Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->
!
Nachricht von: Oliver
Dieses Forum ist im Ruhezustand.
Es hat sich eine neue Gemeinschaft aus Betroffenen und Angehörigen gegründet, die sich weiterhin beim risikominimierenden Absetzen von Psychopharmaka unterstützt und Informationen zusammenträgt. Die Informationen, wie ihr dort teilnehmen könnt findet ihr hier:
Die öffentlichen Beiträge auf adfd.org bleiben erhalten.
Bereits registrierte Teilnehmer können hier noch bis Ende 2022 weiter in den privaten Foren schreiben und PNs austauschen, aber es ist kein aktiver Austausch mehr vorgesehen und es gibt keine Moderation mehr.
Ich möchte mich bei allen bedanken, die über die geholfen haben, dieses Forum über 18 Jahre lang mit zu pflegen und zu gestalten.
ich habe eine rheumatische erkrankung, spondarthritis mit peripher gelenkbeteidigung. in letzter zeit ging es mir trotz starker schmerzmittel (BTM) ziemlich schlecht. starke rücken und gelenkschmerzen waren an der tagesordnung.
vom meiner schmerzstherapeutin bekam ich nun mirtazapin 15 mg aufgeschrieben. und oh wunder! meine rückenschmerzen wurden wieder erträglich
bloß die nebenwirkungen machen mir sehr zu schaffen.
nach der ersten tabl. 15 mg abends, dachte ich, ich falle ins koma....ich wollte am nächsten tag gar nicht so richtig wach werden.
seidem nehme ich nur noch 7,5mg. bin aber leider fast den ganzen tag benommen und stehe etwas neben mir! bin immer müde und auch etwas faul geworden. kann mich nur schwer zu etwas aufraffen. und das seid über einer woche. sonst bin ich eher ein aktiver mensch, allerdings nur wenn die schmerzen nicht zu stark sind.
sind das nebenwirkungen, die man bei gewöhnung an die tabl. wieder los wird???
ja, das stimmt, dass Mirtazapin auch schmerzlösend sein kann, ich hatte vor einigen Jahren starke HWS (also Halswirbelschmerzen) und seitdem ich Mirtazapin genommen hatte, waren die Schmerzen auch weg. Man setzt Mirtazapin zur leichten Schmerzmittelbekämfung ein.
Ich setze es aber nach einigen Jahren wieder ab (siehe Profil) und mal sehen, ob die Halsschmerzen wieder auftreten...
Diese Schlafanfälle an den ersten Tagen der Einnahme ist wohl durchaus "normal", ich habe die ersten tage fast nur verschlafen, das legt sich dann aber nach einigen Tagen, warte es ruhig ab, wenn Du es Dir erlauben kannst.
Die Benommenheit ist die Wirkung des Mittels, musst mal abwarten, ob es sich bessert, ansonsten würde ich Dir raten, Mirtazapin wegzulassen, denn die Nebenwirkungen sind doch erheblich.
Aber das musst Du für Dich selber abwägen...
Lieben Gruss
Tep
Symptome/Diagnose: Posttraumatische Belastungsstörung, Depression Medikation: ab 1999: (Nacheinander Novaprotect, Doxepin, Carbamazepin, Trevilor, Remergil) und als Benzos dazu (1 1/2 Jahre Lorazepam & fast 4 Jahre Diazepam) sowie (Betadorm, Dalmadorn=Schlafmittel) Bisherige Absetzversuche: (2001: Lorazepam: 2 Wochen versucht, konnte aber die Absetzungssymtome nicht ertragen, dann halbes Jahr später auf Diazepam umgepolt. 2 Absetzungsversuche Juni/2003 und erfolgreich in Mai/2004) Absetzverlauf: (Mai/2004, 6 Wochen hatte ich starke Absetzungssymtome, dann ging es immer besser - von 30-50 tropfen Diazepam täglich auf 0 tropfen radikal(!) und ohne ärztliche Unterstützung, wozu ich nicht rate!!!) seit 2002 Mirtazapin 30mg täglich
Absetzungsversuch:
25.06.05 -02.07.05=15mg (geht!), 03.07.05-07.07.05=7,5mg (geht!)
seit 14.07. 2005 = !!! 0,0mg !!! (ich versuche es jedenfalls)
12.09.05 = geht mir zusehends besser!
-------------------
10.11.2005 = bin seit 12 Wochen befreit.. es geht... es geht...
...................................................................
27.05.2019:
Seit 2005 hat sich einiges geändert. Ich bin aufgrund meiner Krankheit wieder auf Diazepam.
Mal mehr mal weniger. Aber jeden Tag 2-3 Tropfen um die Unruhe und Instabilität zu bewältigen - aber die Tropfen wurden immer mehr. Um die Situation zu bewältigen habe ich heimlich genommen - immer bei Bedarf.
Ich habe gestern angefangen mich zu kontrollieren.
Heute morgen 2 Tropfen. Heute mittag 2 und heute Abend 2-4 Tropfen.
Und dann nach Ashton Manual.
24.5.19 - 31.05.19: 2 Tropfen morgens und Abends
Zustand: die ersten Tage waren gut und gut Durchhaltbar. Letzten zwei Tage holt es mich ein. Zurück auf 2-2-2 Tropfen/Tag
01.06.19 - 07.05.19: ca 2 Tropfen morgens und ab und an mittags/nachmittags 1-2 tropfen, Abends 2 Tropfen
... 04.07.2049: die gleiche Dosis wie in den letzten Wochen. Ich habe meine emotionale Stabilität nicht (wie denn auch) - aber ich versuche durchzuhalten