide seit 3 Jahren unter Nervenschmerzen, Kribbeln und Lähmungen. Bei mir wurde eine Polyneuropathie diagnostiziert und ein Zusammenhang mit NL vermutet - leider nicht beweisbar.

Außer Neuroleptika habe ich zwischenzeitlich auch Oxycodon ( ein Opioid) und Trimipramin nach zweijähriger Einnahme abgesetzt , die ich wegen chronischer Schmerzen verschrieben bekommen habe.
Pregabalin habe ich am 7.9.2016 endgültig ausgeschlichen.

Die Anzahl meiner Dauermedikamente beträgt gerade "0". :)

Ich weiß mittlerweile 2019 , dass ich Asperger- Autistin bin .
Quietscheentchen
Beiträge: 1275
Registriert: 01.10.2018 03:43
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 254 Mal

Re: Kehrtwende: Psychiater sagen nun, dass Patienten vor den Risiken eines Antidepressiva-Entzugs gewarnt werden sollten

Beitrag von Quietscheentchen »

Arianrhod hat geschrieben: 04.06.2019 18:55
Quietscheentchen hat geschrieben: 03.06.2019 22:07 Hallo Smilla,

ich würde mir sehr wünschen, dass es ein Schritt ist. Sehe es aber derzeit nicht.

Das Royal College retweetete bereits einen Artikel, der sagt, ja, man müsse den Entzug kontrollieren - und die Panikmache(!) ebenso.
Damit meinen sie die Aussagen von Betroffenen und die Medien.

Da wird einfach null begriffen, wie groß das Leid ist.
Wir sind gerade mitten im Wandel. 2007 hat man mir gesagt , alles wäre völliger Blödsinn und meine (Absetz)symptome nur ein weiterer Beweis dafür, dass ich PP noch länger, in noch stärkerer Dosis benötige. .
Noch ist die Diskussion ein Hin- und ein Her zwischen "progressiven " und " konservativen" Kräften , und es wird noch dauern, aber es geht doch voran.
:party2:

liebe Grüße Arian
Ja vermutlich... Und ich sehe es durch die Entzugs-Negativität nicht. Entschuldigt.

Alles was ich derzeit sehe ist das Leid, das noch viele erfahren werden, weil es sich ewig in die Länge zieht, bis den Verantwortlichen ein Licht aufgeht.

Möchte euch hier aber nicht eure Hoffnung kaputtmachen, tut mir leid.

Liebe Grüße
Bild
Mein Thread
► Text zeigen
Murmeline
Moderatorenteam
Beiträge: 16481
Registriert: 11.01.2015 13:50
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 2773 Mal

Re: Kehrtwende: Psychiater sagen nun, dass Patienten vor den Risiken eines Antidepressiva-Entzugs gewarnt werden sollten

Beitrag von Murmeline »

Hallo ihr,

ich bin positiv gestimmt, dass der Diskurs insgesamt etwas in Bewegung kommt. Ich hab das Positionspapier mit Hinweis auf die Anerkennung der möglichen schwerwiegenden und langandauernden Symptome an einen Psychiater geschickt, der es wichtig fand und an seine Kollegen weiterleitet.

Mühsam nährt sich das Eichhörnchen, aber das ist schon eine Veränderung zu der Anfangszeit meiner Aktivitäten in diese Richtung! Es gibt Leute, die das interessiert.

Grüße, Murmeline
Erfahrung mit Psychopharmaka (Citalopram, langjährig Venlafaxin und kurzzeitig Quetiapin), seit 2012 abgesetzt
Hinweis: Das Team sorgt für die Rahmenbedingungen im Forum und organisiert den Austausch. Ansonsten sind wir selbst Betroffene und geben vor allem Erfahrungswerte weiter, die sich aus unserer eigenen Geschichte und aus Erfahrungen anderer ergeben haben.

Dein Behandler nimmt Absetzproblematik nicht ernst? Das geht anderen auch so, siehe hier
Einer Deiner Ärzte erkennt Probleme mit Psychopharmaka an? Dann berichte doch hier
Murmeline
Moderatorenteam
Beiträge: 16481
Registriert: 11.01.2015 13:50
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 2773 Mal

Re: Kehrtwende: Psychiater sagen nun, dass Patienten vor den Risiken eines Antidepressiva-Entzugs gewarnt werden sollten

Beitrag von Murmeline »

Liebe Leute,

die ehemalige Vorsitzende des Royal Collage of Psychiatrist hat einen Meinungsbeitrag im BMJ veröffentlicht.

Darin beschreibt sie, dass sie selbst kaum Betroffene mit Entzugssyndromen in ihrer Behandlung erlebt habe, vermutlich weil sie selbst immer (wenn auch in größeren Schritten) ein ausschleichen empfohlen hat.

Durch Kontakt mit Betroffenengruppen (die nicht immer freundlich zu ihr waren) hat sie von den vielen anderen Schicksale erfahren. Gerade ein Gespräch mit Altostrada, der Gründerin des amerikanischen Forums, war für sie relevant.

Ihr wurde klar, dass sie wie viele anderen Kollegen die Folgen eines Entzuges beim und nach dem Absetzen von AD unterschätzt habe und das Betroffene zu wenig Anerkennung und Hilfe bekommen.

Sie gibt zu, dass die Psychiatervereinigung früher unzutreffende Aussagen über die Schwierigkeiten beim Absetzen gemacht hat.

https://blogs.bmj.com/bmj/2020/09/25/we ... an-get-it/

Sie war daran beteiligt, dass ein neues Infodokument zum absetzen erstellt wurde, dass auch die Probleme benennt. Darüber hinaus wird ein sehr schrittweises, kleinteilies absetzen beschrieben.

https://www.rcpsych.ac.uk/mental-health ... epressants

Das zu eurer Info!

Murmeline
Erfahrung mit Psychopharmaka (Citalopram, langjährig Venlafaxin und kurzzeitig Quetiapin), seit 2012 abgesetzt
Hinweis: Das Team sorgt für die Rahmenbedingungen im Forum und organisiert den Austausch. Ansonsten sind wir selbst Betroffene und geben vor allem Erfahrungswerte weiter, die sich aus unserer eigenen Geschichte und aus Erfahrungen anderer ergeben haben.

Dein Behandler nimmt Absetzproblematik nicht ernst? Das geht anderen auch so, siehe hier
Einer Deiner Ärzte erkennt Probleme mit Psychopharmaka an? Dann berichte doch hier
Susanne1978
Beiträge: 1592
Registriert: 23.12.2018 19:51
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Kehrtwende: Psychiater sagen nun, dass Patienten vor den Risiken eines Antidepressiva-Entzugs gewarnt werden sollten

Beitrag von Susanne1978 »

Danke Murmeline, aber findet sich evtl. ein Mitglied was Zeit und Lust hat einer nicht englischsprechenden Blondine das zu übersetzen?

LG Susanne
Seit ca. 1998 nehme ich Antidepressiva
Doxepin, Sertralin, Venlafaxin

03/2017 nehme ich 150 mg Venlafaxin

01.12.2018 . /. 5% = 142,50 mg/ 01.02.2019 . /. 10% = 128,25 mg/ 01.03.2019 . /. 10%= 115,50 mg
01.04.2019 = 112,50 mg/ 01.06.2019 = abzgl. 5% = 106,88 mg/ 11.07.2019 = abzgl. 5% = 101,54 mg
10.08.2019 = 100,00 mg/ 11.09.2019 = abzgl. 5% = 95,00 mg/ 29.10.2019 = abzgl. 8% = 87,50 mg
12.01.2020 = abzgl. 5% = 83,00 mg/ 18.02.2020 = abzgl. 10% = 75,00 mg/ 01.05.2020 = abzgl. 10% = 67,50 mg
02.07.2020 = abzgl. 7,5% = 62,50 mg/ 26.08.2020 = abzgl. 10% = 56,25 mg/ 23.10.2020 = abzgl. 10% = 50,00 mg
25.01.2021 = abzgl. 10% = 45,00 mg
29.01.2021 wieder auf 50 mg
10.02.2021. /. 10%= 45 mg
01.04.2021. /. 10%=40,5 mg
22.05.2021 37,5 mg :party2: 75% erreicht!
25.07.2021. /. 9%= 34 mg
22.09.2021. /. 10%= 31 mg
Murmeline
Moderatorenteam
Beiträge: 16481
Registriert: 11.01.2015 13:50
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 2773 Mal

Re: Kehrtwende: Psychiater sagen nun, dass Patienten vor den Risiken eines Antidepressiva-Entzugs gewarnt werden sollten

Beitrag von Murmeline »

Hallo Susanne,

ein Mitglied hat bereits die Übersetzung des Infoblattes angeboten. <3

viewtopic.php?p=382065#p382065

Es ist viel Arbeit, aber ich glaube viele würden sich freuen, wenn das klappt.

Grüße, Murmeline
Erfahrung mit Psychopharmaka (Citalopram, langjährig Venlafaxin und kurzzeitig Quetiapin), seit 2012 abgesetzt
Hinweis: Das Team sorgt für die Rahmenbedingungen im Forum und organisiert den Austausch. Ansonsten sind wir selbst Betroffene und geben vor allem Erfahrungswerte weiter, die sich aus unserer eigenen Geschichte und aus Erfahrungen anderer ergeben haben.

Dein Behandler nimmt Absetzproblematik nicht ernst? Das geht anderen auch so, siehe hier
Einer Deiner Ärzte erkennt Probleme mit Psychopharmaka an? Dann berichte doch hier
Dietrich
Beiträge: 454
Registriert: 23.11.2018 20:09
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Kehrtwende: Psychiater sagen nun, dass Patienten vor den Risiken eines Antidepressiva-Entzugs gewarnt werden sollten

Beitrag von Dietrich »

Hi!
Wenn etwas permanent ist dann ist es doch ein Schaden. Ich denke es gibt auch noch mehr als Pssd. Es geht einfach um den permanenten Untergang von nervengewebe. Ich weiß auch nicht ob baylissa eine Expertin ist. Sie hat einfach nur viel Erfahrung. Final weiß ja keiner was genau passiert wenn man PP nimmt. Ich persönlich glaub auch nicht dass der Kram irgendjemand wirklich hilft. Es müsste einfach verboten werden damit nicht noch mehr Menschen das erleben was wir erleben mussten und müssen. Letztendlich bringt die tolle Kehrtwende denjenigen die bereits geschädigt sind eben auch nichts.
Grüße dirk
09/2018 Psychiatrie
DIAGNOSE 1: Somatoforme Funktionsstörung
Quetiapin 100 mg
10/2018 zuhause Versuch Prozac 20 mg
2 Wochen
Beginn zusätzlicher Symptome PSSD
11/2018 Experimente mit NEM auch Joha, nochmal
kurz Quetiapin, dann medifrei

05/2019 Privatklinik für Somatoforme
Funktionsstörung
DIAGNOSE 2: Somatizierung mit Wahnanteilen und
Depression
2.5 mg Abilify 5 Monate wegen
Angst- und Panikattacken , heute weiß
ich; dies war immer noch Prozacentzug

10/2019 Absetzen von Abilify mit totalen Crash
Pssd, DP/DR, Anhedonie, Aphaty,
Herzprobleme, Schlaflosigkeit, Durchfall

12/2019- 03/2020
Uniklinik Mainz/Psychiatrie wegen
Suizidgedanken
Versuche mit Moclo 600 mg,
Lithium 1125 mg, Ketamin 8 Injektionen

DIAGNOSE 3: Schwere Depressionen mit
psychotischen Anteilen

Spätestens jetzt war klar, dass längst nicht mehr meine Grunderkrankung das Problem war; sondern die Medis

seit 04/2020 PP-frei
06/2020 Versuch mit B3 doof gelaufen
07/2020 Verzicht auf weitere NEM-Versuche. Heilung kommt hoffentlich auf natürlichem Weg. Zwischendurch immer mal wieder Fenster und Hoffnung. Seit 11/2020 pensioniert :(

12/2020 nachdem ich 4 Wochen nochmal geraucht hab kompletter Setback mit Symptomverschlimmerung
= absolute Hölle

04/2021 langsame Erholung vom Crash
Antworten