Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->
!
Nachricht von: Oliver
Dieses Forum ist im Ruhezustand.
Es hat sich eine neue Gemeinschaft aus Betroffenen und Angehörigen gegründet, die sich weiterhin beim risikominimierenden Absetzen von Psychopharmaka unterstützt und Informationen zusammenträgt. Die Informationen, wie ihr dort teilnehmen könnt findet ihr hier:
Die öffentlichen Beiträge auf adfd.org bleiben erhalten.
Bereits registrierte Teilnehmer können hier noch bis Ende 2022 weiter in den privaten Foren schreiben und PNs austauschen, aber es ist kein aktiver Austausch mehr vorgesehen und es gibt keine Moderation mehr.
Ich möchte mich bei allen bedanken, die über die geholfen haben, dieses Forum über 18 Jahre lang mit zu pflegen und zu gestalten.
habe am Mittwoch mit dem Medikament angefangen .Sollte mich einschleichen .
Heute NAcht habe ich kein Auge zugetan .Mein Kreislauf ist im Keller und mir wird immer schwarz vor Uagen .
Mir ist kalt und in mir kriecht die Angst hoch ...
Jetzt sitze ich hier und weiss nicht was ich machen soll.
Morgen sollte ich eigentlich auf die volle Dosis gehen .
Aber ich weiss nicht ,was ich tuen soll .Den nächsten Termin habe ich erst wieder am 17.12 .
Vorher ist nichts frei .
Also Augen zu und durch????
Auf keinem Fall Augen zu und durch! Wenn Du intolerable Nebenwirkungen hast und mit Deinem Arzt darüber sprechen willst, um abzuklären ob Du es weiternehmen kannst oder nicht, geh sofort zu Deinem Arzt! Termin? Brauchst Du nicht! Das ist akut, da müssen sie Dich dazwischenschieben ... was meinst Du warum Du manchmal zwei Stunden warten musst, obwohl Du einen Termin hast? Genau - wegen den akuten Fällen. Mit Medikamenten wie Edronax ist nicht zu spassen und gerade in der Anfangsphase muss die Einnahme intensiv begleitet werden. Keine falsche Bescheidenheit Mondfee.
Es kommt bei diesen Medikamentne nicht selten zu Angstzuständen und extremer Unruhe führen kann, welche in seltenen Fällen auch extreme Ausmasse annehmen kann - ob das noch im erträglichen Rahmen ist, musst Du selber entscheiden.
War am Freitag auf dem Sozialamt .Was ich sowieso hasse .Ging aber nicht anders .Musste ja ,für meine Kids .
Bin total zusammengebrochen .Hatte so Ansgtzustände ,Panikattacke .So schlimm war es noch nie .Diese vielen Leute .Und dann diese lauten Ausländer .Ich habe nichts gegen Ausländer ,aber die haben eine andere Mentalität .Viel zu lau,hektisch .Aufdringlich ,merken gar nicht ,wenn sie ienm zu nahe kommen .Ich kann das ja nicht ab .
Habe Hyperventiliert und bin zusammengeklppt .
Wen ich nur wüsste ,ob das von den Tabs kommt ?
Alles wird mir zu viel .Bin völlig überfordert .
Aber was soll ich machen -ich muss funktionieren .
Bis es nicht mehr geht.
Genug Tabletten hätte ich ja zusammen ,wenn alles zusammenbricht.....
Nein, Du musst da nicht durch! Wenn jetzt alles schlimmer als vor der Tabletteneinnahme ist, kann das sehr wohl am Edronax liegen.
Auch Deine Andeutung allem ein Ende zu machen, kann eine Nebenwirkung des Medikamentes sein! Warst Du vorher schon suizidal?
Meine höchstpersönliche, mit Vorsicht zu geniessende Meinung ist folgende:
Geh sofort zum Arzt, zeige ihm die Stelle im Beipackzettel in der steht, daß die Selbstmordgefahr bei Beginn der Einnahme steigt, und setz das Zeug sofort ab, oder wenn Du das nicht willst, lass Dich einliefern bis die akute Gefahr vorbei ist.
Und denk bitte, bitte um Himmels willen nicht, daß Du das alleine durchstehen musst, oder daß Du ja Deine Kinder jetzt nicht im Stich lassen kannst. Nimm das bitte sehr ernst was da gerade mit Dir passiert und denk im Moment mal zuerst an Dich, o.k.? Wenn Du solange versuchst zu funktionieren bis Du völlig zusammenbrichst haben da Deine Kinder nämlich auch nix von!
Liebe Mondfee,
ja,bitte geh gleich morgen zu Deinem Arzt.
Ich habe schon einiges an Antidepressivas "durch" unter anderem auch Edronax.
Ich habe es gar nicht vertragen.Hat es mich aufgeputscht und gleichzeitig lahm gelegt.Zudem Schwindel und Unruhe....Ich habe es nach 2 unerträglichen Tagen abesetzt.
Du musst da nicht durch.Es gibt erträgliche und nicht erträgliche Nebenwirkungen!!!!!!!!!!!!
Natürlich braucht jedes AD seine Zeit um wirken zu können....aber es muss nicht Edronax sein.
nun ja in eine Klinik gehen kann ich nicht .Habe niemanden für die Kinder .
Ich war vorher schon selbstmordgefährdet .Einen Versuch habe ich 1999 schon hinter mir .Seitdem sammele ich wieder Tabletten um es nochmal zu versuchen .Dann aber richtig .Meine Therapeutin weiss davon .
Im MOment ist es aber das ,was mich am leben hält .Zu wissen ,wenn gar nichts mehr geht dann habe ich noch diesen Notnagel.
Ich kann mien Kinder nicht alleine lassen un in eine Klinik gehen .Die brauchen mich .Ich muss ihnen helfen einen guten Start ins leben zu kriegen .
Ich bin völlig unwichtig .Mein Leben ist eh schon vorbei .Ich habe doch gar nicht gelebt .Jetzt muss ich nur meine Kinder auf den richtigen weg führen .
Diese Scheiss Nebenwirkungen .mir ist kalt ,aber der Schweiss läuft mir trotzdem den Rücken runter .
Am Wochenende war ich nur am heulen .
Ich überfordere mich selbst ,kann mich aber nicht stoppen .
Weiss nicht wie .
Den Gedanken von dem letzten Ausweg - dem Notnagel - kenne ich sehr gut. Auch die Gedanken "ich bin völlig unwichtig" und "Ich habe ja nie wirklich gelebt" sind alte Freunde von mir. Ich war letzten Winter mal wieder soweit, ich hatte mir auch schon die perfekte Methode ausbaldowert ... was mir zu der Zeit sehr geholfen hat, war eine Selbsthilfegruppe ... und Geduld.
Vielleicht hilft es Dir, wenn ich Dir sage, daß ich im Moment dankbar dafür bin, daß ich meinem Leben kein Ende bereitet habe und mich durch die dunkle Zeit durchgequält habe. Im Moment geht es mir gut - ich habe zwar immer noch Probleme, aber ich bin kein Opfer mehr - ich habe mein Leben in der Hand. Ich kann im Moment auch nicht mehr nachvollziehen, warum ich so gedacht und gefühlt habe - es fühlt sich jetzt eher an wie ein böser Traum ... ich hoffe, daß Du hier irgendwann was ähnliches schreibst.
Deine Kinder sind Dir sehr wichtig, wenn sie im Moment der einzige Grund für Dich zum Leben sind, dann halte auch daran fest. Deine Kinder sind 13 und 15 - sie können also schon weitgehend auf sich selber aufpassen - Du hast einen Freund ... da muss es doch eine Möglichkeit geben, daß Du für eine Weile in eine Klinik gehst bis das Schlimmste vorbei ist, oder? Es ist doch besser, wenn Deine Kinder für ein paar Wochen auf Dich verzichten müssen, als für den Rest ihres Lebens ...
na ja ,ich bemühe mich nicht aufzugeben .
Mein Freund könnte auf die Kids nicht aufpassen ,das er manchmal von 8Uhr bis 23 Uhr arbeitet .
Aussserdem hängen die Kids sehr an mir .Ich wil sie in der schweren Zeit jetzt (Pubertät) nicht alleine lassen .Hätte dann auch nur ein schlechtes Gewissen .Damit könnte ich keine Therapie machen .
Würde mir nur Gedanken machen ,das ich eine schlechte Mutter bin .
Muss halt noch ein paar Jahre durchhalten ,bis sie so gross sind ,das sie ausziehen .
wenn ich dann noch lebe ,dann mache ich eine Therapie .
N aj a,von selbsthilfegruppen halte ich nichts .
Ging 2mal schief.
Ausserdem habe ich kein Aurto und weiss nicht ,wie ich da hinkommen soll .
Abneds bin ich auch so kaputt ,denn die fangen immer erst um 19 Uhr an .
Wie soll ich da im Finsteren zurückkommen?
Buss kann ich mir nicht leisten -wir leben von der Sozialhilfe ,da ich ja nicht arbeiten kann .
Da kommt so viel zusammen ,was mich am Lben zweifeln(VERZWEIFELN) lässt .
mir ist da noch was eingefallen .Ich habe mich gestern nach dem Edronax übergeben .Ich weiss nicht ,ob es daran liegt ,das ich kaum etwas esse.Aber ich habe -zum Glück-auch gar keinen Hunger seit ich diese Tabs nehme.
Der einzige Vorteil .
Oder ob das vom Kreislauf kommt ,der mir immer absackt??
LG
Ich hab's ja schon gesagt und ich sehe das immer noch so: ich glaube daß es besser für Dich und Deine Kinder wäre, wenn Du Dich und Deine Genesung wichtiger nehmen würdest. Deine Kinder mögen in der Pubertät sein, aber Du hast auch Probleme, die Deine Aufmerksamkeit verlangen. Aber das ist nun mal ein Teil des Problems, daß man sich in der Depression nicht wichtig genug nimmt und vielleicht sogar eher alles dafür tut damit es einem noch schlechter geht (ich habe das meinen "inneren Saboteur" getauft).
Machst du denn noch was anderes ausser ADs zu nehmen damit es Dir irgendwann wieder besser geht? Ich hoffe Du weisst, daß ADs keine Depressionen oder sozialen Phobien heilen können, sondern im besten Falle dafür sorgen können, daß es Dir eine Weile besser geht, damit Du dann andere Sachen machen kannst um die Depressionen zu überwinden.
das einzige was ich von hier aus tun kann ist eine Therapei machen .
Normalerweise gehe ich jede Woche hin .Im Moment ,das die Verlängerung beantragt wurde alle 3 Wochen .
Ich weiss ,das AD nicht helfen b.z.w nur Unterstützen können .
Aber was solll ich sonst tun?