Bin gestern Abend beim rumzappen zufällig auf eine Sendung über Depressionen im WDR gestossen. Unter anderem wurden natürlich Antidepressiva, speziell SSRI, empfohlen. Auf eine Zuschauerfrage bezüglich Gewichtszunahme antwortete die Spezialistin im Studio, Fr. Prof. Dr. ..., vom ZI für Seelische Gesundheit in Mannheim: "Es kann zu einer Gewichtzunahme führen, muß aber nicht. SSRI`s zum Beispiel bewirken meistens sogar eine Gewichtsabnahme..."
Ich bin bald von der Couch gefallen. Zugegeben, es gibt wichtigeres als die Gewichtsänderung. Mich wundert bzw. beunruhigt in diesem Zusammenhang nur, wo diese Fachleute ihre Informationen hernehmen. Von Usern bestimmt nicht, oder ?
Spezialisten / WDR
-
CloneX
- Gründer
- Danksagung erhalten: 20 Mal
Es ist einfach nur traurig was in der "Fachwelt" so abgeht. Und das lustige ist, dass fast jeder "Experte" eine eigenen Ideen hat. Genau wie bei dem Absetzproblemen - von "gibt's nicht" über "maximal 1 Woche" bis "maximal 3 Wochen"...usw.
Jeder der sich einmal kurz im Internet schlau macht weiß bereits mehr als die meisten "Experten"
Jeder der sich einmal kurz im Internet schlau macht weiß bereits mehr als die meisten "Experten"
Hallo,
hab die Sendung bewusst von Anfang bis Ende gesehen.
Sie war recht oberflächlich, wurde gehetzt moderiert und die Psychiaterin (Studiogast) geriet mir bei genau den interessanten Fragen zu oft in Verlegenheit, als dass ich diesem Bericht irgendetwas neues hätte abgewinnen können.
Hey, wir sollten vielleicht mal einen seriösen Sender dazu motivieren, eine Sendung über UNSERE Erfahrung mit Depressionen und vor allem mit ADs zu machen.
Möglicher Arbeitstitel: "Ach wie schad, dass niemand weiß ... "
Astrid
hab die Sendung bewusst von Anfang bis Ende gesehen.
Sie war recht oberflächlich, wurde gehetzt moderiert und die Psychiaterin (Studiogast) geriet mir bei genau den interessanten Fragen zu oft in Verlegenheit, als dass ich diesem Bericht irgendetwas neues hätte abgewinnen können.
Hey, wir sollten vielleicht mal einen seriösen Sender dazu motivieren, eine Sendung über UNSERE Erfahrung mit Depressionen und vor allem mit ADs zu machen.
Möglicher Arbeitstitel: "Ach wie schad, dass niemand weiß ... "
Astrid