Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->


 ! Nachricht von: Oliver

Dieses Forum ist im Ruhezustand.

Es hat sich eine neue Gemeinschaft aus Betroffenen und Angehörigen gegründet, die sich weiterhin beim risikominimierenden Absetzen von Psychopharmaka unterstützt und Informationen zusammenträgt. Die Informationen, wie ihr dort teilnehmen könnt findet ihr hier:

psyab.net: wichtige Informationen für neue Teilnehmer


Die öffentlichen Beiträge auf adfd.org bleiben erhalten.

Bereits registrierte Teilnehmer können hier noch bis Ende 2022 weiter in den privaten Foren schreiben und PNs austauschen, aber es ist kein aktiver Austausch mehr vorgesehen und es gibt keine Moderation mehr.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die über die geholfen haben, dieses Forum über 18 Jahre lang mit zu pflegen und zu gestalten.


GSK: Paroxetin macht vielleicht abhängig

Eine Sammlung von Artikeln, die über wissenschaftliche, politische und wirtschaftliche Hintergründe der Behandlung von seelischen Leiden mit Psychopharmaka berichten.
Antworten
Oliver
Gründer
Beiträge: 11072
Registriert: 10.10.2003 23:58
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal

GSK: Paroxetin macht vielleicht abhängig

Beitrag von Oliver »

http://paxil-medication.info/additional ... paxil.html

Nachdem die Hersteller jahrelang steif und fest behauptet haben, dass ihre Mittel nicht abhängig machen, knicken sie jetzt unter dem großen Druck von allen Seiten langsam ein und formulieren ihre Infos so um, dass sie weniger angreifbar sind. Auf der offiziellen Paxil- Infoseite von GSK steht z.b. folgender Abschnitt:
Dependence & Withdrawl: Paxil (paroxetine hydrochloride) is not a controlled substance. Paxil has not been systematically studied in animals or humans for its potential for abuse, tolerance or physical dependence. While the clinical trials did not reveal any tendency for any drug-seeking behavior, these observations were not systematic and it is not possible to predict on the basis of this limited experience the extent to which a CNS-active drug will be misused, diverted and/or abused once marketed. Consequently, patients should be evaluated carefully for history of drug abuse, and such patients should be observed closely for signs of Paxil misuse or abuse (e.g., development of tolerance, incrementations of dose drug-seeking behavior).
Dies bedeutet, dass überhaupt keine Studien bezüglich des Abhängigkeitspotentials durchgeführt wurden, und somit die einzige Informationsquelle die Patienten sind, die sich jetzt damit rumschlagen müssen ... denen aber in den meisten Fällen von Ihren Ärzten nicht geglaubt wird, weil die Hersteller vorher immer behauptet haben, dass SSRI nicht abhängig machen - ist das nicht wundervoll?

Oliver
Zuletzt geändert von Oliver am 18.10.2004 21:02, insgesamt 3-mal geändert.
Uschi
Beiträge: 527
Registriert: 22.12.2003 08:41

Beitrag von Uschi »

Hallo Oliver,

Es macht mich wütend wenn ich das lese, am Ende sind die Patienten die Leidtragenden, wir können nun sehen wie wir von dem Zeug runter kommen. Ich habe nun nur wenige mg über ein paar Wochen reduziert, und selbst die merke ich mittlerweile. Dieses Paroxetin ist ein Teufelszeug. Für mich steht einwandfrei fest, dass ich abhängig bin. Aber ich werde das Zeug wegkriegen, und wenn ich lange dafür brauche.

Gruß an Dich und Danke für die Info
Uschi
Depression mit Angststörung
2002 bis Nov.2005 Paroxetin zum Teil bis 40mg
Zahlreiche Absetzversuche, immer wieder gescheitert an heftigen Absetzsymptomen:
nun seit 24. Nov. 2005 ohne Paroxetin!
seit 09.01.05 600mg Laif ( Johanniskraut)
Oliver
Gründer
Beiträge: 11072
Registriert: 10.10.2003 23:58
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal

Beitrag von Oliver »

Moin Uschi.

Es wird auf jeden Fall für einige Menschen zum Teufelsszeug durch die verantwortungslose Informationspolitik der Pharmakonzerne und die Unfähigkeit vieler Ärzte zuzuhören und ihren Patienten Glauben zu schenken. Diese Medikamente werden weitaus mehr Patienten verschrieben als es sinnvoll wäre, und die Risiken werden stark unterschätzt.
Wenn die Abhängigkeitsproblematik - wie mittlerweile bei den Benzodiazepinen - endlich offiziell anerkannt wird, kann man damit ja dementsprechend anders umgehen und den betroffenen Patienten effektiv helfen ... und viele Ärzte/Patienten überlegen sich vor der Verschreibung/Einnahme dementsprechend gründlicher, ob sie dieses Risiko wirklich eingehen wollen.

Oliver
Ich sag jetzt auch einfach mal in meiner Signatur Hallo und Tschüss :)

Bitte beachten:
Bitte melde Beiträge, die gegen die Regeln verstoßen über einen Klick auf das Ausrufezeichen oben rechts im problematischen Beitrag und erkläre in der Meldung was das Problem ist. Das Team wird sich dann darum kümmern. Da das Team nur ehrenamtlich in der Freizeit aktiv ist, kann das allerdings auch mal dauern.

Wenn es um Probleme direkt mit Entscheidungen des Teams geht, dann wende Dich bitte per PN oder mail ( forenmaster@adfd.org) an mich.
Antworten