ich reihe mich hier auch mal ein, habe inzwischen auch eine deutliche Histamin-Intoleranz und diverse Symptome. Da ich nun im untern Dosisbereich von Mirtazapin bin, habe ich etwas Angst was wohl noch kommen könnte und bin nun auf der Suche, was meine Sympome lindern könnte bzw. wie ich meinen Körper unterstützen kann.
weiss jemand Bescheid über die DAO Kapseln? Ich habe diesen Bericht in einem Link vom Forum entdeckt:
7. DAO-Kapseln bei Histaminintoleranz
Bei Histaminintoleranz kann das fehlende Enzym DAO auch in Kapselform kurz vor den Mahlzeiten eingenommen werden. DAO aus Kapseln wirkt jedoch nur im Darm und kann daher nur jene biogenen Amine abbauen, die mit der Nahrung in den Darm gelangen. Histamin oder andere biogenen Amine, die bereits im Blut sind, erreicht diese DAO nicht mehr. Auch sind DAO-Kapseln natürlich unwirksam im Hinblick auf Histamin, das im Körper – aufgrund allergischer Reaktionen oder infolge des Verzehrs von Histaminliberatoren – selbst gebildet bzw. ausgeschüttet wird.
DAO-Kapseln können also das Leben von Menschen mit Histaminintoleranz erleichtern, erlauben jedoch dennoch nicht den gedankenlosen Verzehr aller Lebensmittel. DAO-Kapseln sollten daher gemeinsam mit einer histaminarmen Ernährung zum Einsatz kommen.
Heisst das, dass die Kapslen in unserem Fall helfen könnten, ich check das gerade nicht? Bin dankbar für jeden Tipp
Liebe Grüsse
Petra