hallo zusammen,
ich habe von diesem forum während meiner "krankheit" schon sehr profitiert und habe nun das bedürfnis meine geschichte - bzw. positive erfahrung mit antidepressiva zu teilen. bevor ich aufgrund einer anpassungsstörung antidepressiva auf anordnung meiner ärztin eingenommen habe, habe ich u.a. in diesem forum gestöbert. ich hatte große angst vor diesen medikamenten (paroxetin, mirtabene), und wollte mich zuerst erkundigen, welche erfahrungen andere damit gemacht habe. leider musste ich damals feststellen, dass die meisten menschen im internet NEGATIVE erfahrungen aufgezeigt haben. viele sprachen und sprechen heute noch von wahnsinnigen nebenwirkungen bei der einnahme von antidepressiva und grauenhaften entzugserscheinungen beim aufhören der medikamente. mir hat das damals sehr viel angst bereitet - aber dennoch habe ich die medikamente genommen. und nun möchte ich allen, die solche medikamente nehmen sollten und angst davor haben, sagen, dass es auch POSITIVE erfahrungen mit diesen medikamenten gibt!! ich bin mir sicher, dass es viele leute gibt, die diese medikamente nicht so gut vertragen wie ich und diese tun mir auch leid, aber ich möchte nur sagen, dass es nicht allen so geht! in manchen foren habe viele leute schon spekuliert, dass menschen, die positive erfahrungen mit antidepressiva gemacht haben, keine nachrichten im internet hinterlassen und deshalb habe ich das nun als anlass genommen zu sagen, dass ich mich bis auf eine woche (die erste woche nach der einnahme beider medikamente) immer gut gefühlt habe. auch das absetzen von mirtabene und paroxetin war KEIN großes problem, wenn man es genau nach anweisung des arztes LANGSAM und mit geduld macht! ich schätze mich sehr glücklich, dass ich zu den menschen gehöre, die nicht durch die hölle gehen mussten.
ich hoffe ich konnte einige menschen beruhigen, auch wenn ich der meinung bin, man soll sich die einnahme solcher medikamente gut überlegen und eventl. mit mehreren ärzten besprechen (sind sie auch wirklich notwendig?)! ich wünsche euch allen viel erfolg und gute besserung!
"es gibt immer ein weg, auch wenn er manchmal hart und steinig und noch so lang und nicht begehbar erscheint!" glaubt an euch (auch wenn es noch so schwer erscheint) und denkt positiv, denn das ist, meiner meinung nach, das wichtigste!!!
liebe grüße cathy
positive Erfahrungen
-
Das-kleine-Runde
Re: positive Erfahrungen
Hallo Cathy
,
herzlich willkommen
.
Wie lange hast Du Paroxetin und Mirtazapin genommen und wie hast Du ausgeschlichen?
Wenn Dein Arzt sich mit der Absetzproblematik auskennt und kompetente Unterstützung anbietet, dann wäre er ein Kanditdat für unsere Arztliste http://www.adfd.org/austausch/viewtopic.php?f=18&t=4888, Du könntest die Adresse ebenfalls per PN bei mir hinterlegen.
Ich denke, das weiß eigentlich jeder, der entsprechende Präparate einnimmt oder überhaupt überlegt, ob er sie einnehmen soll oder nicht. Sonst würde man im Vorraus die Einnahme ablehnen.
Auch wenn es Menschen gibt, die postive Erfahrungen machen, finde ich moderne AD sehr riskant, denn es gibt keine Kriterien, die sicherstellen, daß man keine paradoxe Reaktion erlebt oder daß einen die Absetzproblematik nicht trifft.
Dazu kommt, daß der Vorsprung gegenüber Placebo auch nach konservativ-psychiatrischen Quellen nur ca. 20% beträgt und erst bei schweren Depressionen ins Gewicht fällt.
Deswegen würde ich nur über eine Einnahme nachdenken, wenn man nichts mehr zu verlieren hat.
Wer noch seinen Alltag halbwegs bewältigen kann, vielleicht eine Beziehung hat und einen Job, riskiert, daß er dank moderner AD evtl. eine Abwärtsspirale in Gnag setzt.
Wenn man einen großen Leidensdruck erlebt, ist man sowieso recht schnell bereit, waghalsige Versuche zu machen, auch wenn objektiv die Situation gar nicht so schlimm ist, recht schnell denkt man sich, "mich treffen die NW schon nicht" , tröstet sich mit dem Trugschluß, im Notfall das Mittel nicht mehr zu nehmen und dann wäre alles wie vorher...
Deswegen freue ich mich sehr für Dich, daß Du von Deinen AD Nutzen hattest und keinen Schaden, andere deswegen beruhigen würde ich nicht.
Du hattest einfach Glück!!
Alles Liebe
Rundi
herzlich willkommen
Wie lange hast Du Paroxetin und Mirtazapin genommen und wie hast Du ausgeschlichen?
Wenn Dein Arzt sich mit der Absetzproblematik auskennt und kompetente Unterstützung anbietet, dann wäre er ein Kanditdat für unsere Arztliste http://www.adfd.org/austausch/viewtopic.php?f=18&t=4888, Du könntest die Adresse ebenfalls per PN bei mir hinterlegen.
Das kommt sehr darauf an, wo man liest, es gibt viele Plattformen, die die negativen Seiten ziemlich unkritisch darstellen. Meine Erfahrung ist, daß jedenfalls in Foren für Menschen mit psychischen Problemen die Betroffenen mit schlechten Erfahrungen oft wenig ernst genommen werden.leider musste ich damals feststellen, dass die meisten menschen im internet NEGATIVE erfahrungen aufgezeigt haben.
dass es auch POSITIVE erfahrungen mit diesen medikamenten gibt!!
Ich denke, das weiß eigentlich jeder, der entsprechende Präparate einnimmt oder überhaupt überlegt, ob er sie einnehmen soll oder nicht. Sonst würde man im Vorraus die Einnahme ablehnen.
Auch wenn es Menschen gibt, die postive Erfahrungen machen, finde ich moderne AD sehr riskant, denn es gibt keine Kriterien, die sicherstellen, daß man keine paradoxe Reaktion erlebt oder daß einen die Absetzproblematik nicht trifft.
Dazu kommt, daß der Vorsprung gegenüber Placebo auch nach konservativ-psychiatrischen Quellen nur ca. 20% beträgt und erst bei schweren Depressionen ins Gewicht fällt.
Deswegen würde ich nur über eine Einnahme nachdenken, wenn man nichts mehr zu verlieren hat.
Wer noch seinen Alltag halbwegs bewältigen kann, vielleicht eine Beziehung hat und einen Job, riskiert, daß er dank moderner AD evtl. eine Abwärtsspirale in Gnag setzt.
Wenn man einen großen Leidensdruck erlebt, ist man sowieso recht schnell bereit, waghalsige Versuche zu machen, auch wenn objektiv die Situation gar nicht so schlimm ist, recht schnell denkt man sich, "mich treffen die NW schon nicht" , tröstet sich mit dem Trugschluß, im Notfall das Mittel nicht mehr zu nehmen und dann wäre alles wie vorher...
Deswegen freue ich mich sehr für Dich, daß Du von Deinen AD Nutzen hattest und keinen Schaden, andere deswegen beruhigen würde ich nicht.
Du hattest einfach Glück!!
Alles Liebe
Rundi