Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->

! Nachricht von: Oliver

Dieses Forum ist im Ruhezustand.

Es hat sich eine neue Gemeinschaft aus Betroffenen und Angehörigen gegründet, die sich weiterhin beim risikominimierenden Absetzen von Psychopharmaka unterstützt und Informationen zusammenträgt. Die Informationen, wie ihr dort teilnehmen könnt findet ihr hier:

psyab.net: wichtige Informationen für neue Teilnehmer

Die öffentlichen Beiträge auf adfd.org bleiben erhalten.

Bereits registrierte Teilnehmer können hier noch bis Ende 2022 weiter in den privaten Foren schreiben und PNs austauschen, aber es ist kein aktiver Austausch mehr vorgesehen und es gibt keine Moderation mehr.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die über die geholfen haben, dieses Forum über 18 Jahre lang mit zu pflegen und zu gestalten.

Nochmal

Hier lassen sich auch viele Erfahrungsberichte über das Absetzen von Antidepressiva und Benzodiazepinen finden.
Gesperrt
Aroha

Nochmal

Beitrag von Aroha »

sorry
Zuletzt geändert von Aroha am 15.05.2005 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
tyra

Beitrag von tyra »

hallo Aroha,

ich kann dir zwar nicht weiterhelfen, und möchte dir auch keine Ratschläge erteilen, doch ich wünsche dir, dass du es - mit welcher Hilfe auch immer - schaffst, von all dem wegzukommen, und dein Leben wieder neu zu ordnen. Vielleicht können dir ja auch deine Kinder dabei einwenig helfen.

Liebe Grüße und viel Mut und Erfolg
tyra
Cabrio fahren ist meine Medizin

--------------------------------------

noch keine Medikamente und ich wünsche mir, dass das so bleibt!
Uschi

Beitrag von Uschi »

Hallo Aroha,
herzlich willkommen hier im Forum. Deine jetzige Lebenssituation, ist schon nicht einfach für Dich. Unter dieser Belastung kann man dann schon wieder in Depressionen verfallen. Und dann bist Du auch gefährdet dass Dein Suchtproblem wieder zum Vorschein kommt. Es ist sicher nicht gut die Antidepressiva zu nehmen und auch noch gleichzeitig Alkohol zu trinken. Wenn es Dir so schlecht geht, dass Du aus Deinem Tief nicht raus findest ist ja gegen eine Zeitlang Medikamente nichts einzuwenden, da Du sie ja anscheinend auch ohne Probleme wieder absetzen konntest. Aber gegen Deine Suchtprobleme solltest Du unbedingt etwas tun. Schon auch Deiner Tochter zuliebe die ja noch bei Dir wohnt und Dich sicher auch noch braucht. Suche Dir einen Therapeuten, der Dich unterstützt. Oder wie wärs mit einer Selbsthilfegruppe? Dort würdest Du auch Leute kennenlernen, die ähnliche Probleme wie Du haben. Denn Deine Probleme mit Alkohol zu bekämpfen, bringt nichts, Du schaffst Dir dadurch nur noch mehr Probleme. Aber das weißt Du sicher auch selbst. Leider fällt mir auch nichts ein , was ich Dir sonst noch raten könnte.
Alles Gute für Dich
Uschi

Medikamente
seit 2 Jahren 40mg Paroxetin
seit 17.02 30mg Paroxetin und100mg Opipramol(Insidon)
seit 01.03 25mg Paroxetin und 100mg Opipramol(Insidon
seit 06.03 22,5mg Paroxetin und 100mg Opipramol(Insidon
seit 11.03. 20mg Paroxetin und 100mg Opipramol(Insidon)
seit 22.03. 15mg Paroxetin und 100mg Opipramol(Insidon)
seit 28.03. 12,5mg Paroxetin und 100mg Opipramol(Insidon)
seit 31.03. 10 mg Paroxetin und 100mg Opipramo (Insidon)
seit 06.04. 7,5 mg Paroxetin und 100 mg Opipramol ( Insidon)
täglich Fischölkapseln, ab und zu nehme ich Vitamin C, Zink, Magnesium
seit 13.04. kein Paroxetin mehr
seit 16.04 wieder 10mg Paroxetin
Absetzversuch fehlgeschlagen!
seit 24.04 Opipramol abgesetzt, keine Probleme dabei
seit 09.05. 20mg Paroxetin
Aroha

Beitrag von Aroha »

sorry
Zuletzt geändert von Aroha am 15.05.2005 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
Oliver
Gründer
Danksagung erhalten: 420 Mal

Beitrag von Oliver »

Hallo Aroha.

Willkommen im Forum :)

Ich kann Dir natürlich auch keine Weisheiten vom Baum schütteln, ich kann Dir nur sagen, daß es mir sehr viel besser geht, seit ich nicht mehr jeden Satz mit "Ich sollte" oder "Ich müsste" anfange. Ich bin ein wenig gnädiger mit mir und meinen überhöhten Ansprüchen an mich selbst geworden - ich weiss nicht, ob Du dich darin ein bisschen wiedererkennst, aber ich hatte beim Lesen Deiner Vorstellung ein bisschen dieses Gefühl ... dass Du halt denkst, Du müsstest ja eigentlich in der Lage sein, alles super auf die Reihe zu kriegen, dabei total glückllich und drogenfrei sein ... und bist enttäuscht von Dir selbst. Vielleicht liege ich da ja völlig falsch, wollte dir nur mitteilen das diese Seite in mir sich direkt angesprochen fühlte, als ich Dein Posting las.

Alles Gute
Oliver
Aroha

Beitrag von Aroha »

und nochmal sorry
Zuletzt geändert von Aroha am 15.05.2005 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
tyra

Beitrag von tyra »

hallo Aroha, hallo Oliver,

ich habe festgestellt, es muß so sein dass jemand etwas sagt, denn dadurch kommen wir zum Denken.
Als ich das erste mal in der Selbsthilfegruppe war, dachte ich, das tut mir gut, und das reicht für mich. Nun war ich schon zweimal dort, und da ist einer, der sagte mir, ich würde einen Therapeuten brauchen. Beim ersten mal war ich mir da nicht sicher, aber nun hab ich einen Termin beim Therapeuten ausgemacht.
Die Leute helfen uns einfach mit Ratschlägen, und sie verleiten uns wirklich zum Denken.
Deshalb sind ja wahrscheinlich alle hier in diesem Forum. Es hilft schon sehr viel.

Euch allen einen schönen Tag
Gruß tyra

Aroha

Beitrag von Aroha »

Hallo tyra

setz mich einfach mal ungefragt mit in Dein Cabrio hinein bei diesem schönen Wetter in Bayern.

Mit den Ratschlägen ist es halt so ne Sache, man erhält sie gerne nur bringt einem keiner die Ausführung bei.

Da ist also einer, der Dir sagt, Du bräuchtest eine Therapie...mag ja sein, aber ne Therapie solltest nur machen wenn Du selbst wirklich von überzeugt bist. Oder war das ein Arzt?

Ich habe vor einige Jahren eine Therapie gemacht. War sehr hilfreich. Hoffe Du hast einen Therapheuten mit dem die *Chemie* stimmt.

Ja, zum Denken verleiten lassen wir uns doch gerne.

Grüsse Aroha
Oliver
Gründer

Beitrag von Oliver »

Hallo.

Puhh bin froh, Aroha, dass Du Dich da nicht auf den Schlips getreten gefühlt hast - ist immer ein bisschen gefährlich jemandem sowas aufzutischen - aber bei mir gingen halt einfach alle Lampen an, als ich dein Posting las ... das kam mir so bekannt vor, dass ich da einfach mal nachhaken musste, ob ich da richtig liege.
Aroha hat geschrieben: ...warum muss mir das erst jemand sagen?
Hmm ... keine Ahnung, aber mir geht's s genau so :) Erst seitdem mir ein sehr netter Mensch all diese Ansprüche und all die kleinen Sachen mit denen ich mich selber fertigzumachen pflege immer wieder spiegelt und mich darauf hinweist kriege ich das richtig mit und kann es so nach und nach bleiben lassen. Das Erstaunliche ist, dass je weniger überkandidelte Erwartungen ich an mich stelle, desto mehr Energie habe zur Verfügung, die ich dann nutzen kann um die realistischen Dinge zu tun. Dieses ständig irgendwas von sich erwarten, es nicht hinkriegen und sich dann selber dafür fertig machen ist nämlich eine Menge Arbeit.

Alles Gute
Oliver
tyra

Beitrag von tyra »

hallo Aroha,

das war kein Arzt, aber ich weiss, dass er recht hat. Ich brauchte nur noch den Anstoss für eine Therapie.

Ich werd dich jetzt jedesmal mitnehmen, wenn ich mit meinem Cabrio fahre, dann gehts dir gleich besser.

Liebe Grüße
tyra

Aroha

Beitrag von Aroha »

@ och Oliver, so leicht wirft mich nun doch nicht was um. Bin ja froh darüber.
Werde meine Energien anders verwenden. Hab mir in Sichtweise nen grossen Zettel hingepappt.......Ich kann

@ oh schön tyra, dass ich da jedesmal mitfahren kann. Hast aber hoffentlich keine Löcher im Verdeck falls es anfängt zu regnen.

Für Deine Therapie wünsche ich Dir viel Erfolg.

Grüsse Aroha
Oliver
Gründer

Beitrag von Oliver »

Moin.
och Oliver, so leicht wirft mich nun doch nicht was um.
Na denn isset ja gut :)

Oliver
Gesperrt