Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->

! Nachricht von: Oliver

Dieses Forum ist im Ruhezustand.

Es hat sich eine neue Gemeinschaft aus Betroffenen und Angehörigen gegründet, die sich weiterhin beim risikominimierenden Absetzen von Psychopharmaka unterstützt und Informationen zusammenträgt. Die Informationen, wie ihr dort teilnehmen könnt findet ihr hier:

psyab.net: wichtige Informationen für neue Teilnehmer

Die öffentlichen Beiträge auf adfd.org bleiben erhalten.

Bereits registrierte Teilnehmer können hier noch bis Ende 2022 weiter in den privaten Foren schreiben und PNs austauschen, aber es ist kein aktiver Austausch mehr vorgesehen und es gibt keine Moderation mehr.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die über die geholfen haben, dieses Forum über 18 Jahre lang mit zu pflegen und zu gestalten.

Paroxetin

Hier lassen sich auch viele Erfahrungsberichte über das Absetzen von Antidepressiva und Benzodiazepinen finden.
Gesperrt
Caro

Paroxetin

Beitrag von Caro »

Hallo!

Wie ich ja schon erwähnt habe, habe ich das Paroxetin von 10mg auf 20mg erhöht. Nun hab ich ziemliche Nebenwirkungen, wie ständige Müdigkeit und Schwitzen, Schwindel, Hautbrennen........

Jedoch ist meine Unruhe weniger geworden, ob sich diese Nebenwirkungen legen? Wie lange wird es dauern........hat jemand Erfahrungen damit?

Ich weiss, es ist vielleicht nicht der beste Weg, das Paroxetin zu erhöhen, aber ich hatte keine Kraft mehr und wäre noch durchgedreht.
Muss mich erstmal wieder stabilisieren und dann mal ganz genau überlegen, wie ich aus diesem Teufelskreis rauskomme.

Habe mich gerade im Netz schlau gemacht über meine bevorstehende Herzkatheteruntersuchung. War sehr interessant und ich setze jetzt meine ganze Hoffnung in diese Untersuchung. Ich denke wenn mein Herzproblem unter Kontrolle ist, wird es mir auch gelingen den Rest in Angriff zu nehmen...........

Liebe Grüsse
:roll: Caro

Liebe Jade!

Freue mich dich kennengelernt zu haben, da wir die gleichen Symptome haben. Ich kann dich ja so gut verstehen! Lebst du alleine? Magst du allein sein? Werd jetzt mal schauen, ob du einen Bericht über dich hier geschrieben hast, vielleicht werden meine Fragen da ja schon beantwortet.......
Kopf hoch........wir schaffen das!
Jade

Beitrag von Jade »

Liebe Caro,
ganz schön,dass Deine Unruhe besser geworden ist.Das andere(Schwitzen etc.) gibt sich sicher auch bald.Eine Regel,wann sich Nebenwirkungen bessern...ich weiss nicht obs die gibt.Vielleicht wachst Du ja schon morgen auf und das Schwitzen ist weg...oder eins der anderen Nebenwirkungen.
Nein,gibt hier keinen Bericht von mir...aber werde nun mal sehen,ob einer von Dir da ist.
Schreib Dir jetzt mal meine e-mail Adresse und dann können wir uns vielleicht so schreiben

Jade_extra@hotmail.com

Sei lieb gegrüsst
Jade
Astrid
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Astrid »

Hallo Caro,

bin selbst erst seit gestern hier im Forum und habe noch nicht alles über dich gelesen.
Selbst nehme ich auch Paroxetin 20mg. Die ersten drei Wochen der Einnahme waren die Hölle, selbst bei langsamer Steigerung. Das war echt die schlimmste Zeit meines Lebens.
Alle deine Symptome und noch viele mehr kommen mir bekannt vor.
Ich kann heute noch sagen, wann sie aufhörten. Es war in der Mittagszeit. Von einem Moment auf den nächsten spürte ich, so jetzt wird es gut.
Mein Neurologe bestätigte mir dieses Erleben mit vielen Erfahrungswerten.

Was dein Herzrasen betrifft, so fehlen mir die Informationen darüber, ob du wirklich schon mal was mit dem Herzen hattest.
Ansonsten würde ich sagen, dass das absolut typisch ist für Panik. Jährlich werden viele Patienten mit Verdacht auf Herzinfarkt auf die Intensivstationen eingeliefert, dabei war es "NUR" eine Panikattake.
Auch mein Herz wurde schon untersucht deshalb. Es ist Gott sei Dank kern gesund.

Vielleicht kann dich das ein bißchen beruhigen.

Liebe Grüße
von
Astrid
Caro

Beitrag von Caro »

Hallo!

Mir geht es total mies! Mein Kopf dröhnt, kann nur verschwommen sehen, schwindelig, übel, mein Herz spielt verrückt, mir wird heiss und kalt.......
dann diese Bilder, alles ist zu laut und dann noch die Gerüche......habe das Gefühl durchzudrehen! Frag mich wirklich nach dem Sinn und warum ich mich so allein fühl.
Gestern ging es mir besser und heute der totale Absturz. Müsste eigentlich in die Klinik. Aber nicht mal dort kann man hin, die helfen einem ja eh nicht.............Sorry, bin am Ende.............
CloneX
Gründer
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von CloneX »

Hallo Caro,

ich habe deine Geschichte leider nicht mehr ganz im Kopf.

Aber das was du beschreibst hört sich sehr nach Absetzungserscheinungen oder ähnlichem an.

Kannst du deine "Geschichte" noch mal kurz nennen ? Oder was du gemacht hast ? Du kannst das zum Beispiel auch in deine Signatur eintragen. Gehe dazu auf "Profil" und schreibe eine Signatur. Zum Beispiel sowas wie "Von 20mg auf 10mg Paroxetine reduziert. Dann auf 5mg. .... "usw. Das hilft uns deine Probleme besser zu verstehen.

Wenn es aber Absetzungserscheinungen sind wie ich vermute, dann kann ich dir die gute Nachricht verkünden, dass es dich weder umbringen wird, noch wirst du deinen Verstand verlieren. Ich weiß aber aus eigener Erfahrung was das für eine Hölle ist - aber es geht vorbei.

Mit mehr Informationen kann ich dir vielleicht besser helfen.

Gute Besserung.
Jade

Beitrag von Jade »

Liebe Caro,

ich werde jetzt nicht die grosse Hilfe sein,
kann nur schreiben:ich denk lieb an Dich und wenn ich irgendwas tun kann....lass es mich wissen.

Wir sollten unseren Schwindel zusammenlegen-vielleicht ergibt ja Minus und Minus ein Plus.

Mir gings gestern auch um einiges besser und auch ich frage mich,was das soll.Kopfbrennen,Schwindel,immer die Angst vor ner Panikattacke...
Hab einige Dinge erledigt,Hund ausgeführt,schnell mit dem Schwindel eingekauft,um mir zu beweisen,dass ich doch nicht umfalle.

Du-aber es wird besser werden.Gestern gings uns ja auch schon besser.
Unser Körper muss sich erst wieder an die Medikamentenerhöhung gewöhnen,so wie ein Fuss an ein Paar neue Schuhe.Und dann gibts eben Blasen und die müssen auch noch heilen.....und dann gehts aufwärts......sicher!!!!!!!!

Sei sehr leb gegrüsst

Jade
Caro

Beitrag von Caro »

Hallo!

Bin gestern Abend ohnmächtig geworden und habe mir den Kopf an der Heizung aufgeschlagen. In der Nacht haben meine Muskeln total verrückt gespielt. Ich nehme jetzt seit einer Woche 20mg Seroxat statt 10mg.
Denke mal, das ich es wieder reduziere und auf 10mg runtergehe.
Kann ich das sofort machen oder muss ich da auch ganz langsam vorgehen? Bitte antwortet mir, brauch Hilfe, geht so nicht weiter...

LG Caro
Jade

Beitrag von Jade »

Liebe Caro,
bin etwas ratlos-denke Linda und Oliver wissen besser was zu tun ist.
Du bist ohnmächtig geworden-hast Du das schon mal gehabt?
Sicher ist Dein Blutdruck in den Keller gesackt-aber wer einen eh niedrigen Blutdruck hat...hinzu noch das Wetter und die Medikamentenerhöhung...Ich glaube dass kann mal sein.Oh je.,dass hört sich so lapidar an.Ich kann mir gut vorstellen,dass das auch zusätzlich noch Angst auslöst.
Allerdings weiss ich nicht,wie Dein Körper es findet,wenn du nun gleich wieder reduzierst.
Wie geht es Dir so rundrum?
Ich glaube ich würde die Dosis von 20 mg beibehalten.
Vielleicht kannst du mit Deinem Mann so Arm in Arm einen kleinen Spaziergang machen um Deinen Kreislauf etwas zu stabilisieren?

Verzeih,wenn sich das jetzt alles womöglich so "dahingeschrieben"liest

Caro-es wird besser!!!!!Sicher!!!!

Ganz liebe Grüsse
Jade
Linda
Gründer
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Linda »

Liebe Caro,

so wie ich die Situation sehe, verträgst Du diese Medikamente überhaupt nicht mehr - und das seit langer Zeit.

Es ist wirklich schwierig, Dir zu raten, was Du machen solltest. Wir haben Dir schon erzählt, wie wir das machen würden, aber irgendwie warst Du überzeugt, dass das nicht richtig war und hast die Seroxat-Dosis erhöht, weil Du meintest, es würde einfach nicht mehr wirken und Du bräuchtest mehr davon. Ich würde vorschlagen, Du probierst zuerst eine 5 mg Reduktion, und bleibst erstmal ein paar Tage dabei. Dann, wenn es Dir nicht so viel ausmacht, probiere eine weitere 5 mg Reduktion und bleibe dabei, bis Du stabil bist. Die letzen 10 mg würde ich wie Dorothea in 1 ml Schritten absetzen. Das mußt Du Dir aber konkret vornehmen, und durchziehen. Du machst Dir das Leben einfach nur schwerer mit dem auf und ab.

Wann hast Du diese Herzuntersuchung?

Liebe Grüße

Linda
Caro

Beitrag von Caro »

Hallo !

Heute ging es mir etwas besser. Habe noch mal 20mg genommen und nun ist es wieder schlechter. Mein Mann wollte nicht, das ich es wieder reduziere. Meine Herzuntersuchung ist am Freitag.

Liebe Grüsse
CAro
Astrid
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Astrid »

Liebe Caro,

jetzt habe ich mehr Informationen über dich, hab deinen Erfahrungsbericht gelesen und deine Beiträge hier im Forum.

Da ich keine Medizinerin bin, kann ich deine Fragen nicht beantworten.
Ich kann dir nur sagen, dass alles das, was du schreibst, mir bekannt vorkommt bzw.vorstellbar ist.
Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich 20mg kontinuierlich nehmen und zwar aus genau einem einzigen Grund, um dem Körper Kontinuität zu bieten. Der Wechseln der Dosis ist für den Körper eine weitaus größerer Kathastrophe als die "Gewöhnung" an immer die selbe.

Das, was ich von dir lesen konnte, lässt mich vermuten, dass du ein sehr wacher Mensch bist. Damit meine ich, dass dir deine Sinne aufmerksam und aufnahmebereit zur Verfügung stehen.
Du denkst das ist doch selbstverständlich? Ist es aber nicht!
Deine Wachheit, deine Fähigkeit genau zu riechen, zu fühlen, zu sehen, zu hören und zu schmecken ist eine ganz besondere Fähigkeit.
Jetzt gerade wird sie dir leider zum Verhängnis, weil du dich dadurch total schlecht und verunsichert fühlst.
Du schriebst, du wurdest ohnmächtig. Das heißt für mich, es wurde zu viel für dich, so dass du die vielen Eindrücke, Gefühle und Informationen, die dich umgeben, nicht mehr bewältigen konntest.

Kannst du dir vorstellen, dass diese Ohnmacht eine gute Seite hat, dass dein Körper dich vor dem "ZUVIEL" schützen wollte?

Liebe Caro, ich glaube, du bist ein Mensch, der zu vielen intensiven Wahrnehmungen fähig ist.
Momentan sind sie durch dein schlechtes Befinden beeinträchtigt.
Aber wenn es dir wieder besser geht, dann bist du eine wertvolle Bereicherung für die Menschheit. Jemand, von dem man was lernen kann.

Was brauchst du, damit es dir besser geht?
Was können wir hier im Forum dafür tun, dass es dir gut geht?
Wer könnte dir ansonsten noch helfen?

Ich bin gespannt auf deine Antworten und sehr gerne bereit dir im Rahmen meiner Möglichkeiten zu helfen.

Mit lieben Grüßen
von
Astrid
Gesperrt