Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->

! Nachricht von: Oliver

Dieses Forum ist im Ruhezustand.

Es hat sich eine neue Gemeinschaft aus Betroffenen und Angehörigen gegründet, die sich weiterhin beim risikominimierenden Absetzen von Psychopharmaka unterstützt und Informationen zusammenträgt. Die Informationen, wie ihr dort teilnehmen könnt findet ihr hier:

psyab.net: wichtige Informationen für neue Teilnehmer

Die öffentlichen Beiträge auf adfd.org bleiben erhalten.

Bereits registrierte Teilnehmer können hier noch bis Ende 2022 weiter in den privaten Foren schreiben und PNs austauschen, aber es ist kein aktiver Austausch mehr vorgesehen und es gibt keine Moderation mehr.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die über die geholfen haben, dieses Forum über 18 Jahre lang mit zu pflegen und zu gestalten.

Spezialisten / WDR

Hier lassen sich auch viele Erfahrungsberichte über das Absetzen von Antidepressiva und Benzodiazepinen finden.
Gesperrt
Hippo
Danksagung erhalten: 3 Mal

Spezialisten / WDR

Beitrag von Hippo »

Bin gestern Abend beim rumzappen zufällig auf eine Sendung über Depressionen im WDR gestossen. Unter anderem wurden natürlich Antidepressiva, speziell SSRI, empfohlen. Auf eine Zuschauerfrage bezüglich Gewichtszunahme antwortete die Spezialistin im Studio, Fr. Prof. Dr. ..., vom ZI für Seelische Gesundheit in Mannheim: "Es kann zu einer Gewichtzunahme führen, muß aber nicht. SSRI`s zum Beispiel bewirken meistens sogar eine Gewichtsabnahme..."
Ich bin bald von der Couch gefallen. Zugegeben, es gibt wichtigeres als die Gewichtsänderung. Mich wundert bzw. beunruhigt in diesem Zusammenhang nur, wo diese Fachleute ihre Informationen hernehmen. Von Usern bestimmt nicht, oder ?
CloneX
Gründer
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von CloneX »

Es ist einfach nur traurig was in der "Fachwelt" so abgeht. Und das lustige ist, dass fast jeder "Experte" eine eigenen Ideen hat. Genau wie bei dem Absetzproblemen - von "gibt's nicht" über "maximal 1 Woche" bis "maximal 3 Wochen"...usw.

Jeder der sich einmal kurz im Internet schlau macht weiß bereits mehr als die meisten "Experten" :?
Astrid
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Astrid »

Hallo,

hab die Sendung bewusst von Anfang bis Ende gesehen.

Sie war recht oberflächlich, wurde gehetzt moderiert und die Psychiaterin (Studiogast) geriet mir bei genau den interessanten Fragen zu oft in Verlegenheit, als dass ich diesem Bericht irgendetwas neues hätte abgewinnen können.

Hey, wir sollten vielleicht mal einen seriösen Sender dazu motivieren, eine Sendung über UNSERE Erfahrung mit Depressionen und vor allem mit ADs zu machen.

Möglicher Arbeitstitel: "Ach wie schad, dass niemand weiß ... "

Astrid
DerDan

Beitrag von DerDan »

Kann ich CloneX nur beipflichten.
Gruss, Daniel ....
Gesperrt