hallo!
ich nehme cipramil (40mg) seit ca. einem halben jahr. die ersten paar monate dachte ich immer, dass sich keine wirkung zeigen wuerde. hat sich auch nicht so angefuehlt!
nichtsdestotrotz ging es mir generell besser (ob das am ad lag oder an den therapien sei dahingestellt).
nun dachte ich mir - da ich ja der meinung war, dass mir das nicht wirklich hilft - es abzusetzen, weil mir der libidoverlust schon zugesetzt hat und ich dieses dem cipramil zugeschrieben hab.
hab darueber mit meiner aerztin gesprochen und dann das cipramil ausgeschlichen (zwischen dem 26.10. - 4.11.)
einige tage spaeter fiel mir auf, dass ich ziemlich dunnhaeutig war, dh. dass mir unwichtigkeiten total die laune verdorben haben und kleinigkeiten mich viele stunden lang runtergezogen haben. und zwar so sehr, dass ich weinen musste. ich dachte mir nicht wirklich viel dabei, da ich oefter schlechte phasen meiner depression erlebe.
nun wurde das aber immer schlimmer und schlimmer, so dass ich quasi den ganzen tag hindurch weinen muss und mir es wirklich ziemlich mies geht. mein ohnehin so geringes selbstwertgefuehl ist nun noch geringer, nehme mir alles unglaublich zu herzen. am schlimmsten sind die gedanken und fantasien, die mir staendig durch den kopf gehen und mich quaelen und ich kann das gruebeln nicht abstellen!
das sind in erster linie gedanken, dass mich zb mein freund verlaesst oder betruegt. (habe ohnehin große verlustaengste und bin sehr eifersuechtig)
ich schaffe es nicht, mich abzulenken... andauernd sind diese gedanken da und dieses gefuehl emotional erstickt zu werden.. egal, wohin ich blicke, ich finde irgendetwas (irrationales),was mich nur noch mehr runterzieht!
habe mir ueberlegt, dass das evtl. 'nebenwirkungen' der pille sind, die ich seit ca 2 monaten nehme. eine freundin, die die gleiche pille nimmt, ist auch 'weinerlich'.
mittlerweile bin ich mir sicher, dass das mit dem absetzen des cipramils zusammenhaengt.
so wie ich mich zur zeit fuehle, ist es wirklich unertraeglich... ich weiß nicht wie ich das durchhalten soll.
ich kann fruehestens uebermorgen zu meiner aerztin und mir etwas neues verschreiben zu lassen. ich glaube ich nehme heute erstmal wieder 20mg cipramil und morgen + uebermorgen auch. wie lange dauert das ungefaehr, bis es mir besser geht? (mal angenommen, dass es mir wirklich nur deshalb so schlecht geht, weil ich das zeug abgesetzt habe, aber das ist am wahrscheinlichsten)
ich hoffe doch nicht wieder 6 wochen, oder?! ich weiß nicht wie ich es bis dahin durchhalten soll!
danke fuer evtl antworten und lieben gruß,
waldtroll
mir gehts furchtbar.. absetzsymptom v. cipramil?
ahhhhhh ich hab grad versucht meine sig hinzukriegen, aber irgendwie klappt das nid.
ich bin grad zu chaotisch, um das weiter auszuprobieren... werds morgen noch mal versuchen!
ich bin grad zu chaotisch, um das weiter auszuprobieren... werds morgen noch mal versuchen!
Symptome: <- die wahrscheinlichen absetzsymptome oder wie? wenn ja, dann: verschlechterung der depression; Diagnose: depression
Medikation: amitriptylin 75 mg, fast 2 jahre; citalopram 40 mg, knappes jahr (frueher mal genommen: cipralex, paroxetin)
Zusätzlich: mestinon (wirkstoff: pyridostigminbromid) tägl. 270 mg / seit 1999 / gegen myasthenia gravis
Bisherige Absetzversuche: habe cipralex u. paroxetin abgesetzt, kann mich leider nicht mehr erinnern wie das war, hat mir ohnehin nicht geholfen.
Absetzverlauf (start: 26.10.2005 - 40mg): 5 tage 20mg >> 5 tage 10 mg (letzter 10mg tag: 4.11.2005) - - - << 16.11.2005 - 20mg << seit dem 18.11.2005 wieder 40mg )
Medikation: amitriptylin 75 mg, fast 2 jahre; citalopram 40 mg, knappes jahr (frueher mal genommen: cipralex, paroxetin)
Zusätzlich: mestinon (wirkstoff: pyridostigminbromid) tägl. 270 mg / seit 1999 / gegen myasthenia gravis
Bisherige Absetzversuche: habe cipralex u. paroxetin abgesetzt, kann mich leider nicht mehr erinnern wie das war, hat mir ohnehin nicht geholfen.
Absetzverlauf (start: 26.10.2005 - 40mg): 5 tage 20mg >> 5 tage 10 mg (letzter 10mg tag: 4.11.2005) - - - << 16.11.2005 - 20mg << seit dem 18.11.2005 wieder 40mg )
oh da ist sie ja!
gefaellt mir trotzdem nicht. viel zu verwirrend!! ´
gefaellt mir trotzdem nicht. viel zu verwirrend!! ´
Symptome: <- die wahrscheinlichen absetzsymptome oder wie? wenn ja, dann: verschlechterung der depression; Diagnose: depression
-
Hannes Wien
- Gründer
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Hallo Waldtroll,
willkommen im Forum!

Wichtige Links dazu link:infopaket und Antidepressiva-absetzen
Liebe Grüße
Hannes
willkommen im Forum!
Wie es die Ärzte immer machen, viel zu schnell absetzen.hab darueber mit meiner aerztin gesprochen und dann das cipramil ausgeschlichen (zwischen dem 26.10. - 4.11.)
Das hängst ganz sicher damit zusammen, Du solltest über mehrere Wochen langsam absetzen!mittlerweile bin ich mir sicher, dass das mit dem absetzen des cipramils zusammenhaengt.
Du brauchst kein anders Medikament, nimm ab Morgen wieder die 20mg und dann langsam runter!ich kann fruehestens uebermorgen zu meiner aerztin und mir etwas neues verschreiben zu lassen. ich glaube ich nehme heute erstmal wieder 20mg cipramil und morgen + uebermorgen auch. wie lange dauert das ungefaehr, bis es mir besser geht? (mal angenommen, dass es mir wirklich nur deshalb so schlecht geht, weil ich das zeug abgesetzt habe, aber das ist am wahrscheinlichsten)
Wichtige Links dazu link:infopaket und Antidepressiva-absetzen
Liebe Grüße
Hannes
hey...
..danke fuers antworten.
ja, wie ich das hier mitgekriegt habe ist das absetzen eines antidepressivums eine aufgabe fuer sich!
dass es so schwierig sein wird, daran habe ich nicht im entferntesten gedacht... und die aerztin (die vertretung meiner eigtl. aerztin) hat mir auch nicht das gefuehl gegeben, dass das eine groeßere sache ist.
letztendlich habe ich das ausschleichen selber noch um einige tage verkuerzt, weil ich moeglichst schnell von dem zeug loskommen wollte.
ich dachte nicht, dass ich so große probleme damit haben werde, vor allem, weil ich ueberzeugt davon war, dass es mir nur geringfuegig hilft! aber anscheinend hat es mir doch mehr geholfen, als mir bewusst war, sonst wuerde ich mich OHNE das zeug doch nicht so furchtbar fuehlen?!
oder erscheinen absetzsymptome ganz unabhaengig von der wirkung? also egal, ob das ad gut oder gar nicht geholfen hat?
ich will jetzt einfach, dass es mir ganz schnell wieder besser geht!
und dann evtl auf ein anderes ad umsteigen, bei dem der libidoverlust nicht ganz so groß ist.
..danke fuers antworten.
ja, wie ich das hier mitgekriegt habe ist das absetzen eines antidepressivums eine aufgabe fuer sich!
dass es so schwierig sein wird, daran habe ich nicht im entferntesten gedacht... und die aerztin (die vertretung meiner eigtl. aerztin) hat mir auch nicht das gefuehl gegeben, dass das eine groeßere sache ist.
letztendlich habe ich das ausschleichen selber noch um einige tage verkuerzt, weil ich moeglichst schnell von dem zeug loskommen wollte.
ich dachte nicht, dass ich so große probleme damit haben werde, vor allem, weil ich ueberzeugt davon war, dass es mir nur geringfuegig hilft! aber anscheinend hat es mir doch mehr geholfen, als mir bewusst war, sonst wuerde ich mich OHNE das zeug doch nicht so furchtbar fuehlen?!
oder erscheinen absetzsymptome ganz unabhaengig von der wirkung? also egal, ob das ad gut oder gar nicht geholfen hat?
ich will jetzt einfach, dass es mir ganz schnell wieder besser geht!
und dann evtl auf ein anderes ad umsteigen, bei dem der libidoverlust nicht ganz so groß ist.
Hallo!
Wenn Du wirklich ein AD findest, daß nicht auf die Libido geht, dann würde ich gerne wissen welches. Ich kenne keins. Bei allen ist diese Nebenwirkung vorhanden.
Das was ich bei Dir lese, habe ich gerade alles erlebt. Bin in ein so tiefes Loch gefallen, nachdem ich fast 9 Wochen clean war, so daß ich wieder bei meiner alten Dosis bin. Hat aber gut 2 Wochen gedauert, bis eine wirklich spürbare Wirkung da war.
Ich wünsche Dir, daß es bei Dir schneller geht.
Gute Besserung.
Christine
Das was ich bei Dir lese, habe ich gerade alles erlebt. Bin in ein so tiefes Loch gefallen, nachdem ich fast 9 Wochen clean war, so daß ich wieder bei meiner alten Dosis bin. Hat aber gut 2 Wochen gedauert, bis eine wirklich spürbare Wirkung da war.
Ich wünsche Dir, daß es bei Dir schneller geht.
Gute Besserung.
Christine
Symptome: Übelkeit, Schwindel, Herzrasen, Gefühl wahnsinnig zu werden; Diagnose: Panikattacken Medikation: 1. Insdison, danach seit ca. 2000 Paroxetin 40 mg
Bisherige Absetzversuche: 2 Versuche in 2004, nach den vergeblichen Versuchen auf 30 mg. Seit 13.08.2005 auf 15 mg und dann seit 01.09.2005 auf 0,00 mg.
Seit 13.09. massive Angstzustände + Heulkrämpfe. Angst Tag und Nacht vorhanden. Sehr schwer auszuhalten.
Seit 1.11. 15 mg dann ab 4.11. wieder 30 mg Paroxetin, nachdem ich nicht mehr konnte und bald durchgedreht bin vor Angstzuständen und stark selbstmordgefährdet war. Wirkung dauerte, hat auf sich warten lassen. Zur Zeit besser.
Bisherige Absetzversuche: 2 Versuche in 2004, nach den vergeblichen Versuchen auf 30 mg. Seit 13.08.2005 auf 15 mg und dann seit 01.09.2005 auf 0,00 mg.
Seit 13.09. massive Angstzustände + Heulkrämpfe. Angst Tag und Nacht vorhanden. Sehr schwer auszuhalten.
Seit 1.11. 15 mg dann ab 4.11. wieder 30 mg Paroxetin, nachdem ich nicht mehr konnte und bald durchgedreht bin vor Angstzuständen und stark selbstmordgefährdet war. Wirkung dauerte, hat auf sich warten lassen. Zur Zeit besser.
Re: Hallo!
danke!
nehme seit mittwoch wieder das citalopram. meine aerztin meinte auch ich solle wieder die volle dosis nehmen. mir gehts auch wieder besser. gottseidank!
naja, meine 'impotenz' aergert mich doch schon.
libidoverlust ist doch nur eine potentielle nebenwirkung von vielen, aber anscheinend mit eine der haeufigsten, oder?
sicherlich gibt es ein ad, dass vllt einen nicht so starken einfluss auf die libido hat. aber dafuer vllt andere nebenwirkungen.
da stellt sich einem die frage, ob man sich durch die antidepressiva weiter hindurchtesten soll oder lieber bei dem bewaehrten bleibt.:seufz:
nehme seit mittwoch wieder das citalopram. meine aerztin meinte auch ich solle wieder die volle dosis nehmen. mir gehts auch wieder besser. gottseidank!
naja, meine 'impotenz' aergert mich doch schon.
libidoverlust ist doch nur eine potentielle nebenwirkung von vielen, aber anscheinend mit eine der haeufigsten, oder?
sicherlich gibt es ein ad, dass vllt einen nicht so starken einfluss auf die libido hat. aber dafuer vllt andere nebenwirkungen.
da stellt sich einem die frage, ob man sich durch die antidepressiva weiter hindurchtesten soll oder lieber bei dem bewaehrten bleibt.:seufz: