Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->

! Nachricht von: Oliver

Dieses Forum ist im Ruhezustand.

Es hat sich eine neue Gemeinschaft aus Betroffenen und Angehörigen gegründet, die sich weiterhin beim risikominimierenden Absetzen von Psychopharmaka unterstützt und Informationen zusammenträgt. Die Informationen, wie ihr dort teilnehmen könnt findet ihr hier:

psyab.net: wichtige Informationen für neue Teilnehmer

Die öffentlichen Beiträge auf adfd.org bleiben erhalten.

Bereits registrierte Teilnehmer können hier noch bis Ende 2022 weiter in den privaten Foren schreiben und PNs austauschen, aber es ist kein aktiver Austausch mehr vorgesehen und es gibt keine Moderation mehr.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die über die geholfen haben, dieses Forum über 18 Jahre lang mit zu pflegen und zu gestalten.

Mehr Fragen - Fischöl - Liderzucken ...

Hier lassen sich auch viele Erfahrungsberichte über das Absetzen von Antidepressiva und Benzodiazepinen finden.
Gesperrt
Sven

Mehr Fragen - Fischöl - Liderzucken ...

Beitrag von Sven »

Hallo nochmal in die Runde.

Ich habe noch Fragen (irgendwie werden es immer mehr).

Die Erste betrifft das Fischöl dass ich nehme, bzw. allgemein das Fischöl.
Ist es gefährlich Fischöl mit einem SSRI zu kombinieren und sei es nur in der Kombi beim Ausschleichen (Serotoninsyndrom)?
Wie wirkt es eigentlich? Ist es so wie ein SSRI und hemmt die Wiederaufnahme, erhöht es so das Serotonin? Oder ist es lediglich indirekt
antidepressiv, weil es als ein Kraftfutter für die Nervenzellen agiert und diese stark macht, quasi eine Art Leichtmotoröl, dass den Wagen geschmeidig
laufen lässt sodass er supergut funktioniert?
Bei mir wurden ja die seltsamen Gedanken und depressiven Symptome durch das SSRI erst richtig rausgebracht und verstärkt. Ob das Fischöl auch negativ wirken kann?
Aber eigentlich glaube ich das nicht, sonst hätten ja alle Eskimos und Inuit Depressionen & Panik :lol: ! Ist Fischöl auch bei Angststörungen hilfreich?

Dann noch eine Frage:

Mir geht es ja so ganz ansprechend. Seit dem ich nun aud 1,25 mg (ich kratze da schon von ner viertel Tablette ab!) habe ich seltsame Kopfweh, so als sei ich verkatert,
noch dazu ein nerviges Augenliderzucken :wacko: . Es zuckt wie wild ganz schnell und ich kann es im Spiegel beobachten, manchmal auch so eine Art dumpfen Ton im Ohr, der aber Gott sei dank
nach wenigen Sekunden ganz verschwindet. Ob das mit dem Entzug zusammenhängt? Seltsam, bei jedem neuen Reduktionsschritt kommt ein anderes ,, Zimperlein" :x , dass meist unangenehm bis nervig ist...

Mal am Rande. Ich habe zu Anfang der SSRI Therapie vor ca. 6 Monaten bei 180 cm Größe 70 kg gehabt. Dann in den ersten 2 Monaten habe ich 68 kg gehabt und kaum noch Hunger, seit dem ich Absetze
nehme ich massiv zu und wiege nun 80 kg, bei gleichbleibendem Sportpensum (6 Tage die Woche Laufen und Krafttraining) und normalem Essverhalten, nahezu vegetarisch, viel mediterane Kost und Fisch.
Das kann nur vom Cipramil kommen. Was für ein Teufelszeug kann die Fettverbrennung derart beeinflussen ?
Die SSRIs werden für mich immer geheimnisvoller und ich gleube inzwischen, dass die Pharmakonzerne nicht ansatzweise wissen, wie das Zeugs wirkt, vor allem ,,wo" es überall wirkt, und wenn ich ehrlich bin:
ich denke sie wollen es auch gar nicht wissen. Was habt Ihr mit SSRI und Gewicht so mitgemacht?

Sven
S
SandraF

Beitrag von SandraF »

Hallo Sven,

meine 16-jährige Tochter hat und unter Cipralex (10 mg) auch an Gewicht verloren.
Während des Reduzierens und jetzt nach dem Absetzen hat sie regelrechte Heißhungerattacken, besonders auf Süßigkeiten, auf Schokolade. Wenn sie die nicht bekommt, dann ist ihre Laune noch schlechter. Ich hoffe, dass sich das mit der Zeit wieder einpendelt.

Hast du es schon mit Rosenwurz probiert? Unter "Suchen" müsstest du Infos finden oder unter "Was hilft mir?". Rosenwurz kannst du auch zusammen mit SSRI einnehmen.

Gegen das Augenlidzittern (sie hatte anfangs auch noch ein Zittern des Trommelfelles im Ohr) nimmt meine Tochter Magnesium-Brausetabletten.

Viele Grüße
Sandra
CloneX
Gründer
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von CloneX »

SandraF hat geschrieben:
sie hatte anfangs auch noch ein Zittern des Trommelfelles im Ohr
Viele Grüße
Sandra
Das hatte ich auch ! Extrem nervig.
Sven

Die Sache mit der Schoki und dem Zucken

Beitrag von Sven »

Ja das Klopfen kenne ich auch, es ist sehr unregelmäßig, bleibt manchmal ne Stunde weg, dann klopft es wieder seltsam im Ohr, ich hatte das zu Anfang bei dem Cipramil. Hatte damals nicht gewusst wo es herstammt, der HNO (zur Abwechslung mal ein toller Arzt) sagte das sei Nervosität oder eben Ausdruck dieser, und Nervosität passt zu den SSRI wie die Faust aufs Auge.

Das mit dem Schokohunger geht mir auch so, nur dass ich mir und vor allem meiner Freundin (sie ist Conditorin, und macht auch noch Pralines)verboten habe selbige mitzubringen :( . Ich denke dass das SSRI den Blutzuckerspiegel in irgendeiner Art und Weise beeinflusst, oder aber durch die vorherige die Downregulation der Serotonindendriten benötigt das Gehirn viel Baustoff in Form von Fett und Tryptophan
für neues Serotonin und oder Rezeptoren, da würde Schoki ja schon Sinn machen, denn in Schoki ist ja Tryptophan. Freilich wandert der Großteil allerdings nicht ins Hirn sonder ohne Umwege auf den ,,Knödelfriedhof" richtung Gürtellinie und verblaibt da unangenehm lange :o !

CloneX und SandraF: Glaubt Ihr das Fischöl hilft ?
Seltsam ich glaube es macht die Sache für mich erträglicher, habe halt nur Angst, dass es Nebenwirkungen haben könnte wie das bescheuerte Citalopram, denn zugegebenermaßen bin ich empfindlich und ein Weichei vor dem Herrn!

Sven
S
Uschi

Beitrag von Uschi »

Hallo Sven, :)
zu dem Fischöl kann ich Dir sagen, dass es keine großen Nebenwirkungen hat und man kann es auch mit einem SSRi kombinieren. Ich selbst nehme es schon seit etlichen Monaten zum Paroxetin. Manche bekommen jedoch davon Durchfall. Hast Du Dir das schon durchgelesen?
http://www.adfd.org/user_resources/7593 ... beitet.htm
Durch das Paroxetin habe ich selbst auch sehr zugenommen, trotz Sport!
Ich habe auch festgestellt, dass man beim Absetzen richtige Heißhunger Attacken bekommt, speziell Süßigkeiten müßen dann dran glauben. Mir hilft es da am besten wenn ich mir damit keine Vorräte anlege!

alles Gute Uschi
Depression mit Angststörung
2002 bis Nov.2005 Paroxetin zum Teil bis 40mg
Zahlreiche Absetzversuche, immer wieder gescheitert an heftigen Absetzsymptomen:
nun seit 24. Nov. 2005 ohne Paroxetin!
seit 09.01.05 600mg Laif ( Johanniskraut)
SandraF

Beitrag von SandraF »

Hallo Sven,

Fischöl hat bestimmt keine gravierenden Nebenwirkungen, da brauchst du keine Bedenken haben. Meine Tochter hat davon nur Durchfall bekommen, daher kann sie es nicht mehr nehmen. Wenn du das Gefühl hast, Fischöl hilft dir, dann ist es doch okay.

Wie schon gesagt, ich würde es an deiner Stelle vielleicht auch noch zusätzlich mit Rosenwurz probieren. Es gibt auch ein Mittel in der Apotheke, "Lentaya" (ca. 11 €), das ist zwar nicht so hoch dosiert, wie das von grennscience, aber du kannst ausprobieren, ob du es überhaupt verträgst.

Meine Tochter hat in letzter Zeit mit leichter Übelkeit, Magenschmerzen und Sodbrennen zu tun. Hast du das auch? Das könnte auch vom Absetzen der Cipralex kommen . :x Sie hat daher die Rosenwurz-Tabletten (vorsichtshalber) für einige Tage abgesetzt, heute aber wieder 1 Tablette genommen, da ihr Stimmung nicht besonders ist. Hoffentlich kommen die Magenprobleme nicht vom Rosenwurz.

Viele Grüße
Sandra
Sven

Beitrag von Sven »

Hallo Sandra,

meine Absetzerscheinungen variieren sehr stark; die schlimmsten sind:
Dauerkopfschmerz, eher einem ständigem Druck im Kopf gleich, Übelkeit, Benommenheit, abgeschwächte positive Emotionen und ein Gefühl als würde mich etwas daran hindern zu 100 % Freude, Liebe etc. zu empfinden. Letzteres kann sich bis zu depressiven Zuständen aufschaukeln. Des weiteren ein elektrisches Kribbeln im Kopf und Schwindel wenn ich meinen Kopf zu schnell in eine Richtung drehe. Wichtig zu wissen ist, dass ich das Cipramil nicht gegen Depressionen oder Panik genommen habe, sondern gegen eine Dissoziative Störung (auf anraten meines Psychiaters) bei der man sich selbst fremd vorkommt, z.B. seine Stimme nicht als seine eigene wiedererkennt, bzw. einem seine Erinnerungen seltsam fremd vorkommen, oder aber man kommt sich an manchen Tagen so vor, als sei man in einem Traum. Das alles ist furchteinflößend, hat mit Depression aber null zu tun. Eine Dissoziation ist ein Schutzmechanismus bei Menschen, die eine Gefühlsüberflutung abmildern soll (vergewaltigte Frauen bekommen das leicht, Soldaten im Krieg, traumatisierte Menschen). Ich habe trotz der Dissoziation normal geliebt und gelebt und Emotionen gehabt. Innerhalb der ersten 2 Wochen nach einnahme von Citalopram hat sich dann so eine Art Depression zur Depersonalisation dazugeschlichen, es war die Hölle. Meine Dissoziation ist vorbei (sie dauert in der Regel so 2- 4 Monate und schwindet von allein) die Nebenwirkungen und Absetzerscheinungen des SSRI sind noch da, wenn auch so langsam aber sicher schwächer werdend. Keiner meiner Ärtzte glaubt mir nun noch, denn dass ADs Depressionen verursachen ist Ihnen fremd, da könnte ich auch einfach behaupten das ich Jesus bin, das würd denen immerhin ins Bild passen. Aber zurück zu Deiner Frage. JA ich habe auch Übelkeit, vor allem morgens muss ich Husten und bekomme dann Würgereflexe und mein Magen zieht sich unangenehm zusammen. Aber das geht noch.
Ich werde nie wieder SSRI einnehmen, ich habe mir dadurch unheimlich geschadet. Ich habe quasi einen Schutzmechanismus meines eigenen Ichs bekämpft, und ein Teil von mir verucht jetzt nonstop gegen das SSRI anzugehen und es rauszubuxieren, es scheint als wolle mein Gehirn keine ADs, es repariert sich lieber selbst, dazu dissozieert es manchmal, ein passives Reparaturprogramm, nervend und unheimlich aber alles inallem harmlos und vorübergehend. Ich hoffe ich bekomme das SSRI bald los und werde wieder 100 % ich selbst! S. :sports:
S
eulalia

Beitrag von eulalia »

Hallo Sandra,

schön einen Beitrag von Dir zu lesen, habe mich gefragt, wie es dir und deiner Tochter geht. Hat Rosenwurz einen positiven Effekt bei ihr?

Ich habe nun auch mit Uebelkeit und Magenschmerzen zu kämpfen, ist aber sicher vom Absetzen (bin jetzt bei 25 mg Trevilor). So wie du Sven habe ich auch diesen Dauerkopfschmerz und leichten Schwindel und wenn meine Augen zu schnell die Richtung wechseln, kommt das Hirn nicht hinterher.
Unangenehm aber erträglich. Die letzten Schritte werde ich aber noch kleiner halten.

Viele Gruesse an alle Leidensgenossen Katja
SandraF

Beitrag von SandraF »

Hallo Katja,

meine Tochter nimmt seit gestern wieder die Rosenwurz-Tabletten. Ich hoffe nicht, dass die gelegentliche Übelkeit vom Rosenwurz kommt, ich vermute auch eher, dass die Übelkeit durch das Absetzen der Cipralex auftritt.
Meine Tochter hatte anfänglich, nach dem Absetzen der Cipralex, das Problem, dass sie, wenn sie z. B. plötzlich zur Seite schaute, das Gefühl hatte, das Bild bleibt einen Moment lang vor ihren Augen stehen. Weiterhin hatte sie das Gefühl, dass Geräusche zeitversetzt im Ohr ankamen. Das geht jetzt aber wieder, aber ihre Stimmung ist, besonders am Abend (komisch!?), schlecht. Vor 2 Tagen wollte sie wieder Cipralex einnehmen, aber ich habe ihr gesagt, dass die Entzugserscheinungen noch länger anhalten können und sie diese möglichst aushalten muss, aber sie will es mir nicht so recht glauben.
Ich hoffe sehr, dass die Rosenwurz-Tabletten jetzt etwas Erleichterung bringen. Problematisch ist auch, dass sie ausgerechnet jetzt so viele Klassenarbeiten schreiben muss (10. Kl. Gymn.), jetzt vor den Herbstferien (da spielen die Lehrer immer verrückt). Dieser Stress macht ihr auch noch zusätzlich zu schaffen, zum Lernen hat sie manchmal keine Kraft und sie kann sich schlecht konzentrieren.

Wirken die Rosenwurz bei dir immer noch gut?
Herzliche Grüße
Sandra
eulalia

Beitrag von eulalia »

Hallo Sandra,

ja dieses Stehenbleiben der Bilder (gut beschrieben) habe ich auch, und es löst dann immer heftigen Schwindel aus. Zudem bin ich sehr geräuschempfindlich.

Schwer zu sagen inwiefern das Rosenwurz hilft. Im Moment hab ich ja leider auch ganz ordentlich unter Absetzerscheinungen zu leiden.
Nun habe ich zweimal meine abendliche Dosis Rosenwurz vergessen und mir geht es schlechter, aber ob das zusammenhängt, ist schwer zu beurteilen.

Ich wage jedenfalls nicht, Rosenwurz abzusetzen, werde stattdessen heute höher dosieren (morgens und abends je 2 Tabletten) und dann mal schauen.

Gruesse Katja
SandraF

Beitrag von SandraF »

Hallo Katja,

ich dachte man soll höchstens 2 Tabletten am Tag einnehmen, meine Tochter nimmt nur 1 Tablette und die morgens. Wird man von Rosenwurz, wenn man sie abends schluckt, nicht munter?

Liebe Grüße
Sandra
eulalia

Beitrag von eulalia »

Hallo Sandra!

Also der Hersteller von Rosenrot empfiehlt 1 Tablette bis zu 2 mal täglich. Allerdings kann man die Dosis bis zu einer Dauer von 3 Monaten erhöhen (nicht mehr als die dreifache Dosis), bei besonderer Belastung.

Ich habe ja heute Morgen 2 Tabletten genommen und merkte nach 2 Stunden eine deutliche Verbesserung, die Absetzsymptome wurden nur ein bisschen weniger, aber ganz eindeutig wurde meine truebe Stimmung besser, ich wurde warm (fror vorher ganz arg) und ich konnte mich wieder auf meine Arbeit konzentrieren. Ich konnte es einfach besser ertragen, sag ich mal und insofern wirkt es bei mir tatsächlich.

So ein bisschen wie trueber Nebel, der sich lichtet und nachdem ich heute morgen echt deprimiert war, bin ich nun wieder ganz optimistisch.

Ich habe jedenfalls fuer mich beschlossen, fuer die Zeit des Reduzierens die Dosis zu erhöhen.

Ob ich abends zu munter werde? Hmm darauf habe ich noch gar nicht geachtet, bin aber ohnehin eine Nachteule. Versuche mal drauf zu achten.

Die besten Wuensche Katja
Medikation: Trevilor bzw. seit 12/2003 Efexor
2002-08-11 75 mg
2003-08-03 75 mg, Rosenrot 500 mg
2004-09-13 50 mg, Rosenrot 500 mg
2004-09-27 25 mg, Rosenrot 2 x 500 mg
2004-10-08 25 mg, Rosenrot 2 x 1000 mg
Gesperrt