Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->

Liebe ADFDler,

die Organisation des Forums durch das Team ist weiterhin eingeschränkt.

Danke an alle die sich im Rahmen der gegenseitige Selbshilfe einbringen. Bitte schaut weiter gut auf euch und unterstützt euch aktiv untereinander mit euren Erfahrungen oder Hinweisen auf lesenswerte Threads. Wenn ihr mögt und könnt, begrüßt gerne Neuankömmlinge, verlinkt die Grundlageninfos oder lasst einfach ein gutes Wort da.

Bist Du neu und weißt nicht, wie du anfangen sollst?

Registriere Dich zunächst und wähle einen Benutzernamen, der mit Deinem echten Namen möglichst wenig zu tun hat, wenn Du anonym bleiben möchtest. Du darfst als Benutzernamen keine Marken- oder Medikamentennamen verwenden. Wenn Du ganz auf Nummer sicher gehen willst, verwende am Besten auch eine Wegwerf-Emailadresse. Wenn Du genaueres wissen möchtest, lies bitte auch unsere Regeln.

Stelle Dich und Dein Anliegen dann in einem neuen Thema vor. Du kannst als neu registrierter erstmal nur im Bereich "Hier bist Du richtig" schreiben. Beachte bitte, dass der Beitrag solange unsichtbar bis jemand aus dem Team ihn freigeschaltet hat. Da wir hier viel zu tun haben, kann das eine Weile dauern.

Hier klicken, um Dich zu registrieren.

Hier klicken, um neues Thema im Bereich "Hier bist Du richtig" zu erstellen".

Bitte lest euch auch zunächst selbst in unsere grundlegende Absetzinfos ein.
Ausführlicher Artikel zu Antidepressiva absetzen
Erste Hilfe - Benzodiazepine absetzen
Erste Hilfe - Neuroleptika absetzen

Das ADFD Team

Erstes ADFD - Video online: Wasserlösemethode

Das Ausschleichen von Antidepressiva, Benzodiazepinen und anderen Psychopharmaka kann schwierig und langwierig sein. Hier findet ihr Artikel, die die jahrelange Erfahrung der Teilnehmer widerspiegeln.
Gwen
Team

Re: Erstes ADFD - Video online: Wasserlösemethode

Beitrag von Gwen » Samstag, 07.04.18, 12:11

Hallo Medicare,
herzlich Willkommen hier im Forum!

Wenn Du hier mitschreiben möchtest, dann stell Dich und Dein Anliegen bitte in einem Thread im Bereich neue Teilnehmer/hier bist Du richtig vor.
Medicare hat geschrieben:
Samstag, 07.04.18, 11:33
was manchmal mit normalem Vitamin c ( Ascorbinsäure ) machbar ist
Diesen Satz verstehe ich nicht wirklich? Warum sollte es hilfreich sein, der Lösung Vitamin C beizumischen?

Zu den Individualrezepturen die Du ansprichst gibt es hier einen Thread: viewtopic.php?f=19&t=1030
Das muss jedoch vom Arzt verordnet werden und geht auf dessen Budget. Zudem ist es wenig flexibel und man braucht regelmäßig neue Rezepte.

Viele Grüße Gwen
Diagnose: schwere rezidivierende Depressionen
Escitalopram: aktuell 2,0mg (12.03.2018)
► Text zeigen
Hinweis:
Das Team sorgt für die Rahmenbedingungen im Forum und organisiert den Austausch. Ansonsten sind wir selbst Betroffene und geben vor allem Erfahrungswerte weiter, die sich aus unserer eigenen Geschichte und aus Erfahrungen anderer ergeben haben.

stubi
Danksagung erhalten: 901 Mal

Beitrag von stubi » Montag, 16.04.18, 21:43

Liebe Jamie,

Super gemacht und tolle Stimme und passt zu dem was ich schon alles von dir gelesen habe.

Liebe Grüße
Renate
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor stubi für den Beitrag (Insgesamt 2):
JamieSeventhWave

Elefantenfuss
Danksagung erhalten: 75 Mal

Beitrag von Elefantenfuss » Freitag, 20.04.18, 22:20

Liebe Jamie,

ich bin So dankbar, dass mir hier im Forum diese Methode empfohlen und erklärt wurde - das hat mir enorm geholfen!
Danke, dass Du das Video nun zusätzlich eingestellt hast! Damit trauen sich sicher mehrere, diese Methode tatsächlich anzuwenden!
Liebe Grüße
Elefantenfuß
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Elefantenfuss für den Beitrag (Insgesamt 2):
JamieUlulu 69
- Seit 2011 Mirtazapin 45 mg. Beginn Absetzen 21.04.2017 mit der Wasserlösemethode 40,5mg.
1. Woche: Bisher nur Schwindel, Kopfschmerzen, morgens innere Unruhe, frühes Erwachen, vermehrtes Träumen, gereizter, schneller wieder "Reizüberflutung", wie Watte im Kopf
2. Woche: Immernoch zum Nachmittag hin starke Kopfschmerzen, Schwindel bei körperlicher Belastung und Unruhe weniger geworden. Gereiztheit weniger, wieder ruhigerer Schlaf. Keine Zunahme von depressiven Symptomatiken.

3. Woche: Deutliche Symptomzunahme, Kopfschmerzen, Kreislaufprobleme, Stimmungsverschlechterung, unruhiger Schlaf
4. Woche: Regulierung der Symptome, deutlich stabiler, nächsten Absetzschritt noch nicht vorgenommen bei 40,5 mg geblieben.
5. Woche: Keine Symptomzunahme, wieder stabil.
6. Woche 02.06.2017: Nächster Absetzschritt auf 37,5mg in Tablettenform. Morgendliche Maddeligkeit und Müdigkeit, keine weiteren Symptome.
ab 8. Woche Symptomverschlechterung, akustische Halluzinationen, Rückfälle
Juni 2017 bei 37,5 mg geblieben
28.06. stationär
seit 26.06.2017 Risperdal 1mg
seit 04.7. 2mg Risperdal
02.01. - 16.01. stationär, ausschleichen Risperdal
seit Januar 2018 Risperdal abgesetzt
seit 01/18 Seroquel 25mg zur Nacht
seit 01/18 Amisulprid erst 100mg, seit 02/18 200mg
03/18 Amisulprid wieder auf 100mg runter
13.04. Beginn Amisulprid komplett absetzen, Seroquel nur noch selten als Bedarf
Seit April 2018 nur noch Mirtazapin 37,5mg

- 01/2016 Seroquel 50mg retard 2x am Tag ca. 4 Monate, ohne Probleme abgesetzt und auf 25mg normal zur Nacht umgestiegen, ca. 1 Jahr, ohne Probleme abgesetzt Februar 2017
- 2012 Venlafaxin 250mg ca. 6 Wochen, abgesetzt da überhaupt nicht vertragen.
Zwischendurch ca. 1 Woche Lovamepromathazin, sofort wieder aufgehört.
Über die Jahre immer mal wieder Atosil als Bedarf, seit über 1 Jahr überhaupt nicht mehr.
Tavor nur im Ausnahmefall als Bedarf.

Problem - Die Anpassung ist ein eigenes Lehrfach; der Intelligentere bringt es darin weiter, der Widerstrebende ist ein Problem der Ärzte und Psychologen (Bertold Brecht)

Yontenlady

Beitrag von Yontenlady » Montag, 23.04.18, 13:52

Danke für das Video. Hat mir geholfen
Juli bis Dezember 2017: 90mg Duloxetin und 50 bis 75 mg Promethazin ( habe sie variabel eingenommen da ich noch nichts über die Gefahren für mein Gehirn wusste)
Sept. Bis Dez.2017: Absetzen von Duloxetin und Promethazin ( da schon Manie entwickelt ohne es zu merken)
14.Dez.2017: nach Vollnarkose Psychose
Psychiatrie 3 Wochen: Eingestellt auf Risperidon und Tavor
Januar 2018: Tavor abgesetzt und Ausschleichen von Risperidon aufgrund von Nebenwirkungen
Stationär für 3 Tage da starke Absetzsyotome
In Psychiatrie Kaltentzug Risperidon, Einstellen auf Amitryptillin
Nach einer Woche Amutryotilin abgesetzt wg Nebenwirkungen
Wieder 3 Tage stationör einstellen auf Tradozon
Probeweise Quientiapin dazu
Nach 4 wochen abgesetzt wegen Nebenwirkungen
Seit Feb.2018: 15mg Mirtazapin und 25mg Quentiapin
Seit März 2018: Ausschleichen von Quentiapin nach der Wasserlösmethode wg Nebenwirkungen
APRIL/MAI 12mg Mirtazapin und 17, 5mg Quentiapin
Absetzsymptome mit Nebenwirkungen verwechselt, stationär 4 Tage, reduziert auf die Hälfte und habe vor, es zu halten :fly:
Juni 18: Mitazapin 7,5mg, Quentiapin 12,5
Juli18: mirta 7.5, quentiapin 10mg

Oliver
Gründer

Beitrag von Oliver » Montag, 21.05.18, 21:53

Hallo Ninja,

Dein alter Benutzername war Sausewind - Du kannst jetzt für den ein neues Passwort anfordern.

Alles Gute
Oliver
Bitte beachten: Bitte melde Beiträge, die gegen die Regeln verstoßen über einen Klick auf das Ausrufezeichen oben rechts im problematischen Beitrag und erkläre in der Meldung was das Problem ist. Das Team wird sich dann darum kümmern. Da das Team nur ehrenamtlich in der Freizeit aktiv ist, kann das allerdings auch mal dauern.
Forenregeln | Über das ADFD | Was dieses Forum ist und was es nicht ist

Sausewind

Beitrag von Sausewind » Montag, 21.05.18, 22:20

Hallo,

benutzt irgend jemand die Wasserlösmethode für Opipramol? Ich stoße beim Reduzieren nun auf Probleme mit der runter Dosierung von 10%.
Laut meiner Hausärztin soll ich nicht die Tropfen als Alternative nehmen, da diese irgendwie eine andere Halbwertszeit oder so ähnlich haben.
Also irgendwie ist die Wirkdauer oder Wirkweise da anders als bei den Tabletten.

Deshalb würde ich gerne bei den Tabletten bleiben..

Ich hatte schon mal probiert eine Opipramol in Wasser aufzulösen, es waren dann noch kleinste Flöckchen unterwegs im Wasser, ich weiß nicht ob das so genügend wäre und wäre deshalb sehr dankbar für eine Rückmeldung von jemandem der Opipramol schon so runter reduziert hat.
Danke!!

VG

Sausewind
Im Juli 2013 mittelschwere Depression diagnostiziert. Ausgelöst durch eine anhaltende chronifizierte Trauereaktion.

August 2013 Dysto Loges (Homöopathie) genommen. Keine Wirkung.
Laut Psychiater bei Bedarf "an schlimmen Tagen " mal 50mg oder ganz schlimmen Tagen 100mg Opipramol nehmen.

September 2013 Da die sehr schlimmen Tage immer mehr wurden nach Rücksprache mit Hausärztin 3x täglich 50mg Opipramol

Im August 2014 in Eigenregie nach Rücksprache mit Hausärztin in kleinen Schritten angefangen reduzieren -je nach Gefühl. Leider keine genauen Aufzeichnungen gemacht.
(erst zB Montag die Mittags-Dosis weg gelassen, nach einer Weile dann einen weiteren Tag 1 Dosis weg gelassen. Dann irgendwann an die zweite Tagesgabe ran gegangen, genauso Stück für Stück reduziert).

Anfang Juli 2015 nach längerer guter Phase bei einer Dosis von ca. 4x pro Woche 50mg Opipramol komplett abgesetzt. Hatte plötzlich deutlich das Gefühl, daß Gabe verschlimmert (Angst, ungutes Gefühl).
Wahrscheinlich waren das aber schon Entzugserscheinungen oder Absetzsymptome..

Rücksprache mit Hausärztin, vermehrte Kopfweh/Migräne, stundenweises Taubheitsgefühl im Gesicht, Arm, Hand kann von Absetzen kommen. Wenn es aber nach Einnahme eher flaues Gefühl braucht mein Hirn die Tabletten wohl nicht mehr, weil es selbst wieder besser arbeitet (Transmitter usw).
Eine Nacht temporären Hörsturz gehabt.

4 Wochen alles gut, Anfang August 2015 wurde es eine knappe Woche wieder schlechter. Im Urlaub besser, Tabletten nur zur Sicherheit mitgenommen. Nicht nötig.

Ende August/Anfang September 2015 nach Therapeutengespräch wieder für ca eine Woche sehr schlecht. Seitdem meistens okay, aber ziemliche Stimmungsschwankungen was ganz schnell gehen kann durch Zukunftsängste, Angst vor Verlusten und Tod.

Schleichend wurde meine Angst immer größer, dachte dass es aufhört, es Entzugserscheinungen sind und biss mich durch. Die “Therapeutin“ erkannte das alles nicht und verschlimmerte durch ihr Verhalten meinen Zustand sehr.
Ende Oktober/Anfang November 2015 war es so schlimm, dass ich nicht mehr konnte. Nichts mehr essen, früh aufgewacht, nicht mehr schlafen können, morgens schon mit starkem Zittern aufgewacht. Schleppte mich Anfang November zur Vertretung von Hausärztin.

Anfang November 2015 mit 50mg 1x täglich wieder eingestiegen. Merkte schnell reicht nicht und dosierte Mitte November 2015 selber auf 2x täglich 50mg hoch. Ganz langsam ging es mir wieder besser und ich blieb lange bei dieser Dosis.

Durch verschiedene Nebenwirkungen (u.a. erhöhter Augeninnendruck, Wassereinlagerungen, Gewichtszunahme) und weil ich gesund werden möchte neuen Therapeuten gesucht, Ende 2016 gefunden.
Mit ihm ging es bergauf, parallel irgendwann angefangen Tabletten in kleinen Schritten zu reduzieren.
10% Regel hier gefunden, alle 6 Wochen um einen erneuten dramatischen Rückfall zu verhindern.
05.2018 bei 2x täglich 25mg und stehe vor der nächsten Reduzierung.

Seit 26.05. 2x täglich 22,5mg Opipramol mit Wasserlösmethode.

Olli2018

Beitrag von Olli2018 » Donnerstag, 07.06.18, 13:49

Hallo
Wollte mal was fragen. Vielleicht auch eine blöde Frage.
Wenn man zum Beispiel 7,5 mg Mirtazapin so normal als halbe Tablette schluckt. Den nächsten Tag die 7,5 mg in Wasser auflöst und dann trinkt.
Würde man dann überhaupt die selbe Wirkung haben ? Wenn man die Tablette vorher in Wasser auflöst wird die dann doch bestimmt viel schneller vom Körper aufgenommen. Gibt es dann so was wie einen Flasch, weil das Medikament dann viel schneller wirkt? Reizt das dann nicht das Nervensystem ? Habe da ein wenig Angst vor :-(
Danke für Antwort
Olli
Ca. 2005: Wegen Antriebsmangel und Depressionen von einem Psychiater ein mir heute nicht mehr bekanntest Antidepressiva verschrieben bekommen. Nur 1 bis wenige Tage genommen. Hatte von dem Medikament ein schreckliches Gefühl bekommen, was alles andere in den Schatten stellte und mich so abschreckte, dass ich lange Zeit kein AD mehr nehmen wollte.

2013-2014: Wegen Depressionen in Behandlung gewesen.
Fluoxetin ?mg so ca 1,5 Jahre genommen. Gut vertragen. Keine schlimmen Nebenwirkungen wahrgenommen. Später wegen Vermutung erhöhter Aggressivität alleine und ohne Probleme relativ schnell abgesetzt.

2014-2018 Johanneskraut, Passionsblume Extrakt, Hopfen , Baldrian

Ca 2015/16 Doxepin ratiopharm 50 mg wegen Unruhe und Panik nach einer Bronchitis. 2 tage nur genommen.

ca 20.03.2018-29.03.2018
Erkältung bekommen. Bronchialsekret, was ich nicht abschlucken konnte. Unruhe,Panik,Verzweiflung,Horror, Schlafentzug, vielleicht ein Burnout.

29.03.2018 -30.03.2018 Opipramol eingenommen.Bekam wie 2005 ein schreckliches Gefühl.

16.05.18 Einmal Escitalopram 2,5mg.

Mirtazapin
31.03.18 = 15 mg
01.04-11.04 = 7,5 mg
12.04-19.04 = 15 mg
20.04-10.05 = 30 mg auf Abend und Morgen verteilt
11.05-13.05 = 22,5 mg verteilt auf Morgens und Abends
14.05-21.05 = 22,5 mg am Abend
21.05 = nur 15 mg genommen
22.05 = 22,5 mg
23.05 -29.05 = 15 mg
30.05 -06.06 = 7,5 mg
07.06- 18.06 = 3,75 mg
19.06- 20.06 = 1,875 mg ? Ungefähr nach Auge
21.06.2018 = 0 mg

Aktuell, um mein Befinden zu verbessern

Baldrian und Hopfen vor der Nacht
Vitamin B Komplex
Magnesium
Eisen
Leinöl und Kokosöl
TNT Omega 3-TG Fischöl

15.07.2018 Escitalopram 5mg
20.07.2018 Escitalopram 10mg
28.07.2018 Escitalopram 15mg
12.08.2018 Escitalopram 20mg

Ululu 69
Team
Danksagung erhalten: 6278 Mal

Beitrag von Ululu 69 » Donnerstag, 07.06.18, 14:55

Hallo Olli,

das Mirtszapin gelangt etwas schneller in den Blutkreislauf, das ist der einzige Unterschied. Es wirkt also etwas schneller.
Da ich eine Stunde nach der Einnahme ins Koma falle, nehme ich es, seitdem ich in Wasser auflöse einfach eine Viertel Stunde später.

Gruß Ute
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ululu 69 für den Beitrag (Insgesamt 2):
LinLinapadma
► Text zeigen

Hinweis:
Das Team sorgt für die Rahmenbedingungen im Forum und organisiert den Austausch. Ansonsten sind wir selbst Betroffene und geben vor allem Erfahrungswerte weiter, die sich aus unserer eigenen Geschichte und aus Erfahrungen anderer ergeben haben.

Haselnuss

Beitrag von Haselnuss » Freitag, 15.06.18, 22:44

:party2: das hab ich jetzt auch verstanden :) Danke Jamie super erklärt
2006 schwerer Schicksalsschlag
2007 20 mg citalopram
2007 40mg citalopram
2008 hashimoto 125 L- thyroxin
2012 30 mg citalopram ( von einen auf den anderen Tag ohne Probleme)
2014 amitryptilin 10mg abends, fibromyalgie seit 2004, extreme Schlafstörungen seit 2009( 5jahre Max.3 h bei Vollzeit arbeiten

2016 thybon 10 mg

2018 auf 26,5 mg citalopram red.
2017 L-thyroxin 75 mg
Seit 2005 div. Schmerzmittel
07.18. 21,47 mg

padma
Team
Danksagung erhalten: 19864 Mal

Beitrag von padma » Mittwoch, 04.07.18, 18:41

hallo Ruwen, :)

bitte poste deine Beiträge nicht in mehreren threads. Ich habe deinen hier gelöscht.

an alle:
Erfahrungen, Fragen zur Wasserlösemethode bitte in diesem thread schreiben https://adfd.org/austausch/viewtopic.php?f=16&t=10923

Dieser thread hier ist gedacht für Rückmeldungen zu dem Video.

liebe Grüsse,
padma
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor padma für den Beitrag:
Ululu 69

Antworten