PPI absetzen. Probleme, Hilfe, Tipps, Austausch
-
TeaTime
- Danksagung erhalten: 68 Mal
Re: PPI absetzen. Probleme, Hilfe, Tipps, Austausch
Hallo Zusammen,
was tut sich bei Euch und der PPI Einnahme ?
Am Dienstag beginne ich mit 3,5mg für die nächsten zwei Wochen, wieder einen Tag nehmen und einen aussetzen.
Bisher alles unverändert !!!
Lieben Gruß,
TeaTime
was tut sich bei Euch und der PPI Einnahme ?
Am Dienstag beginne ich mit 3,5mg für die nächsten zwei Wochen, wieder einen Tag nehmen und einen aussetzen.
Bisher alles unverändert !!!
Lieben Gruß,
TeaTime

[spoil]Einnahme PPI seit 2008 (Mittel um die Magensäurenproduktion zu verringern)
Beginn mit 40mg Nexium (Esomeprazol)
In den Jahren danach 20mg Esomeprazol (Kapseln/Tabletten). Auch 2 Jahre mit einem Tag aussetzen.
Nochmal Erhöhung auf 40mg für ein knappes Jahr. Zuletzt wieder 20mg Esomeprazol.
Ausgangsdosis : 20mg Kapseln.
Am 23.06.16 : Beginn 18mg --> danach alle 2 Wochen um je 1mg reduziert.
*50% Reduzierung nach 16 Wochen geschafft !!!*
Am 13.10.16 : Beginn 10mg --> danach weiterhin alle 2 Wochen um 1mg reduziert
Am 08.12.16 : Beginn 6mg ---> danach 0,5mg pro Woche reduziert
*75% Reduzierung nach 26 Wochen geschafft !!!*
Am 22.12.16 : Beginn 5mg -->das erste Mal seit d. Reduzierung Druckgefühl Hals/Ohren.Teils Brennen in der Speiseröhre
Am 16.01.17 : Beginn 5mg jeden 2. Tag --> Druckgefühl Hals/Ohren wieder schlimmer. Kein Brennen mehr.
Am 05.03.17 : Beginn 4,5mg jeden 2.Tag --> Plan : alle 2 Wochen 0,5mg reduzieren.
Am 30.04.17 : Beginn 2 mg jeden 2. Tag (von vorher 3mg)
*100% geschafft !!Nach 10,5 Monaten erfolgreich abgesetzt !!!*

Guten alten Zeiten nachzutrauern, bringen sie nicht zurück. Du musst Dir neue gute Zeiten schaffen ![/spoil]
"Anfangs wollt' ich fast verzagen,
Und ich glaubt', ich trüg es nie,
Und ich hab es doch getragen,
Aber frag mich nur nicht: wie?"
(Heinrich Heine)
-
Juna
- Danksagung erhalten: 80 Mal
Liebe Tea- Time,
die Daumen sind gedrückt, dass das funzt.
Bei mir hat sich nichts verändert, ich bin auf null und da werde ich auch bleiben.
Aufgrund von ziemlich heftigen und bescheidenden äußeren Einflüssen, die mir gerade das Leben zur Hölle machen zickt mein Magen logischerweise auch wieder viel mehr rum. Ich habe regelmäßig bis ständig Magenkrämpfe und Magenschmerzen, mir schnürt sich die Kehle/ der Magen regelrecht zu, so dass es mir schon schwer fällt, Flüssigkeit runter zu würgen.
Ich habe in den letzten Wochen 1 oder 2x wieder Gaviscon Dual genommen, da mich das Sodbrennen, welches ich zur Zeit teilweise sogar wieder richtig heftig spüre, sonst "verbrennt".
Meine Stimme ist sehr oft rauh, kratzig und kraftlos, was ich halt auch auf den stillen Reflux zurück führe.
Alles in allem ist es aber besser/ genauso wie unter der Einnahme von dem PPI, deshalb habe ich nichts verkehrt gemacht.
Ich bin mal gespannt, im Mai habe ich eine Blutuntersuchung, in welcher auch das B12, Vit D und T3 und T4 gecheckt werden.
Vielleicht hat sich da ja schon etwas gebessert. Eine Kontrolle des Magnesiumspiegels bringt ja leider bei so einer Abnahme eh nichts, zudem kann ich das nicht absetzen. Mal schauen, was sich so zeigt, ich bin gespannt
Wie geht es euch anderen Leidgeplagten?
LG und einen schönen, sonnigen Tag,
Juna
die Daumen sind gedrückt, dass das funzt.
Bei mir hat sich nichts verändert, ich bin auf null und da werde ich auch bleiben.
Aufgrund von ziemlich heftigen und bescheidenden äußeren Einflüssen, die mir gerade das Leben zur Hölle machen zickt mein Magen logischerweise auch wieder viel mehr rum. Ich habe regelmäßig bis ständig Magenkrämpfe und Magenschmerzen, mir schnürt sich die Kehle/ der Magen regelrecht zu, so dass es mir schon schwer fällt, Flüssigkeit runter zu würgen.
Ich habe in den letzten Wochen 1 oder 2x wieder Gaviscon Dual genommen, da mich das Sodbrennen, welches ich zur Zeit teilweise sogar wieder richtig heftig spüre, sonst "verbrennt".
Meine Stimme ist sehr oft rauh, kratzig und kraftlos, was ich halt auch auf den stillen Reflux zurück führe.
Alles in allem ist es aber besser/ genauso wie unter der Einnahme von dem PPI, deshalb habe ich nichts verkehrt gemacht.
Ich bin mal gespannt, im Mai habe ich eine Blutuntersuchung, in welcher auch das B12, Vit D und T3 und T4 gecheckt werden.
Vielleicht hat sich da ja schon etwas gebessert. Eine Kontrolle des Magnesiumspiegels bringt ja leider bei so einer Abnahme eh nichts, zudem kann ich das nicht absetzen. Mal schauen, was sich so zeigt, ich bin gespannt
Wie geht es euch anderen Leidgeplagten?
LG und einen schönen, sonnigen Tag,
Juna
Mein Thread:
viewtopic.php?t=11366
Ich entziehe nicht wie empfohlen, bitte nicht nachmachen!!!
Diagnosen:
einige
In Behandlung bei einem Psychiater u. Schmerzdoc
[spoil]Venlafaxin
seit 2004 150-75-0
seit 15.4.1016 wieder 150-0-0
(...)
seit ~7.9.16 auf null
seit Februar 2016 Lamotrigin 100-0-100
(...)
seit 20.01.17 0
Bisoprolol 5mg
(...)
seit 22.6.17 0
Lisinopril 5mg seit 4.6.17 (verordnet 10mg, geht gar nicht)
(...)
seit ? 0
Pantopraxol 40-0-0 (40-40-40)
(...)
auf: 0 (seit 20.1.17)
seit Oktober 2015 Levomepromazin 0-0-0-200
(..)
1.5.17 0-0-0-0
seit 8.4.16 wieder Targin 20/10, 4x/d
(...)
Stand 23.6.17 20mg- 10mg- 20mg- 10mg
Stand 07.11.19 20mg- 10mg- 10mg
8.4.16 Pregabalin 75-0-75
(...)
9.5.16 auf 225-0-225
22.6.17 200-0-225
6.7.17 200-0-200
7.7.17 200-0-175
7.8.17 175-0-175
8.9.17 175-0-150
10.10.17 150-0-150
hmm, die Zwischenschritte finde ich gerade nicht, sind glaube ich auf meinem kaputten Laptop
seit 31.7.18 100-0-75
seit 14.10.18 80-0-75
durch einen Fehler der Apotheke, den ich erst Wochen später festgestellt habe, war ich dann spontan bei 25-0-25 (ich hatte nicht gesehen, dass ich 25 er Kapseln statt 75 er Kapseln erhalten habe (14.11.18)
14.12.18 25-0-20
14.1.19 25-0-10
14.2.19 25-0-5
14.3.19 25-0-0
14.4.19 20-0-0
16.5.19 15-0-0
17.6.19 10-0-0
17.7.19 5-0-0
seit 18.8.19 0-0-0
- mal schauen, ob es klappt, vielleicht finde ich dann ja endlich mal wieder mein Gleichgewicht (oky, meine Situation spricht zZt. nicht dafür, allerdings kann ich die exogenen Faktoren nicht ändern und beeinflussen, ich kämpfe, so weit wie möglich und mache das mir Mögliche, mehr kann ich aber nicht tun.)
Gefühlt ständige Retraumatisierungen machen es nicht leichter, aber die Triggern, Flashbacks und Kopfblitze gehören nun einmal dazu, seufz
seit 6.1.17 Duspatal ret 1-0-0
1x Mg
2x MSM
1x Probiotika
1x Mometasonfuroat
seit 27.3.19 Sativex- Einschleichung (Ziel: 12 Hub/ d)
seit 15.5.19 Ginkgo 1x 200 mg
bei Bedarf: Oxygesic Akut 40 mg + 10 mg Domperidon, Buscopan
[/spoil]
Schmerzpatient
viewtopic.php?t=11366
Diagnosen:
einige

[spoil]Venlafaxin
seit 2004 150-75-0
(...)
seit ~7.9.16 auf null
(...)
seit 20.01.17 0
Bisoprolol 5mg
(...)
seit 22.6.17 0
(...)
seit ? 0
(...)
(..)
1.5.17 0-0-0-0
(...)
(...)
9.5.16 auf 225-0-225
22.6.17 200-0-225
6.7.17 200-0-200
7.7.17 200-0-175
7.8.17 175-0-175
8.9.17 175-0-150
10.10.17 150-0-150
hmm, die Zwischenschritte finde ich gerade nicht, sind glaube ich auf meinem kaputten Laptop
seit 31.7.18 100-0-75
seit 14.10.18 80-0-75
durch einen Fehler der Apotheke, den ich erst Wochen später festgestellt habe, war ich dann spontan bei 25-0-25 (ich hatte nicht gesehen, dass ich 25 er Kapseln statt 75 er Kapseln erhalten habe (14.11.18)
14.12.18 25-0-20
14.1.19 25-0-10
14.2.19 25-0-5
14.3.19 25-0-0
14.4.19 20-0-0
16.5.19 15-0-0
17.6.19 10-0-0
17.7.19 5-0-0
seit 18.8.19 0-0-0
- mal schauen, ob es klappt, vielleicht finde ich dann ja endlich mal wieder mein Gleichgewicht (oky, meine Situation spricht zZt. nicht dafür, allerdings kann ich die exogenen Faktoren nicht ändern und beeinflussen, ich kämpfe, so weit wie möglich und mache das mir Mögliche, mehr kann ich aber nicht tun.)
Gefühlt ständige Retraumatisierungen machen es nicht leichter, aber die Triggern, Flashbacks und Kopfblitze gehören nun einmal dazu, seufz
1x Mg
2x MSM
1x Probiotika
1x Mometasonfuroat
[/spoil]
Schmerzpatient

Hallo TeaTime,
du kommst ja schön weiter. Da ist das Ende ja schon in greifbarer Nähe.
Wünsche dir das dies ohne große Beschwerden klappt.
Ich habe am Samstag das erste mal in diesem Jahr Brot und ein Stück Kuchen gegessen.
Auch esse ich seit einer Woche wieder Äpfel und Nüsse. Nun habe ich wieder Sodbrennen.
Traue mich zur Zeit nicht an eine weitere Reduzierung heran.
Lg
Achim
du kommst ja schön weiter. Da ist das Ende ja schon in greifbarer Nähe.
Wünsche dir das dies ohne große Beschwerden klappt.
Ich habe am Samstag das erste mal in diesem Jahr Brot und ein Stück Kuchen gegessen.
Auch esse ich seit einer Woche wieder Äpfel und Nüsse. Nun habe ich wieder Sodbrennen.
Traue mich zur Zeit nicht an eine weitere Reduzierung heran.
Lg
Achim
► Text zeigen
Hallo Juna,
schade das es dir doch so schlecht geht. Kann nur hoffen das dir die Zeit Linderung bringt.
Habe gerade meine Blutwerte messen lassen. War alles im normalen Bereich. Sogar B12.
Mein Hausarzt war sehr zufrieden mit mir.
Könnte ich das doch auch nur sein. Bilde mir das mit meiner ewigen Müdigkeit dann wohl nur ein.
Lg
Achim
schade das es dir doch so schlecht geht. Kann nur hoffen das dir die Zeit Linderung bringt.
Habe gerade meine Blutwerte messen lassen. War alles im normalen Bereich. Sogar B12.
Mein Hausarzt war sehr zufrieden mit mir.
Könnte ich das doch auch nur sein. Bilde mir das mit meiner ewigen Müdigkeit dann wohl nur ein.
Lg
Achim
► Text zeigen
-
HalloFruehling
Hallo ihr Lieben,
es freut mich, dass es mit eurer Reduzierung so gut vorangeht und Juna - ich hoffe, dass es dir bald wieder besser geht!
Ich plage mich noch immer mit dem Rebound rum, den ich durch das abrupte Absetzen vor Monaten bekommen habe. Dementsprechend nervt die Gatritis auch mal mehr mal weniger. Da ich aber jetzt schon so weit gekommen bin, habe ich Bedenken überhaupt irgendwas zu nehmen und dann wieder von vorne anzufangen - nochmal kann ich das unmöglich aushalten. Irgendwann muss der Rebound doch auch mal vorbei sein, oder nicht? Das frage ich mich langsam wirklich... 3 Monate meines Lebens das Zeug eingenommen und 8 Monate später merke ich es noch immer. Wenn natürlich auch nicht mehr so wie am Anfang.
Wobei es vllt wirklich besser wäre nochmal anzufangen und dann langsam wieder auszuschleicht wie du, TeaTime, mir ja auch empfohlen hast. Manchmal hab ich das Gefühl, dass ich den ganzen Mist und den Rattenschwanz, der dadurch mit sich kommt, nicht von alleine loswerde. Aber der Körper braucht wahrscheinlich eine Menge Zeit um sich wieder selbst regulieren zu können...
Ich war heute in der Apotheke um mir Gaviscon Dual endlich zu besorgen und was sagte mir da die Apothekerin: Sie sind noch so jung, nehmen Sie doch lieber sowas wie Pantoprazol. Das wirkt auf Dauer besser als Gaviscon und man kann es locker für eine unbestimmte Zeit nehmen. Sie war wirklich Fan davon und ich war mal wieder fassungslos wie leichtfertig alle mit dem Thema umgehen oder auch wie uninformiert alle sind. Immerhin kam von ihr dann der Hinweis, dass man dann wenigstens Magnesium und Zink zusätzlich nehmen soll.
Na ja, wie dem auch sei: Ein schönes Wochenende euch allen!
Lg, HalloFrühling
es freut mich, dass es mit eurer Reduzierung so gut vorangeht und Juna - ich hoffe, dass es dir bald wieder besser geht!
Ich plage mich noch immer mit dem Rebound rum, den ich durch das abrupte Absetzen vor Monaten bekommen habe. Dementsprechend nervt die Gatritis auch mal mehr mal weniger. Da ich aber jetzt schon so weit gekommen bin, habe ich Bedenken überhaupt irgendwas zu nehmen und dann wieder von vorne anzufangen - nochmal kann ich das unmöglich aushalten. Irgendwann muss der Rebound doch auch mal vorbei sein, oder nicht? Das frage ich mich langsam wirklich... 3 Monate meines Lebens das Zeug eingenommen und 8 Monate später merke ich es noch immer. Wenn natürlich auch nicht mehr so wie am Anfang.
Wobei es vllt wirklich besser wäre nochmal anzufangen und dann langsam wieder auszuschleicht wie du, TeaTime, mir ja auch empfohlen hast. Manchmal hab ich das Gefühl, dass ich den ganzen Mist und den Rattenschwanz, der dadurch mit sich kommt, nicht von alleine loswerde. Aber der Körper braucht wahrscheinlich eine Menge Zeit um sich wieder selbst regulieren zu können...
Ich war heute in der Apotheke um mir Gaviscon Dual endlich zu besorgen und was sagte mir da die Apothekerin: Sie sind noch so jung, nehmen Sie doch lieber sowas wie Pantoprazol. Das wirkt auf Dauer besser als Gaviscon und man kann es locker für eine unbestimmte Zeit nehmen. Sie war wirklich Fan davon und ich war mal wieder fassungslos wie leichtfertig alle mit dem Thema umgehen oder auch wie uninformiert alle sind. Immerhin kam von ihr dann der Hinweis, dass man dann wenigstens Magnesium und Zink zusätzlich nehmen soll.
Na ja, wie dem auch sei: Ein schönes Wochenende euch allen!
Lg, HalloFrühling
-
TeaTime
Hallo Frühling,
der Rebound geht sicher vorbei, die Frage ist eben, will und kann man das aushalten.
Nun habe ich den PPI ja sogar 8 Jahre genommen, inzwischen sind es 8,5 Jahre inkl. Reduktion, und mit dem langsamen Reduzieren habe ich es nun unter 5mg gebracht.
Wie Du Dich stabilisieren und dann langsam reduzieren könntest hatte ich ja geschrieben. Nach wie vor könntest Du eben schauen, ob Du hin und wieder ein Ranitidin nehmen kannst. Dazu habe ich ja auch schon was geschrieben. Vielleicht bringt Dir das schon ausreichend Linderung. Aber eben nicht als Dauermedikament, dann verliert es an Wirksamkeit.
Du hast ja immer noch alle Möglichkeiten offen. Ein PPI ist natürlich das nachhaltigste und unkomplizierteste Mittel, wenn man die Wirkweise vergleicht. Aber die Nebenwirkungen darf man eben nicht außer Acht lassen. Mit Zink und Magnesium alleine ist es eben nicht getan, und mit einem PPI kann der Körper Mineralien und bestimmte Vitamine eben nicht mehr so aufnehmen wie gewünscht.
Ein PPI ist eben nicht zur Dauereinnahme gedacht, außer bei einigen Erkrankungen. Es wird aber eben zu schnell und zu oft, vor allem aber meist zu lange verschrieben.
Wie gesagt, der Rebound wird vergehen, aber die Säure schadet der Schleimhaut. Gaviscon ist aus Algen gewonnen und Du kannst es nach Beipackzettel einnehmen. Es hilft auf jeden Fall auch schnell bei akuten Schmerzen.
Lieben Gruß,
TeaTime
der Rebound geht sicher vorbei, die Frage ist eben, will und kann man das aushalten.
Nun habe ich den PPI ja sogar 8 Jahre genommen, inzwischen sind es 8,5 Jahre inkl. Reduktion, und mit dem langsamen Reduzieren habe ich es nun unter 5mg gebracht.
Wie Du Dich stabilisieren und dann langsam reduzieren könntest hatte ich ja geschrieben. Nach wie vor könntest Du eben schauen, ob Du hin und wieder ein Ranitidin nehmen kannst. Dazu habe ich ja auch schon was geschrieben. Vielleicht bringt Dir das schon ausreichend Linderung. Aber eben nicht als Dauermedikament, dann verliert es an Wirksamkeit.
Du hast ja immer noch alle Möglichkeiten offen. Ein PPI ist natürlich das nachhaltigste und unkomplizierteste Mittel, wenn man die Wirkweise vergleicht. Aber die Nebenwirkungen darf man eben nicht außer Acht lassen. Mit Zink und Magnesium alleine ist es eben nicht getan, und mit einem PPI kann der Körper Mineralien und bestimmte Vitamine eben nicht mehr so aufnehmen wie gewünscht.
Ein PPI ist eben nicht zur Dauereinnahme gedacht, außer bei einigen Erkrankungen. Es wird aber eben zu schnell und zu oft, vor allem aber meist zu lange verschrieben.
Wie gesagt, der Rebound wird vergehen, aber die Säure schadet der Schleimhaut. Gaviscon ist aus Algen gewonnen und Du kannst es nach Beipackzettel einnehmen. Es hilft auf jeden Fall auch schnell bei akuten Schmerzen.
Lieben Gruß,
TeaTime

[spoil]Einnahme PPI seit 2008 (Mittel um die Magensäurenproduktion zu verringern)
In den Jahren danach 20mg Esomeprazol (Kapseln/Tabletten). Auch 2 Jahre mit einem Tag aussetzen.
Nochmal Erhöhung auf 40mg für ein knappes Jahr. Zuletzt wieder 20mg Esomeprazol.
Am 22.12.16 : Beginn 5mg -->das erste Mal seit d. Reduzierung Druckgefühl Hals/Ohren.Teils Brennen in der Speiseröhre
Am 16.01.17 : Beginn 5mg jeden 2. Tag --> Druckgefühl Hals/Ohren wieder schlimmer. Kein Brennen mehr.
Am 05.03.17 : Beginn 4,5mg jeden 2.Tag --> Plan : alle 2 Wochen 0,5mg reduzieren.

Guten alten Zeiten nachzutrauern, bringen sie nicht zurück. Du musst Dir neue gute Zeiten schaffen ![/spoil]
(Heinrich Heine)
-
lakeSonne1
- Danksagung erhalten: 32 Mal
Hallo,
sorry, wenn ich mich hier mal einklinke...
ich bin seit ca. 10 Jahren auf 20mg Pantoprazol, mit dieser Dosis auch beschwerdefrei.
Jetzt habe ich mich informiert und festgestellt, daß das Zeug doch nicht so toll ist für den Körper.
Bisherige Absetzversuche 20->0 sind fehlgeschlagen. Rebound.
Jetzt ist ja 20mg die kleinste Dosis die man kriegen kann. Darf man die denn teilen? Mein Doc meint nein. Und wenn ja wie macht ihr das? Ich bin da sehr unsicher. Heilerde besorge ich mir heute.
sorry, wenn ich mich hier mal einklinke...
ich bin seit ca. 10 Jahren auf 20mg Pantoprazol, mit dieser Dosis auch beschwerdefrei.
Jetzt habe ich mich informiert und festgestellt, daß das Zeug doch nicht so toll ist für den Körper.
Bisherige Absetzversuche 20->0 sind fehlgeschlagen. Rebound.
Jetzt ist ja 20mg die kleinste Dosis die man kriegen kann. Darf man die denn teilen? Mein Doc meint nein. Und wenn ja wie macht ihr das? Ich bin da sehr unsicher. Heilerde besorge ich mir heute.
Diagnose:Angst,PA Sommer 2010
Medi: Citalopram 20 mg, Eindosiert über 4 Wochen , war ok. sonstige Medis: Pantoprazol 20mg abends
2012: Erster misslungener Absetzversuch
2016: ab 20.3.16: 20 auf 15mg
ABDOSIER-PAUSE auf 15mg: 3.9.2016 - 2.3.2017
2017: 15mg auf 10,3mg
2018: 10,0mg auf 7,7mg
11.1.19: 7,5mg: massives Herzstolpern, Angst, Schlafstörungen, Brustraumbeschwerden
29.1.19: Herzstolpern weg. immer noch Brustraumbeschwerden, Atemnot, Kurzatmig, hohe Grundanspannung (8/10), Panikattacken. Neu: Schultern/Arme Nervenschmerzen beidseitig , Bodyzaps Körpermitte,
31.1.19: fast alle Symtome weg, niedrige Grundanspannung (3/10)
3.2.-20.2 : Übelkeit, Panik, Brustraumbeschwerden, Atemnot, Hypersensibilität(Haut, Geruchssinn, Schmerzempfinden), Schulterverspannungen, Zaps, Nervenschmerzen, Magen/Darm, Migräne, Schlapp
18.2.-19.2.: Zusätzlich teilweise Depri.
21.2. -: Es wird insgesamt besser; PAs und Nervenschmerzen noch da, Depri weg.
22.2-25.2: PAs mit Atemnot, Brustschmerzen
25.2. - 10.3: es stabilisiert sich langsam: körperliche Symtome gehen zurück, dafür vermehrt PAs
10.3.- 25.3: Massive PAs, teilweise über Stunden
1.4.: seit 4 Tagen keine Symptome mehr. ich fühle mich gut.
14.4.: es wird immer besser; fühle mich gut. Ab und zu kleine Einbrüche, nicht der Rede wert
1.8.: zurück auf 10mg. 2019 keine weiter Reduktion
20.12.2020: zurück auf 14mg wg starken Ängsten/Panik. Stimmungsschwankungen
14.6.2021: Reduktion um 5% auf 13,3mg
Medi: Citalopram 20 mg, Eindosiert über 4 Wochen , war ok. sonstige Medis: Pantoprazol 20mg abends
► Text zeigen
29.1.19: Herzstolpern weg. immer noch Brustraumbeschwerden, Atemnot, Kurzatmig, hohe Grundanspannung (8/10), Panikattacken. Neu: Schultern/Arme Nervenschmerzen beidseitig , Bodyzaps Körpermitte,
3.2.-20.2 : Übelkeit, Panik, Brustraumbeschwerden, Atemnot, Hypersensibilität(Haut, Geruchssinn, Schmerzempfinden), Schulterverspannungen, Zaps, Nervenschmerzen, Magen/Darm, Migräne, Schlapp
25.2. - 10.3: es stabilisiert sich langsam: körperliche Symtome gehen zurück, dafür vermehrt PAs
14.4.: es wird immer besser; fühle mich gut. Ab und zu kleine Einbrüche, nicht der Rede wert
-
TeaTime
Hallo LakeSonne,
das braucht kein "sorry", um hier zu schreiben ;o)
Pantoprazol kannst Du leider nicht reduzieren, denn das sind Tabletten mit einem magensaftresistenten Überzug, die man nicht beschädigen darf. Am besten ist es Du steigst auf Esomeprazol Kapseln um. Dein Arzt soll sie Dir verschreiben.
Dann erst einmal wechseln, das KÖNNTE evtl.mal kurz etwas Probleme geben, die aber nicht so schlimm sind.
Sobald Du problemlos das Esomeprazol nehmen kannst, kannst Du die Reduktion beginnen.
Dafür werden die Kapseln geöffnet und die Kügelchen gezählt. Das macht man am besten immer mit Minimum 3 Kapseln, denn die Anzahl ist nie gleich. Dann einen Mittelwert bestimmen. In meinem Kapseln waren immer um die 160 Kügelchen, also 8 Kügelchen sind dann etwa 1 mg.
Meinen Absetzverlauf kannst Du meiner Signatur entnehmen. Genommen habe ich es jetzt knapp 9 Jahre, seit dem letzten Jahr reduziere ich und bin nun bei 3,5mg alle 2 Tage. (Die Auslassmethode funktionierte erst bei 5mg)
Also wie gesagt, besorge Dir die Kapseln, dann wechsel erst einmal komplett auf das Esomeprazol. Bei Stabilität dann die Kügelchen reduzieren.
Wenn Du möchtest, dann berichte hier wie Du klar kommst, das wäre sehr interessant. Fragen kannst Du jederzeit.
Lieben Gruß,
TeaTime
das braucht kein "sorry", um hier zu schreiben ;o)
Pantoprazol kannst Du leider nicht reduzieren, denn das sind Tabletten mit einem magensaftresistenten Überzug, die man nicht beschädigen darf. Am besten ist es Du steigst auf Esomeprazol Kapseln um. Dein Arzt soll sie Dir verschreiben.
Dann erst einmal wechseln, das KÖNNTE evtl.mal kurz etwas Probleme geben, die aber nicht so schlimm sind.
Sobald Du problemlos das Esomeprazol nehmen kannst, kannst Du die Reduktion beginnen.
Dafür werden die Kapseln geöffnet und die Kügelchen gezählt. Das macht man am besten immer mit Minimum 3 Kapseln, denn die Anzahl ist nie gleich. Dann einen Mittelwert bestimmen. In meinem Kapseln waren immer um die 160 Kügelchen, also 8 Kügelchen sind dann etwa 1 mg.
Meinen Absetzverlauf kannst Du meiner Signatur entnehmen. Genommen habe ich es jetzt knapp 9 Jahre, seit dem letzten Jahr reduziere ich und bin nun bei 3,5mg alle 2 Tage. (Die Auslassmethode funktionierte erst bei 5mg)
Also wie gesagt, besorge Dir die Kapseln, dann wechsel erst einmal komplett auf das Esomeprazol. Bei Stabilität dann die Kügelchen reduzieren.
Wenn Du möchtest, dann berichte hier wie Du klar kommst, das wäre sehr interessant. Fragen kannst Du jederzeit.
Lieben Gruß,
TeaTime

(Heinrich Heine)
-
Juna
Huhu LakeSonne,
hey, der Thread ist doch dafür da.
Omeprazol bekommt man auf Rezept in 10 mg.
Ich habe das Zeug über 20 Jahre genommen, davon weit über 5 Jahre sogar mindestens 40 mg.
Ich habe es geschafft mit Zeobent (eine "spezielle" Heilerde) und Gaviscon dual von dem Zeug weg zu kommen.
Das Gaviscon war immer für den Notfall da und dient mir dafür immer noch, wenn es halt gar nicht mehr geht.
Ich drücke Dir die Daumen, ich denke, dass Du es mit Geduld und Zeit schaffen kannst/ wirst.
LG
Juna
hey, der Thread ist doch dafür da.
Omeprazol bekommt man auf Rezept in 10 mg.
Ich habe das Zeug über 20 Jahre genommen, davon weit über 5 Jahre sogar mindestens 40 mg.
Ich habe es geschafft mit Zeobent (eine "spezielle" Heilerde) und Gaviscon dual von dem Zeug weg zu kommen.
Das Gaviscon war immer für den Notfall da und dient mir dafür immer noch, wenn es halt gar nicht mehr geht.
Ich drücke Dir die Daumen, ich denke, dass Du es mit Geduld und Zeit schaffen kannst/ wirst.
LG
Juna
Mein Thread:
viewtopic.php?t=11366
Diagnosen:
einige
[spoil]Venlafaxin
seit 2004 150-75-0
(...)
seit ~7.9.16 auf null
(...)
seit 20.01.17 0
Bisoprolol 5mg
(...)
seit 22.6.17 0
(...)
seit ? 0
(...)
(..)
1.5.17 0-0-0-0
(...)
(...)
9.5.16 auf 225-0-225
22.6.17 200-0-225
6.7.17 200-0-200
7.7.17 200-0-175
7.8.17 175-0-175
8.9.17 175-0-150
10.10.17 150-0-150
seit 31.7.18 100-0-75
seit 14.10.18 80-0-75
14.12.18 25-0-20
14.1.19 25-0-10
14.2.19 25-0-5
14.3.19 25-0-0
14.4.19 20-0-0
16.5.19 15-0-0
17.6.19 10-0-0
17.7.19 5-0-0
seit 18.8.19 0-0-0
1x Mg
2x MSM
1x Probiotika
1x Mometasonfuroat
[/spoil]
Schmerzpatient
viewtopic.php?t=11366
Diagnosen:
einige

[spoil]Venlafaxin
seit 2004 150-75-0
(...)
seit ~7.9.16 auf null
(...)
seit 20.01.17 0
Bisoprolol 5mg
(...)
seit 22.6.17 0
(...)
seit ? 0
(...)
(..)
1.5.17 0-0-0-0
(...)
(...)
9.5.16 auf 225-0-225
22.6.17 200-0-225
6.7.17 200-0-200
7.7.17 200-0-175
7.8.17 175-0-175
8.9.17 175-0-150
10.10.17 150-0-150
seit 31.7.18 100-0-75
seit 14.10.18 80-0-75
14.12.18 25-0-20
14.1.19 25-0-10
14.2.19 25-0-5
14.3.19 25-0-0
14.4.19 20-0-0
16.5.19 15-0-0
17.6.19 10-0-0
17.7.19 5-0-0
seit 18.8.19 0-0-0
1x Mg
2x MSM
1x Probiotika
1x Mometasonfuroat
[/spoil]
Schmerzpatient

-
lakeSonne1
- Danksagung erhalten: 32 Mal
Leider kann ich nicht auf Esomeprazol oder Omeprazol wechseln, da ich auf Citalopram bin. Dieser Weg steht mir erst zur Verfügung, wenn ich irgendwann vom Citalopram weg bin (das kann allerdings noch dauern, bei meinem Schneckentempo beim Absetzen; geht aber nicht schneller.)
Gibts da vielleicht noch einen anderen Weg?
Gibts da vielleicht noch einen anderen Weg?
http://ptaforum.pharmazeutische-zeitung ... hp?id=5495Da Esomeprazol wie Omeprazol über CYP-Enzyme verstoffwechselt wird, schließen sich manche Wirkstoffkombinationen aus, beispielsweise sollte Esomeprazol nicht zusammen mit dem Antidepressivum Citalopram, dem Thrombozytenaggregationshemmer Clopidogrel und verschiedenen antiretroviralen Arzneistoffen eingenommen werden. Denn diese Wirkstoffe werden über die gleichen Isoenzyme metabolisiert, die gleichzeitige Einnahme kann daher zu Wechselwirkungen führen.
Diagnose:Angst,PA Sommer 2010
11.1.19: 7,5mg: massives Herzstolpern, Angst, Schlafstörungen, Brustraumbeschwerden
► Text zeigen
-
TeaTime
Hallo LakeSonne,
das ist natürlich weniger gut. Es gibt noch eine sehr aufwendige Möglichkeit.
Zuerst aber noch der Hinweis, Heilerde, Bentonit und Gaviscon, die alle sehr hilfreich unterstützen, müssen in einem zeitlichen Abstand zu Deinen Medikamenten eingenommen werden. Denn diese binden auch Teile der Wirkstoffe, wenn man sie zusammen oder zu schnell nacheinander einnimmt.
Es gibt noch Ranitidin, die wirken ähnlich wie ein PPI, auch hier muss einzeitlicher Abstand berücksichtigt werden. Ranitidin ist auch mehr ein Notfallmittel, denn auf Dauer eingenommen verliert es an Wirksamkeit.
Zurück zum Pantoprazol. Also, man könnte sich magensaftresistente Leerkapseln besorgen (ACHTUNG : KEINE normalen Hartkapseln !!!). Dann könntest Du das Pantoprazol teilen, und in diese Leerkapseln füllen. Man muss diese dann aber mittels eines speziellen Klebers an der zusammengeschoben Stelle versiegeln. Diese Kapseln habe ich bisher nur im Internet gesehen, in keiner Apotheke wo ich nachfragte gab es diese magensaftresistenten Kapseln.
Das Problem ist eben, dass der Wirkstoff erst im Dünndarm resorbiert wird, löst er sich im Magen auf ist er wirkungslos. Und genau das passiert, wenn der Überzug beschädigt ist.
Also entweder bleibt nur diese sehr aufwendige Methode, oder Du beginnst den PPI abzusetzen, wenn Du auf Esomeprazol wechseln kannst.
Du könntest es auch versuchen mit Heilerde, Bentonit, Zeolith oder Zeobent. Dazu eben Gaviscon Dual.... wenn das mit den zeitlichen Abständen hinhaut. Dazu noch Ranitidin, wenn die Schmerzen zu stark werden.
Dann gibts noch eine Menge Hausmittel, wie Mandeln, Mandelmilch, Retterspitz (empfohlen von Jamie), Möhrensaft (empfohlen von Juna), Quark mit/ohne Haferflocken, und noch einiges mehr.
Ob allerdings diese Hausmittel ausreichen, wenn man von 20mg auf 0mg geht......das kann ich Dir nicht sagen.
Unterstützend ist das immer eine gute Sache.
Lieben Gruß,
TeaTime
das ist natürlich weniger gut. Es gibt noch eine sehr aufwendige Möglichkeit.
Zuerst aber noch der Hinweis, Heilerde, Bentonit und Gaviscon, die alle sehr hilfreich unterstützen, müssen in einem zeitlichen Abstand zu Deinen Medikamenten eingenommen werden. Denn diese binden auch Teile der Wirkstoffe, wenn man sie zusammen oder zu schnell nacheinander einnimmt.
Es gibt noch Ranitidin, die wirken ähnlich wie ein PPI, auch hier muss einzeitlicher Abstand berücksichtigt werden. Ranitidin ist auch mehr ein Notfallmittel, denn auf Dauer eingenommen verliert es an Wirksamkeit.
Zurück zum Pantoprazol. Also, man könnte sich magensaftresistente Leerkapseln besorgen (ACHTUNG : KEINE normalen Hartkapseln !!!). Dann könntest Du das Pantoprazol teilen, und in diese Leerkapseln füllen. Man muss diese dann aber mittels eines speziellen Klebers an der zusammengeschoben Stelle versiegeln. Diese Kapseln habe ich bisher nur im Internet gesehen, in keiner Apotheke wo ich nachfragte gab es diese magensaftresistenten Kapseln.
Das Problem ist eben, dass der Wirkstoff erst im Dünndarm resorbiert wird, löst er sich im Magen auf ist er wirkungslos. Und genau das passiert, wenn der Überzug beschädigt ist.
Also entweder bleibt nur diese sehr aufwendige Methode, oder Du beginnst den PPI abzusetzen, wenn Du auf Esomeprazol wechseln kannst.
Du könntest es auch versuchen mit Heilerde, Bentonit, Zeolith oder Zeobent. Dazu eben Gaviscon Dual.... wenn das mit den zeitlichen Abständen hinhaut. Dazu noch Ranitidin, wenn die Schmerzen zu stark werden.
Dann gibts noch eine Menge Hausmittel, wie Mandeln, Mandelmilch, Retterspitz (empfohlen von Jamie), Möhrensaft (empfohlen von Juna), Quark mit/ohne Haferflocken, und noch einiges mehr.
Ob allerdings diese Hausmittel ausreichen, wenn man von 20mg auf 0mg geht......das kann ich Dir nicht sagen.
Unterstützend ist das immer eine gute Sache.
Lieben Gruß,
TeaTime
Zuletzt geändert von TeaTime am 11.04.2017 20:35, insgesamt 1-mal geändert.

(Heinrich Heine)
Hallo,
ich habe über Jahre Citalopram und Omeprazol geschluckt.
Bei mir hat sich das vertragen.
Kann natürlich bei jedem anders sein.
Lg
Achim
ich habe über Jahre Citalopram und Omeprazol geschluckt.
Bei mir hat sich das vertragen.
Kann natürlich bei jedem anders sein.
Lg
Achim
► Text zeigen
-
TeaTime
Hallo PPI-Geplagte
AB HEUTE 3mg alle 2 Tage !!

Lieben Gruß und auch Euch weiter erfolgreiches Absetzen !!!
TeaTime
AB HEUTE 3mg alle 2 Tage !!
Lieben Gruß und auch Euch weiter erfolgreiches Absetzen !!!
TeaTime

(Heinrich Heine)
-
Hypeastrum
- Danksagung erhalten: 26 Mal
Liebe TeaTime
Super! Gratulation!
Weiterhin viel Erfolg.
Liebe Grüsse
Hypeastrum
Super! Gratulation!
Weiterhin viel Erfolg.
Liebe Grüsse
Hypeastrum
14. 11. 2014
Zum Arzt wegen starken Magenschmerzen. Zuerst Verdacht auf Reizdarm/Reizmagen.
Medikation:
Trittico zum schlafen.
NW Schlaflosigkeit.
Pantoprazol 40 mg 2x tgl.
NW Verstopfung und Verdauungs Probleme.
Trittico nach einer Woche kalt abgesetzt. Keine Probleme.
Bekomme schlimme Angst und Panikattacken.
18. Februar 2015
Magen/Darm Spiegelung mit Biopsie.
Befund: Helicobacter pylori.
Mir gehts psychisch immer schlechter. Versuch mit Johanniskraut 900 mg tgl. Nützt überhaupt nicht.
26.2. - 4.3. 2015
Eradikation mit 2 Antibiotikas, Metronidazol und Co Amoxicilin. Dazu Omeprazol 2 mal tgl. 40 mg.
28.5.2015
Helicobacter immer noch da, nochmals für 10 Tage mit Levofloxacin und Rimactan behandelt. Dazu 2 mal tgl. 40 mg Omeprazol.
Von da an gehts mir
psychisch immer schlechter. NW sind Weinkrämpfe, Schmerzen im Bauch, Muskelschmerzen, Sehnenschmerzen, bleierne Müdigkeit, Schwindel und Schwäche.
Täglich Angst- und Panikattacken. Temesta (Lorazepam) vom Arzt gegen Panik bekommen. Nach Bedarf genommen. 1/4 - 1/2 Tabl.
Muskelschmerzen nach wie vor sehr schlimm. Meine Ängste werden immer schlimmer. Dadurch massive Verspannung am ganzen Körper.
Kann nicht mehr schlafen. Werde depressiv. Neuropathischen Schmerzen sollen mit Pregabalin behandelt werden. Nach 1Tablette NW sehr schlimm. Übelkeit und Schlaflosigkeit. Setzte sie sofort ab.
6.10. 2015 Cipralex (Escitalopram) Tropfen. Mit 1 Tropfen (1mg) eingeschlichen, jeden zweiten Tag 1Tropfen erhöht. NW Zittrige Hände, Nackenverspannungen, Schlafstörungen. Gähnen, verstopfte Nase.
Psychisch habe ich schon nach drei Tropfen eine Verbesserung gespürt. Bis fünf Tropfen alles i. O. Bei sechs Tropfen antriebslos, sediert, schwindlig total neben mir. Komme nicht mehr aus dem Bett.
Zurück auf 5mg.
Stabil bis 21.2.2016. NW 8,5 kg Gewichtszunahme.
leider zu schnell reduziert
21.2.2016 -28.2. 2016 4 Tropfen.
29.2.2016 - 6.3. 2016 3 Tropfen keine Veränderungen.
7.3.2016 -14.3.2016 2 Tropfen
Muskelverspannungen, Augenprobleme, Magen/Darmbeschwerden, Schwindel, Schweissausbrüche, Weinkrämpfe.
14.3. 0 mg
Muskelverspannungen gleichbleibend. Magen/Darm etwas besser. Weinattacken, Ängste, Schwindel, verspannte Muskeln, Übelkeit, Allergien. Fructoseintolerant.
Dank Forum eine kleine Menge eindosiert.
Testete mit einem Zahnstocher den ich drei mal ins Fläschchen gesteckt habe. Nach 2 Stunden frappante Besserung. Mit dieser Mikrodosis habe ich ca. 3 Wochen gut gelebt.
Cipralex ist aufgebraucht.
24.4.2016
0 mg Cipralex. Und es geht mir wieder schlecht. Alle NW sind wieder da.
29.4.2016
4 Zahnstocher. Vermutlich weniger als 1 mg.
NW Schlafstörungen.
Mit Zolpidem (5mg) zwei mal Wöchentlich aufgefangen.
1.5.2016 Zolpidem abgesetzt.
Baldrian 700mg zum schlafen.
25.8.2016
Auf 1mg Escitalopram hochdosiert. NW zu stark.
22.11.2016
1 mg Escitalopram. Wieder Stabil. Weniger "Wellen". Mehr Fenster.
9.1.2017
Mit Wasserlösemethode 10% reduziert.
Wieder mehr Verspannungen, unausgeglichen und weinerlich.
27.3. 0,8 mg Escitalopram.
NW: Schweissausbrüche, manchmal Übel, auf und ab der Gefühle. Schwindel.
Alle drei Wochen 0,2 mg reduziert.
NW gut auszuhalten.
Am 12.5. auf NULL!!!
War schneller als geplant, bin jedoch recht stabil.
Zum Arzt wegen starken Magenschmerzen. Zuerst Verdacht auf Reizdarm/Reizmagen.
Medikation:
Trittico zum schlafen.
NW Schlaflosigkeit.
Pantoprazol 40 mg 2x tgl.
NW Verstopfung und Verdauungs Probleme.
Trittico nach einer Woche kalt abgesetzt. Keine Probleme.
Bekomme schlimme Angst und Panikattacken.
18. Februar 2015
Magen/Darm Spiegelung mit Biopsie.
Befund: Helicobacter pylori.
Mir gehts psychisch immer schlechter. Versuch mit Johanniskraut 900 mg tgl. Nützt überhaupt nicht.
26.2. - 4.3. 2015
Eradikation mit 2 Antibiotikas, Metronidazol und Co Amoxicilin. Dazu Omeprazol 2 mal tgl. 40 mg.
28.5.2015
Helicobacter immer noch da, nochmals für 10 Tage mit Levofloxacin und Rimactan behandelt. Dazu 2 mal tgl. 40 mg Omeprazol.
Von da an gehts mir
Täglich Angst- und Panikattacken. Temesta (Lorazepam) vom Arzt gegen Panik bekommen. Nach Bedarf genommen. 1/4 - 1/2 Tabl.
Muskelschmerzen nach wie vor sehr schlimm. Meine Ängste werden immer schlimmer. Dadurch massive Verspannung am ganzen Körper.
Kann nicht mehr schlafen. Werde depressiv. Neuropathischen Schmerzen sollen mit Pregabalin behandelt werden. Nach 1Tablette NW sehr schlimm. Übelkeit und Schlaflosigkeit. Setzte sie sofort ab.
6.10. 2015 Cipralex (Escitalopram) Tropfen. Mit 1 Tropfen (1mg) eingeschlichen, jeden zweiten Tag 1Tropfen erhöht. NW Zittrige Hände, Nackenverspannungen, Schlafstörungen. Gähnen, verstopfte Nase.
Psychisch habe ich schon nach drei Tropfen eine Verbesserung gespürt. Bis fünf Tropfen alles i. O. Bei sechs Tropfen antriebslos, sediert, schwindlig total neben mir. Komme nicht mehr aus dem Bett.
Zurück auf 5mg.
Stabil bis 21.2.2016. NW 8,5 kg Gewichtszunahme.
leider zu schnell reduziert
21.2.2016 -28.2. 2016 4 Tropfen.
29.2.2016 - 6.3. 2016 3 Tropfen keine Veränderungen.
7.3.2016 -14.3.2016 2 Tropfen
Muskelverspannungen, Augenprobleme, Magen/Darmbeschwerden, Schwindel, Schweissausbrüche, Weinkrämpfe.
14.3. 0 mg
Muskelverspannungen gleichbleibend. Magen/Darm etwas besser. Weinattacken, Ängste, Schwindel, verspannte Muskeln, Übelkeit, Allergien. Fructoseintolerant.
Dank Forum eine kleine Menge eindosiert.
Testete mit einem Zahnstocher den ich drei mal ins Fläschchen gesteckt habe. Nach 2 Stunden frappante Besserung. Mit dieser Mikrodosis habe ich ca. 3 Wochen gut gelebt.
Cipralex ist aufgebraucht.
24.4.2016
0 mg Cipralex. Und es geht mir wieder schlecht. Alle NW sind wieder da.
29.4.2016
4 Zahnstocher. Vermutlich weniger als 1 mg.
NW Schlafstörungen.
Mit Zolpidem (5mg) zwei mal Wöchentlich aufgefangen.
1.5.2016 Zolpidem abgesetzt.
Baldrian 700mg zum schlafen.
25.8.2016
Auf 1mg Escitalopram hochdosiert. NW zu stark.
22.11.2016
1 mg Escitalopram. Wieder Stabil. Weniger "Wellen". Mehr Fenster.
9.1.2017
Mit Wasserlösemethode 10% reduziert.
Wieder mehr Verspannungen, unausgeglichen und weinerlich.
27.3. 0,8 mg Escitalopram.
NW: Schweissausbrüche, manchmal Übel, auf und ab der Gefühle. Schwindel.
Alle drei Wochen 0,2 mg reduziert.
NW gut auszuhalten.
Am 12.5. auf NULL!!!
War schneller als geplant, bin jedoch recht stabil.
-
Juna
Huhu ihrs,
herzlichen Glückwunsch liebe Tea- Time.
Ich drücke Dir die Daumen, dass es funzt.
Wie geht es euch anderen Leidensgenossen denn?
Was macht die PPI- Reduzierung?
Merkt ihr körperlich eine Veränderung? (Bei mir ist dadurch ja ein massiver Spurenelemente- und Mineralstoffe- Mangel entstanden, ich ...merke allerdings bewusst keine Veränderung/ Verbesserung)
Weiterhin alles Gute,
LG
Juna
herzlichen Glückwunsch liebe Tea- Time.
Ich drücke Dir die Daumen, dass es funzt.
Was macht die PPI- Reduzierung?
Merkt ihr körperlich eine Veränderung? (Bei mir ist dadurch ja ein massiver Spurenelemente- und Mineralstoffe- Mangel entstanden, ich ...merke allerdings bewusst keine Veränderung/ Verbesserung)
Weiterhin alles Gute,
LG
Juna
Mein Thread:
viewtopic.php?t=11366
Diagnosen:
einige
[spoil]Venlafaxin
seit 2004 150-75-0
(...)
seit ~7.9.16 auf null
(...)
seit 20.01.17 0
Bisoprolol 5mg
(...)
seit 22.6.17 0
(...)
seit ? 0
(...)
(..)
1.5.17 0-0-0-0
(...)
(...)
9.5.16 auf 225-0-225
22.6.17 200-0-225
6.7.17 200-0-200
7.7.17 200-0-175
7.8.17 175-0-175
8.9.17 175-0-150
10.10.17 150-0-150
seit 31.7.18 100-0-75
seit 14.10.18 80-0-75
14.12.18 25-0-20
14.1.19 25-0-10
14.2.19 25-0-5
14.3.19 25-0-0
14.4.19 20-0-0
16.5.19 15-0-0
17.6.19 10-0-0
17.7.19 5-0-0
seit 18.8.19 0-0-0
1x Mg
2x MSM
1x Probiotika
1x Mometasonfuroat
[/spoil]
Schmerzpatient
viewtopic.php?t=11366
Diagnosen:
einige

[spoil]Venlafaxin
seit 2004 150-75-0
(...)
seit ~7.9.16 auf null
(...)
seit 20.01.17 0
Bisoprolol 5mg
(...)
seit 22.6.17 0
(...)
seit ? 0
(...)
(..)
1.5.17 0-0-0-0
(...)
(...)
9.5.16 auf 225-0-225
22.6.17 200-0-225
6.7.17 200-0-200
7.7.17 200-0-175
7.8.17 175-0-175
8.9.17 175-0-150
10.10.17 150-0-150
seit 31.7.18 100-0-75
seit 14.10.18 80-0-75
14.12.18 25-0-20
14.1.19 25-0-10
14.2.19 25-0-5
14.3.19 25-0-0
14.4.19 20-0-0
16.5.19 15-0-0
17.6.19 10-0-0
17.7.19 5-0-0
seit 18.8.19 0-0-0
1x Mg
2x MSM
1x Probiotika
1x Mometasonfuroat
[/spoil]
Schmerzpatient

-
Jamie
- Moderatorenteam
- Danksagung erhalten: 2379 Mal
Hi Juna 

Seit über 4 Wochen.
Hölle, sag ich nur
Werde demnächst in meinem Thread (Erfahrungsberichte Rubrik) davon berichten.
LG
Jamie
Ich habe eine ganz schlimme Stress-Gastritis.Juna hat geschrieben:
Seit über 4 Wochen.
Hölle, sag ich nur
Werde demnächst in meinem Thread (Erfahrungsberichte Rubrik) davon berichten.
LG
Jamie
...........SIGNATUR...............
Das Team sorgt für die Rahmenbedingungen im Forum und organisiert den Austausch. Ansonsten sind wir selbst Betroffene und geben vor allem Erfahrungswerte weiter, die sich aus unserer eigenen Geschichte und aus Erfahrungen anderer ergeben haben.
Dies ist kein medizinischer Rat. Besprich Entscheidungen über Deine medizinische Versorgung mit einem sachkundigen Arzt / Therapeuten.
mein Erfahrungsbericht (AD absetzen / erzwung. Kaltentzug / SSRI / Akathisie): http://adfd.org/austausch/viewtopic.php?f=51&t=12478
Meine PN-Funktion ist deaktiviert. Ich danke für euer Verständnis. Bei dringenden Problemen / Anfragen das Forum betreffend bitte an forenmaster@adfd.org wenden
-----------------------------
Infos ueber mich:
Das Team sorgt für die Rahmenbedingungen im Forum und organisiert den Austausch. Ansonsten sind wir selbst Betroffene und geben vor allem Erfahrungswerte weiter, die sich aus unserer eigenen Geschichte und aus Erfahrungen anderer ergeben haben.
Dies ist kein medizinischer Rat. Besprich Entscheidungen über Deine medizinische Versorgung mit einem sachkundigen Arzt / Therapeuten.
Meine PN-Funktion ist deaktiviert. Ich danke für euer Verständnis. Bei dringenden Problemen / Anfragen das Forum betreffend bitte an forenmaster@adfd.org wenden
-----------------------------
Infos ueber mich:
► Text zeigen
-
Juna
Liebe Jamie,
aaaaah, Du Arme
, Du schreist auch immer hier.
Gute Besserung
Lächel, dann werde ich es ja lesen
Ich hoffe, dass Du einen Weg findest, etwas zur Ruhe zu kommen, Dich zu entspannen und den Magen zu schonen.
Keine Ahnung, ob Du das machst oder kannst, mein Schatzi beschimpft mich immer, weil ich ja das Ding in der Körpermitte ziemlich ablehne und versuche zu ignorieren, weil die Gefühle sonst zu krass sind, ich merke, wenn ich "nett" zu dem Ding bin, es schon mal massiere oder streichel (letzteres geht halt wirklich nur, wenn ich die Masse komplett ausblende), dann geht es mir manchmal besser, es tut gut, seit dem "wir" ein bisschen mehr eins geworden sind und ich "nett" bin, geht es mir halt auch körperlich etwas besser.
Es hilft mir schon mal den Magen zu "streicheln"/ massieren. Vielleicht lindert eine Rollkur Deine Beschwerden auch ein wenig und was ich Dir noch empfehlen kann, ist FAK- Tee (meine Ernährungsthera sagte "Kinder-/ Säuglingstee", ich kenne den halt für den Darm und den Magen, mit Fenchel- Anis und Kümmel, mein Ding ist es nicht, allerdings ist er nicht ekelig, deshalb kann ich den aus gesundheitlichen Gründen ganz gut trinken und da Du auch schon wesentlich fiesere Dinge ausprobiert hast, könnte der Dir vielleicht sogar gut tun).
Ich wünsche Dir von Herzen Linderung und aushaltbare Pine
,
GGLG
Juna
aaaaah, Du Arme
Gute Besserung
Lächel, dann werde ich es ja lesen
Ich hoffe, dass Du einen Weg findest, etwas zur Ruhe zu kommen, Dich zu entspannen und den Magen zu schonen.
Keine Ahnung, ob Du das machst oder kannst, mein Schatzi beschimpft mich immer, weil ich ja das Ding in der Körpermitte ziemlich ablehne und versuche zu ignorieren, weil die Gefühle sonst zu krass sind, ich merke, wenn ich "nett" zu dem Ding bin, es schon mal massiere oder streichel (letzteres geht halt wirklich nur, wenn ich die Masse komplett ausblende), dann geht es mir manchmal besser, es tut gut, seit dem "wir" ein bisschen mehr eins geworden sind und ich "nett" bin, geht es mir halt auch körperlich etwas besser.
Es hilft mir schon mal den Magen zu "streicheln"/ massieren. Vielleicht lindert eine Rollkur Deine Beschwerden auch ein wenig und was ich Dir noch empfehlen kann, ist FAK- Tee (meine Ernährungsthera sagte "Kinder-/ Säuglingstee", ich kenne den halt für den Darm und den Magen, mit Fenchel- Anis und Kümmel, mein Ding ist es nicht, allerdings ist er nicht ekelig, deshalb kann ich den aus gesundheitlichen Gründen ganz gut trinken und da Du auch schon wesentlich fiesere Dinge ausprobiert hast, könnte der Dir vielleicht sogar gut tun).
Ich wünsche Dir von Herzen Linderung und aushaltbare Pine
GGLG
Juna
Mein Thread:
viewtopic.php?t=11366
Diagnosen:
einige
[spoil]Venlafaxin
seit 2004 150-75-0
(...)
seit ~7.9.16 auf null
(...)
seit 20.01.17 0
Bisoprolol 5mg
(...)
seit 22.6.17 0
(...)
seit ? 0
(...)
(..)
1.5.17 0-0-0-0
(...)
(...)
9.5.16 auf 225-0-225
22.6.17 200-0-225
6.7.17 200-0-200
7.7.17 200-0-175
7.8.17 175-0-175
8.9.17 175-0-150
10.10.17 150-0-150
seit 31.7.18 100-0-75
seit 14.10.18 80-0-75
14.12.18 25-0-20
14.1.19 25-0-10
14.2.19 25-0-5
14.3.19 25-0-0
14.4.19 20-0-0
16.5.19 15-0-0
17.6.19 10-0-0
17.7.19 5-0-0
seit 18.8.19 0-0-0
1x Mg
2x MSM
1x Probiotika
1x Mometasonfuroat
[/spoil]
Schmerzpatient
viewtopic.php?t=11366
Diagnosen:
einige

[spoil]Venlafaxin
seit 2004 150-75-0
(...)
seit ~7.9.16 auf null
(...)
seit 20.01.17 0
Bisoprolol 5mg
(...)
seit 22.6.17 0
(...)
seit ? 0
(...)
(..)
1.5.17 0-0-0-0
(...)
(...)
9.5.16 auf 225-0-225
22.6.17 200-0-225
6.7.17 200-0-200
7.7.17 200-0-175
7.8.17 175-0-175
8.9.17 175-0-150
10.10.17 150-0-150
seit 31.7.18 100-0-75
seit 14.10.18 80-0-75
14.12.18 25-0-20
14.1.19 25-0-10
14.2.19 25-0-5
14.3.19 25-0-0
14.4.19 20-0-0
16.5.19 15-0-0
17.6.19 10-0-0
17.7.19 5-0-0
seit 18.8.19 0-0-0
1x Mg
2x MSM
1x Probiotika
1x Mometasonfuroat
[/spoil]
Schmerzpatient

-
Monalinde
- Danksagung erhalten: 200 Mal
Hallo,
Jamie, wie äußert sich die Stressgastritis? Ich vermute bei mir auch so etwas in dieser Richtung, obwohl Gastritis B auch bei einer Magenspiegelung festgestellt worden ist, infolge von Helicobacter pylori.
Ich habe diesen Pilz nun zweimal beseitigen lassen und hoffe, dass es damit sein Bewenden haben wird. Was mir eben auffällt, ist, dass ich manchmal Magenbeschwerden habe und manchmal dann wieder nicht. Auffällig sind häufiges Aufstoßen, ein Gefühl als ob sich der Magen umdrehen würde, auf der linken Seite liegend, kommt Magendrücken hinzu. Ganz schlecht ist es auch, wenn ich fettgebackenes, Kuchen, Schokolade, Pizza und Brot esse. Ich habe dann zwar kein Sodbrennen aber das Gefühl, als kämen saure Gase hoch und entzünden meinen Rachen.
Wenn ich Stress habe, d.h. mir mache, ist es schlimmer.
Ehrlich gesagt, habe ich Zweifel, ob das alles nur allein vom Stress kommt, und deshalb bin ich auf deine Antwort gespannt, oder vielleicht kann mir jemand anderer auch noch etwas dazu sagen. Hast du auch Reflux?
Ich wünsche dir auf jeden Fall gute Besserung, du kannst ja in letzter Zeit wirklich aus dem Vollen schöpfen, was gesundheitliche Probleme angeht.
LG Mona
Jamie, wie äußert sich die Stressgastritis? Ich vermute bei mir auch so etwas in dieser Richtung, obwohl Gastritis B auch bei einer Magenspiegelung festgestellt worden ist, infolge von Helicobacter pylori.
Ich habe diesen Pilz nun zweimal beseitigen lassen und hoffe, dass es damit sein Bewenden haben wird. Was mir eben auffällt, ist, dass ich manchmal Magenbeschwerden habe und manchmal dann wieder nicht. Auffällig sind häufiges Aufstoßen, ein Gefühl als ob sich der Magen umdrehen würde, auf der linken Seite liegend, kommt Magendrücken hinzu. Ganz schlecht ist es auch, wenn ich fettgebackenes, Kuchen, Schokolade, Pizza und Brot esse. Ich habe dann zwar kein Sodbrennen aber das Gefühl, als kämen saure Gase hoch und entzünden meinen Rachen.
Wenn ich Stress habe, d.h. mir mache, ist es schlimmer.
Ehrlich gesagt, habe ich Zweifel, ob das alles nur allein vom Stress kommt, und deshalb bin ich auf deine Antwort gespannt, oder vielleicht kann mir jemand anderer auch noch etwas dazu sagen. Hast du auch Reflux?
Ich wünsche dir auf jeden Fall gute Besserung, du kannst ja in letzter Zeit wirklich aus dem Vollen schöpfen, was gesundheitliche Probleme angeht.
LG Mona
2005 bis 2010 Einnahme von Remergil 7,5 mg und Trevilor bis zu 37,5 mg,
2010 bis 2012 Trevilor 37,5 mg ausschließlich,
Diagnose: Angst und Depression
Dezember 2012 auf Null abgesetzt, 10 Prozent im Rhythmus von 14 Tagen ( zu schnell)
Seit Dezembe 2012 im protahierten Entzug.
Symptome:
( Tinnitus 2011) , Speiseröhrenentzündung, Reflux, Schleim im Hals saures Aufstoßen seit 2014,
Albträume, Durchschlafstörungen, Erschöpfungszustände, Hautausschläge, Angstzustände,
Gelenkschmerzen, Schwindel, Schüttelfrost, Zwangsgedanken, Ohrwürmer, Neuroemotionen, Durchfälle)
2018:
Hautausschläge, Gelenkschmerzen, Schüttelfrost , Schwindel, verstopfte Nase, Albträume nicht mehr vorhanden, Reflux nur noch selten, Durchschlafstörungen sporadisch bei Stress
Ängste, Tinnitus, Neuroemotionen halten an.
Dezember 2012 auf Null abgesetzt, 10 Prozent im Rhythmus von 14 Tagen ( zu schnell)
Symptome:
( Tinnitus 2011) , Speiseröhrenentzündung, Reflux, Schleim im Hals saures Aufstoßen seit 2014,
Albträume, Durchschlafstörungen, Erschöpfungszustände, Hautausschläge, Angstzustände,
Gelenkschmerzen, Schwindel, Schüttelfrost, Zwangsgedanken, Ohrwürmer, Neuroemotionen, Durchfälle)
2018:
Hautausschläge, Gelenkschmerzen, Schüttelfrost , Schwindel, verstopfte Nase, Albträume nicht mehr vorhanden, Reflux nur noch selten, Durchschlafstörungen sporadisch bei Stress
-
TeaTime
Hallo Mona,
Sodbrennen hatte ich auch nie, aber Reflux. Es gibt den stillen Reflux, schau mal hier unten den Symptomen, ob Du da Deine Beschwerden wieder erkennst. Grade "Aufstoßen" gehört dazu.
http://www.refluxgate.de/stiller-reflux-symptome
https://www.zdf.de/verbraucher/volle-ka ... x-100.html
http://www.stillerreflux.de/was-ist-stiller-reflux.html
Lieben Gruß,
TeaTime
Sodbrennen hatte ich auch nie, aber Reflux. Es gibt den stillen Reflux, schau mal hier unten den Symptomen, ob Du da Deine Beschwerden wieder erkennst. Grade "Aufstoßen" gehört dazu.
http://www.refluxgate.de/stiller-reflux-symptome
https://www.zdf.de/verbraucher/volle-ka ... x-100.html
http://www.stillerreflux.de/was-ist-stiller-reflux.html
Lieben Gruß,
TeaTime

(Heinrich Heine)
-
Monalinde
- Danksagung erhalten: 200 Mal
Hallo liebe Tea-time,
Ich habe deine links ausführlich gelesen. Danke dir! Da trifft bei mir vieles zu, besonders immer die Halsentzündung, Rachen- Kehlkopf, manchmal auch Heiserkeit, Schleim im Hals, Nebenhöhlenentzündung, Aufstoßen, evtl. auch dieser Tinnitus.
Ich habe es meinem Internisten versucht zu erklären, aber für den gibt es nur Sodbrennen mit Brennen in der Speiseröhre. Der HNO weiss auch keinen Rat.
Ich hätte noch eine Frage: Hast du auch Probleme mit den Nahrungsmitteln, die ich angegeben habe? Ich möchte ja auch um die Wiedereinnahme von Esopremazol drumherumkommen und es mit dem Auslassen dieser Lebensmittel versuchen. Abends esse ich nur Haferflocken, was mir irgendwie ganz gut bekommt.
Wurde bei dir eine ensprechende Untersuchung, wie im link beschrieben, vorgenommen?
Du hast mir sehr weitergeholfen, mir fällt es wie Schuppen von den Augen!
Diesen Mist habe ich auch erst seit der Einnahme der Antidepressiva, aber das kann auch rein zufällig sein, wie war das bei dir?
Bist ein Schatz!!!!
Monalinde
Ich habe deine links ausführlich gelesen. Danke dir! Da trifft bei mir vieles zu, besonders immer die Halsentzündung, Rachen- Kehlkopf, manchmal auch Heiserkeit, Schleim im Hals, Nebenhöhlenentzündung, Aufstoßen, evtl. auch dieser Tinnitus.
Ich habe es meinem Internisten versucht zu erklären, aber für den gibt es nur Sodbrennen mit Brennen in der Speiseröhre. Der HNO weiss auch keinen Rat.
Ich hätte noch eine Frage: Hast du auch Probleme mit den Nahrungsmitteln, die ich angegeben habe? Ich möchte ja auch um die Wiedereinnahme von Esopremazol drumherumkommen und es mit dem Auslassen dieser Lebensmittel versuchen. Abends esse ich nur Haferflocken, was mir irgendwie ganz gut bekommt.
Wurde bei dir eine ensprechende Untersuchung, wie im link beschrieben, vorgenommen?
Du hast mir sehr weitergeholfen, mir fällt es wie Schuppen von den Augen!
Diesen Mist habe ich auch erst seit der Einnahme der Antidepressiva, aber das kann auch rein zufällig sein, wie war das bei dir?
Bist ein Schatz!!!!
Monalinde
2005 bis 2010 Einnahme von Remergil 7,5 mg und Trevilor bis zu 37,5 mg,
Symptome:
2018:
Symptome:
2018: