Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->

Liebe ADFDler,

die Organisation des Forums durch das Team ist weiterhin eingeschränkt.

Danke an alle die sich im Rahmen der gegenseitige Selbshilfe einbringen. Bitte schaut weiter gut auf euch und unterstützt euch aktiv untereinander mit euren Erfahrungen oder Hinweisen auf lesenswerte Threads. Wenn ihr mögt und könnt, begrüßt gerne Neuankömmlinge, verlinkt die Grundlageninfos oder lasst einfach ein gutes Wort da.

Bist Du neu und weißt nicht, wie du anfangen sollst?

Registriere Dich zunächst und wähle einen Benutzernamen, der mit Deinem echten Namen möglichst wenig zu tun hat, wenn Du anonym bleiben möchtest. Du darfst als Benutzernamen keine Marken- oder Medikamentennamen verwenden. Wenn Du ganz auf Nummer sicher gehen willst, verwende am Besten auch eine Wegwerf-Emailadresse. Wenn Du genaueres wissen möchtest, lies bitte auch unsere Regeln.

Stelle Dich und Dein Anliegen dann in einem neuen Thema vor. Du kannst als neu registrierter erstmal nur im Bereich "Hier bist Du richtig" schreiben. Beachte bitte, dass der Beitrag solange unsichtbar bis jemand aus dem Team ihn freigeschaltet hat. Da wir hier viel zu tun haben, kann das eine Weile dauern.

Hier klicken, um Dich zu registrieren.

Hier klicken, um neues Thema im Bereich "Hier bist Du richtig" zu erstellen".

Bitte lest euch auch zunächst selbst in unsere grundlegende Absetzinfos ein.
Ausführlicher Artikel zu Antidepressiva absetzen
Erste Hilfe - Benzodiazepine absetzen
Erste Hilfe - Neuroleptika absetzen

Das ADFD Team

PPI absetzen. Probleme, Hilfe, Tipps, Austausch

Das Absetzen von Psychopharmaka bedeutet oft eine Herausforderung für Körper und Seele. Bestimmte Beschwerden können verstärkt werden oder auch erstmals auftreten. Hier finden sich Infos und Diskussionen zu entzugsbedingten Gesundheitsthemen.
Clown

Re: PPI absetzen. Probleme, Hilfe, Tipps, Austausch

Beitrag von Clown » Samstag, 18.08.18, 16:46

Hallo Anikke,
soweit ich das verstanden habe, ist die Kapsel Magensaft resistent.
Die Kügelchen lösen sich erst im Darm auf.
War für mich eine Qual, als Grobmotoriker, die Kügelchen wieder in die Kapsel
zu bekommen.
Lg
Achim
2008/2009 Tagesklinik und Reha
Verordnung Pipamperon und Mirtazapin 45mg
1 Q 2013 Tagesklinik
Verordnung Citalopram 30 mg
1 Q 2014. Reha
Kaltenzug Zopiclon
3 Q 2014 Kaltenzug Pipamperon
1Q 2015 Absetzen Citalopram 30-15-7,5-0
Bei 7,5 auf 0 sehr starke Absetzsymtome
1.1.2016 Mirtazapin von 45 auf 30 reduziert
Übelkeit,Kopfschmerzen, Tinitus verstärkt,
kein Selbstwert, Blutdruckschwankungen,
Magenschmerzen, Darmprobleme nach dem Mittagessen
1.2.2016 Reduziert auf 29, 13.2. auf 28, 22.2. auf 27, 7.3. auf 25
28.32016 Reduziert auf 23, 15.4 auf 22, 30.4 auf 21, 8.5 auf 20
1.6.2016. Reduziert auf 19, 26.6 auf 18, 23.7. auf 17, 21.8. auf 16
25.9.2016 Reduziert auf 15 Mg
Omeprazol 20 Mg ab ca. 2007, Omeprazol 40 Mg ab 2012
14.10.2016 Omeprazol wöchentlich um ca. 5% reduziert
20.12.2016 Omeprazol 20 Mg
16.01.2017 Omeprazol wöchentlich um ca. 10% reduziert
13.02.2017 Omeprazol 10 Mg
22.05.2017 Omeprazol wöchentlich um 1 Mg reduziert
12.06.2017 Omeprazol wöchentlich um 0,5 Mg reduziert
31.07.2017 Omeprazol abgesetzt
01.01.2018 Mirtazapin reduziert auf 14 Mg, 24.1. auf 13 Mg, 16.2. auf 12 Mg,
09.03.2018 Umstieg auf Wasserlösmethode reduziert auf 11 Mg, 1.4. auf 10 Mg, 30.4. auf 9,5
12.5 auf 9 Mg, 26.5 auf 8,5 Mg, 2.6. auf 8,25 Mg, 10.6. auf 8 Mg, 17.6. auf 7,75 Mg
24.6 auf 7,5 Mg Etappenziel erreicht, Absetzpause

Jamie
Team
Danksagung erhalten: 26296 Mal

Beitrag von Jamie » Samstag, 18.08.18, 22:07

Hallo guten Abend :),

in diesem Fall (zB bei ratiopharm) ist nicht die Kapsel magensaftresistent beschichtet, sondern die Kügelchen.

Man sollte sie trotzdem immer in der Kapsel nehmen aus zwei Gründen:

1) sie können lose im Magen, und auch gerade dann, wenn er nicht gut arbeitet, eventuell länger verweilen und wenn sie dann in Kontakt mit basischer Nahrung kommen, sich dort bereits beginnen aufzulösen. Da der Wirkstoff extrem säureempfindlich ist reichen schon Restmengen an Magensäure, um das Esomeprazol dann zu zerstören

2) Wenn man viel Füllung im Magen und Darm hat, kann es sein, dass die Kügelchen mittendrin landen und kaum Kontakt zur Darmschleimhaut bekommen, dafür aber lange im Speisebrei verweilen. Das verhindert die Wirkung bzw. sie setzt sehr verspätet ein

--> Die Kügelchen in der Kapsel sind wenigstens an einer Stelle und damit lokal konzentrierter.
Es ist wahrscheinlicher, dass davon auch etwas an die Darmschleimhaut gerät (das ist Ort der Resorption und von wo aus die Wirkung beginnt; nämlich wenn der Wirkstoff über die Darmschleimhaut zu den Blutgefäßen gelangt und dann im Körper verteilt wird / Richtung Leber wandert).

Wichtiger ist aber, dass die Kügelchen im Magen selbst nicht zersetzt werden und hier bietet die Kapsel einen gewissen Schutz.

Grüße
Jamie
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Jamie für den Beitrag:
Ululu 69
...........SIGNATUR...............

:arrow: Eure Mithilfe ist gefragt - wer benutzt die Wasserlösemethode?

:!: mein Erfahrungsbericht (AD absetzen / erzwung. Kaltentzug / SSRI / Akathisie): viewtopic.php?f=51&t=12478

Meine PN-Funktion ist deaktiviert. Ich danke für euer Verständnis.

-----------------------------

Infos über mich:
► Text zeigen

Juna
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von Juna » Sonntag, 19.08.18, 11:54

Huhu Anikke,

ich habe die Probleme auch nicht durch den Entzug bekommen, habe seit über 20 Jahren Probleme mit ner chron. Gastritis, Speiseröhrenentzündungen, Polypen und Co, habe meine PPI- Karriere auch schon viel zu früh begonnen und im Nachhinein viel zu lange (brr, die hat schon 6 Jahre vor der PP- Karriere begonnen, für mich grausam, wenn ich darüber nachdenke, wie lange ich mir das alles angetan habe und wie leichtgläubig und in meinen Augen leichtsinnig ich war).

Ich weiß nicht, wie ich entscheiden würde, wenn ich durch den PPI Sachen essen könnte, die ich nicht vertrage, das konnte ich nie und die Liste der Unverträglichkeiten ist immer länger geworden.

Ich gönne es Dir von Herzen, wenn Du essen kannst, was Du mit PPI essen kannst, was Du möchtest :)

Wie sage ich hin und wieder so schön, wenn man annimmt, das es 100 Lebensmittel gibt, dann kann ich davon 30 vom Kopf her nicht essen und 50 von der Verträglichkeit her nicht (mehr), naja, da bleibt halt auch nicht mehr viel über, aber es ist, wie es ist.
Mir hat Schonkost übrigens auch noch nie geholfen, reagiere z.B. bei Haferflocken mit Übelkeit und Erbrechen, gg, mein Magen ist halt ne Zicke.

Du wirst Deinen Weg schon finden und die PPIs werdet ihr bestimmt auch irgendwann los. :fly:
Ich wünsche euch von Herzen weniger Rückschläge und "Pupsmist", der dann eine Erhöhung nötig macht und/ oder wieder für viel mehr Feuer und Co sorgt :hug:

:group: Juna
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Juna für den Beitrag:
Ululu 69
BildIch entziehe nicht wie empfohlen, bitte nicht nachmachen!!!Bild

Diagnosen:
einige Bild

In Behandlung bei einem Psychiater u. Schmerzi
► Text zeigen
Schmerzpatient Bild

Anikke
Danksagung erhalten: 1799 Mal

Beitrag von Anikke » Dienstag, 28.08.18, 20:41

hallo ihr lieben,
ojee juna du hast wirklich zu tun mit der Verdauung :(
kannst du dich den magenmäßig gut stabilisieren?
das einzige mittel das mir beim Sodbrennen hilft ist ppi :( also Ernährung und badisches Wasser und Heilerde und Kaugummi und und helfen auch aber es gibt Phasen da kann ich machen was ich will, da hilft nur ppi :(
ich habe gestern nur ca 7mg esomeprazol genommen.
das hat gut geklappt, und heute mache ich das wieder so. ich spüre immer mal den Magen tagsüber aber nachts ist er ruhig. so wollte ich es und ich hoffe ich habe noch genügend Magensäure für alle Nährstoffe die wichtig sind.
liebe Jamie,
vielen dank für die Hinweise.
ich habe nochmal in der packungsbeilage gelesen, man kann die Kapsel öfgnen u d die Kügelchen in ein Glas Wasser geben und trinken. steht da. wichtig ist aber dass der Magen leer ist. in der Apotheke hab ich heut auch nachgefragt. die meinten es ist eben wichtig dass der Magen leer ist.
ich nehme die Kügelchen immer wenn ich von der Arbeit komme, zwischen 16 und 17 Uhr, um 12 hab ich meist gegessen und dazwischen nichts. und bis das Abendessen fertig ist dauerts mindestens 45 Minuten :)
so müsste es gehen.
so klappt es ohne kapseln. die hebe ich auf für den nächsten Urlaub, da möchte ich auch weniger ppi nehmen.
liebe grüße anikke
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anikke für den Beitrag (Insgesamt 2):
JunaLinLina
► Text zeigen

Flummi
Danksagung erhalten: 1010 Mal

Beitrag von Flummi » Mittwoch, 07.11.18, 16:04

Hallo,

habe etwas gefunden, was Euch interessieren könnte:

Die Fachgesellschaft für Innere Medizin in der Schweiz hat sich dem Thema Überbehandlung schon 2014 angenommen und zu den überflüssigen Behandlungen schreiben sie, dass auch PPI zu oft, zu viel und zu lange verschrieben werden.

http://com.emr.ch/newsletter/3115272135 ... 140627.pdf

Viele Grüße,
Claudia
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Flummi für den Beitrag:
Razia
► Text zeigen

Murmeline
Team
Danksagung erhalten: 13549 Mal

Beitrag von Murmeline » Freitag, 09.11.18, 10:02

Morgen!

Der 18 jährige Sohn einer Freundin war wegen schmerzen immer wieder seit Monaten beim Arzt, es hatte sich Anfang der Woche zugespitzt, nun findet eine Magenspiegelung statt.

Auf Nachfrage erzählte mir die Mutter, er habe wohl schon länger PPI verschrieben bekommen ohne größere Infos zur Einnahme, aber jetzt auch nicht mehr genommen, Packung leer.

Das war natürlich kurz vor dem schlimmen Ausbruch nun und bisher hat keiner der Ärzte da einen Zusammenhang gesehen...

Tja. Murmeline
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Murmeline für den Beitrag:
Ululu 69
Erfahrung mit Psychopharmaka (Citalopram, langjährig Venlafaxin und kurzzeitig Quetiapin), seit Sommer 2012 abgesetzt
Hinweis: Das Team sorgt für die Rahmenbedingungen im Forum und organisiert den Austausch. Ansonsten sind wir selbst Betroffene und geben vor allem Erfahrungswerte weiter, die sich aus unserer eigenen Geschichte und aus Erfahrungen anderer ergeben haben.

Dein Behandler nimmt Absetzproblematik nicht ernst? Das geht anderen auch so, siehe hier
Einer Deiner Ärzte erkennt Probleme mit Psychopharmaka an? Dann berichte doch hier

Antworten