Klick auf das Kreuzchen, wenn Du die Meldung gelesen hast ->

Achtung: In der nächsten Zeit kann es zu unangekündigten und längeren Ausfällen des Forums kommen. Mehr infos in der Ankündigung.
Aktuell:
Umfrage an Langzeit- und Schwerbetroffene im Entzug

Bitte mitmachen, eure Meinung ist uns wichtig


Bist Du neu und weißt nicht, wie du anfangen sollst?

Registriere Dich zunächst und wähle einen Benutzernamen, der mit Deinem echten Namen möglichst wenig zu tun hat, wenn Du anonym bleiben möchtest. Du darfst als Benutzernamen keine Marken- oder Medikamentennamen verwenden. Wenn Du ganz auf Nummer sicher gehen willst, verwende am Besten auch eine Wegwerf-Emailadresse. Wenn Du genaueres wissen möchtest, lies bitte auch unsere Regeln.

Stelle Dich und Dein Anliegen dann in einem neuen Thema vor. Du kannst als neu registrierter erstmal nur im Bereich "Hier bist Du richtig" schreiben. Beachte bitte, dass der Beitrag solange unsichtbar bleibt, bis jemand aus dem Team ihn freigeschaltet hat. Da wir hier viel zu tun haben, kann das eine Weile dauern.

Hier klicken, um Dich zu registrieren.

Hier klicken, um neues Thema im Bereich "Hier bist Du richtig" zu erstellen".

Bitte lies zunächst die "Erste Hilfe" für Deine Medikamentengruppe: Antidepressiva | Benzodiazepine | Neuroleptika

Euer ADFD Team

Artikel Online Communies über Entzug

Eine Sammlung von Artikeln, die über wissenschaftliche, politische und wirtschaftliche Hintergründe der Behandlung von seelischen Leiden mit Psychopharmaka berichten.
Antworten
Murmeline
Team
Beiträge: 12673
Registriert: Sonntag, 11.01.15, 13:50
Hat sich bedankt: 14255 Mal
Danksagung erhalten: 12709 Mal

Artikel Online Communies über Entzug

Beitrag von Murmeline » Donnerstag, 19.04.18, 9:20

Dieser Artikel aus der Psychiatric Times thematisiert virtuelle Selbsthilfe beim Absetzen von Psychopharmaka und bei Entzug. Er benennt auch das fehlende Wissen im Fachhdiskurs über schwerwiegende Symptome.

http://www.modernmedicine.com/sites/def ... _ezine.pdf
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Murmeline für den Beitrag (Insgesamt 3):
RosenrotSommersprossepadma
Erfahrung mit Psychopharmaka (Citalopram, langjährig Venlafaxin und kurzzeitig Quetiapin), seit Sommer 2012 abgesetzt
Hinweis: Das Team sorgt für die Rahmenbedingungen im Forum und organisiert den Austausch. Ansonsten sind wir selbst Betroffene und geben vor allem Erfahrungswerte weiter, die sich aus unserer eigenen Geschichte und aus Erfahrungen anderer ergeben haben.

Dein Behandler nimmt Absetzproblematik nicht ernst? Das geht anderen auch so, siehe hier
Einer Deiner Ärzte erkennt Probleme mit Psychopharmaka an? Dann berichte doch hier

Eva
Beiträge: 1949
Registriert: Sonntag, 23.07.17, 13:47
Hat sich bedankt: 1833 Mal
Danksagung erhalten: 2994 Mal

Re: Artikel Online Communies über Entzug

Beitrag von Eva » Donnerstag, 19.04.18, 11:08

Hallo,

es ist wie immer sehr schade, dass solche Sachen fast nur in Englisch erscheinen und der, der nicht über ausreichende Sprachkenntnisse verfügt, das Nachsehen hat*. Ich finde deshalb auch Eure Übersetzungsarbeiten grandios. Wollte ich nur mal sagen. :)

Grüße, Eva

*was leider auch viele Bücher betrifft.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Eva für den Beitrag (Insgesamt 6):
OlivermückeRosenrotSommersprosseMurmelinepadma
Zolpidem und Bromazepam abgesetzt.

Stud_psych
Beiträge: 47
Registriert: Donnerstag, 18.05.17, 16:32
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Artikel Online Communies über Entzug

Beitrag von Stud_psych » Montag, 23.04.18, 17:52

Ich übersetzte die wichtigsten Stellen des Textes:

1960 kam das erste Benzodiazepin auf den Markt.
Es dauerte 28 Jahre bis der Einfluss und Umfang des Medikamentes auf die Gesundheit ersichtlich wurde bezüglich der Abhängigkeit. Überraschend war zudem die Varietät und Dauer der Absetzsymptome bei einer therapeutischen Dosis.
Eine ähnliche Situation ist bei der Beendigung des Antidepressivakonsums beschrieben. Nur dauerte es noch einige Jahre mehr, bis die Komplexität und Schwere des Entzuges wahrgenommen wurde und man begann Informationen in Journals zu publizieren.
Die Pharmakodynamik und Pharmakinetic des Medikamentes und die individuelle Genetik spielt eine Rolle für den Zeitpunkt, Dauer und Verschiedenheit der Absetzsymptome. Diese vielen Faktoren lassen die Symptome heterogen erscheinen. Es ist unsicher wie viele Kliniken sich dieser Problematik bewusst sind und der Bandbreite der Medikamente, die dieses Problem auslösen können.
Wenn Mediziner sich dieser Komplexität nicht bewusst sind, können Absetzsyndrome fehldiagnostiziert werden als Wiedererkrankung der ursprünglichen Diagnose, einer neuen körperlichen Erkrankung oder als einen Effekt eines anderen Medikamentes fehlgedeutet werden.
Ein systematisches review von Fava streicht drei Hauptschwierigkeiten im Absetzen eines Antidepressivas heraus. 1. Es gibt keine soziodemographischen und klinischen Charakteristika, die mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit für ein Absetzsymptom sprechen, 2. Ein Ausschleichen des Medikamentes verhindern nicht unbedingt Symptome beim Absetzen, 3. Das Absetzen ist mit einer Vielzahl von Problemen assoziiert wie Manien, Stimmungsschwankungen usw.
Ähnlich haben Lader und Kyriacou die Schwierigkeiten diskutiert, die bei einem Benzodiazepinentzug entstehen:
1. Manche Symptome klingen bei Wiedereindosierung des Medikamentes nicht ab.
2. Persistierende Symptome können Jahre anhalten
3. Absetzungssymptome können auch bei langsamer Reduzierung über Monate und Jahre hin auftreten.
Zuletzt geändert von Murmeline am Donnerstag, 26.04.18, 9:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Satzstellung geändert
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Stud_psych für den Beitrag (Insgesamt 6):
KatharinaEvaRosenrotSommersprosseMurmelinepadma
Februar 2017 150 mg Venlafaxin
Bis Ende März auf 110mg runter
Bis April runter auf 75 mg

Mai- September jede 6-8 Wochen um 3-4 mg reduziert.
Oktober pause
Anfang November auf 42 mg (um 3 mg reduziert).
01.01 Reduzierung auf 39 mg
01.4 reduziert auf 36 mg
22.5 reduziert auf 27 (ausversehen)
23.5 aufdosiert auf 33 mg

Antworten