Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->

! Nachricht von: Oliver

Dieses Forum ist im Ruhezustand.

Es hat sich eine neue Gemeinschaft aus Betroffenen und Angehörigen gegründet, die sich weiterhin beim risikominimierenden Absetzen von Psychopharmaka unterstützt und Informationen zusammenträgt. Die Informationen, wie ihr dort teilnehmen könnt findet ihr hier:

psyab.net: wichtige Informationen für neue Teilnehmer

Die öffentlichen Beiträge auf adfd.org bleiben erhalten.

Bereits registrierte Teilnehmer können hier noch bis Ende 2022 weiter in den privaten Foren schreiben und PNs austauschen, aber es ist kein aktiver Austausch mehr vorgesehen und es gibt keine Moderation mehr.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die über die geholfen haben, dieses Forum über 18 Jahre lang mit zu pflegen und zu gestalten.

Absetzprobleme Cipralex

Hier lassen sich auch viele Erfahrungsberichte über das Absetzen von Antidepressiva und Benzodiazepinen finden.
Gesperrt
Coldine
Danksagung erhalten: 110 Mal

Absetzprobleme Cipralex

Beitrag von Coldine »

Hallo,
ich bin sehr froh dieses Forum gefunden zu haben, denn ich habe Cipralex vor 2 Monaten abgesetzt und immer noch große Probleme.
Kurz zu meiner Vorgeschichte: Ich bin 55 Jahre, weiblich und leide seit Jahren unter einer Angststörung, die allerdings immer nur in Stressphasen auftritt. Meine Hausärztin hat mir vor ca.5 Jahren Lexotanil verordnet und ich habe es recht blauäuig genommen. Es ging mir anfangs recht gut damit , allerdings traten nach ca. 2 Jahren merkwürdige und sehr unangenehme Beschwerden auf, die sich dann als Entzugerscheinungen herausstellten. Ein Neurologe verordnete mir dann Cipralex um damit das Lexotanil ausschleichen zu können. Ich reagiere sehr empfindlich auf alle Medikamente und hatte erst große Bedenken es zu nehmen, da früher schon verschiedene Versuche meine Angsterkrankung mit ADs zu bekämpfen durch unerträgliche Nebenwirkungen gescheitert waren. Doch erstaunlicherweise vertrug ich Cipralex sehr gut und nach einiger Zeit ging es mir blendend. Medikation damals 10 mg Cipralex und 3 mg Lexotanil. Im März 2008 nahm ich dann das letzte Krümelchen Lexotanil und war froh, das bewältigt zu haben. Nun ging es ans Absetzen von Cipralex, was ich mir dann als einen Spaziergang vorstellte. Doch das Gegenteil war der Fall. Obwohl ich Cipralex sehr langsam runterdosiert habe, die letzte Tablette habe ich Mitte März 2009 genommen, traten nach einigen Tagen massive Absetzprobleme auf. Frieren, Alpträume, nächtliches Schwitzen, Herzbeschwerden, Benommenheit, Einschlafen von Händen und Füßen, Stimmungsschwankungen, Antriebslosigkeit, depressive Gefühle (hatte bis dahin nie unter Depressionen gelitten), das Schlimmste ist jedoch ein starker Schwindel, Sehstörungen, verbunden mit einem ganz merkwürdigem Gefühl um die Augen. Es gibt Tage an denen es etwas besser geht und Tage an denen ich nicht Autofahren kann, weil die Umwelt total unwirklich ist und ich ein Derealisationsgefühl habe. Nun zu meiner Frage:Können die Absetzsymptome so lange dauern? Ich hoffe immer, dass es nun endlich besser wird, denn 2 Monate sind eine lange Zeit und mir geht langsam die Kraft aus. Ich hoffe, dass ich hier Hilfe und Unterstützung bekomme.
2003 habe ich wegen nervöser Herzbeschwerden Lexotanil verordnet bekommen Habe je nach Bedarf 1,5-3 mg genommen.
Während der Einnahme hatte ich schon , ohne es damals zu wissen, Entzugsbeschwerden.
2005 kamen neben Schwankschwindel, Gangunsicherheit, Gleichgewichtsstörungen dann noch Lichtempfindlichkeit , Derealisation und Unwirklichkeitsgefühle dazu und mir wurde Cipralex verordnet um das Lexotanil auszuschleichen.
Oktober 2008 letzte Einnahme Lexotanil
März 2009 letzte Einnahme Cipralex nach langem Runterdosieren
Seit Januar Beschwerden, allerdings immer vorübergehend.
Seit Mai Zunahme der Beschwerden und ab Anfang August dauerhaft. Beschwerden sind z. Zeit: sehr starke Sehstörungen (Verschwommensehen, Akkomodationsstörungen) krampfartiges Gefühl ums Auge, Benommenheit, Gangunsicherheit (Gefühl seitlich wegzukippen), Schwindel selbst im Sitzen, Übelkeit, Durchfall, Schwitzen, extreme Träume, ständiger Harndrang, Kribbeln in Händen und Füßen, Kopfdruck, hochrotes Gesicht, Geühl Fieber zu haben
mücke
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Absetzprobleme Cipralex

Beitrag von mücke »

Hallo Codine

Willkommen im Forum.
Mit deinem Problem stehst du nicht allein da.
Schau mal im Bereich Antidepressiva absetzen.

Gruss Mücke
Gesperrt