Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->

Liebe ADFDler,

die Organisation des Forums durch das Team ist weiterhin eingeschränkt.

Danke an alle die sich im Rahmen der gegenseitige Selbshilfe einbringen. Bitte schaut weiter gut auf euch und unterstützt euch aktiv untereinander mit euren Erfahrungen oder Hinweisen auf lesenswerte Threads. Wenn ihr mögt und könnt, begrüßt gerne Neuankömmlinge, verlinkt die Grundlageninfos oder lasst einfach ein gutes Wort da.

Bist Du neu und weißt nicht, wie du anfangen sollst?

Registriere Dich zunächst und wähle einen Benutzernamen, der mit Deinem echten Namen möglichst wenig zu tun hat, wenn Du anonym bleiben möchtest. Du darfst als Benutzernamen keine Marken- oder Medikamentennamen verwenden. Wenn Du ganz auf Nummer sicher gehen willst, verwende am Besten auch eine Wegwerf-Emailadresse. Wenn Du genaueres wissen möchtest, lies bitte auch unsere Regeln.

Stelle Dich und Dein Anliegen dann in einem neuen Thema vor. Du kannst als neu registrierter erstmal nur im Bereich "Hier bist Du richtig" schreiben. Beachte bitte, dass der Beitrag solange unsichtbar bis jemand aus dem Team ihn freigeschaltet hat. Da wir hier viel zu tun haben, kann das eine Weile dauern.

Hier klicken, um Dich zu registrieren.

Hier klicken, um neues Thema im Bereich "Hier bist Du richtig" zu erstellen".

Bitte lest euch auch zunächst selbst in unsere grundlegende Absetzinfos ein.
Ausführlicher Artikel zu Antidepressiva absetzen
Erste Hilfe - Benzodiazepine absetzen
Erste Hilfe - Neuroleptika absetzen

Das ADFD Team

SHG in Berlin

Antworten
Anjalena
Danksagung erhalten: 32 Mal

SHG in Berlin

Beitrag von Anjalena » Mittwoch, 17.10.18, 17:17

Hallo liebe Foris,

ich finde die Idee einer Selbsthilfegruppe, rund um alle Themen des ADFD's auch total super. Und Hey... Berlin ist soooo groß, da werden doch ein paar 'absetzwillige' dabei sein, die sich gelegendlich treffen wollen, oder? :D
Ich bin jahrelang in einer anderen SHG gegangen, die Treffen waren immer sehr informativ und einfach Leute zu treffen die sich viel zu erzählen haben, war sehr spannend.
Gut, dann bin ich mal gespannt, ob sich was ergibt!
Alles liebe und bis bald, AnjaLena :group:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anjalena für den Beitrag (Insgesamt 6):
BlumenwieseJamiereddieFlummiSommersprosseQuietscheentchen
Schon genommene Psychopharmaka: (seit 20.Jahren)
Amitriptilin, Fluoxitin, Citalopram, Lamictal, Carbamazepin, Trevilor, Opipramol, Moclobemid, Zyprexa, Risperdal. Taxilan, Tavor, Diazepham, Duoloxitin/Cymbalta, Seroquel/Quetiapin,

Diagnosen: chron.komplexe PTBS, Depressionen,

In Klinik (auch Sucht) -von Febr.2017 - Juni2017 - Kaltentzug von Opipramol und Cymbalta!!!!! :frust: einfach auf Moclobemid umgestellt !!
Mir ging es hundsmiserabel :cry: sehr starke Angstzustände, Depressionen, schlimme Suizidgedanken, konnte nicht Schlafen.....
Und. Tavor innerhalb von 5 Wochen von 5,0 mg Tavor auf 0 mg abgesetzt !!!
Und: Tilidin von 150 mg auf 0 mg abgesetzt
Es war die Hölle....und ich wurde so entlassen!!! Zu Hause konnte ich nicht sein, wohnte wieder bei meinen Eltern ;-(
Moclobemid in 3 Wochen abständen und 10 % wieder abgesetzt.....

Habe einen neuen Arzt gefunden, der mir beim Absetzen hilft!
Medikamente aktuell;
(will alle Medikamente absetzen)
Quetiapin 0-0-400 mg

Escitalopram aktuell noch 3 Tropfen (von 10mg -1 Tropfen entspricht 1mg)
2 Tropfen - 01.08.2018
1 Tropfen - 22.08.2018
0 Tropfen - 27.08.2018

Tavor; von 7,5 mg
bin beim Absetzen
seit September 2017
...21.04.2018 - noch 2,5 mg
13.05.2018 -noch 2,0 mg
24.06.2018 -noch 1,75 mg
15.07.2018 -noch 1,5 mg
13.08.2018 -noch 1,25 mg
31.08.2018 -noch 1,0 mg
11.09.2018 wieder 0,25 mg angesetzt - vom Arzt empfohlen, da wieder massive Angstzustände und vermehrt Alpträume :cry: depressiv, schlapp. kraftlos, schaffe kaum mehr was
11.09.2018 -noch 1,25 mg jetzt wieder langsam......
09.10.2018 -noch 1,0 mg (leider wieder vermehrt Ängste, halte aber durch)

Lavender
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: SHG in Berlin

Beitrag von Lavender » Mittwoch, 24.10.18, 8:00

Hallo AnjaLena,

Es gibt in Berlin schon eine Absetzgruppe. Sie findet jeden Donnerstag um 19 Uhr in der Kreutzingerstr. in Friedrichshain statt.

LG Lavender
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lavender für den Beitrag:
Anjalena
Seit 15 Jahren Antidepressiva- abhängig (Escitalopram 20 mg). Ein vorheriger Absetzversuch vor 10 Jahren, der in einer Katastrophe endete.
Seit 5 Jahren nehme ich jetzt auch noch Quetiapin (300mg) und Pregabalin (150 mg).
:sports:
Oktober 2017
Von 20 mg Escitalopram auf 15mg. Meine Ärztin hatte mir das so empfohlen. Der Schritt war natürlich viel zu gross, sodass es mir sehr lange sehr schlecht ging. Deshalb traute ich mich længere Zeit nicht dazu, weiterzumachen.

Mai 2018
Von 15mg Escitalopram auf 12,5mg. Obwohl es eine viel kleinerer Schritt war, ging es mir wieder 3 Monate ziemlich schlecht.
Obwohl es mir danach auch dann wieder gut ging, konnte ich mich trotzdem lange nicht wirklich zum weiter machen durchringen.

September 2018
Total geschafft vom AD- absetzen. Will es mit dem Quetitapin versuchen.
Von 300mg auf 250mg.
Die ersten vier Tage Euphorie, dann aber Depri- Loch, brain fog, Müdigkeit... Aber dann nach 5 Wochen scheinen die Absetzgefühle verschwunden zu sein, super!

:zombie:
****Interessanterweise scheinen die Symptome beim NL- Entzug scheinen genau umgekehrt von denen des AD- Entzugs zu sein:

AD:
Negativ: depressive Stimmung, starke Müdigkeit, Heisshungerattacken, verstärktes Schwitzen
Positiv: verbesserte Konzentration, Reize kommen wieder verstärkt durch, alles wird klarer, Stimmung stabiler

NL:
Positiv: leichte Euphorie, weniger Appetit, mehr Energie, alles wird klarer
Negativ: verschlechterte Konzentration, manchmal ein bisschen konfus, Stimmungsschwankungen***

Oktober 2018.
Update! Jetzt geht's weiter... 10% vom Escitalopram müssen weg! Die Zeit ist ungünstig, da ich sehr oft in den dunklen Wintermonaten SAD (Seasonal Affective Disorder- Winterdepression) bekomme, aber ich will undedingt vorwärts kommen! Die Stagnation macht mich sonst noch mehr fertig... :fly:

Geplante Zwischenziele: 10mg Escitalopram, 150mg Quetiapin!!

Sommersprosse
Danksagung erhalten: 1445 Mal

Beitrag von Sommersprosse » Mittwoch, 24.10.18, 14:10

Hallo Lavender,

du schreibst:
Es gibt in Berlin schon eine Absetzgruppe. Sie findet jeden Donnerstag um 19 Uhr in der Kreutzingerstr. in Friedrichshain statt.
Denke das dies kein Hindernis sein kann :wink: Selbsthilfegruppen kann es nicht genug geben !!

Ich finde es toll das sich hier in letzter Zeit so viele User Gedanken :pillowtalk: machen, selbst aktiv zu werden.

Liebe Grüße Sommersprosse ( n) :schnecke:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sommersprosse für den Beitrag (Insgesamt 2):
AnjalenaLavender
Ich habe z.Zt. ein kleines, techn. Problem - kann bei einigen Threads keine DANKSAGUNG vergeben, u. bitte um Verständnis

Mein Reduzierungsverlauf:
► Text zeigen

Bild .......... Der Weg ist das Ziel
.........................Zitat von Konfuzius

Sommersprosse
Danksagung erhalten: 1445 Mal

Beitrag von Sommersprosse » Mittwoch, 24.10.18, 14:14

Hallo Anjalena,
Gut, dann bin ich mal gespannt, ob sich was ergibt!
Viel Glück :)

Liebe Grüße Sommersprosse (n) :schnecke:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sommersprosse für den Beitrag:
Anjalena
Ich habe z.Zt. ein kleines, techn. Problem - kann bei einigen Threads keine DANKSAGUNG vergeben, u. bitte um Verständnis

► Text zeigen

Berlin030
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von Berlin030 » Mittwoch, 24.10.18, 14:56

Hi Anja ,

ich bin Berliner aber hab mit SHG nur schlechte Erfahrungen gemacht , keiner mit benzo Problemen , meistens nur
Alkis am Start , bist aus Berlin , welchen Bezirk wohnst du ?
Wir können uns gerne austauschen , schreib mir pn wenn du magst

Gruss Berlin030 :fly:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Berlin030 für den Beitrag:
Anjalena
Diagnose , Angst u Panikstörung

2000 – 2017 fast regelmäßige Einahme von Benzos .
Dosis immer so um die 10-20 mg diazepam

2000 – 2013 Antidpressiva / Paroxetin und ewig gebraucht es auszuschleichen

Seit 4 jahren kämpfe ich gegen den Benzoteufel und das ist mein 4 Versuch davon weg zu kommen !!

Ich hab 2 Langzeit Therapien in den letzten 4 Jahre , a 4 Monate hinter mir und etliche Entgiftungen stationär (kontraproduktiv) was alles nix gebracht hatte , immer wieder rückfällig geworden .

Seit 26.07.17 Benzofrei

Heute Donnerstag der 19.10.17 beginnt der 4 Monat ,jeder Tag ist ein Alptraum , gerade so auszuhalten :(
13 Woche benzofrei und jeden Tag grüßt das Murmeltier —(

Heute ist der 01.12 und nix ist besser oder anders , willkommen in der Hölle —(

Heute ist der 02.01.18 keine Besserung , schlimmsten sind die dauer Kofschmerzen :censored:

23 Wochen benzofrei

Heute ist der 13.02.18 Nix ist besser , jeden Tag grüßt das Murmeltier mit spannungskopfschmerzen

28 Wochen benzofrei

Heute ist der 15.03.18 und ich befinde mich seit 8 Monaten in der Hölle —(

Das gute ich bin 32 Wochen benzofrei , aber der Lohn kann nicht sein das mein Lebrn kein Sinn mehr hat und ich dahin wegtiere .

Heute ist der 28.04.18

40 Wochen benzofrei

Täglich grüßt das Murmeltier, nix ist besser , keine Fenster groß alles wie gehabt

Die Hoffnung auf Heilung schwindet :frust:

Heute ist der 02.08-18 genau ein Jahr benzofrei

Grund zum feiern gibt es nicht , allle symthome noch vorhanden , besonders der Dauer Kopfschmerz.

Was soll’s , manchen gehts noch schlechter , weiter kämpfen :

Meine Hauptprobleme sind ,
– permanente Monster Kopfschmerzen
– muskuläre Probleme / steifer Nacken usw
– Schlafstörungen mit frühem aufwachen
– unbegründete Angstzustände und noch viel ..........mehr —(

Anjalena

Beitrag von Anjalena » Mittwoch, 24.10.18, 18:07

Hallo Berlin030,

ja da hast Du recht, in diesen Absetz- SHG sind so gut wie immer nur Alkis dort, deshalb habe ich mich dort auch nicht wohlgefühlt.
Es waren nicht die gleichen Probleme die man bei Benzo's hat!! Dort redete man in diesen Gruppen soooo viel über Alkohol-Probleme....das ich am Ende schon selbst gedacht habe....z.b. in einem Supermarkt...du darfst jetzt keinen Alhohol trinken........ waaaaas....ICH!! :shock: trinke nie Alkohol....schmeckt mir einfach nicht...brauch ich nicht. Das hat mich alles so verwirrt....es waren nicht meine Probleme!!

In der Klinik, in der ich hier in Berlin war, stopfte man mich auch nur in diesen Alkohol-entzugsgruppen rein, was mir nichts brachte, aus genannten Gründen!
Ich finde im Benzo-entzug ist man nicht so drauf, das man ständig einen Suchtdruck hat, wie es bei Alkoholabhängigen ist.
Ich setze Stück für Stück, die 10% von meinem Tavor ab und ja ich habe Absetzprobleme, wie Angstzustände, Wellen von Depressionen, Flashbacks,
aber ich habe keinen Druck, jetzt das Tavor wieder mehr ein zu nehmen! Nein....ich will doch dieses Dreckszeug loswerden...himmelherrgottnormal...!

Hallo Lavender,

ja dort in Friedrichshain, war ich letztes Jahr mal dort und da war dann keiner, es hieß dann das sie sich unregelmäßig treffen.
Okay aber trotzdem Danke!

Alles liebe, von AnjaLena :party2:
Amitriptilin, Fluoxitin, Citalopram, Lamictal, Carbamazepin, Trevilor, Opipramol, Moclobemid, Zyprexa, Risperdal. Taxilan, Tavor, Diazepham, Duoloxitin/Cymbalta, Seroquel/Quetiapin,

In Klinik (auch Sucht) -von Febr.2017 - Juni2017 - Kaltentzug von Opipramol und Cymbalta!!!!! :frust: einfach auf Moclobemid umgestellt !!
Mir ging es hundsmiserabel :cry: sehr starke Angstzustände, Depressionen, schlimme Suizidgedanken, konnte nicht Schlafen.....
Es war die Hölle....und ich wurde so entlassen!!! Zu Hause konnte ich nicht sein, wohnte wieder bei meinen Eltern ;-(

Medikamente aktuell;
Quetiapin 0-0-400 mg

2 Tropfen - 01.08.2018
1 Tropfen - 22.08.2018
0 Tropfen - 27.08.2018

Tavor; von 7,5 mg
bin beim Absetzen
seit September 2017
13.05.2018 -noch 2,0 mg
24.06.2018 -noch 1,75 mg
15.07.2018 -noch 1,5 mg
13.08.2018 -noch 1,25 mg
31.08.2018 -noch 1,0 mg
11.09.2018 wieder 0,25 mg angesetzt - vom Arzt empfohlen, da wieder massive Angstzustände und vermehrt Alpträume :cry: depressiv, schlapp. kraftlos, schaffe kaum mehr was

Lavender
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von Lavender » Donnerstag, 25.10.18, 11:16

Dann gründen wir einfach eine neue! :party2:

Zum Austausch, aber vielleicht ergibt es sich ja auch, dass man mal was zusammen unternimmt, also Freizeitaktivitäten plant...

Gerade wenn man mitten im Entzug ist, ist es super, sich abzulenken, und Sachen zu unternehmen.

Und meistens ziehe ich mich in diesem Zeiten eher zurück, da ich es zu schwierig finde, anderen zu erklären,.warum ich so drauf bin, wie ich bin...

Nur so eine Idee.... :) :hug:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lavender für den Beitrag (Insgesamt 2):
reddieSommersprosse
Seit 15 Jahren Antidepressiva- abhängig (Escitalopram 20 mg). Ein vorheriger Absetzversuch vor 10 Jahren, der in einer Katastrophe endete.
Seit 5 Jahren nehme ich jetzt auch noch Quetiapin (300mg) und Pregabalin (150 mg).
Oktober 2017
Von 20 mg Escitalopram auf 15mg. Meine Ärztin hatte mir das so empfohlen. Der Schritt war natürlich viel zu gross, sodass es mir sehr lange sehr schlecht ging. Deshalb traute ich mich længere Zeit nicht dazu, weiterzumachen.

Mai 2018
Von 15mg Escitalopram auf 12,5mg. Obwohl es eine viel kleinerer Schritt war, ging es mir wieder 3 Monate ziemlich schlecht.
Obwohl es mir danach auch dann wieder gut ging, konnte ich mich trotzdem lange nicht wirklich zum weiter machen durchringen.

September 2018
Von 300mg auf 250mg.
Die ersten vier Tage Euphorie, dann aber Depri- Loch, brain fog, Müdigkeit... Aber dann nach 5 Wochen scheinen die Absetzgefühle verschwunden zu sein, super!

****Interessanterweise scheinen die Symptome beim NL- Entzug scheinen genau umgekehrt von denen des AD- Entzugs zu sein:

AD:
Negativ: depressive Stimmung, starke Müdigkeit, Heisshungerattacken, verstärktes Schwitzen
Positiv: verbesserte Konzentration, Reize kommen wieder verstärkt durch, alles wird klarer, Stimmung stabiler

NL:
Negativ: verschlechterte Konzentration, manchmal ein bisschen konfus, Stimmungsschwankungen***

Oktober 2018.
Update! Jetzt geht's weiter... 10% vom Escitalopram müssen weg! Die Zeit ist ungünstig, da ich sehr oft in den dunklen Wintermonaten SAD (Seasonal Affective Disorder- Winterdepression) bekomme, aber ich will undedingt vorwärts kommen! Die Stagnation macht mich sonst noch mehr fertig... :fly:

Sommersprosse

Beitrag von Sommersprosse » Donnerstag, 25.10.18, 18:09

Hallo Lavender,

du schreibst:
... aber vielleicht ergibt es sich ja auch, dass man mal was zusammen unternimmt, also Freizeitaktivitäten plant...
Das ist in Selbsthilfegruppen nicht unüblich und wird sehr oft praktiziert. Es kommt immer darauf an was die Gemeinschaft möchte, Interessen vorliegen.

Liebe Grüße Sommersprosse (n) :schnecke:

► Text zeigen

Lavender

Beitrag von Lavender » Samstag, 27.10.18, 13:24

:) Wer Lust hat, schickt mit einfach eine PM. :)
Ich denke, ab 4 Personen könnten wir schon eine Gruppe gründen, da sich vielleicht 1-2 mal pro Monat trifft.
Ich glaube, es wäre auf jeden Fall eine tolle Unterstützung... :hug:
Oktober 2017

Mai 2018

September 2018
Von 300mg auf 250mg.

AD:

NL:

Oktober 2018.

Anjalena
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Anjalena » Montag, 29.10.18, 23:52

Jo, das ist super!! :fly:
Liebe Grüße von AnjaLena
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anjalena für den Beitrag:
Lavender

Medikamente aktuell;
Quetiapin 0-0-400 mg

2 Tropfen - 01.08.2018
1 Tropfen - 22.08.2018
0 Tropfen - 27.08.2018

Tavor; von 7,5 mg
bin beim Absetzen
seit September 2017
13.05.2018 -noch 2,0 mg
24.06.2018 -noch 1,75 mg
15.07.2018 -noch 1,5 mg
13.08.2018 -noch 1,25 mg
31.08.2018 -noch 1,0 mg

Quietscheentchen
Danksagung erhalten: 61 Mal

Beitrag von Quietscheentchen » Montag, 12.11.18, 14:47

Huhu,

interessant fände ich es auch. Gerade weil der Entzug von ADs, Benzos und Co so viel anders ist als z. B Alkohol.
Noch kann ich mir zwar nicht vorstellen, jemals wieder irgendetwas zu schaffen oder eine Strecke von mehr als zwei Straßenblocks zurückzulegen.

Abend hoffen wir mal, dass das tatsächlich nur ein Entzugssymptom ist... :roll:

Kann das Thema vielleicht gepinnt werden, wie für die anderen Selbsthilfegruppen? :)

Liebe Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Quietscheentchen für den Beitrag:
Anjalena
► Text zeigen

KarlHeinzUwe2018
Danksagung erhalten: 88 Mal

Beitrag von KarlHeinzUwe2018 » Montag, 12.11.18, 15:51

Hallo,

ich bin auch daran interessiert, allerdings erst wenn ich wieder Normalgewicht erreicht habe und Bahn fahren kann. Werde mich dann melden. Die Idee ist auf jeden Fall gut, denn "normale" SHG sind schwierig, man fühlt sich dort irgendwie überflüssig.

mfg KHU
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KarlHeinzUwe2018 für den Beitrag:
Anjalena
► Text zeigen

Anjalena

Beitrag von Anjalena » Montag, 12.11.18, 19:22

Hallo KarlHeinzUwe2018,

ja da kann ich Dich gut verstehen. Ich habe auch 50 Kilo mehr auf dem Rippen und weiß wie man sich in der Öffentlichkeit fühlt...so in der S-Bahn, wenn der Nachbar ein doof ankuckt...wie: "die will sich doch jetzt nicht hier hinsetzen" !!
Oh doch die Dicke will sich jetzt da mal hinsetzen und basta!! :sports:

Also wir werden schon eine tolle Truppe werden...ob dick oder dünn, mit benzos...Antidepr...Neurolept. und ebend sind wir alle
beim Absetzen :pillowtalk:
Ich freu mich :D
Alles liebe, von AnjaLena

Medikamente aktuell;
Quetiapin 0-0-400 mg

2 Tropfen - 01.08.2018
1 Tropfen - 22.08.2018
0 Tropfen - 27.08.2018

Tavor; von 7,5 mg
bin beim Absetzen
seit September 2017
13.05.2018 -noch 2,0 mg
24.06.2018 -noch 1,75 mg
15.07.2018 -noch 1,5 mg
13.08.2018 -noch 1,25 mg
31.08.2018 -noch 1,0 mg

Berlin-2013

Beitrag von Berlin-2013 » Dienstag, 13.11.18, 11:18

Hallo, ein Tipp!
Sekis in der Bismarckstrasse hat bestimmt Räume im Angebot und ist zentral und gut erreichbar....

Viel Erfolg und ganz viel Spaß
viele Grüße und 2018 wird super
Ich war viel zu schnell unterwegs und es hat alles verschlimmert und den Entzug unnötig verlängert!! :schnecke: besser ZEIT UND GEDULD
13. September 4 Jahre nach 0 mg :party2: Heilung des ZNS leider noch nicht 100 Prozent aber 85 %

Zur Zeit EIN helles strahlendes Licht am Ende des Tunnels :party2:

► Text zeigen

KarlHeinzUwe2018

Beitrag von KarlHeinzUwe2018 » Dienstag, 13.11.18, 11:42

Hallo Anjalena,

so war das von mir nicht gemeint. Ich bin aufgrund meiner Depression stark untergewichtig (ich wäre zur Zeit lieber dick, glaube mir) und wäre vor einigen Monaten fast verhungert. Jetzt bin ich dabei meinen Körper wieder aufzubauen. Der Muskelprotz von früher werde ich wohl erst mal nicht so schnell wieder sein, aber zumindest Normalgewicht will ich haben. Ich fühl mich dann einfach sicherer wenn ich weiß das ich bei Angriffen notfalls meinen Mann stehen kann.

Und ja, ich freu mich auch darauf endlich Gleichgesinnte zu treffen. Wie gesagt, ich werde mich dann melden. Vielleicht habt ihr bis dahin ja schon das erste Treffen hinter euch und könnt berichten. :)

mfg KHU
► Text zeigen

Antworten