Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->

! Nachricht von: Oliver

Dieses Forum ist im Ruhezustand.

Es hat sich eine neue Gemeinschaft aus Betroffenen und Angehörigen gegründet, die sich weiterhin beim risikominimierenden Absetzen von Psychopharmaka unterstützt und Informationen zusammenträgt. Die Informationen, wie ihr dort teilnehmen könnt findet ihr hier:

psyab.net: wichtige Informationen für neue Teilnehmer

Die öffentlichen Beiträge auf adfd.org bleiben erhalten.

Bereits registrierte Teilnehmer können hier noch bis Ende 2022 weiter in den privaten Foren schreiben und PNs austauschen, aber es ist kein aktiver Austausch mehr vorgesehen und es gibt keine Moderation mehr.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die über die geholfen haben, dieses Forum über 18 Jahre lang mit zu pflegen und zu gestalten.

Neu hier...

Hier lassen sich auch viele Erfahrungsberichte über das Absetzen von Antidepressiva und Benzodiazepinen finden.
Gesperrt
tesa

Neu hier...

Beitrag von tesa »

Ich bin 30 Jahre alt und habe von meinem Arzt gegen Angsstörung und Depressionen Trevilor verschrieben bekommen, das war vor etwa 2 1/2 Jahren. Dazwischen habe ich immer wieder versucht, einmal eigenständig und später unter Anleitung dieses Medikament abzusetzen. Ich bin bis heute der Meinung, dass ich dieses Medikament nicht wirklich gut vertrage (erhebliche Stimmungsschwankungen, Gereiztheit, Aggressionen, abgesehen von dem unglaublichen Schwitzen und Wassereinlagerungen sowie Gewichtsszunahme, viel Rauchen). Ich will einfach nicht mehr diese ... Medikamente nehmen. Als ich kurz vor dem zweiten Examen stand, etwa 8 Wochen nach Absetzen des Medikaments bekam ich zum ersten Mal in meinem Leben eine Panikattacke und mein Zustand (zuerst sehr gut gelaunt, dann plötzlich depressiv) verschlechterte sich zunehmend. Also habe ich auf Anraten meines Arztes wieder die Medikamente eingenommen. Seitdem geht es etwas besser, aber die Angst vor dem Nebenwirkungen ist unwahrscheinlich groß, so dass sich die Katzte quasi in den Schwanz beißt. Eurer Forum hat zwar mein Interesse geweckt, aber ich bin sehr entmutigt was die Beschreibungen über die Absetzsymptome und die Medikamente betrift. Es scheint fast so, als ob wir Opfer der Irrtümer unserer Ärzte sind, ist das so?
tesa
Diagnose: Generalisierte Angsstörung, Medikament: Trevilor Retard 75mg; Absetzversuche:2; Zeitraum der Einnahme etwa 2 Jahre
Marsupilami

Re: Neu hier...

Beitrag von Marsupilami »

Hallo Tesa,

willkommen hier! Du kannst hier im Wissensbereich einen Haufen Infos über Psychopharmaka bzw. die ach so tollen SSRI-Antidepressiva bekommen und wirst sehen, dass das, was Psychiater über diese Medikamente erzählen, wenig mit der Realität zu tun hat. Es gibt dort auch Absetzpläne, die weiterhelfen können. Lies Dich mal ein, dann weißt Du schon viel mehr. Du wirst hier sicher von anderen Betroffenen Hilfestellung erhalten.
Es klingt so, als ob Deine geschilderten Symptome eher vom Absetzen kommen, denn ein Rückfall sind, wobei Ärzte aber meistens sagen, dass man einen Rückfall hat.
Es wäre gut, wenn Du eine Signatur anlegen könntest, aus der ersichtlich ist, wegen welcher Diagnose Du das Trevilor bekommen hast, und es ist auch wichtig, wie lange Du es eingenommen hast. Auf keinen Fall abrupt absetzen! Dazu machst Du am Besten einen neuen Thread auf unter AD-a absetzen. Je konkreter Deine Fragen sind, umso besser können sie beantwortet werden.
Du bist auf jeden Fall nicht alleine!

Grüße von Marsu
mücke
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von mücke »

Hallo Tesa

Willkommen bei uns.
Ich habe dich schon freigeschaltet.
Nur, ist mir da wohl wieder ein Fehler unterlaufen.
Drum habe bitte noch etwas Geduld.

Gruss Mücke
Jansen

Beitrag von Jansen »

Sry, war lange nicht mehr hier...war etwas schockiert über die neue Optik.

Was ist denn mit dem alten, schönen Layout passiert.

Gruß, jansen, nach langer Zeit mal wieder da.
Marsupilami

Huhu Jansen,

das Forum war von einer Frau so dermaßen aufgemischt worden, dass überlegt wurde, wie es weitergehen kann. War eine üble Geschichte, die Frau hat das Forum fast kaputtgemacht. Man gewöhnt sich an das neue Outfit, :D

Schöne Grüße von

Marsu
Jansen

Beitrag von Jansen »

Klar, da hast du recht.An dich kann ich mich auch noch gut erinnern, ziemlich gute Ratschläge.Ich bin übrigens sauber, hab ne Thrapie gemacht, mit Entzug und allem drum und dran.

Hatte die Nase voll vom ewigen Versuch, es selber zu schaffen.Wenn man ganz ehrlich ist, man kann viel rumschwafeln mit Abdosieren und so, aber das verlängert das Elend nur.

Ich kann ja ein Thread aufmachen mit meier Geschichte, hab ne Menger zu erzählen, wenns wen interessiert, kp.
Marsupilami

Hallo,

was meinst Du jetzt mit "herumschwafeln mit Runterdosieren", hast Du denn abrupt abgesetzt? Also, das halte ich nicht für empfehlenswert, denn hier landen doch meist Leute, die genau das gemacht haben und deshalb erst Probleme bekamen. Und dann bräuchte man das Forum doch auch nicht, denn dann kann man ja zum Psychiater gehen, von dem man ja meist hört, dass man einfach aufhören kann. Oder verstehe ich Dich jetzt falsch?

Marsu
mücke
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von mücke »

Hallo Jansen

Wäre schön wenn du dich kurz vorstellen würdest.
Dann werde ich dich auch freischalten.
Ich kann ja ein Thread aufmachen mit meiner Geschichte, hab ne Menge zu erzählen, wenns wen interessiert, kp.
Mach das. Interesse ist immer da.

Gruss Mücke
Ulrich

Beitrag von Ulrich »

Hallo Marsu!

Ich denke Jansen, hatt sich ein wenig derb ausgedrückt, sein Gedankengang ist aber nicht unlogisch dabei.
Das Problem ist beim runterdossieren braucht man auch sehr viel Kraft und Durchhaltevermögen, und denkt oder sieht dann nur die sogenannte Null vor den Augen. Viele denken halt wenn ich bei Null angekommen bin, geht es mir wieder gut. Und das ist leider halt ein Trugschluss, denn dann können wir noch lange Zeit Entzugserscheinungen haben. Und diese Zeitdauer zermürbt, oder gibt wieder Rückfälle gerade wenn man auch
private oder berufliche Verpflichtungen hatt.
Doch das kurze Ausschleichen der Benzos wie bei mir innerhalb drei Wochen, hatt sich ja auch zu brutalen Entzugserscheinungen geführt, die über drei Jahre gingen, allerdings erst als die letzten 2,5mg Oxas weggelassen wurden. Heute mit der Erfahrung die ich ja damals nicht hatte, würde ich aber das langsame abdosieren bevorzugen!
Es gibt kein Patentrezept dafür, weil niemand auch die sogenannten Experten nicht wissen wie lange so ein Entzug geht, oder jemand Krampfanfälle entwickelt, was ja eine große Gefahr fürs Leben bedeutet.

Lg Uli
Jansen

Beitrag von Jansen »

Danke für das brechen der Lanze, ich mach mal nen eigenen Thread auf, der hier ist ja von tesa.

Danke tesa für den kurzfristigen Platz zum Schreiben, danke und willkommen. :)

P.S.:Ich habe innerhalb von 3 Wochen entzogen, mit schnellem Abdosieren, danach eine 3 monatige Therapie.
tesa

Beitrag von tesa »

Gern geschehen und danke, doch auch ich bin neugierig geworden, erzaehl deine Geschichte, bitte.
Diagnose: Generalisierte Angsstörung, Medikament: Trevilor Retard 75mg; Absetzversuche:2; Zeitraum der Einnahme etwa 2 Jahre
Jansen

Beitrag von Jansen »

http://www.adfd.org/austausch/viewtopic.php?f=27&t=5368

Da steht sie, ich werde jetzt auch nochmal erzählen, wie es jetzt ausschaut.Meine Geschichte liest sich deftig, aber so ist es nunmal gewesen.
Gesperrt