Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->

! Nachricht von: Oliver

Dieses Forum ist im Ruhezustand.

Es hat sich eine neue Gemeinschaft aus Betroffenen und Angehörigen gegründet, die sich weiterhin beim risikominimierenden Absetzen von Psychopharmaka unterstützt und Informationen zusammenträgt. Die Informationen, wie ihr dort teilnehmen könnt findet ihr hier:

psyab.net: wichtige Informationen für neue Teilnehmer

Die öffentlichen Beiträge auf adfd.org bleiben erhalten.

Bereits registrierte Teilnehmer können hier noch bis Ende 2022 weiter in den privaten Foren schreiben und PNs austauschen, aber es ist kein aktiver Austausch mehr vorgesehen und es gibt keine Moderation mehr.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die über die geholfen haben, dieses Forum über 18 Jahre lang mit zu pflegen und zu gestalten.

PPI absetzen. Probleme, Hilfe, Tipps, Austausch

Iiyama

Re: PPI absetzen. Probleme, Hilfe, Tipps, Austausch

Beitrag von Iiyama »

Danke für eure Antworten :-)

Ich hab vielleicht den Hintergrund der ganzen Sache vergessen.
Das allererstemal (überhaupt in meinem ganzen Leben) hatte ich Magenschmerzen nachdem ich ca 1 Jahr lang die Anti-Baby-Pille genommen hab.
Nachdem ich die abgesetzt hab, war alles wieder super. Damals wurde auch eine Magenspiegelung und ein Test auf Helicobacter Pylori gemacht, mit dem Ergebnis, dass alles in Ordnung ist! Wurde damals sogar noch zum MRT geschickt, da war aber auch alles in Ordnung. Man hat nur feststellen können, dass mein Magen wohl etwas größer ist als gewohnt. (Muss dazu sagen ich kann für mein Körpergewicht echt viel essen und nehme nicht signifikant zu :D )

Das Problem an der Sache ist denke ich, dass ich zu diesem Zeitpunkt sofort PPI verschrieben bekommen hab. Und das wohl nicht konsequent abgesetzt habe... bzw nicht ordneltich ausgeschlichen habe und daher immer mal wieder ein Rückschlag kommt.

Deinen Tip mit dem Reduzieren werde ich versuchen! Danke!
Ich kann mich noch dran erinnern, dass mir der Arzt damals gesagt hat, ich soll die ersten drei Tage morgens und Abends je eine Tablette nehmen und danach nur noch eine morgens bis es weggeht.
Meinst du mit deiner Aussage, dass PPI generell nur morgens wirken? Ich denke, wenn man sie Abends 30min vor dem Essen nimmt, wirken sie doch auch oder?

Übrigens habe ich mir schon Maaloxan aus der Apotheke besorgt, ist das auch OK? Hilft allerdings nur ein bisschen.

Gruß

Edit: Im Internet liest man ja eigentlich, dass Kamilletee und Fencheltee helfen soll bei einer Magenschleimhautentzündung. Ich kann nicht unbedingt sagen, dass ich eine Verbesserung spüre. Lediglich das "warme" Gefühl des Tees ist etwas angenehmer und lindert die Schmerzen ein bisschen.
Die Magenschmerzen hab ich allerdings nur auf nüchternen Magen bzw. wenn meine Nahrung (z.B. Mittagessen) durch ist.
Dabei ist es fast egal was ich esse. Gestern z.B. Hatte ich Nudeln und meine Schmerzen waren für ca 2 Stunden komplett weg - danach hat das Brennen wieder angefangen.
Jamie
Moderatorenteam
Danksagung erhalten: 2379 Mal

Beitrag von Jamie »

Danke Luna, du hattest recht, ich hab mich vertan, sorry; hab nicht nochmal die Zusammensetzung von Magaldrat gecheckt.
Ich nehme es trotzdem ab und an, ein paar Mal im Jahr, weil es (Riopan Magengel) mit am besten wirkt.
Maaloxan ist auch ok.

Die Tipps aus dem Internet mit den Tees sind nicht verkehrt, aber oft hilft es nicht richtig, deswegen habe ich geschrieben du musst schauen, was dir bekommt und Linderung verschafft.
Wenn die Magenprobleme nüchtern am problematischsten sind, dann spricht das sehr für den sog. "Hungerschmerz", der ein klassisches Symptom einer Magenschleimhautentzündung ist. Fragt sich nun, Iiyama, ob du wirklich am falschen Absetzen des PPi leidest oder tatsächlich eine handfeste Gastritis hast? Wir sind keine Ärzte und können das nicht beurteilen, aber da müsstest du mal schauen.

Zur abendlichen Einnahme. Also wenn du es wirklich hinkriegst, dass du abends nüchtern bist, geht das ok.
Bei Magenproblemen ist es allerdings bekannt, lieber häufiger und dafür weniger (nur kleine Portionen) zu essen, weswegen es vielen Personen eben abends nicht möglich ist nüchtern zu sein, weil man halt oft zwischendurch was Kleines gegessen hat.

Ich würde an deiner Stelle mal Schonkost probieren; Nudeln sind nicht gerade leicht verdaulich.
Was ist denn mit eingeweichten, lauwarmen Haferflocken mit etwas Zucker oder Kakao? So ne Art Porridge? Der Schleim, der durch das Einweichen von den Haferflocken freigesetzt wird, ist magenschonend. Die Hardcore - Menschen können auch Schleimsuppe essen, aber da bekomme zumindest ich einen mega Ekel.

Was planst du denn jetzt, wie du weiter vorgehen möchtest?
Mir scheint es wichtig klar zu bestimmen, ob du weiterhin real magenkrank bist oder am falschen PPi Absetzen leidest?

Viele Grüße
Jamie
...........SIGNATUR...............

Das Team sorgt für die Rahmenbedingungen im Forum und organisiert den Austausch. Ansonsten sind wir selbst Betroffene und geben vor allem Erfahrungswerte weiter, die sich aus unserer eigenen Geschichte und aus Erfahrungen anderer ergeben haben.

Dies ist kein medizinischer Rat. Besprich Entscheidungen über Deine medizinische Versorgung mit einem sachkundigen Arzt / Therapeuten.

:!: mein Erfahrungsbericht (AD absetzen / erzwung. Kaltentzug / SSRI / Akathisie): http://adfd.org/austausch/viewtopic.php?f=51&t=12478

Meine PN-Funktion ist deaktiviert. Ich danke für euer Verständnis. Bei dringenden Problemen / Anfragen das Forum betreffend bitte an forenmaster@adfd.org wenden

-----------------------------

Infos ueber mich:
► Text zeigen
Iiyama

Beitrag von Iiyama »

Ich kann mir nicht vorstellen dass ich eine ernsthafte Magenerkrankung habe. Zumal dieae Gastritis ähnlichen Symptome ja scheinbar auftreten wann sie wollen.
Habe höchstens noch im Verdacht, dass es stessbedingt sein könnte. Schreibe in ein paar Wochen Prüfungen und vielleicht steiger ich mich da grade zu sehr rein.
Beim erstmaligen Auftreten der Symptome wurde ja eine Magenspiegelung gemacht bei der nichts auffällig war.
Vielleicht habe ich auch eine Zeit lang mit dem alkohol übertrieben und mein Magen dankt mir das nicht? Gerade an Weihnachten mit dem vielen süßen Glühwein... ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung.
In meiner Familie hat sonst auch niemand Probleme damit. Ich weiß nur, dass meine Mutter immer sagt dass es ihr gewaltig im Bauch "rumort" wenn sie ein zu kaltes Getränk zu sich nimmt.

Die Ursache ist für mich daher erstmal zweitrangig. Die Schmerzen müssen unbedingt weggehn sonst verlier ich den Verstand.

Habe jetzt noch einmal die 10mg zu mir genommen und werde das die nächsten 4 tage beibehalten und beobachten. Maaloxan hab ich auch zur Not hier liegen.
Hab allerdings jetzt schon ein paar unangenehme Flatulenzien als Nebenwirkung vom Esomeprazol ujd möchte das nicht noch ausreizen.
Da frag ich mich momentan echt was schlimmer ist. Not oder Elend...
Gruß
Luna
Danksagung erhalten: 207 Mal

Beitrag von Luna »

Vielleicht habe ich auch eine Zeit lang mit dem alkohol übertrieben und mein Magen dankt mir das nicht? Gerade an Weihnachten mit dem vielen süßen Glühwein... ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung.
Stress,Alkohol,Zucker sind ja nicht gerade gut für einen sensiblen bzw angeschlagenen Magen. Auch bei gesunden Menschen schüttet der Körper bei zb Stress zuviel Histamin aus und das reizt die Schleimhäute und es kann zu Magen-Darm Problemen kommen.Da muss man keine Intoleranz für haben.Meistens gehen dann die Beschwerden schnell wieder weg wenn man nicht unter Dauerstress steht.
Die Ursache ist für mich daher erstmal zweitrangig. Die Schmerzen müssen unbedingt weggehn sonst verlier ich den Verstand.
Hmm aber wenn du die Ursache weißt dann kannst du die Schmerzen besser besiegen sonst hast du immer ein Symptome und nimmst gegen die Symptome irgendwas ein und das ist nicht der richtige Weg auf Dauer.

Habe auch gelesen,dass du die Pille genommen hast und du da Magenprobleme bekommen hast. Ich möchte nur darauf hinweisen,dass die Pille NMU auslösen kann (nicht muss) http://www.libase.de/wbb/index.php?page ... 0&pageNo=7
Eine Bekannte von mir hat Laktoseintoleranz durch die Pille.
bei mir ging alles los kurz nachdem ich die pille nach 8jähriger einnahme abgesetzt habe....hab sie also auch im verdacht ;) abgesetzt hab ich damals weil wir schwanger werden wollten....hätte damals nie gedacht dass mein körper kurz drauf so spinnen könnte dass die kinderplanung erstmal wieder in die ferne rutscht....
Kommt mir irgendwie bekannt vor.

Es wäre wichtig wenn du ein wenig auf Ernährung achtest wenn du die PPi ausgeschlichen hast damit Magen und Darm nach und nach wieder zur Ruhe kommen und heilen können. Schleiche erstmal PPi aus wie Jamie sagt und dann schau,dass du deinen Magen bisschen schonst statt wieder schnell zu Pillen zu greifen sonst kommst du in ein Teufelskreis.
Gesundheit gewinnt erst an Bedeutung, wenn man krank ist.
(© Franz Schmidberger (*1942)

Die wirksamste Medizin ist die natürliche Heilkraft, die im Inneren eines jeden von uns liegt.
(Hippokrates)

Seit dem 23.7.2015 absolut Medikamentenfrei.
Etwas über 6 Jahre Venlafaxin.Seid 16.7.2014 auf 0
15 Jahre Schlafmittel.Erst Zopiclon 5 Jahre dann Zolpidem 10 Jahre. Seid 23.7.15 auf 0
Ca 3 bis 4 Jahre Pantoprazol eingenommen und im März 2014 kalt abgesetzt.
Kurzzeitig auch andere Medikamente genommen in den 15 Jahren.
► Text zeigen
Iiyama

Beitrag von Iiyama »

Okay. Ich hab nur noch eine Frage. .. und zwar hab ich noch die alte Packung Esomeprazol die ich das erste Mal von meinem Arzt verschrieben bekommen hab. Da sind noch ca 2 Blister drin. Das wird gerade so für eure vorgeachlagene Ausschleichmethode reichen.
Aber wo bekomme ich freiverkäuflich noch etwas auf "Reserve" her falls es nicht ausreicht? Möglichst auch ein Präparat mit Kügelchen?
Jamie
Moderatorenteam

Beitrag von Jamie »

Hallo Iiyama,

Nexium control! (Aber ziemlich teuer).
http://www.nexiumcontrol.de/

Grüße
Jamie

Das Team sorgt für die Rahmenbedingungen im Forum und organisiert den Austausch. Ansonsten sind wir selbst Betroffene und geben vor allem Erfahrungswerte weiter, die sich aus unserer eigenen Geschichte und aus Erfahrungen anderer ergeben haben.

Dies ist kein medizinischer Rat. Besprich Entscheidungen über Deine medizinische Versorgung mit einem sachkundigen Arzt / Therapeuten.

:!: mein Erfahrungsbericht (AD absetzen / erzwung. Kaltentzug / SSRI / Akathisie): http://adfd.org/austausch/viewtopic.php?f=51&t=12478

Meine PN-Funktion ist deaktiviert. Ich danke für euer Verständnis. Bei dringenden Problemen / Anfragen das Forum betreffend bitte an forenmaster@adfd.org wenden

Infos ueber mich:
► Text zeigen
Luna
Danksagung erhalten: 207 Mal

Beitrag von Luna »

Ist diese Nexium Control nicht Esomeprazol? Das nimmt ja schon ein.
http://www.apotheken-umschau.de/Medikam ... 51967.html
Ok kann sein,dass es irgendwie anders ist. Kenn mich da nicht aus.
Gesundheit gewinnt erst an Bedeutung, wenn man krank ist.
(© Franz Schmidberger (*1942)

Die wirksamste Medizin ist die natürliche Heilkraft, die im Inneren eines jeden von uns liegt.
(Hippokrates)

Seit dem 23.7.2015 absolut Medikamentenfrei.
Etwas über 6 Jahre Venlafaxin.Seid 16.7.2014 auf 0
15 Jahre Schlafmittel.Erst Zopiclon 5 Jahre dann Zolpidem 10 Jahre. Seid 23.7.15 auf 0
Ca 3 bis 4 Jahre Pantoprazol eingenommen und im März 2014 kalt abgesetzt.
Kurzzeitig auch andere Medikamente genommen in den 15 Jahren.
► Text zeigen
Iiyama

Beitrag von Iiyama »

Hallo ihr,

wollte mal einen kurzen Zwischenbericht schreiben.

Habe die letzten 4 Tage konstant 10mg Esomeprazol morgens auf nüchternen Magen genommen.
Ich kann nicht eindeutig sagen, dass es besser geworden ist - aber es ist irgendwie "anders" geworden.

Anfangs kamen die Schmerzen direkt vom Magen, also eher unterhalb des Brustbeins. Es hat geschmerzt aber nicht wirklich "gebrannt".
Vor allem nach der Nahrungsaufnahme war der Schmerz besser.

Seit gestern sitzt der Schmerz irgendwie leicht hinter bzw "unter" dem Brustbein. Und es ist jetzt mehr eine Art Druckgefühl, das manchmal etwas brennt.

Was auch ganz komisch ist: Nachts wenn ich schlafe ist alles gut. Morgens wenn ich aufwache ist auch alles gut, aber nach ca 10-15 Minuten (quasi wenn mein Körper auch richtig wach ist) geht es wieder los mit den BEschwerdnen.

Weiß jemand Rat? Soll ich noch bei den 10mg bleiben?

Ich kann mich entsinnen, als ich 2014 zum ersten Mal Gastritis hatte, wurde mir für die ersten zwei Tage morgens und abends je 40mg Pantoprazol verordnet, danach sollte ich eine Woche nur noch morgens 40mg nehmen. Nach ca vier/fünf Tagen waren die Beschwerden damals weg.

Bin gerade etwas ratlos...

Edit Ich hab nochmal drüber nachgedacht, woher meine Gastritis diesmal kommen könnte und bin denke ich zu einem sinnvollen Entschluss gekommen. Und zwar war ich knapp über eine Woche stark erkältet bevor die Beschwerden anfingen. Während der Zeit hab ich ab und an Gelomyrtol, Dolodobendan direkt (mit dem Wirkstoff Flurbiprofen) und Sinupret extrakt genommen. Ich vermute, dass das meinen Magen zu sehr gereizt hat!!!
Halmackenreuther
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Halmackenreuther »

Hallo,

ich will z.Zt. auch probeweise mal meine PPIs etwas reduzieren.
Derzeitige Medikation: 30 mg Mirtazapin; 20-60 mg Omeprazol bzw. Esomeprazol
Bauchbeschwerden, vermutlich vom Magen; kein Sodbrennen

Wegen des "kein Sodbrennen" will ich bis auf weiteres meine PPIs reduzieren um zu schauen, ob mir das Mehr an Magensäure bekommt und sich die Bauchschmerzen evtl. sogar verbessern.

Frage 1:
Was empfehlt Ihr: jeden zweiten Tag 20 mg Omeprazol oder jeden Tag 10 mg ? Oder ganz was anderes ?

Frage 2:
Omeprazol 20 mg vertrage ich relativ gut. Vom Esomeprazol wird mir schlecht, was ich ehrlich gesagt nicht verstehe, da das Omeprazol ja das Razemat ist. Hat jemand ne Erklärung dafür ?

Gruß Helmut
1993-2006 diverse Benzos
2002 und 2006 Tavorentzug von 1,0
Seit 2006 Benzofrei
1995-2009 Fluvoxamin in unterschiedlichen Dosierungen; ohne Probleme abgesetzt
2006-2010 Doxepin in unterschiedlichen Dosierungen; ohne Probleme abgesetzt
seit 8/2015 30 mg Mirtazapin (eine Woche auf 45 mg)
11/2015 Dosisänderung von 30 auf 15 mg; nach zwei Tagen heftige Absetzsymptome; ohne größere Probleme zurück auf 30 mg
18.-21.12.2015 Dosisänderung von 30 auf 26,25 mg; nach vier Tagen heftige Absetzsymptome
seit 22.12.2015 wieder 30 mg; große Probleme trotz Dosiserhöhung; nach ca. 10 Tagen wieder ok.
28.01.16 27 mg; 05.03.16 24 mg; 19.04.16 22 mg; 15.07.16 20 mg; 22.10.2016 17 mg; 09.12.2016 15 mg; 12.01.2017 14 mg; 12.03.2017 13 mg; 01.05.2017 22,5 mg
Jamie
Moderatorenteam

Beitrag von Jamie »

Hallo ihr beiden

zuerst einmal Iiyama :)

aha! Das ist gut, dass dir das noch eingefallen ist!
Ich als Magenkranke kann überhaupt kein Gelomyrtol nehmen und empfehle es auch allen Kunden nicht, die einen empfindlichen Magen haben.
Da hat dein armer Magen ja die volle Dröhnung bekommen; angefangenen mit einem NSAR wie Flurbiprofen und dann auch noch das aggressive Racematgemisch mit dem Eukalyptusöl und Co. Kein Wunder, dass es dir nicht gut geht.
Ich bin kein Arzt und kann keine Diagnosen stellen, tippe aber, dass deine Magenschleimhaut gereizt ist und dass es deshalb ungünstig ist einen Absetzversuch zu machen. Ich würde das Esomeprazol eine weitere Woche nehmen und dann erneut die Lage eruieren.

Hallo Halmackenreuther, :)

PPI werden wie AD ausgeschlichen. Keinesfalls einen Tag was nehmen, einen Tag auslassen. Immer kontinuierlich zuführen und dafür sukzessive die Dosis verringern.
Warum dir das Esomeprazol nicht bekommt, kann ich nicht sagen. Vielleicht sind andere Hilfsstoffe beigemischt oder du vertägst generell den Wirktoff nicht? Ich würde dann an deiner Stelle beim Omeprazol bleiben und dieses ausschleichen. Über die Kügelchenmethdode. Ich praktiziere das seit 1,5 Jahren und habe mich von 40mg Esomeprazol auf 13,5mg vorgearbeitet! Wieviel nimmst du denn aktuell? Du bruchst eine konstante tägliche Dosis, um einen Ausschleichversuch zu unternehmen.

Grüße
Jamie

Infos ueber mich:
► Text zeigen
Halmackenreuther
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Halmackenreuther »

Hallo Jamie,

danke für die Infos.
Jamie hat geschrieben:Über die Kügelchenmethdode.
Zwei Fragen noch:

1) Müssen denn die Kügelchen unbedingt zurück in die Kapsel oder kann man die Kügelchen auch direkt dem Magensaft aussetzen ?

2) Sind beim Absetzen von PPIs denn auch andere Absetzerscheinungen außer "mehr Säure" zu erwarten ?

Gruß Helmut
1993-2006 diverse Benzos
2002 und 2006 Tavorentzug von 1,0
Seit 2006 Benzofrei
1995-2009 Fluvoxamin in unterschiedlichen Dosierungen; ohne Probleme abgesetzt
2006-2010 Doxepin in unterschiedlichen Dosierungen; ohne Probleme abgesetzt
seit 8/2015 30 mg Mirtazapin (eine Woche auf 45 mg)
11/2015 Dosisänderung von 30 auf 15 mg; nach zwei Tagen heftige Absetzsymptome; ohne größere Probleme zurück auf 30 mg
18.-21.12.2015 Dosisänderung von 30 auf 26,25 mg; nach vier Tagen heftige Absetzsymptome
seit 22.12.2015 wieder 30 mg; große Probleme trotz Dosiserhöhung; nach ca. 10 Tagen wieder ok.
28.01.16 27 mg; 05.03.16 24 mg; 19.04.16 22 mg; 15.07.16 20 mg; 22.10.2016 17 mg; 09.12.2016 15 mg; 12.01.2017 14 mg; 12.03.2017 13 mg; 01.05.2017 22,5 mg
Iiyama

Beitrag von Iiyama »

Danke für die Antwort, Jamie.

Ich werde also vorerst bei meinen 10mg Esomeprazol bleiben bis alle Symptome verschwunden sind. Heute ist es definitiv besser als die Tage zuvor! Juhu <3

Danach werde ich - wie von dir vorgeschlagen - schrittweise reduzieren.
Jamie
Moderatorenteam

Beitrag von Jamie »

Hallo Halmackenreuther
1) Müssen denn die Kügelchen unbedingt zurück in die Kapsel oder kann man die Kügelchen auch direkt dem Magensaft aussetzen ?

2) Sind beim Absetzen von PPIs denn auch andere Absetzerscheinungen außer "mehr Säure" zu erwarten ?
Zu 1)
also wenn das stimmt, was ich recht in Erinnerung habe, dann ist es so, dass die Kügelchen mit einem Film überzogen sind, der sich erst in einem alkalischen Milieu (im Dickdarm herrscht ein leicht alkalischer pH-wert) löst. Das heißt im Magen, wo ein saures Milieu herrscht, lösen sich die Kügelchen nicht auf.
Es ist allerdings so, dass ich dir trotzdem empfehlen würde, eine Kapsel zu benutzen, denn ich sorge mich etwas, ob die losen Kügelchen irgendwie verteilt im Speisebrei landen und dann keinen Kontakt zur Darmschleimhaut erhalten. In einer Kapsel sind sie "konzentrierter" vor Ort.
Letztlich ist das nur eine Hypothese, die ich weder belegen noch negieren kann, aber es spricht m.Er. ja auch überhaupt nichts dagegen, die abgezählten Kügelchen wieder in die Kapsel zurück zu tun und den Rest im Restmüll (bitte nicht in den Abfluss!) zu entsorgen (?)

Zu 2)
Nein, eigentlich nicht. Und wenn du Glück hast wie ich und es sehr langsam machst, dann hast du nicht mal größer Probleme mit der Säure.
(Ich reduziere ca. 0,5mg alle 2-6 Wochen; je nachdem, wie stressig mein äußeres Leben ist und wie stabil ich mich fühle).

Grüße
Jamie

Infos ueber mich:
► Text zeigen
Iiyama

Beitrag von Iiyama »

Hallo :haha:

Wollte mal einen kurzen Zwischenbericht geben.
Bin seit Freitag/Samstag komplett Beschwerdefrei.

Heute morgen hab ich 50 Kügelchen, also umgerechnet 6,6mg Esomeprazol genommen.

Hab jetzt noch einen Blister übrig mit insgesamt 12 Tabletten und möchte mir ungern dieses "Nexium" kaufen.
Macht es Sinn während der nächsten 12 Tage komplett abzusetzen?

Gruß
Jamie
Moderatorenteam

Beitrag von Jamie »

Hallo,

gut, dann probiere es doch so: 4 Tage 6,6mg, 4 Tage 4mg, 4 Tage 2mg und dann Null. Als Vorschlag.

Allerdings wenn Probleme auftauchen, dann sollte das Finanzielle nicht dagegensprechen, die Ausschleichphase doch etwas zu verlängern.
Ich kann nur von mir sprechen, aber meine Gesundheit ist mir mehr wert als die 15 Euro weniger im Portemonnaie, vor allem wenn man weiß, wie fies Magenbeschwerden sein können.

Drücke dir die Daumen
Jamie

Infos ueber mich:
► Text zeigen
Iiyama

Beitrag von Iiyama »

Mal kurz ein Zwischenupdate:
Bisher verläuft alles super. Bin jetzt bei 5,5mg angelangt und werde morgen nochmal auf 4mg reduzieren für drei Tage. Danach auf 2mg und dann weglassen.

Fühl mich mittlerweile so super, dass ich momentan am liebsten alles weglassen würde. Aber die Vernunft sagt "nein" da ich doch etwas Angst habe wieder einen RÜckschlag zu erlangen.

Ich hoffe die Situation bleibt weiterhin so entspannt und beschwerdefrei!
Iiyama

Beitrag von Iiyama »

Hallo ihr!

War seit meinem letzten Update hier eigentlich komplett beschwerdefrei.
Habe weiterhin fleissig reduziert und war am 09.02. bei 15 Kügelchen (ca 2mg!) angelangt.
Dummerweise war an diesem Tag eine Faschingsfeier und ich konnte dem Alkohol nicht ganz absagen.
Dementsprechend sind an diesem Tag Tiefkühlpizza, Bratwurst, Schnaps und Sekt in meinem Magen gelandet.
Am nächsten Tag (erst ab Nachmittag) hatte ich ein ganz leichtes Brennen im Magen und ich hab
tierische Angst bekommen, dass das ganze Übel wieder von vorne beginnt. Im Nachhinein ärgere ich
mich wirklich selbst über mich. Hätte am 10.02. eigentlich auf 10 Kügelchen reduziert, aber bin am 10., 11. und 12. (heute)
noch bei 15 Kügelchen geblieben.
Heute fühlt sich wieder alles gut an.

Wollte dann ab morgen auf 10 Kügelchen reduzieren - ist das sinnvoll?
Oder war das nur eine kleine vorübergehende Erscheinung auf Grund des Alkohols.. unabhängig von den PPI?
Also wirken sich 2mg überhaupt noch großartig auf die Belegzellen im Magen aus?

Freu mich auf Antworten - ich will wirklich nichts falsch machen. <3

Edit: Das ist jetzt denke ich Tag 23 des Ausschleichens.. und langsam möchte ich echt davon wegkommen :( Hab das Zeug ja nie wirklich so lange genommen!
Jamie
Moderatorenteam

Beitrag von Jamie »

Hallo Ilyama,

ja mach es so, wie von dir vorgeschlagen und gehe ab morgen auf die 10 Kügelchen.

Ich weiß nicht, ob der Alkohol das Problem verursacht hat oder der ganze (nicht gerade gesunde :o ) Mischmasch, der auch gleichzeitig im Magen gelandet ist - für die Zukunft solltest du auf jeden Fall vorsichtig beim Alkohol sein :roll: .

Ob bei 2mg wirklich noch die Belegzellen tangiert werden, das kann ich leider nicht sagen. Ich glaube, über sowas wird nicht geforscht (obwohl es dringend nötig wäre). Da der einzige Weg, nicht wieder einen Rebound zu kriegen und seit Jahren von Patienten im Internet niedergeschrieben, derjenige ist, das Zeug gewissenhaft auszuschleichen, gehe ich davon aus, dass auch diese 2mg noch was bewirken, kann es aber nicht beweisen.

Grüße und toi toi toi
Jamie

Infos ueber mich:
► Text zeigen
Iiyama

Beitrag von Iiyama »

Hm.. ich bin jetzt total verunsichert.
Hab mich auch nicht getraut auf die 10 Kügelchen runterzugehen da ich nachwievor etwas Schmerzen habe.
Es fühlt sich nicht mehr so extrem an wie beim ersten Mal und es kommt auch nicht mehr von "so tief unten" (also der Schmerz... schwierig zu beschreiben).
Es ist mehr ein drücken bzw Brennen hinter dem Brustbein. Also mehr im oberen Bereich. Wohl mehr im Bereich der Speiseröhre kann das sein?

bin jetzt wieder auf Schonkost umgestiegen. D.h. Kamillentee, Fencheltee und Bananen haben oberste Priorität. Und dazwischen immer mal Haferflakes.

Ich dreh echt bald noch durch wenn das nicht wieder weggeht. Leider bin ich was Schmerzen angeht auch ein sehr ungeduldiger Mensch :-(
Eine Dosiserhöhung wird wohl in der momentanen Situation auch wenig Sinn machen oder?? Bin ratlos... :/
Jamie
Moderatorenteam

Beitrag von Jamie »

Hallo Iiyama,

da bin ich jetzt allerdings auch etwas ratlos.
Dieses Brennen hinterm Brustbein hat oft etwas mit Sodbrennen zu tun; aber ganz genau weiß ich es nicht, weil z.B. bei mir äußert sich Sodbrennen nie durch ein brennendes Gefühl hinterm Brustbein, sondern wirklich durch in die Speiseröhre zurücklaufende Magensäure.

Vielleicht ist es doch wie ganz am Anfang von mir und anderen vermutet, dass du etwas noch nicht ganz Ausgeheiltes hast?
Doch evtl. noch eine latente Gastritis?

So macht das natürlich keinen Sinn das PPI abzusetzen.
Ein Rebound dürfte es eigentlich nicht sein, wobei da müsste man wirklich in deinem Magen reingucken, ob da was nicht stimmt.

Womöglich bist du auch unter die Menschen gegangen, die einen Reizmagen haben? Das kommt oft einfach so und dann musst du dein Leben / deine Ernährung so umstellen, dass der Magen eben nicht so belastet wird; allem voran heißt dies kleine Portionen essen und künftig Lebensmittel vermeiden, die du nicht verträgst.

Ich glaube ich an deiner Stelle würde mir eine Frist setzen (z.B. Ende März) und wenn es dann immer noch Probleme gibt, dann solltest du wirklich über eine Magenspieglung nachdenken.

Grüße
Jamie

Infos ueber mich:
► Text zeigen
Antworten