Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->


 ! Nachricht von: Oliver

Dieses Forum ist im Ruhezustand.

Es hat sich eine neue Gemeinschaft aus Betroffenen und Angehörigen gegründet, die sich weiterhin beim risikominimierenden Absetzen von Psychopharmaka unterstützt und Informationen zusammenträgt. Die Informationen, wie ihr dort teilnehmen könnt findet ihr hier:

psyab.net: wichtige Informationen für neue Teilnehmer


Die öffentlichen Beiträge auf adfd.org bleiben erhalten.

Bereits registrierte Teilnehmer können hier noch bis Ende 2022 weiter in den privaten Foren schreiben und PNs austauschen, aber es ist kein aktiver Austausch mehr vorgesehen und es gibt keine Moderation mehr.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die über die geholfen haben, dieses Forum über 18 Jahre lang mit zu pflegen und zu gestalten.


Neu hier und gleich fragen was sonst*g

Hier lassen sich auch viele Erfahrungsberichte über das Absetzen von Antidepressiva und Benzodiazepinen finden.
Gesperrt
Villinger
Beiträge: 8
Registriert: 22.11.2004 21:32
Wohnort: Mittelfranken

Neu hier und gleich fragen was sonst*g

Beitrag von Villinger »

Hallo Leute,

schönes Forum habt ihr hier.

Ich wollte mal Hallo sagen und habe gleich ne Frage.

Ich nehme seit 2 Monaten citalamo biomo 20 mg . Ob ich Depressiev bin kann ich nicht sagen. Damals hatte irre Schlafenzug wegen kids (2 Std. nacht nur geschlafen). Habe auch Eheprobleme und Leere, Sinnlosigkeit, und körperliche sym. gehabt.

Auf jeden Fall sagte eine sehr sehr gute Freundin von mir (sie kennt sich bischen aus) und eine Ärztin (die sie kennt) das dieses Medikament ein Plazebo sei und nur für leute die stark sich Sachen einreden.

Was haltet Ihr davon. Stimmt das . Sollte Ich absetzen?
Oliver
Gründer
Beiträge: 11072
Registriert: 10.10.2003 23:58
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal

citalamo biomo ... ?

Beitrag von Oliver »

Hallo Villinger.

Willkommen im Forum :)

"citalamo biomo" gibt es laut google nicht. Bitte schau auf dem Beipackzettel oder der Verpackung nach, wie der Wirkstoff heißt. Falls es sich um ein Antidepressivum handelt, könnte besagte Freundin auch gemeint haben, dass diese nicht viel wirksamer als Plazebo sind.

Alles Gute
Oliver
Ich sag jetzt auch einfach mal in meiner Signatur Hallo und Tschüss :)

Bitte beachten:
Bitte melde Beiträge, die gegen die Regeln verstoßen über einen Klick auf das Ausrufezeichen oben rechts im problematischen Beitrag und erkläre in der Meldung was das Problem ist. Das Team wird sich dann darum kümmern. Da das Team nur ehrenamtlich in der Freizeit aktiv ist, kann das allerdings auch mal dauern.

Wenn es um Probleme direkt mit Entscheidungen des Teams geht, dann wende Dich bitte per PN oder mail ( forenmaster@adfd.org) an mich.
amanita
Beiträge: 29
Registriert: 09.11.2004 18:33
Wohnort: NRW
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von amanita »

hi villinger!

willkommen im club,

habe eben deinen eintrag gelesen und mir ist so einiges durch den kopf gegangen.
mich interessiert, ob du nach der einnahme des arzneimittels geschlafen hast und ob es dir "innerlich" besser geht.....??

einen lieben gruß

amanita
Symptome: Magenschmerzen, Übelkeit, starke Gewichtsabnahme, Durchfall, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Panikattacken, Angstzustände; Diagnose: Angst- und Panikstörung,
nach 2 Suizidversuchen: schwere Depressionen
Medikation: Escitalopram 10 mg, 10 Monate (vorher Sertralin, Mirtazapin, Clomipramin und Maprotilin wegen der Nebenwirkungen nach kurzer Zeit abgesetzt)
Zusätzlich: bei Bedarf 25-50mg Trimipramin zum Schlafen
3 gescheiterte Absetzversuche
Absetzverlauf:ca. 14 Tage, Escitalopram, 7,5mg >> 3 Tage Escitalopram 5mg >> jetzt wieder bei 7,5 mg Escitalopram>>seit dem 18.11. 5mg Escitalopram und 50mg Doxepin>>seit dem 26.11. 2,5mg Escitalopram und 50 mg Doxepin>>seit dem 2.12. ohne Escitalopram, abends 50 mg Doxepin
Villinger
Beiträge: 8
Registriert: 22.11.2004 21:32
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von Villinger »

Hi Leute.

Sorry ja sollte heissen Citalopram Biomo 20 mg.

Tut mir Leid wegen des Fehlers.

Ja ich habe angegangen wieder zu schlafen . Aber auch weil die Kinder endlich durchgeschlafen haben. Seit Ihrer Geburt haben sie nur mal 8 Tage am Stück durchgeschlafen(zusammen). Aber OK das haben wir jetzt im Griff.

Ja es ging mir innerlich besser. Obwohl ich nach 2-3 Wochen wieder einen Rückfall hatte.

Danach ging es mir gut. Ich war in mancher Hinsicht ausgeglichener.
Na ja die Kinder haben auch geschlafen.

Ich bin mir also unsicher was es nun bewirkt hat.

Gruss Villinger
amanita
Beiträge: 29
Registriert: 09.11.2004 18:33
Wohnort: NRW
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von amanita »

lieber villinger!

wenn du dich in diesem forum umgeschaut hast, bist du bestimmt auch auf die liste mit den antidepressiva gestoßen....wenn nicht, dann lies doch bitte einmal nach.

citalopram ist ein SSRI.....ein "modernes" antidepressivum und bestimmt kein placebo.
wer letzteres behauptet hat schlicht und ergreifend keine ahnung.

die frage, ob du dein arzneimittel absetzen sollst mußt du dir selber stellen.
ich habe die weiterentwicklung (escitalopram) genommen und hatte sehr große probleme beim absetzen.....bin auch noch dabei auszuschleichen.
was natürlich nicht heißen muss, dass du auch probleme bekommst, wenn du dein arzneimittel nicht mehr nehmen möchtest.

wie alt sind denn deine kleinen racker??
meine haben bereits kurz nach der geburt durchgeschlafen...12 bis 14 stunden die nacht...nicht neidisch werden:-)!!...dafür waren sie tags um so aktiver und haben mir schon so manchen nerv geraubt...tun sie auch heute noch, jetzt wo die mama im schwierigen alter ist...soll heißen, die jungs sind in der pubertät.

wenn du weiterhin probleme mit dem schlafen hast, kannst du ja ab und an trimipramin nehmen....das macht nicht abhängig und beeinflusst nicht die nächtliche traumphase, vorausgesetzt der leidensdruck nach durchgewachten nächten wird zu groß. :sports:

solltest du noch fragen haben, darfst du mir gerne eine PN schicken...

alles liebe für dich

amanita
Symptome: Magenschmerzen, Übelkeit, starke Gewichtsabnahme, Durchfall, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Panikattacken, Angstzustände; Diagnose: Angst- und Panikstörung,
nach 2 Suizidversuchen: schwere Depressionen
Medikation: Escitalopram 10 mg, 10 Monate (vorher Sertralin, Mirtazapin, Clomipramin und Maprotilin wegen der Nebenwirkungen nach kurzer Zeit abgesetzt)
Zusätzlich: bei Bedarf 25-50mg Trimipramin zum Schlafen
3 gescheiterte Absetzversuche
Absetzverlauf:ca. 14 Tage, Escitalopram, 7,5mg >> 3 Tage Escitalopram 5mg >> jetzt wieder bei 7,5 mg Escitalopram>>seit dem 18.11. 5mg Escitalopram und 50mg Doxepin>>seit dem 26.11. 2,5mg Escitalopram und 50 mg Doxepin>>seit dem 2.12. ohne Escitalopram, abends 50 mg Doxepin
Gesperrt