Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->

! Nachricht von: Oliver

Dieses Forum ist im Ruhezustand.

Es hat sich eine neue Gemeinschaft aus Betroffenen und Angehörigen gegründet, die sich weiterhin beim risikominimierenden Absetzen von Psychopharmaka unterstützt und Informationen zusammenträgt. Die Informationen, wie ihr dort teilnehmen könnt findet ihr hier:

psyab.net: wichtige Informationen für neue Teilnehmer

Die öffentlichen Beiträge auf adfd.org bleiben erhalten.

Bereits registrierte Teilnehmer können hier noch bis Ende 2022 weiter in den privaten Foren schreiben und PNs austauschen, aber es ist kein aktiver Austausch mehr vorgesehen und es gibt keine Moderation mehr.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die über die geholfen haben, dieses Forum über 18 Jahre lang mit zu pflegen und zu gestalten.

Ritalin - schlägt es auch ausserhalb von ADHS an?

Hier lassen sich auch viele Erfahrungsberichte über das Absetzen von Antidepressiva und Benzodiazepinen finden.
Gesperrt
nicole111

Ritalin - schlägt es auch ausserhalb von ADHS an?

Beitrag von nicole111 »

Hallo,

bin sehr froh dieses Forum entdeckt zu haben :)

Ich habe auch gleich eine Frage:
Ich habe eineinhalb Jahre schiefgelaufener Verhaltenstherapie hinter mir, während dieser Zeit nahm ich mal, mal nicht Zoloft, habe erst hier über Absetzproblematik gehört...

Das letzte halbe Jahr war eine Katastrophe, und da mein Thera ziemlich seltsame Ansichten hatte, habe ich die Therapie abgebrochen und bin jetzt auf der Suche nach einem neuen Therapeuten.

Aus gegebenem Anlass (Beziehungsende, selbstverschuldet) habe ich mich über Borderline und ADHS informiert, kann aber da ich im Moment keinen Therapeuten habe (erster Termin am 31.) und meine Nervenärztin kein Interesse an irgendeiner "Diagnose" zeigt das momentan nicht abklären.
Jetzt habe ich gehört, dass Ritalin und Zoloft in Kombination einige meiner größten Probleme abpuffern KÖNNTEN - meine Ärztin würde mir das vermutlich bereitwillig verschreiben, Hauptsache sie hat keinen Stress :/

Meine Frage (endlich :) ): Wenn es nicht ADHS ist, würde Ritalin dann trotzdem etwas bewirken, so daß ich dann quasi in die falsche Richtung therapiere? Haben auch "normale" Menschen positive Effekte?

Danke schon mal im Voraus
Hoffe jemand hat damit Erfahrungen gemacht -

Gruss
Nicole
CloneX
Gründer
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von CloneX »

Hi Nicole,

aus welchem Grund genau willst du denn Ritalin nehmen ?

Also ich würd da auch sehr vorsichtig sein. Ritalin ist ja glaube ich noch mehr in die Kritik geraten als jetzt zum Beispiel die Antidepressiva. Habe mich aber noch nicht groß mit dem Thema auseinandergesetzt.

Ich glaube hier werden nicht so viele Leute Erfahrung mit Ritalin gemacht haben. Aber mal abwarten...vielleicht meldet sich ja noch wer.

Trotzdem viel Glück. Und mach dich auch über Google schlau.
Gesperrt