Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->

! Nachricht von: Oliver

Dieses Forum ist im Ruhezustand.

Es hat sich eine neue Gemeinschaft aus Betroffenen und Angehörigen gegründet, die sich weiterhin beim risikominimierenden Absetzen von Psychopharmaka unterstützt und Informationen zusammenträgt. Die Informationen, wie ihr dort teilnehmen könnt findet ihr hier:

psyab.net: wichtige Informationen für neue Teilnehmer

Die öffentlichen Beiträge auf adfd.org bleiben erhalten.

Bereits registrierte Teilnehmer können hier noch bis Ende 2022 weiter in den privaten Foren schreiben und PNs austauschen, aber es ist kein aktiver Austausch mehr vorgesehen und es gibt keine Moderation mehr.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die über die geholfen haben, dieses Forum über 18 Jahre lang mit zu pflegen und zu gestalten.

Tagonis absetzen?!?

Hier lassen sich auch viele Erfahrungsberichte über das Absetzen von Antidepressiva und Benzodiazepinen finden.
Gesperrt
Coar

Tagonis absetzen?!?

Beitrag von Coar »

Hallo,

Ich bin 16 Jahre alt und habe auf Grund von Magersucht vor gut 5 Monaten Tagonis verschrieben bekommen. Seitdem nehme ich täglich 1 Tablette. Mittlerweile wiege ich sogar wieder mehr als vor der Magersucht und würde gerne anfangen, mich auszuschleichen, mein Arzt jedoch behauptet es sei dringend nötig, das Medikament mindestens 9 Monate einzunehmen!
Jetzt würde ich gerne wissen, ob das wirklich so ist, weil ich auch von vielen gelesen habe, die Tagonis bereits nach 4 Monaten (o.ä.) abgesetzt haben, und ich eigentlich gegen die Einnahme von dem Medikament war und immernoch bin.
Wäre froh, wenn mir jemand helfen könnte!!!! :)

Danke,
Coar
Oliver
Gründer
Danksagung erhalten: 420 Mal

Beitrag von Oliver »

Hallo Coar.

Tagonis = Paroxetin = Seroxat = SSRI.

Jetzt werden SSRI also auch schon bei Magersucht verschrieben :shock: Na ,super. Ist wohl nur noch eine Frage der Zeit bis sie ins Trinkwasser gemischt werden ...

Es gibt bei SSRIs keinen vernünftigen Grund, warum man sie mindestens sechs oder 9 Monate nehmen sollte. Frag Deinen Arzt mal wieso er das meint. Wenn es Dir wieder gut geht, gibt es keinen Grund das Medikament weiter einzunehmen.
Du bist 16? In England wurde das Medikament vor ein paar Monaten für unter 18 Jährige verboten (wegen erhöhter Suizidgefahr und weil in Studien nicht bewiesen wurde, daß es besser wirkt als Placebos). Lass Dich bitte nicht zu sehr beunruhigen, Du scheinst ja schon ganz gut informiert zu sein, wenn Du schon weißt, daß Du es auf keinem Fall abrupt absetzen dafst. Schau Dir die Infos auf unserer Hauptseite an, und entscheide dann selbst, ob du es unbedingt noch vier Monate weiternehmen willst. Wenn Du Dir dann sicher bist, daß Du es absetzen willst, muß Dein Arzt das akzepieren und Dich beim Absetzen unterstützen (schau Dir am besten die Absetzpläne im Infopaket an und zeige sie auch Deinem Arzt).

Ich wünsche Dir alles Gute und lass hören wie es bei Dir weitergeht.
Oliver
Coar

Beitrag von Coar »

Hallo Oliver,

Danke für deine Antwort!
Ich habe morgen einen Termin bei meinem Arzt und werde ihn das fragen und ihm klar machen, dass ich Tagonis absetzen will.
Da ich auch ab und zu Fragebögen über das Medikament ausfüllen muss, habe ich fast das Gefühl, er lässt mich an einer Studie teilnehmen, die solange dauert... :-( Aber das kann ich natürlich nicht sicher behaupten.
Gefragt habe ich ihn nämlich schon öfter, ob ich es absetzen darf, aber er hat immer wieder nachdrücklich behauptet, es sei nötig, Tagonis mindestens 9 Monate einzunehmen.
Ich werde auf jeden Fall nach dem Termin nochmal schreiben, was er gesagt hat...
Bist du eigentlich Arzt?
Danke nochmal,

Liebe Grüße, Coar
Coar

Beitrag von Coar »

Liebe Anne,

Danke für deinen Rat! Ich werd morgen mal sehen, was ich machen kann, und hoffe dann, sobald wie möglich mit dem Absetzen anfangen zu können!
Werde dann morgen schreiben, wie es verlaufen ist - denke auch, dass Gesprächsthera auf jeden Fall ein besserer Weg ist, als dieser...
Würde mich freuen, weiter hier Unterstützung zu finden,

Liebe Grüße,
Coar
Linda
Gründer
Danksagung erhalten: 8 Mal

Hallo Coar

Beitrag von Linda »

Willkommen im Forum!

Ich kann mich nur Anne und Oliver anschließen. Ich könnte mir vorstellen, dass Dein Arzt auf Aussagen stützt, die besagen, dass die Rückfallsquote bei Depressiven niedriger ist, wenn man die Einnahme über ein paar Monate nach Eintreten einer Verbesserung fortsetzt. Das ist aber fraglich, und bei Dir trifft das sowieso nicht zu. Ich würde Dir wie Oliver empfehlen, das Infopaket auszudrucken, in Ruhe durchlesen und Deinem Arzt vorzulegen. Hier im Forum gibt es auch in der Sparte "Hinweise" ein paar Auszüge aus dem Arzneitelegramm, die über ein Vorkommen von Absetzsymptomen berichten. Das würde ich auch mitnehmen, da erfahrungsgemäß Ärzte der Meinung sind, dass es sowas gar nicht gibt.
Ich würde ihn auf jeden Fall auch fragen, weswegen Du einen Fragebogen ausfüllen mußt und für wenn er bestimmt ist. Das sind persönliche Informationen, Du hast ein Recht darauf zu wissen, wer dazu Zugang und Einsicht hat.
Halte uns auf dem Laufenden, wir helfen Dir, wo wir können. Liebe Grüße Linda
Coar

Beitrag von Coar »

Hallo!

Ich war gestern bei meinem Arzt und habe ihm erzählt, was ich bisher erfahren habe und habe ihm diverse Unterlagen (auch von dieser Seite) vorgelegt.
Er hat alles einfach nur für totalen Blödsinn erklärt.
Meinte, ich dürfe das alles nicht glauben, das sei hier sicher irgendeine Sekte und es sei sogar eher das Gegenteil der Fall. Abhängig machen würde es schon gar nicht, ich könne es stationär sogar ohne ausschleichen absetzen, wobei zweiteres natürlich doch besser sei - jedoch nicht in flüssiger Form sondern einfach mit Teilen der Tabletten...
Und so weiter.... Auf jeden Fall hat er alles, was ich ihm gesagt habe in den Wind geschlagen. Sogar meine EIGENEN SYMPTOME - seiner Meinung nach nur Zufall.
Das einzig positive war, dass ich es dennoch geschafft habe, ihn davon zu überzeugen, dass ich Tagonis absetzen will.

Liebe Grüße, Coar
Oliver
Gründer
Danksagung erhalten: 420 Mal

Beitrag von Oliver »

Hallo Coar.

So traurig das ist: was Dein Arzt Dir erzählt hat ist leider in Deutschland fast noch der Normalfall.
Auch den Vorwurf mit der Sekte höre ich nicht zum ersten Mal ... wahrscheinlich meint er die Scientology - die haben nämlich einige Seiten im Internet, die auf den ersten Blick gar nichts mit ihnen in Zusammenhang stehen. Dort wird alles was mit Psychiatrie zu tun hat pauschal als Teufelswerk abgetan. Diese Leute glauben nämlich, daß die Psychiater mit Ausserirdischen unter einer Decke stecken, um die gesamte Welt zu unterjochen *kicher*. Ich kann Dir versichern, daß ich diesem Glauben nicht anhänge, und daß unsere Seiten hier in keinster Weise mit irgendeiner Sekte in Verbindung steht.

Was Deinen Arzt angeht: wenn Du willst, kannst Du mir per pn seine Adresse schicken, wir stellen so langsam eine Liste zusammen von solchen Kandidaten. Ich wünschte auch, wir könnten Dir schon einen Arzt in Deiner Nähe empfehlen der, um die Absetzproblematik von Paroxetin (Tagonis) weiss, aber auch diese Liste ist leider noch ganz im Anfangsstadium.

Es ist so Coar: ich behaupte nicht, daß Du mir glauben musst, weil ich ein superwichtiger Moderator von einem tollen Forum bin, oder Arzt, oder was auch immer. Du musst mir nicht glauben. Ich bin dankbar, daß ich von anderen erfahren habe, was mit mir los ist und mich vor schlimmerem bewahrt haben - das möchte ich weitergeben, das ist alles. Ich habe nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen, aber ich bin auch nicht doof und glaube alles, was mir Leute in weissen Kitteln erzählen.

Geh doch bitte noch zu anderen Ärzten, vielleicht ist einer dabei, der entweder schon um die Problematik weiss oder offen für neue informationen ist.

Es ist ja nicht gesagt, daß das Absetzen bei Dir problematisch verläuft, aber es ist definitiv besser dann einen Arzt zu haben, der Deine Symptome nicht als Hirngespinste abtut und Dir zur Seite steht.

Alles Gute
Oliver
CloneX
Gründer
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von CloneX »

Also zu Ärzten die KOMPLETT Abetzungserscheinungen dementieren kann ich nur sagen, dass selbst die Hersteller mittlerweile zugeben dass zumindest Symptome auftreten können, die jedoch "im allgemeinen mild und kurzlebig sind und nicht länger anhalten als 2 Wochen" (Sprecher von GSK - Hersteller von Seroxat - im Interview mit der BBC). Ich glaube es steht auch mittlerweile im Beipackzettel.

Das ist natürlich immer noch von der Warheit entfernt. Aber zumindest schon mehr als so mancher Arzt erzählen will. Die Aussage "Absetzungserscheinungen existieren nicht" ist somit grundweg falsch.
Linda
Gründer

Das hast Du toll gemacht

Beitrag von Linda »

Liebe Coar,

ich bewundere Dich sehr, dass Du soviel Selbstbewußtsein in Deinem Alter hast, um Dich einem Arzt zu stellen, der Dir nicht glaubt. Und bei ihm Deine eigenen Forderungen durchsetzst. Hut ab. Das hätte ich in Deinem Alter nicht machen können.

Ich hatte zwar so etwas befürchtet, wollte aber vorher nichts sagen - es hätte auch gut gehen können.

Ich finde es auch ganz toll, dass Du Dich nicht von ihm verunsichern läßt und Dich auf Dein eigenes Urteilsvermögen verläßt. Ich habe im Leben (bin jetzt 46) die Erfahrung gemacht, dass man immer nach der inneren Stimme gehen soll, egal, ob man mit "vernünftigen" Argumenten dagegen wettert oder nicht.

Wir unterstützen Dich in Deinem Vorhaben, sogut wir können.

Ganz liebe Grüße an Dich - klasse. Bin sehr beeindruckt.

Linda
Coar

Danke!

Beitrag von Coar »

Hallo!

Ich danke euch allen für eure Unterstützung und Ermutigung!
Ich habe gestern die Dosis von 20 mg auf 10 mg reduziert und bis jetzt geht es mir noch gut =)... Wäre natürlich schön, wenn das so bleiben würde ;o)!
Ansonsten weiß ich ja um die Symptome die auftreten können, bescheid und denke, dass das auf jeden Fall schonmal ein Vorteil ist.
Wenn weiter nix passiert, schreibe ich nochmal bei 5 mg.

Danke nochmal,
Liebe Grüße
Coar
Coar

Beitrag von Coar »

Hallo,

Habe gestern von 10 auf 5 mg reduziert, soweit alles ok.... =)
Nur letzte Woche habe ich drei, vier Tage flachgelegen, war in der Schule umgekippt..... Schwindel, kalter Schweiß, Übelkeit, Durchfall, und so weiter....
Aber wenn's bis zum Schluss so wie jetzt verläuft, bin ich zufrieden.

Danke für eure Hilfe,

Liebe Grüße,
Coar
Linda
Gründer

Beitrag von Linda »

Liebe Coar,

schön, von Dir zu hören.

Das hört sich schwer nach Absetzsymptomen an. Bleibe bitte mindestens 2 Wochen bei dieser Dosis, bevor Du anfängst, weiter abzusetzen. Wenn Du dann ganz stabil bist, kannst es nochmals wagen.

Wir wären auch ganz glücklich, wenn Du weiterhin erfolgreich bist.

Bleibe in Kontakt!

Liebe Grüße

Linda
Gesperrt