Bin seit einigen Wochen in stationärer Behandlung in Tiefenbrunn. Es war für mich einfach nicht mehr möglich, ambulant eine Stabilisation zu erreichen. Abgesehen davon war die Medikation die reinste Achterbahnfahrt, weil meine Psychiaterin völlig überfordert war, mir ein AD zu verordnen, mit dem ich wirklich "leben" kann.
Ich habe nach einer Woche in der Klinik Paroxetin "einfach" abgesetzt, ebenso das Tavor - ohne irgendwelche Probleme! Glück gehabt, denke ich mal. Als ich bei meinem Therapeuten in der Klinik meinen Verdacht geäussert habe, dass SSRIs selbstverletzendes Verhalten verstärkt, habe ich "offene Türen eingerannt".
Ich habe dort die Möglichkeit bekommen, selbst zu erklären, was mir meiner Meinung nach gut bekommt, und diesem Wunsch wurde entsprochen.
Da ich gaaanz viel Unterstützung und Rat von einem unserer Forumsmitglieder bekommen habe, habe ich Einiges in Punkto Ernährung ausprobiert, so dass ich dem Therapeuten aufgrund meiner Erfahrungswerte rüberbringen konnte, was mir zur Unterstützung während meiner Therapie helfen könnte.
In meinem Fall war das ein Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (Edronax), der in der Dosierung z. Zt. langsam gesteigert wird. Ich komme prima damit klar, und habe keinerlei Nebenwirkungen (wie beim Paroxetin z. B.).
Jetzt steht mir in den nächsten Monaten in der Klinik erst Mal "harte Arbeit" an mir selbst bevor und ich hoffe, dass ich damit endlich wieder Stabilisierung und Lebensqualität erreichen kann!
Ich habe heute mal "Tagesurlaub" und habe deswegen die Gelegenheit genützt, mich mal wieder zu melden.
Also, wie wir bereits hinlänglich festgestellt haben: SSRIs sind nicht "alles", ADs im Allgemeinen längerfristig sowieso nicht, und deshalb sollte man das Ziel nicht aus den Augen verlieren, irgendwann mal ganz ohne diese Chemie klar zu kommen. Ich werde auf jeden Fall darauf hinarbeiten - egal, wie lange es dauert - zu lernen, dass die Kraft aus mir selbst kommen kann, meine "inneren Monster" in Schach zu halten.
(Glaube versetzt ja bekanntlich Berge
Viele liebe Grüsse von Candy