Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->

! Nachricht von: Oliver

Dieses Forum ist im Ruhezustand.

Es hat sich eine neue Gemeinschaft aus Betroffenen und Angehörigen gegründet, die sich weiterhin beim risikominimierenden Absetzen von Psychopharmaka unterstützt und Informationen zusammenträgt. Die Informationen, wie ihr dort teilnehmen könnt findet ihr hier:

psyab.net: wichtige Informationen für neue Teilnehmer

Die öffentlichen Beiträge auf adfd.org bleiben erhalten.

Bereits registrierte Teilnehmer können hier noch bis Ende 2022 weiter in den privaten Foren schreiben und PNs austauschen, aber es ist kein aktiver Austausch mehr vorgesehen und es gibt keine Moderation mehr.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die über die geholfen haben, dieses Forum über 18 Jahre lang mit zu pflegen und zu gestalten.

Paroxat

Hier lassen sich auch viele Erfahrungsberichte über das Absetzen von Antidepressiva und Benzodiazepinen finden.
Gesperrt
Keuner
Paroxat

Beitrag von Keuner »

Hallo!

Ein Psychiater hat mir diese Woche Paroxat 20 mg Tabletten verschrieben. Ich habe jetzt seit zwei Tagen 10 mg davon genommen und möchte es jetzt aber nicht weiter nehmen, weil ich so viele negative Berichte darüber im WWW gefunden habe. Bevor ich zum Nervenklempner gegangen bin, war ich schon bei verschiedenen Ärtzen, auch bei einem Psychotherapheuten, der mich aber nicht behandeln wollte und meinte, ich sollte lieber in eine Klinik gehen. Dann habe ich das Angstbuch von Borwin Bamelow gelesen, einem bekanntem Psychiater. Seiner Meinung nach sollte eine Verhaltenstherapie in Kombination mit Medikamenten am wirkungsvollsten gegen Angsterkrankungen sein, deshalb hab ich gedacht, jetzt probier ich es mal mit Medikamenten.
Die Nachteile wie die schlimmen Absetzsymptome, die ja auch in den Gebrauchsinformationen beschrieben stehen, scheinen mir aber die Vorteile des Medikaments zu überwiegen. Mit meinen Ängsten und Depressionen kann ich leben, vielleicht besser als mit Impotenz und Medikamentenabhängigkeit. Jetzt ist nur die Frage, ob ich das Medikament einfach nicht mehr nehmen soll oder dem Psychiater vielleicht sage, dass er mir ein anderes Medikament verschreiben soll. Oder kann der Psychiater vielleicht noch was anderes mit mir machen, außer Pillen verschreiben?
Symptome: Angst, starke Platzangst, Angst vor Menschenmengen, Redeangst
Diagnose: Depression, Sozialphobie, Agoraphobie

Medikation: Paroxetin, seit 6.12.2005 10 mg
amanda

Beitrag von amanda »

Hallo mach eine GUTE Verhaltenstherapie oder geh für ein paar Wochen in eine gute Psychsomatische Klinik.
Wenn du Paroxetin nicht mehr nehmen willst würde ich die Tablette teilen 2 Tage lang 5mg und dann weglassen.
DEINE ÄNGSTE sind behandelbar.
Du kannst zusätzlich selbst viel für dich tun.....lies mal hier im Forum WAS man alternativ so alles machen kann.

Gruss AMANDA
Gesperrt