Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->

! Nachricht von: Oliver

Dieses Forum ist im Ruhezustand.

Es hat sich eine neue Gemeinschaft aus Betroffenen und Angehörigen gegründet, die sich weiterhin beim risikominimierenden Absetzen von Psychopharmaka unterstützt und Informationen zusammenträgt. Die Informationen, wie ihr dort teilnehmen könnt findet ihr hier:

psyab.net: wichtige Informationen für neue Teilnehmer

Die öffentlichen Beiträge auf adfd.org bleiben erhalten.

Bereits registrierte Teilnehmer können hier noch bis Ende 2022 weiter in den privaten Foren schreiben und PNs austauschen, aber es ist kein aktiver Austausch mehr vorgesehen und es gibt keine Moderation mehr.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die über die geholfen haben, dieses Forum über 18 Jahre lang mit zu pflegen und zu gestalten.

Hallo & Guten Tag

Hier lassen sich auch viele Erfahrungsberichte über das Absetzen von Antidepressiva und Benzodiazepinen finden.
Gesperrt
nana

Hallo & Guten Tag

Beitrag von nana »

Hallo Ihr Lieben,

mein Name ist Nana und ich bin 37 Jahre alt.

Ich leide seit 3 Jahren unter einem chronischen Erschöpfungssyndrom und wurde von meinem Doc zu einem Psychiater geschickt, der eine Depression bei mir diagnostizierte.

Stimmungsmässig konnte ich das nicht merken, er war jedoch überezugt davon, ich hätte eine versteckte Depression, also nur körperliche Symptome.

Ich habe dann bis März diesen Jahres ein halbes Jahr diverse AD´s (Cipramil, Paroxetin, Trevilor etc.) mit oder ohne Zyprexa ausprobiert und ausser Nebenwirkungen nichts gemerkt. Auf meinen Wunsch hin haben wir die Therapie dann abgebrochen.

Zunächst mit dem Wunsch, erstmal die 10 Kilo (!) wieder abzuspecken und dann weiterzusehen.

Zum einen habe ich mich nach dem Absetzen mehrere Wochen wirklich depressiv gefühlt (was ja vorher nicht der Fall war) und habe gedacht, das könnte von der Gewichtszunahme kommen, die mir wirklich sehr zu schaffen macht.

Nachdem ich aber hier im Forum einiges gelesen habe, bin ich mir nicht mehr so sicher, ob das nicht eine Nebenwirkung sein könnte nach dem Absetzen. Zuletzt habe ich Paroxetin und Zyprexa gleichzeitig genommen, was nicht ausgeschlichen wurde. (Nicht nötig lt. meinem Doc)

Jedenfalls trage ich immer noch 6 dieser 10 Kilo mit mir rum und habe festgestellt, dass mein vorher sehr guter Stoffwechsel nun wirklich voll daneben ist. D.h. egal wie wenig ich esse und wieviel Sport ich mache: Ich nehme einfach nicht ab !!!!! Echt horror.

Zum einen möchte ich von Euch wissen, ob Ihr die Depris für eine Nebenwirkung des Absetzens haltet und zum anderen wäre ich sehr dankbar für Infos bzw. Tipps bezüglich Abnehmen nach Zyprexa/ AD´s. Gibt es etwas, das man beachten kann oder wird man die Kilos erst mit der Zeit wieder los ?

Ich finde dieses Forum klasse und bin sehr froh, auch mal kritisches über AD´s zu lesen.

Sorry für dieses lange Mail und danke für Euer Interesse.

Ganz liebe Grüsse

Nana :)
Oliver
Gründer
Danksagung erhalten: 420 Mal

Beitrag von Oliver »

Hallo Nana.

Willkommen im Forum und danke für die Blumen - auch per eMail 8)

Was Dein Problem angeht: Du hast in 6 Monaten 10 kg zugenommen und bist jetzt seit 4 Monaten runter von den ADs und dem Neuroleptikum und hast schon wieder 4 kg verloren ... das klingt doch gut, oder? Um 10kg gesund abzunehmen, sollte man sich schon ein wenig Zeit nehmen, denke ich. Was das AD-spezifische an Deiner Situation angeht: es gibt Leute die die zusätzlichen Kilos nach dem Absetzen ohne spezielle Anstrengungen wieder verloren haben und andere bei denen es nicht geklappt hat ... wie alles andere auch bei ADs ist das sehr individuell und man kann da wohl keine allgemeinen Aussagen drüber machen :cry:

Alles Gute
Oliver
Ich sag jetzt auch einfach mal in meiner Signatur Hallo und Tschüss :)

Bitte beachten:
Bitte melde Beiträge, die gegen die Regeln verstoßen über einen Klick auf das Ausrufezeichen oben rechts im problematischen Beitrag und erkläre in der Meldung was das Problem ist. Das Team wird sich dann darum kümmern. Da das Team nur ehrenamtlich in der Freizeit aktiv ist, kann das allerdings auch mal dauern.

Wenn es um Probleme direkt mit Entscheidungen des Teams geht, dann wende Dich bitte per PN oder mail ( forenmaster@adfd.org) an mich.
Gesperrt