Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->

Aktuell: viele Aktive hier sind zur Zeit sehr eingespannt und es gibt viele Neuanmeldungen und große Aktivität. in Zeiten wie diesen ist der Selbsthilfeaspekt besonders wichtig. Bitte unterstützt Euch gegenseitig und wenn ihr neu seid: habt Geduld - das Freischalten moderierter Beiträge kann ein länger dauern.

Dieses Forum ist rein privat und ehrenamtlich betrieben. Um unsere Unabhängigkeit zu gewährleisten, nehmen wir auch keine Spenden an.

Die meisten Beiträge sind für nicht angemeldete Besucher nicht einsehbar. Der Erfahrungsaustausch über das Ausschleichen von Psychopharmaka ist nur registrierten Mitgliedern zugänglich.

Wir sind ein Selbsthilfeforum. Wer sich registriert, um einen eigenen Thread zu eröffnen, entscheidet sich auch dafür, sich aktiv mit den bereitgestellten Informationen auseinanderzusetzen. Neue Mitglieder bitten wir daher, sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten, die Grundlagentexte durchzulesen und anzueignen. Wer nach der Registrierung nur still mitlesen will, ist auch willkommen.

Wenn Du am Austausch teilnehmen möchtest, lies bitte bevor Du Dich registrierst, die Info für Neue und Interessierte:

Wenn Du Nebenwirkungen von den Medikamenten oder vom Absetzen hast, dann melde sie auf jeden Fall den öffentlichen Stellen.

Neuroleptika Probleme; Frakturen und Lungenkrankheiten / Kaliummangelsyndrom

Eine Sammlung von Artikeln, die über wissenschaftliche, politische und wirtschaftliche Hintergründe der Behandlung von seelischen Leiden mit Psychopharmaka berichten.
Antworten
Sunnyrose
Beiträge: 2295
Registriert: Dienstag, 26.04.16, 10:20
Wohnort: Zürich

Neuroleptika Probleme; Frakturen und Lungenkrankheiten / Kaliummangelsyndrom

Beitrag von Sunnyrose » Mittwoch, 15.03.17, 11:34

Zwei aktuelle Beobachtungsstudien weisen auf zum Teil etwas weniger bekannte Probleme hin, die möglicherweise durch Neuroleptika bedingt sind. In der einen Untersuchung zählte man bei Alzheimerkranken, die mit Neuroleptika behandelt worden waren, signifikant mehr Femurfrakturen (2,9 pro 100 Personenjahre) als in der Kontrollgruppe (1,7 pro 100 Personenjahre). Die zweite Untersuchung befasste sich mit Personen, die an einer chronisch-obstruktiven Lungenkrankheit litten; sie zeigte, dass zwischen Auftreten einer akuten respiratorischenr Insuffizienz und Einnahme von Neuroleptika mit einer «Odds Ratio» von 1,7 ein signifikanter Zusammenhang bestand (wobei ein dosisabhängiger Effekt festzustellen war).

Kurzform der ersten Studie aus dem «Journal of Clinical Psychiatry»: 

http://www.psychiatrist.com/JCP/article ... 10458.aspx

Kurzform der zweiten Studie aus dem «JAMA Psychiatry»:

http://www.jamanetwork.com/journals/jam ... ct/2595040

Lg :)
Sunnyrose
Abgesetzt:
Lorazepam, Concerta, Truxal, Escitalopram

Zuletzt abgesetzt:
Escitalopram. Ursprünglich 30mg
Absetzstart September 2015
2,5mg runter alle 2 Monate bis 15mg.
Dann in 10% Schritten. Bis 10mg.
Dann schnelleres Vorgehen wegen Leberwerte.
Januar 2017: 6,8mg
15.2.17: 6mg
8.3.17: 4mg (psychotische Nebenwirkungen)
20.3.17: 0mg

Achtung: nicht nachmachen. Der grosse Schritt zum Schluss war für mich eine Notlösung. Langsames Vorgehen (5-15% Schritte, je nach Höhe der Dosis), wenn irgendwie möglich, ist der bessere Weg.

Ich bin jetzt frei von Substanzen jeglicher Art. Haltet durch! es lohnt sich.

Arianrhod
Beiträge: 1951
Registriert: Sonntag, 15.11.15, 15:16

Re: LISTE: Medikamente als Auslöser von Depressionen

Beitrag von Arianrhod » Montag, 17.04.17, 16:07

Ich schreibe es hier dazu, weil mir nicht so recht einfällt, wohin schreiben, aber es scheint mir so wichtig, dass es umbedingt zu den Nebenwirkungen von NL gehört.
(bitte verschieben, falls fehl am Platze):

Eine Bekannte hat durch Neuroleptika ( in diesem Fall Apriprazol) ein Kaliummangelsyndrom bekommen.
Ihre vorherrschenden Symptome waren:
- Ahedonie (Freudlosigkeit, kann mit einer Depression verwechselt werden!)
- Muskelschmerzen (Schmerzen im ganzen Körper)

wikipedia findet noch mehr schwere Syndrome zu dieser Erkrankung:
https://de.wikipedia.org/wiki/Hypokali%C3%A4mie :
Adynamie bis hin zu Paresen
Obstipation bis hin zum paralytischen Ileus
Abschwächung bis Fehlen der Reflexe
EKG: Abflachung von T, ST-Senkung, U-Welle, Pseudo-QT-Verlängerung durch TU-Verschmelzung, verstärkte Zeichen von Digitalisintoxikationen mit Extrasystolen
Da man Kaliumpräparate nicht ohne ärztlichen Rat nehmen sollte ( Kaliumreiche Produkte darf man aber sehr wohl essen!) , bitte zum Hausarzt und Kaliumspiegel machen lassen, wenn jemand solche Symptome hat. Der Mangel selbst ist einfach zu beheben.

liebe Grüße
► Text zeigen

Antworten