Hallo an alle Forumsmitglieder,
würde gerne wissen, ob ihr diese Lustlosigkeit kennt. Ich weiß nicht mehr, welche Gründe es eigentlich gibt. Im Grunde war ich auch während Seroxat nie ganz ohne. Ich hatte unheimlich tolle Phasen in denen ich mich kerngesund fühlte aber auch diese ängstlichen Phasen mit vielen körperlichen Symptomen. Meine Therapeutin hat dies immer als Angststörung diagnostiziert und ich hatte unheimlich Angst davor, schwer depressiv zu werden. Jetzt nach einem Jahr Einnahme habe ich auf 1/4 Tablette reduziert und in dieser Zeit fing die Tiefpunktphase wieder an.
Das Schlimme ist, das wir vor der Entscheidung zu einen Hauskauf stehen, was eigentlich immer mein Traum war. Zeitweise freue ich mich riesig und dann wieder überhaupt nicht (was mich aber ganz fertig macht).
Jetzt stelle ich schon meine Ehe in Frage, da ich immer nach Antworten und Gründen für mein Befinden suche. Ich denke, vielleicht will mir mein Körper sagen, daß diese Ehe nicht mehr das ist, was ich mir daraus versprochen habe. Da ich einfach immer zum Hin- und Heranalysieren neige suche ich halt nach allen Seiten nach Gründen und kann zwischen dem was mir gut und dem was mir nicht gut tut schon nicht mehr unterscheiden.
Kennt ihr in den Absetzphasen diese Antriebs- und Lustlosigkeit? Danke für eure Antworten und
Gruß Anja
Antriebs- und Lustlosigkeit
Antriebs- und Lustlosigkeit
Seroxat 20mg seit 05/03
Seroxat 10mg seit 03/04
Seroxat 5mg seit Ende 05/04
10mg seit 06/04 laaaaaangsam reduziert bis auf Körnchen
seit 25.08. auf 0 (und hoffentlich für immer)
Seroxat 10mg seit 03/04
Ob ich Lustlosigkeit kenne, Lustlosigkeit ist mein zweiter Vorname.
Ich glaube, ein Teil meines Problems ist, dass ich meine Gefühle nicht benennen kann, deshalb interessiert mich die Aussage Deiner Psychiaterin, dass es sich dabei um Angst handelt. Das Wort Störung ignoriere ich mal. Unser Alltag ist ziemlich der Maschine angepasst, da stören Gefühle halt.
Und so gesehen, finde ich es vernünftig vor einem Hausbau Angst zu haben. Schließlich ist das ein großes Unternehmen.
Ist es vielleicht so, dass Dein Mann viele der in bezug auf den Hausbau fälligen Entscheidungen trifft? Vielleicht würde es Dir helfen, wenn Du mehr mitentscheiden könntest.
Ich habe an mir selber erfahren, dass es meistens nicht gut ist, anhand dieser starken Gefühlsschwankungen Entscheidungen zu treffen.
Als Grundlage für Entscheidungen habe sich eher lang anhaltende Gefühle bewährt.
Mensch ein Haus, stell´ Dir mal vor, toll!
Ich drück´ Dir die Daumen,
Gruß,
Lotus
Ich glaube, ein Teil meines Problems ist, dass ich meine Gefühle nicht benennen kann, deshalb interessiert mich die Aussage Deiner Psychiaterin, dass es sich dabei um Angst handelt. Das Wort Störung ignoriere ich mal. Unser Alltag ist ziemlich der Maschine angepasst, da stören Gefühle halt.
Und so gesehen, finde ich es vernünftig vor einem Hausbau Angst zu haben. Schließlich ist das ein großes Unternehmen.
Ist es vielleicht so, dass Dein Mann viele der in bezug auf den Hausbau fälligen Entscheidungen trifft? Vielleicht würde es Dir helfen, wenn Du mehr mitentscheiden könntest.
Ich habe an mir selber erfahren, dass es meistens nicht gut ist, anhand dieser starken Gefühlsschwankungen Entscheidungen zu treffen.
Als Grundlage für Entscheidungen habe sich eher lang anhaltende Gefühle bewährt.
Mensch ein Haus, stell´ Dir mal vor, toll!
Ich drück´ Dir die Daumen,
Gruß,
Lotus
1995 Selbstwertneurose, neurotische Depression, tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie, Besserung ohne Medikamente
1998 schwerer Rückfall: 20 mg Paroxetin zur Antriebssteigerung,
Absetzversuch: von 02.02.05 bis Juni 05 null, ab Juni 05 10 mg Escitalopram
Diagnose: bipolar schizo-affektive Störung. Medikation: 600 mg Seroquel, 22,5 mg Mirtazapin, 40 mg Citalopram
1998 schwerer Rückfall: 20 mg Paroxetin zur Antriebssteigerung,
Absetzversuch: von 02.02.05 bis Juni 05 null, ab Juni 05 10 mg Escitalopram
Diagnose: bipolar schizo-affektive Störung. Medikation: 600 mg Seroquel, 22,5 mg Mirtazapin, 40 mg Citalopram
Hallo Lotus,
Danke für deine Antwort. Dich wilkl ich fragen, ob die Lustlosigkeit schon vor Seroxat kam oder ob sie etwas damit zu tun hat?
Zu deiner Frage: Nein, bei uns ist es eher das Gegenteil. Ich packe alles immer an und mache die meisten Pläne -auch für unsere Familie-. Ich bin berufstätig, habe zwei Kinder, war sher im Elternbeirat engagiert, leite zwei Tanzgruppen usw... Deshalb ist es für mich auch nicht leicht zu akzeptieren, daß plötzlich diese Antriebslosigkeit das ist. Pläne für ein Haus waren immer von mir ausgegangen und ich habe innerlich immer schon alles eingerichtet, ich bin also eher die Antreibende.
Angefangen hat alles vor zwei Jahren mit einer Angstattacke, hinzu kamen viel körperlichen Symptome-vor allem im Bauchbereich, die ich trotz Seroxat nie ganz verloren habe und die phasenweise wieder mehr auftauchten, auch nach der Psychotherapie. Vielleicht ist es einfach eine "Lebenskrise", die auch wieder vorbeigeht -so hoffe ich wenigstens.Leider ist im Kopf immer die Angst vor einer Krankheit vorhanden, die ich nie ganz abschütteln kann, trotz Arztbesuchen.
Viele Grüße
ANJA
Danke für deine Antwort. Dich wilkl ich fragen, ob die Lustlosigkeit schon vor Seroxat kam oder ob sie etwas damit zu tun hat?
Zu deiner Frage: Nein, bei uns ist es eher das Gegenteil. Ich packe alles immer an und mache die meisten Pläne -auch für unsere Familie-. Ich bin berufstätig, habe zwei Kinder, war sher im Elternbeirat engagiert, leite zwei Tanzgruppen usw... Deshalb ist es für mich auch nicht leicht zu akzeptieren, daß plötzlich diese Antriebslosigkeit das ist. Pläne für ein Haus waren immer von mir ausgegangen und ich habe innerlich immer schon alles eingerichtet, ich bin also eher die Antreibende.
Angefangen hat alles vor zwei Jahren mit einer Angstattacke, hinzu kamen viel körperlichen Symptome-vor allem im Bauchbereich, die ich trotz Seroxat nie ganz verloren habe und die phasenweise wieder mehr auftauchten, auch nach der Psychotherapie. Vielleicht ist es einfach eine "Lebenskrise", die auch wieder vorbeigeht -so hoffe ich wenigstens.Leider ist im Kopf immer die Angst vor einer Krankheit vorhanden, die ich nie ganz abschütteln kann, trotz Arztbesuchen.
Viele Grüße
ANJA
Seroxat 20mg seit 05/03
Seroxat 10mg seit 03/04
Seroxat 10mg seit 03/04