Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->

Liebe ADFDler,

die Organisation des Forums durch das Team ist weiterhin eingeschränkt.

Danke an alle die sich im Rahmen der gegenseitige Selbshilfe einbringen. Bitte schaut weiter gut auf euch und unterstützt euch aktiv untereinander mit euren Erfahrungen oder Hinweisen auf lesenswerte Threads. Wenn ihr mögt und könnt, begrüßt gerne Neuankömmlinge, verlinkt die Grundlageninfos oder lasst einfach ein gutes Wort da.

Bist Du neu und weißt nicht, wie du anfangen sollst?

Registriere Dich zunächst und wähle einen Benutzernamen, der mit Deinem echten Namen möglichst wenig zu tun hat, wenn Du anonym bleiben möchtest. Du darfst als Benutzernamen keine Marken- oder Medikamentennamen verwenden. Wenn Du ganz auf Nummer sicher gehen willst, verwende am Besten auch eine Wegwerf-Emailadresse. Wenn Du genaueres wissen möchtest, lies bitte auch unsere Regeln.

Stelle Dich und Dein Anliegen dann in einem neuen Thema vor. Du kannst als neu registrierter erstmal nur im Bereich "Hier bist Du richtig" schreiben. Beachte bitte, dass der Beitrag solange unsichtbar bis jemand aus dem Team ihn freigeschaltet hat. Da wir hier viel zu tun haben, kann das eine Weile dauern.

Hier klicken, um Dich zu registrieren.

Hier klicken, um neues Thema im Bereich "Hier bist Du richtig" zu erstellen".

Bitte lest euch auch zunächst selbst in unsere grundlegende Absetzinfos ein.
Ausführlicher Artikel zu Antidepressiva absetzen
Erste Hilfe - Benzodiazepine absetzen
Erste Hilfe - Neuroleptika absetzen

Das ADFD Team

Das Forum als Trigger - Panik vor gelesenen Absetzsymtpomen

Antworten
Sofia

Das Forum als Trigger - Panik vor gelesenen Absetzsymtpomen

Beitrag von Sofia » Samstag, 13.10.18, 12:41

Hallo zusammen,

ich habe nun seit gestern wieder etwas gestöbert im Forum, da ich, nachdem ich auf den Trichter kam, meine Reizdarmsymptome könnten mit dem Absetzen zusammenhängen, sehr zuversichtlich war und mich die Tatsache, möglicherweise eine Erklärung gefunden zu haben, positiv gestimmt hat.

Leider ist es so, dass einige Dinge, die ich hier gelesen habe, echte Trigger für mich sind. Ich glaube, zwei Mal habe ich jetzt von Inkontinenz gelesen, das ist seit Jahren eine meiner größten Ängste - sozusagen fast Hauptsymtpom der Angststörung. Während des Lesens schon bemerke ich, wie eine Panikwelle durch meinen Körper schwappt. Auch mein Bauch meldet sich.

Eben noch bin ich freudig in den Tag gestartet, jetzt bin ich wieder voll mit Angst, fühle mich schwer wie Blei und könnte heulen. Ich habe solche Angst. Und dann noch zu wissen, dass ein AD nicht mehr in Frage kommt, um meine Angst zu lindern, verstärkt die Angst. Und dann tröstet es mich auch nicht, dass ich ja dabei bin, das Venlafaxin auszuschleichen, weil genau das ja z. B. die Symptome, vor denen ich so Angst habe, auslösen kann.

Überall Angst, egal, aus welcher Perspektive. :(

Ich weiß nicht, was ich tun kann, damit es mir besser geht. Soll ich hier besser nicht mehr lesen? Oder das Positive, das ich hieraus ziehen kann, mitnehmen und die Trigger während des Lesens in Kauf nehmen? Ich weiß es nicht... :(
2004 erstmalig Verordnung eines Antidepressivums - Mirtazapin vom Hausarzt wg. depressiver Phase aufgrund von Liebeskummer und schwierigen Familienverhältnissen
2004 - ca. 2007: Mirtazapin 30mg
2005 Mitte des Jahres: einige Monate Sulpirid (zusätzlich zum Mirtazapin), danach entsprechend ärztlichem Rat von heute auf morgen abgesetzt;
2005 Ende des Jahres: erstmalig hypochondrische Angststörung
2007 - 2010 Venlafaxin 75 mg (zunächst zusätzlich zu Mirtazapin)
2007: Mirtazapin eigenmächtig abgesetzt, ohne Ausschleichen; Venlafaxin weitergenommen
2010: Venlafaxin abgesetzt in Begleitung einer Therapeutin/Ärztin: viel zu schnell, innerhalb weniger Wochen; starke Absetzsymptome
2011: Beginn mit Citalopram, da nervlich völlig am Ende;
2013 April: Citalopram abgesetzt mit Psychiater: viel zu schnell, innerhalb weniger Wochen; danach heftige Absetzsymptome; furchtbare Angst und Panik; Zwangsgedanken; nur noch geheult, völlig am Ende;
2013 September: Venlafaxin 37,5 mg, dann 75 mg: Heftige Erstverschlimmerung, dann langsam Besserung
2013 Oktober: Beginn Psychotherapie
2014 September: Beginn mit L-Thyroxin aufgrund Schilddrüsenunterfunktion

Ende März 2015: Venlafaxin 75 mg um 10 % reduziert,
Anfang Mai 2015: Venlafaxin weiter reduziert,
L-Thyroxin 100 - noch immer in der Einstellphase, Zieldosis noch unbekannt;
Fortlaufend Psychotherapie;

Juni 2015: Venlafaxin 50,625 mg
August 2015: Venlafaxin 45 mg
November 2015: Venlafaxin 41mg
Ende Dez. 2015: Venlafaxin 37 mg
Ende April 2016: Venlafaxin 33,75 mg
August 2016: Venlafaxin 30 mg
November 2016: Venlafaxin 28,56 mg
Februar 2017: Venlafaxin 26 mg
März 2017: Venlafaxin 23,5 mg
Mitte Mai 2017: Venlafaxin 20 mg
Anfag August 2017: Venlafaxin 18 mg

Seit September 2017 Reizdarmsymptomatik

Januar 2018: Venlafaxin 16,67 mg
März 2018: Venlafaxin 15,27 mg
Mai 2018: Venlafaxin 12,5 mg

AKTUELL:
seit Ende August 2018: Venlafaxin 10 mg; Reizdarmsymptomatik und damit einhergehend Ängste;

Arianrhod
Danksagung erhalten: 3909 Mal

Re: Das Forum als Trigger - Panik vor gelesenen Absetzsymtpomen

Beitrag von Arianrhod » Samstag, 13.10.18, 19:12

Hallo liebe Sofia,

es gab hier schonmal einen thread über dieses Thema , den ich dir gerne verlinkt hätte, aber ich finde ihn nicht wieder.
ich hoffe sehr, jemand weiß, wo er abgeblieben ist
Ängste machen dir zu schaffen -
ich überlege, wie du vorgehen könntest, dass du nicht mehr Beängstigendes liest , als umbedingt nötig ....
evtl. könntst du die Suchfunktion benutzen und nur das lesen, was dich wirklich angeht,
ansonsten die Threads , die mich zumindest fast immer aufbauen: Haustiere, Natur und Garten, Mutmachsätze, das gute Wort zum Sonntag, Humor....

Das mit der Inkontinenz , was dir zu schaffen macht, passiert bei einigen Neuroleptika, aber du nimmst ja keine, sondern ein Antidepressivum,
Venlafaxin , also wäre das höchst unwahrscheinlich.

Dir alles Gute
liebe Grüße Arianrhod
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Arianrhod für den Beitrag (Insgesamt 4):
BlumenwieselunettapadmaMarko92
► Text zeigen

Sofia
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von Sofia » Samstag, 13.10.18, 23:20

Arianrhod hat geschrieben:
Samstag, 13.10.18, 19:12
Hallo liebe Sofia,

es gab hier schonmal einen thread über dieses Thema , den ich dir gerne verlinkt hätte, aber ich finde ihn nicht wieder.
Ängste machen dir zu schaffen -
ich überlege, wie du vorgehen könntest, dass du nicht mehr Beängstigendes liest , als umbedingt nötig ....
evtl. könntst du die Suchfunktion benutzen und nur das lesen, was dich wirklich angeht,
ansonsten die Threads , die mich zumindest fast immer aufbauen: Haustiere, Natur und Garten, Mutmachsätze, das gute Wort zum Sonntag, Humor....

Das mit der Inkontinenz , was dir zu schaffen macht, passiert bei einigen Neuroleptika, aber du nimmst ja keine, sondern ein Antidepressivum,
Venlafaxin , also wäre das höchst unwahrscheinlich.

Dir alles Gute
liebe Grüße Arianrhod
Danke dir fürs Beruhigen und die Vorschläge. Ja, ich versuche, etwas gezielter die Inhalte zu lesen, die mich aufbauen..., ich denke, das wird schon gehen... Es war einfach so ein Schockmoment als ich das gelesen habe und sofort meine Angst getriggert wurde.

Liebe Grüße, danke & auch dir alles Gute!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sofia für den Beitrag (Insgesamt 2):
BlumenwieseArianrhod
2004 erstmalig Verordnung eines Antidepressivums - Mirtazapin vom Hausarzt wg. depressiver Phase aufgrund von Liebeskummer und schwierigen Familienverhältnissen
2005 Mitte des Jahres: einige Monate Sulpirid (zusätzlich zum Mirtazapin), danach entsprechend ärztlichem Rat von heute auf morgen abgesetzt;
2007: Mirtazapin eigenmächtig abgesetzt, ohne Ausschleichen; Venlafaxin weitergenommen
2010: Venlafaxin abgesetzt in Begleitung einer Therapeutin/Ärztin: viel zu schnell, innerhalb weniger Wochen; starke Absetzsymptome
2013 April: Citalopram abgesetzt mit Psychiater: viel zu schnell, innerhalb weniger Wochen; danach heftige Absetzsymptome; furchtbare Angst und Panik; Zwangsgedanken; nur noch geheult, völlig am Ende;
2013 September: Venlafaxin 37,5 mg, dann 75 mg: Heftige Erstverschlimmerung, dann langsam Besserung

AKTUELL:
seit Ende August 2018: Venlafaxin 10 mg; Reizdarmsymptomatik und damit einhergehend Ängste;

Jamie
Danksagung erhalten: 25773 Mal

Beitrag von Jamie » Sonntag, 14.10.18, 18:44

Hallo Arian, :)
schreib doch bitte mal genauer, welchen Thread du verlinken willst.
Was ist dieses?
Was war Inhalt / Thema des Fadens?
Weil momentan weiß ich nicht genau, was du Sofia als Link zeigen wolltest.

Grüße
Jamie
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Jamie für den Beitrag:
Arianrhod
...........SIGNATUR...............

:arrow: Eure Mithilfe ist gefragt - wer benutzt die Wasserlösemethode?

:!: mein Erfahrungsbericht (AD absetzen / erzwung. Kaltentzug / SSRI / Akathisie): viewtopic.php?f=51&t=12478

Meine PN-Funktion ist deaktiviert. Ich danke für euer Verständnis.

-----------------------------

Infos über mich:
► Text zeigen

Arianrhod
Danksagung erhalten: 3909 Mal

Beitrag von Arianrhod » Montag, 15.10.18, 16:03

Jamie hat geschrieben:
Sonntag, 14.10.18, 18:44
Hallo Arian, :)
schreib doch bitte mal genauer, welchen Thread du verlinken willst.
Was ist dieses?
Was war Inhalt / Thema des Fadens?
Weil momentan weiß ich nicht genau, was du Sofia als Link zeigen wolltest.

Grüße
Jamie
Das Thema war, wie mit belastenden Inhalten/ Triggern im Forum umgehen.
Da waren eben eine Menge guter Tipps dabei.

Ich würde mir wünschen, man könnte die Themen mit tacs versehen, also Stichpunkten. Denn wenn man sich nicht mehr genau an den Wortlaut eines Titels erinnert, findet man nix über die Suchfunktion.

liebe Grüße Arian
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Arianrhod für den Beitrag:
Jamie
► Text zeigen

Jamie
Danksagung erhalten: 25773 Mal

Beitrag von Jamie » Dienstag, 16.10.18, 8:23

Hallo Arian :),

danke für die Erläuterungen.
Mir ist nichts dazu bekannt, was aber nichts heißt.
Ich vermute nur, dass der Thread zumindest nicht vom Team (als ich noch Teil davon war) selbst gestartet wurde, sondern eher von einem Mitglied, sonst hätte ich es vermutlich präsenter.

Ich habe aber noch Kontakt zu den Moderatoren.
Ich werde deine Anfrage mal weiterleiten, vielleicht erinnern sie sich.

Tags - hm. Also die sind schon praktisch, klar. :)
Bedeutet aber vermutlich eine immense Mehrarbeit für die Moderatoren.
Tags müssen sinnvoll, präzise und prägnant sein.
Meine Erfahrung mit Tags ist, dass viele Menschen die nicht richtig setzen können, was mich teilweise mit einschließt.

User selber wild Tags setzen lasse sehe ich kritisch aus o.g. Gründen; da müsste man alles nachkontrollieren und könnte es dann auch gleich selber machen.
Der andere Aspekt ist die technische Umsetzung und ob das möglich ist - müsste man mal Oliver fragen.

Viele Grüße
Jamie
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Jamie für den Beitrag (Insgesamt 2):
BlumenwieseArianrhod
...........SIGNATUR...............

:arrow: Eure Mithilfe ist gefragt - wer benutzt die Wasserlösemethode?

:!: mein Erfahrungsbericht (AD absetzen / erzwung. Kaltentzug / SSRI / Akathisie): viewtopic.php?f=51&t=12478

Meine PN-Funktion ist deaktiviert. Ich danke für euer Verständnis.

-----------------------------

Infos über mich:
► Text zeigen

Marko92
Danksagung erhalten: 410 Mal

Beitrag von Marko92 » Dienstag, 16.10.18, 10:04

Liebe Sofia :)

mir ging es beim Absetzen ähnlich wie dir, dass mich manche Berichte schnell getriggert haben.

Ich habe mir dann nur die für mich wichtigen Infos rausgesucht, aus den Info-Texten, teils auch von Surviving Antidepressants (das damals klarer strukturiert war und sachliche Infos zu konkreten Vorgehen besser vom Austausch getrennt hatte, bin ja schon ne Weile dabei), und habe in den Threads anderer erst mal fast gar nicht mitgelesen.

Es gibt immer mal wieder Diskussionen, ob man sich informieren soll, auch wenn das Ängste auslöst, da muss jeder für sich entscheiden.
Ich persönlich sage STOP, wenn mich Infos oder andere Einflüsse überfordern, weil Angst und Stress für mich beim Absetzen die grössten Feinde waren.

Und ich denke ebenfalls, dass sich im Forum wenig Leute anmelden, die keine grösseren Absetzprobleme haben, die relevanten Infos sind ja alle auch für nicht registrierte Leser einsehbar.
Ich denke deswegen findet man hier im Forum auch keine statistisch repräsentative Auswahl an Erfahrungen, sondern die Betroffenen mit grossen Problemen. - Es gibt aber auch viele Menschen, die diese Probleme nicht bekommen.

Ich z.B. habe mit wenig Problemen abgesetzt und mich damals wegen einer Fage zum Absetztempo angemeldet, sonst wäre ich vielleicht nicht angemeldeter Leser geblieben.

Wenn du so beeinflussbar bist, dass du die Symptome bekommst, die du liest oder es dir insgesamt schlechter geht, dann würde ich an deiner Stelle erst mal ein Foren-Pause machen, wenn du nicht noch wichtige Fragen hast, die man aber im Info-Teil meistens auch beantwortet bekommt, wenn man stöbert.
Und dann noch zu wissen, dass ein AD nicht mehr in Frage kommt, um meine Angst zu lindern, verstärkt die Angst.
Ich kenne nicht deine ganze Geschichte, aber falls du noch mal einschleichen willst, um dann besser abzusetzen, probier einen Krümel, dann ist klar, ob du es wirklich nicht mehr verträgst, das ist nicht bei jedem so.

Alles Gute und vielleicht mal was schönes machen ohne PC :wink:

LG Markus :)
Zuletzt geändert von Marko92 am Dienstag, 16.10.18, 10:36, insgesamt 2-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Marko92 für den Beitrag (Insgesamt 4):
BlumenwieseArianrhodSofiaJamie
seit Anfang 2011 20 mg Paroxetin wegen Angststörung
Mitte April 2014 auf 4mg, alle 3 Wochen 2 mg reduziert mit leichtem Schwindel, Müdigkeit und Konzentrationsstörungen für einige Tage, seit 20. Juni 2014 NULL - leichte Symptome wie bei den anderen Schritten

Fehldiagnose Psychose auf AU - Was tun?? https://adfd.org/austausch/viewtopic.php?f=15&t=14791
Links zu nützlichen Arbeits- und Sozialrechtsseiten https://adfd.org/austausch/viewtopic.php?f=8&t=14591

Blumenwiese
Danksagung erhalten: 170 Mal

Beitrag von Blumenwiese » Dienstag, 16.10.18, 10:18

Liebe Sofia,

Vielleicht bleibst du eine Weile nur bei deinem eigenen Thread und stellst dort deine Fragen. Das mach ich auch immer, wenn ich instabiler bin. Du musst nicht bei anderen mitlesen, wenn es dir dabei nicht gut geht.

Liebe Grüße
Blumenwiese
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Blumenwiese für den Beitrag (Insgesamt 4):
Marko92ArianrhodSofiaJamie
Diagnosen u. vorherige Medikation:
► Text zeigen
Quetiapin Retard Verlauf:
► Text zeigen
Aktuell:
Quetiapin Retard 150 mg 0-0-1-0
Bedarf: Promethazin bis zu 50 mg/Tag
Sonstige Medikamente:
Movicol 1-2 Beutel pro Tag, Grazax u. SliTONE Ultra zur Desensibilisierung geg. Pollenallergie, Cranberry Kapseln, Magnesium 450 mg
Bedarf: Ibulysin 684 mg

Arianrhod

Beitrag von Arianrhod » Dienstag, 16.10.18, 17:27

Jamie hat geschrieben:
Dienstag, 16.10.18, 8:23
Ich vermute nur, dass der Thread zumindest nicht vom Team (als ich noch Teil davon war) selbst gestartet wurde, sondern eher von einem Mitglied, sonst hätte ich es vermutlich präsenter.
Ja ,so war es, das Team hat aber viel dazu geschrieben.

liebe Grüße Arian
► Text zeigen

Sofia
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von Sofia » Dienstag, 16.10.18, 18:07

Euch allen vielen Dank für die aufmunternden Worte. Es hilft mir, das zu lesen und inzwischen fühle ich mich auch schon wieder stabiler und kann die Dinge mit mehr Distanz betrachten.

Es ist wirklich häufig so ein Balanceakt: Finde ich im Web etwas, das mir gut tu (was ja meine Absicht ist) oder stolpere ich über etwas, das dann das totale Gegenteil bewirkt...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sofia für den Beitrag (Insgesamt 3):
BlumenwieseMarko92Arianrhod

AKTUELL:

Antworten