Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->

Liebe ADFDler,

die Organisation des Forums durch das Team ist weiterhin eingeschränkt.

Danke an alle die sich im Rahmen der gegenseitige Selbshilfe einbringen. Bitte schaut weiter gut auf euch und unterstützt euch aktiv untereinander mit euren Erfahrungen oder Hinweisen auf lesenswerte Threads. Wenn ihr mögt und könnt, begrüßt gerne Neuankömmlinge, verlinkt die Grundlageninfos oder lasst einfach ein gutes Wort da.

Bist Du neu und weißt nicht, wie du anfangen sollst?

Registriere Dich zunächst und wähle einen Benutzernamen, der mit Deinem echten Namen möglichst wenig zu tun hat, wenn Du anonym bleiben möchtest. Du darfst als Benutzernamen keine Marken- oder Medikamentennamen verwenden. Wenn Du ganz auf Nummer sicher gehen willst, verwende am Besten auch eine Wegwerf-Emailadresse. Wenn Du genaueres wissen möchtest, lies bitte auch unsere Regeln.

Stelle Dich und Dein Anliegen dann in einem neuen Thema vor. Du kannst als neu registrierter erstmal nur im Bereich "Hier bist Du richtig" schreiben. Beachte bitte, dass der Beitrag solange unsichtbar bis jemand aus dem Team ihn freigeschaltet hat. Da wir hier viel zu tun haben, kann das eine Weile dauern.

Hier klicken, um Dich zu registrieren.

Hier klicken, um neues Thema im Bereich "Hier bist Du richtig" zu erstellen".

Bitte lest euch auch zunächst selbst in unsere grundlegende Absetzinfos ein.
Ausführlicher Artikel zu Antidepressiva absetzen
Erste Hilfe - Benzodiazepine absetzen
Erste Hilfe - Neuroleptika absetzen

Das ADFD Team

Welche Kalorienreiche Getränke sind trotz Reflux und permanenter Übelkeit trinkbar?

Das Absetzen von Psychopharmaka bedeutet oft eine Herausforderung für Körper und Seele. Bestimmte Beschwerden können verstärkt werden oder auch erstmals auftreten. Hier finden sich Infos und Diskussionen zu entzugsbedingten Gesundheitsthemen.
Antworten
KarlHeinzUwe2018

Welche Kalorienreiche Getränke sind trotz Reflux und permanenter Übelkeit trinkbar?

Beitrag von KarlHeinzUwe2018 » Dienstag, 09.10.18, 13:10

Hallo Leute,

im Internet lese ich immer dasselbe. Haste nen Reflux und permanente Übelkeit, dann trink Tee und Wasser. Alles schön und gut, wenn man aber wie ich eine Essstörung (passiert mir immer während einer akuten Depression) hat ist das problematisch, weil man so unmöglich seinen Kalorienumsatz erreichen kann. Was bei Cola und Säften passiert schreibe ich jetzt lieber nicht, will euch nicht den Appetit verderben. Aber es muss doch irgendwas geben was man trinken kann ohne den Reflux so extrem zu triggern. Hab schon oft im Netz gesucht, aber nichts gefunden.

vielen dank im voraus für eventuelle Antworten
KHU
► Text zeigen

Blumenwiese
Danksagung erhalten: 170 Mal

Re: Welche Kalorienreiche Getränke sind trotz Reflux und permanenter Übelkeit trinkbar?

Beitrag von Blumenwiese » Dienstag, 09.10.18, 15:16

Hallo,

Hast du es mal mit fettarmer Milch versucht? Vollmilch ist wegen dem hohen Fettgehalt nicht so günstig bei Reflux. Fettarme Milch wirkt hingegen sogar lindernd. Und auch fettarme Milch hat etwa 46 kcal auf 100 ml.

Zusätzlich könntest du es mit Basenpulver versuchen.

Hast du schonmal getestet wie dein Magen auf hochkalorische Trinknahrung (z.B. Fresubin) reagiert. Das kann man auf Rezept bekommen. Und wenn du darüber genug Kalorien zu dir nimmst, kannst du auch entspannt deinen Tee trinken.

Liebe Grüße
Blumenwiese
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Blumenwiese für den Beitrag (Insgesamt 2):
KarlHeinzUwe2018Jamie
Diagnosen u. vorherige Medikation:
► Text zeigen
Quetiapin Retard Verlauf:
► Text zeigen
Aktuell:
Quetiapin Retard 150 mg 0-0-1-0
Bedarf: Promethazin bis zu 50 mg/Tag
Sonstige Medikamente:
Movicol 1-2 Beutel pro Tag, Grazax u. SliTONE Ultra zur Desensibilisierung geg. Pollenallergie, Cranberry Kapseln, Magnesium 450 mg
Bedarf: Ibulysin 684 mg

KarlHeinzUwe2018
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Welche Kalorienreiche Getränke sind trotz Reflux und permanenter Übelkeit trinkbar?

Beitrag von KarlHeinzUwe2018 » Dienstag, 09.10.18, 15:38

Hallo,

vielen dank für die antwort. Also trinknahrung hab ich getestet. kam mir vor als würde ich gift zu mir nehmen. da wurde mir erst richtig übel von. könnte aber auch daran liegen das ich auf der einen seite kalorien schnell verarbeite, aber trotzdem verstopfung habe, der magen also langsam verdaut (wegen mirta und omeprazol kann der magen ja auch nich richtig verdauen...). Milch hatte ich mal getestet und ja es ging ne weile. vollmilch dann nicht so gut. also wenn dann würde ich das mal noch mal mit fettarmer milch probieren. hatte sogar mal geschafft diese schoko milch von müller zu trinken. aber aus irgendeinem grund vertrage ich die nicht immer. es ist zum verrückt werden. ich will endlich wieder genug wiegen. aber es baut mich auf hier angemeldet zu sein, nochmals danke dafür! :)

mfg KHU
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KarlHeinzUwe2018 für den Beitrag (Insgesamt 2):
BlumenwieseJamie
► Text zeigen

Blumenwiese
Danksagung erhalten: 170 Mal

Beitrag von Blumenwiese » Dienstag, 09.10.18, 16:01

Hallo,

Kakao und Schokolade geht bei Reflux leider meist nicht so gut :(

Ich hatte ein paar Monate mal mit Reflux zu kämpfen und mir haben die PPIs nicht wirklich geholfen. Ich war auch zur Magenspiegelung und da war auch alles in Ordnung.

Ich fand dann heraus, dass der Reflux bei mir von der Verstopfung kam. Seitdem ich Movicol nehme, ist der Reflux komplett weg.

Verstopfung kann ja auch zu Appetitlosigkeit und so führen.

Mit Übelkeit hab ich auch oft zu kämpfen. Die kommt bei mir meist von Verspannungen und zwar meist vom Kreuzbein und Brustwirbelsäule, selten auch mal von der Halswirbelsäule. Mit Wärme und Massage wird es dann wieder besser.

Ich hab auch Übelkeit von den Absetzsymptomen. Aber die hab ich nur ein paar Tage nach jeder Reduktion.

Ich wünsche dir gute Besserung.

Liebe Grüße
Blumenwiese
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Blumenwiese für den Beitrag (Insgesamt 2):
JamieKarlHeinzUwe2018
► Text zeigen
► Text zeigen
Aktuell:
Sonstige Medikamente:
Movicol 1-2 Beutel pro Tag, Grazax u. SliTONE Ultra zur Desensibilisierung geg. Pollenallergie, Cranberry Kapseln, Magnesium 450 mg

Jamie
Danksagung erhalten: 25773 Mal

Beitrag von Jamie » Dienstag, 09.10.18, 17:38

Hallo, :)

grundprinzipiell glaube ich, dass man bei komplexen Magen-Darm-Problemen und Essstörungen / Untergewicht wirklich selbst rausfinden muss, was man verträgt und was nicht, zumal die Verträglichkeit variieren kann; sprich mal bekommt es einem, mal nicht.

Es gibt in Biosupermärkten, großen dm Läden etc. oft eine Reihe an Pflanzendrinks, ein Teil davon auch ähnlich kalorisch wie normale Milche, wenn nicht sogar kalorischer.
Man könnte also mal schauen, ob nicht Mandelmich oder Hafermilch oder Reismilch oder Kokosmilch.... vertragen wird und schmeckt.

Gehen Haferflocken? Die kann man schön vorquellen lassen (in Milch oder Pflanzenmilch) und dann werden sie etwas schleimig, was magenberuhigend ist. Wenn man es verträgt, kann man das dann auch süßen zB mit normalem Zucker oder Kakao; bringt auch noch mal extra Kalorien.

Ein anderer Trick kann es sein die Sachen in mini Häppchen / Schlückchen zu sich zu nehmen.
Also statt sich vor eine Schüssel Haferflocken oder ein Glas Milch zu setzen und zu meinen das essen /trinken zu müssen zwischenzeitlich einfach immer mal wieder da hingreifen und was zu sich nehmen.

Wie sieht es mit gekochten Kartoffeln aus? Werden die vertragen? Sie sind sättigend und recht gut verdaulich.

Grüße
Jamie
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Jamie für den Beitrag:
Blumenwiese
...........SIGNATUR...............

:arrow: Eure Mithilfe ist gefragt - wer benutzt die Wasserlösemethode?

:!: mein Erfahrungsbericht (AD absetzen / erzwung. Kaltentzug / SSRI / Akathisie): viewtopic.php?f=51&t=12478

Meine PN-Funktion ist deaktiviert. Ich danke für euer Verständnis.

-----------------------------

Infos über mich:
► Text zeigen

KarlHeinzUwe2018

Beitrag von KarlHeinzUwe2018 » Mittwoch, 10.10.18, 6:31

Hallo Leute,

Haferflocken gehen bei mir gar nicht. Und einzelne Bissen ist schwer. Ich weiß das es für die Verdauung besser wäre, aber ich hab bei mir immer so ne art zeitfenster. Ab einer bestimmten uhrzeit gibts bei mir keine verdauung mehr, bis das mirta eingeworfen ist. so als ob das mirta meinen magen in geiselhaft hat. ganz komisch. daher versuche ich immer schon vor dem abend genug zu essen. ist kompliziert bei mir. ich denke mein körper braucht lange um wieder normal zu funktionieren, nachdem ich kurzzeitig ganz unten war.

Und wegen dem Movicol muss ich mich mal schlau machen. Ich versuch auf jeden fall, jetzt wo ich wieder weniger mirta nehme, die dosis der säureblocker ebenfalls zu senken. Ich hoffe das der reflux sich wieder beruhigt. Der ist bei mir leider auch psychisch manchmal ausgeprägter.

mfg KHU
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KarlHeinzUwe2018 für den Beitrag:
Blumenwiese
► Text zeigen

Blumenwiese

Beitrag von Blumenwiese » Mittwoch, 10.10.18, 10:40

Hallo,

Ist das bei dir auch so, als ob der Magen dann nur noch so ein verkrampfter Klumpen wäre? Ich hab das bei dem Reduzieren vom Quetiapin immer.
Dann geht weder Essen noch Trinken rein.

Leider war bei mir die einzige Lösung, ein sedierendes Neuroleptikum zusätzlich zu nehmen, damit überhaupt was in den Magen ging.

Also keine tolle Lösung....

Liebe Grüße
Blumenwiese
► Text zeigen
► Text zeigen
Aktuell:
Sonstige Medikamente:

KarlHeinzUwe2018

Beitrag von KarlHeinzUwe2018 » Mittwoch, 10.10.18, 11:11

Hallo Blumenwiese,

es ist vom gefühl her so als ob jegliches Essen Gift ist. Das ist vermutlich in der Phase entstanden in der ich überhaupt nichts gegessen hab und der magen braucht wohl noch monate um wieder normal zu funktionieren. Ich habe Essen geliebt. Jetzt ist es harte Arbeit und ja, es ist so das die Nahrung wie ein Stein im Magen liegt. Und selbst wenn mir nicht übel ist gibt es so eine fiese unterschwellige Übelkeit. Es fällt schwer dann überhaupt spazieren zu gehen, obwohl bewegung ja gut tut. Aber es ist einfach verdammt schwer so zu leben und durchzuhalten. aber für meine Familie halte ich durch. ich sage mir immer, irgendwann MUSS es besser werden.

mfg KHU
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KarlHeinzUwe2018 für den Beitrag:
Blumenwiese
► Text zeigen

Arianrhod

Beitrag von Arianrhod » Mittwoch, 10.10.18, 19:36

Hallo,
Jamie hat geschrieben:
Dienstag, 09.10.18, 17:38
Es gibt in Biosupermärkten, großen dm Läden etc. oft eine Reihe an Pflanzendrinks, ein Teil davon auch ähnlich kalorisch wie normale Milche, wenn nicht sogar kalorischer.
Man könnte also mal schauen, ob nicht Mandelmich oder Hafermilch oder Reismilch oder Kokosmilch.... vertragen wird und schmeckt.
Daran habe ich auch gedacht. Der Reihe nach durchgehen.

liebe Grüße Arian
► Text zeigen

Anikke
Danksagung erhalten: 1673 Mal

Beitrag von Anikke » Mittwoch, 10.10.18, 20:03

hallo khu,
ich bin leider auch sehr von reflux betroffen :(
kannst du gerade nur Flüssigkeit zu dir nehmen?
ich bin gerade auf ein Buch gestoßen, das heißt " nie wieder Sodbrennen" von Martin Rieger und Karin hönig-robier.
Rieger ist auf reflux spezialisierter Arzt in Österreich und selbstvreflux-betroffen.
er empfiehlt eine völlig andere Diät als herkömmliche reflux-bücher.
er rät, stündlich zu essen, vom aufwachen bis schlafengehen.
und wenn die Beschwerden sehr stark sind, nur Blattgemüse, Tomaten, grüne Äpfel, Fenchel, Olivenöl, Fleisch und Fisch zu sich zu nehmen und alles was aus Milch und saaten ist, konsequent zu meiden.
für dich heißt das wohl, für einige Tage auf grüne smoothies zurückzugreifen. das hat zwar wenig Kalorien, aber hilft vllt gegen den reflux.
ich mache die ernährungsumstellung nun seit drei tagen und dem Magen geht es erstaunlich gut.
ich würde an deiner stelle das Omeprazol erst reduzieren, wenn dein Magen sich wirklich erholt hat.
liebe grüße anikke
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anikke für den Beitrag (Insgesamt 4):
BlumenwieseUlulu 69KarlHeinzUwe2018Arianrhod
► Text zeigen

Antworten