Ich habe vor etwa 15 Jahren mal richtig Scheisse gebaut, aber nie raus bekommen, was da wirklich passiert ist.
Ich wurde etwas unter Druck gesetzt, eine oeffentliche Ansprache zu halten und schien mir weder moeglich dem aus dem Weg zu gehen noch es irgendwie zu ueberstehen. Ich war wahrsinnig nervoes und sehr unruhig koerperlich, noch dazu weil ich den Tag mit einer sehr kargen Diet aufgehoert hatte. In einer Art oeffentlichen Hausapotheke fand ich dann ein paar Ampullen mit, ich meine 250mg Chlorpromazin. Mit einem ganz minimalem Halbwissen schaetzte ich, dass ich damit etwas runter kommen koennte. Ich fragte jemand, ob ich das nehmen koennte und spritzte mir dann eine Ampulle, allerdings IV, nicht in den Muskel. Mir wurde ziemlich schwarz vor den Augen, sehr elend und ich musste mich sofort auf den Boden legen. Es war sehr unangenehm und beaengstigend, ich meine es war auch sehr schwer Luft zu holen, bewegen konnte ich mich laenger gar nicht, auch nicht irgendwie Hilfe holen oder danach rufen. Es fuehlte sich lebensgefaehrlich an. Nach irgendeiner Zeit wie vielleicht einer halben Stunde oder Stunde kam jemand und irgendwann gings wieder; ich erinnere die Zeiten nicht mehr genau.
Gerade hat mich ein Freund daran erinnert und ich wollte mal fragen, ob mir jemand sagen kann, wie gefaehrlich oder nicht das eigentlich gewesen ist. Mir wird ganz anders bei dem Gedanken, dass ich in meiner jugendlichen Verachtung fuer normale Dosierungen erst zwei Ampullen nehmen wollte.
Waere super, wenn mir das jemand erklaeren koennte. Vielen Dank im voraus.
Chlorpromazin 250mg IV-Ueberdosis
-
mücke
- Danksagung erhalten: 19 Mal
Hallo Traction
Chlorpromazin ist der Wirkstoff eines mittelstarken Neuroleptikiums.
Info darüber findest du hier:
www.kompendium.ch/Search.aspx?lang=de (Präparatname: Chlorazin)
www.gelbe-liste.de/db/db1.html (Präparatname: Propaphenin Inj.-Lsg.)
Diese Mittel werden eingesetzt zur Dämpfung psychomotorischer Unruhe- u. Erregungszustände im Rahmen psychotischer Störung.
Nebenwirkungen: Hypotonie (niedriger Blutdruck), Tachykardie (schneller Puls), u. v. m. sh. bd. link
Eine iv-Gabe ist schon viel intensiver als eine orale Einnahme. Hier kann ich mir auch extrapyramidale Störungen vorstellen, z. B. ein Zungen-Schlundkrampf. Man muß ein Gegenmittel spritzen (Akineton).
Gruss Annette
Chlorpromazin ist der Wirkstoff eines mittelstarken Neuroleptikiums.
Info darüber findest du hier:
www.kompendium.ch/Search.aspx?lang=de (Präparatname: Chlorazin)
www.gelbe-liste.de/db/db1.html (Präparatname: Propaphenin Inj.-Lsg.)
Diese Mittel werden eingesetzt zur Dämpfung psychomotorischer Unruhe- u. Erregungszustände im Rahmen psychotischer Störung.
Nebenwirkungen: Hypotonie (niedriger Blutdruck), Tachykardie (schneller Puls), u. v. m. sh. bd. link
Eine iv-Gabe ist schon viel intensiver als eine orale Einnahme. Hier kann ich mir auch extrapyramidale Störungen vorstellen, z. B. ein Zungen-Schlundkrampf. Man muß ein Gegenmittel spritzen (Akineton).
Gruss Annette