Klick auf das Kreuzchen um das hier auszublenden ->

 ! Nachricht von: Oliver
Es findet momentan eine Online Befragung statt (auf Englisch), wenn ihr könnt: bitte überlegt Euch, ob ihr teilnehmen wollt: Online-Befragung von Mitgliedern von Peer-Selbsthilfegruppen Erfahrungen beim Entzug von Antidepressiva


Dieses Forum ist rein privat und ehrenamtlich betrieben. Um unsere Unabhängigkeit zu gewährleisten, nehmen wir auch keine Spenden an.

Die meisten Beiträge sind für nicht angemeldete Besucher nicht einsehbar. Der Erfahrungsaustausch über das Ausschleichen von Psychopharmaka ist nur registrierten Mitgliedern zugänglich.

Wir sind ein Selbsthilfeforum. Wer sich registriert, um einen eigenen Thread zu eröffnen, entscheidet sich auch dafür, sich aktiv mit den bereitgestellten Informationen auseinanderzusetzen. Neue Mitglieder bitten wir daher, sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten, die Grundlagentexte durchzulesen und anzueignen. Wer nach der Registrierung nur still mitlesen will, ist auch willkommen.

Wenn Du am Austausch teilnehmen möchtest, lies bitte bevor Du Dich registrierst, die Info für Neue und Interessierte:

Wenn Du Nebenwirkungen von den Medikamenten oder vom Absetzen hast, dann melde sie auf jeden Fall den öffentlichen Stellen.

Dr. Jan Dreher: ausführliche Aufklärung über Antidepressiva

Eine Sammlung von Artikeln, die über wissenschaftliche, politische und wirtschaftliche Hintergründe der Behandlung von seelischen Leiden mit Psychopharmaka berichten.
Antworten
Murmeline
Moderatorenteam
Beiträge: 16405
Registriert: 11.01.2015 13:50
Hat sich bedankt: 3255 Mal
Danksagung erhalten: 4949 Mal

Dr. Jan Dreher: ausführliche Aufklärung über Antidepressiva

Beitrag von Murmeline »

Hier ein Beitrag von Dr. Jan Dreher, auch als Video.

Zitat aus dem Text:
Absetzphänomen: Einmal auf ein Antidepressivum eingestellt, kann es schwierig sein, dieses in der Dosis zu reduzieren oder wieder abzusetzen. Es gibt Berichte über Monate lange Entzugsbeschwerden.
https://psychiatrietogo.de/2020/06/09/e ... epressiva/
Erfahrung mit Psychopharmaka (Citalopram, langjährig Venlafaxin und kurzzeitig Quetiapin), seit 2012 abgesetzt
Hinweis: Das Team sorgt für die Rahmenbedingungen im Forum und organisiert den Austausch. Ansonsten sind wir selbst Betroffene und geben vor allem Erfahrungswerte weiter, die sich aus unserer eigenen Geschichte und aus Erfahrungen anderer ergeben haben.

Dein Behandler nimmt Absetzproblematik nicht ernst? Das geht anderen auch so, siehe hier
Einer Deiner Ärzte erkennt Probleme mit Psychopharmaka an? Dann berichte doch hier
Maria__
Beiträge: 156
Registriert: 01.10.2018 11:05
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Maria__: Fluoxetin: Probleme beim Hochdosieren, brauche Rat.

Beitrag von Maria__ »

Hallo liebe Alle,

ich weiß nicht genau, wo ich es posten soll - deshalb poste ich es hier und hoffe es erreicht viele:
Der Blog des Psychiaters Jan Dreher („paychiatrie to go“) wird von vielen, besonders von jungen Psychiater/-innen gerne gelesen. Nun hat Dreher einen Beitrag über die Aufklärung vor Antidepressiva Einnahme geschrieben und auch Absetzprobleme erwähnt - diese allerdings gerademal am Ende und mit wenig Nachdruck. Ich könnte mir vorstellen, dass es gut wäre in der Kommentarfunktion unter dem Blogbeitrag seine Meinung bezüglich der horrenden Absetzfolgen kundzutun, es reichen ja ein paar Sätze. Ich habe dies bereits getan und hoffe, es wird auf der Seite abgebildet (wird momentan noch vom Verfasser geprüft...).
Hier der Link:
https://psychiatrietogo.de/2020/06/09/e ... epressiva/

Alles Liebe!

Maria
Absetzprozess:
29.12.20 Queti. 177mg; Fluox. 22,2mg
12.01.21 Queti. 176mg; Fluox. 22,2mg
16.01.21 Queti. 176mg; Fluox. 22mg
21.02.21 Queti. 173mg; Fluox. 21,5mg
13.03.21 Q. 170mg; F. 21,5mg
07.04.21 Q. 165mg; F. 21,4mg
04.05.21 Q. 163,5mg; F. 21,3mg
12.06.21 Q. 161mg; F. 21,2mg

Vorgeschichte
► Text zeigen
Symptome: Angst, Anspannung, schlimmes Endlosgrübeln, stark intensivierte Gefühle/Neuroemotionen,rasche Stimmungswechsel,Horrorgefühle,DR, DP, nur im Kopf sein,Ohrwürmer,Durchdrehgefühle,Unwohlsein,Grauen,Terror, Übelkeit, Gedankendrängen, Zwangsgedanken,irrationale Gedanken,massiv gestörter Schlaf,schlimme Träume,Übelkeit,Schwindel, Schwäche uvm
Antworten